Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Da fehlt ein *nicht* bei dem können...

Ich kann vom Handy aus nicht editieren

 

 

Bitte ignorieren, da fehlte nichts, die Formatierung war nur so blöd, so das ich es auf dem kleinen Bildschirm übersehen habe. 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

??

 

Ich wollte editieren, kann dir aber nicht folgen

 

Wenn bei der Zielerfassung beisteht das Drohnen nicht improvisieren können dann muss dies auch für alle anderen Fähigkeiten gelten.

 

da ist ein "nicht " drin....

( PM me ...? ...)

 

HougH!
Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Ich kann folgen, dass es sinnvoll erscheint, das ganze so zu sehen. Nur würde das dann nicht auch bedeuten, dass die Pilotensoftware in einem Taxi ohne ein entsprechendes Autosoft gar nicht das Taxi bewegen kann? Und ein Pilotenprogramm in einer FlySpy bedeutet, dass die ohne Autosoft nicht mal abheben kann? Ich glaube das genau das mit den Drohnenregeln eben nicht gemeint war. Denn standardmäßig kann ein Taxi mit Pilot 3 problemlos durch die Stadt fahren, auch ohne entsprechenden Autosoft.

 

Wenn es so richtig sein soll, dass eine Drohne ohne Autosoft überhaupt nicht dazu in der Lage ist, Dinge zu tun, die nicht konkret programmiert sind, dann würde die Regel, dass sie gelegentlich mit Pilot x 2 gegen einen Schwellwenwert vom SL würfeln soll, um den Befehl umzusetzen keinen Sinn ergeben. Man würde sie quasi nie brauchen.

 

Und seien wir mal ehrlich. Eine normale Drohne mit Pilot 3 ist selbst wenn man sie mit 3 Würfeln auf "unauffällig bewegen" würfeln lässt letztlich quasi unfähig. Damit kann sie maximal schaffen, nicht irgendwo gegen zu fahren und sich langsamer als normal zu bewegen, um möglichst geringe Fortbewegungsgeräuche zu machen. Mehr wäre aber nicht drin. Das drückt ja schon der Pool von 3 aus. Aber zu sagen, dass sie nicht mal versuchen darf zu begreifen was gemeint ist, würde wohl eher auf einen Tesla Autopiloten von heute zu treffen und nicht auf die Systeme, die in SR beschrieben sind.

Link to comment
Share on other sites

Ich editiere es nachher wenn ich zuhause bin.

 

Zu der Probe auf 2x Pilot. Die ist ja nur dafür da um zu sehen ob die Drohne den Befehl versteht. Nicht um irgendwas auszuführen. Also wenn du der sagst:"Erschießt den im grünen Pulli, aber nicht den im roten Pulli, es sei denn er trägt grüne Socke, dann darf auch der mit dem grünen Pulli erschossen werden, oder dem roten Pulli" dann muss die würfeln um zu verstehen wen sie nun erschießen soll.

 

Hat sie aber keine Zielerfassung kann sie niemanden erschießen.

Link to comment
Share on other sites

Oh und zu den Fahrzeugprobem. Fliegen, fahren, schwimmen ist die natürliche Bewegung für die Drohne. Ein Charakter muss auch keine Probe auf "gehen" ablegen. Erst wenn eine Drohne im Kampf oder in einer Verfolgung ist (nicht in einer alltagssituation) muss sie eine fahrzeugprobe ablegen. Und dann sollte sie besser die autosoft Manövrieren besitzen.
Link to comment
Share on other sites

Da _HeadCrash angefragt hatte, hab ich mit einem Stemmeisen ein Mitglied des #KnightErrataTeams von einem wichtigen Projekt losgeeist  :o und zum Thema EFFEKTE/temporäre Kästchen beim Schadensmonitor forschen lassen. Das Thema ist so explizit bislang nicht aufgetaucht und ob es auf eine Anfrage bzgl. des Themas bei CGL jemals eine Antwort geben wird ... warten wir mal ab. ;)

 

Davon ab meint das #KnightErrataTeam / #KET:

Da bei "Schutzhülle" explizit steht, dass die zusätzlichen Kästchen vor den anderen gefüllt werden, bei "Redundanz" (der KF, um die es geht) aber nicht, deutet es darauf hin, dass die Kästchen hinten angefügt werden sollen. Das heißt, das Gerät hält mehr aus, um den Job zu erledigen, aber wenn der Schaden bis in die zusätzlichen Schadenskästchen geht und die KF dann fallen gelassen wird, ist das Gerät eben Schrott.  :blink: 
 

Man könnte es natürlich auch so interpretieren, dass das Gerät durch die zusätzlichen Kästchen eine Art Schutzschild erhält (d.h. die zusätzlichen Kästchen vorher ausgefüllt werden). Allerdings rät das KET aufgrund des ungeheuren Missbrauchpotentials stark davon ab. B);)

 

sr-knight-errata-logo.png

Edited by sirdoom
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Nur würde das dann nicht auch bedeuten, dass die Pilotensoftware in einem Taxi ohne ein entsprechendes Autosoft gar nicht das Taxi bewegen kann? Und ein Pilotenprogramm in einer FlySpy bedeutet, dass die ohne Autosoft nicht mal abheben kann? Ich glaube das genau das mit den Drohnenregeln eben nicht gemeint war.

 

Das fahren in Alltagssituationen erfordert keine Fahrzeugproben (GRW s. 198). Genauso wie es für offensichtliche Dinge keine Wahrnehmungsprobe erfordert (GRW s. 137).

Und das ist für den normalen/legalen Betrieb von 0815 Drohnen quasi völlig ausreichend. Außerdem gibt es für den legalen Betrieb auch noch Gridguide...  :P 

 

 

Denn standardmäßig kann ein Taxi mit Pilot 3 problemlos durch die Stadt fahren, auch ohne entsprechenden Autosoft.

 

In welchem Buch/Seite hast du das gefunden?

Link to comment
Share on other sites

Was ist die Funktion einer Pilot Software in einem Auto?

 

Du weißt, dass es dafür keine explizite Definition gibt...  eigentlich nur das hier:

 

"Pilotprogramme haben eine Stufe, die der Gerätestufe des

Fahrzeugs, der Drohne oder des Geräts entspricht, in dem sie

installiert sind. Diese Stufe wird für die Geistigen Attribute

(sowie für Reaktion und Geschicklichkeit) bei Proben verwendet,

aber die geistige Kapazität von Pilotprogrammen kann

sich kaum mit der von Metamenschen messen."

 

 

Für mich bedeutet das, dass der Autopilot für die Bewegung/Steuerung und die Orientierung/Sensoren des Fahrzeugs zuständig ist. Dazu noch Dinge wie Steuerung des Entertainmentsystems, Sicherheitsfunktionen des Fahrzeugs usw...

 

Alles Dinge, die keine Autosoft erfordern.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Mir geht es unter anderem auch darum das dies eindeutig geklärt sein soll.

Wenn bei der Zielerfassung dabeisteht, dass Drohnen nicht improvisieren können, dann sollte dies auch für alle anderen Fähigkeiten gelten.

Das ist eindeutig ein Fall für ein zweites Riggerbuch (welches ich nachdem "Lethaler Code", "Verbotene Künste" und "Tödliche Schatten" veröffentlicht wurden, dringend herbeisehne).

 

Ich sehe das eher wie Headcrash. Bei der Zielerfassung steht es ausdrücklich dabei. Wenn bei den anderen Autosofts nichts dabei steht, würde ich nach Absprache mit dem SL ein Improvisieren zulassen. Allerdings mit gesundem Menschenverstand:

 

Dass ein Fahrzeug auch ohne die Manövrieren-Autosoft trotzdem selbständig fahren kann setze ich mal voraus. Sonst wäre es nutzlos. Es kann halt keine Verfolgungsjagden oder Stunts oder sonst etwas in der Richtung leisten.

 

Auch wahrnehmen muss es können, um bei der Fortbewegung angemessen (Das heißt, im Rahmen der oben beschriebenen Fertigkeiten) auf Umgebung reagieren zu können. Allerdings werden die Sensoren keine Zusatzdienste leisten können, wie ein bestimmtes Detail selbständig zu observieren.

 

Stealth halte ich tatsächlich für schwierig. Ein Fahrzeug bewegt sich fort. Es erschließt sich für mich nicht, warum ein Fahrzeug einen Unterschied machen sollte, ob es das leise oder laut tut.

 

Bei Autosofts, die eine sehr spezielle Fertigkeit abbilden, würde ich keine Improvisation zulassen - ganz abgesehen davon, dass das Fahrzeug auch mechanisch für diese Fertigkeit ausgestattet sein muss.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn ein "Pilot" noch nicht mal ein Auto steuern kann, dann habe ich die bisher grundsätzlich missverstanden. Wieso nennt man sie dann Pilot? Also ich finde es sehr abwegig, dass die Pilotensoftware einer Drohne, noch nicht mal dazu in der Lage sein soll, eine Drohne zu steuern.

 

Immerhin steht im gleichen Kapitel auch

 

"Autosofts sind spezielle Programme, die Drohnen effektiver machen sollen.

 

Und

 

Drohnen sind unbemannte Fahrzeuge, die von Riggern gesteuert werden oder selbsttätig handeln können"

 

Und in der Steuerungshierarchie kommt der (Auto)Pilot auch vor. Ergo kann er auch autonom steuern. Da gleichzeitig nicht jede Drohne mit einem Manövrieren Autosoft ausgeliefert wird, halte ich es für plausibel, dass die Pilotsoftware einer Drohne (und eines Fahrzeugs) ein Autopilot sind, die das Fahrzeug auch autonom steuern können. Genauso wie ein Autokoch, auch nur mit seiner Pilotstufe kochen kann, aber eben mit einem Autosoft Kochen nochmal viel besser wird.

 

Da steht schließlich nicht, damit Drohnen überhaupt irgendwas selbstständig tun können, benötigen sie Autosofts. Denn so habe ich den Eindruck, willst du es lesen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ein "Pilot" noch nicht mal ein Auto steuern kann, dann habe ich die bisher grundsätzlich missverstanden.

Da steht schließlich nicht, damit Drohnen überhaupt irgendwas selbstständig tun können, benötigen sie Autosofts. Denn so habe ich den Eindruck, willst du es lesen.

 

Kann er doch...

 

 

Für mich bedeutet das, dass der Autopilot für die Bewegung/Steuerung und die Orientierung/Sensoren des Fahrzeugs zuständig ist. Dazu noch Dinge wie Steuerung des Entertainmentsystems, Sicherheitsfunktionen des Fahrzeugs usw...

 

Alles Dinge, die keine Autosoft erfordern.

 

Will er diese Dinge besser machen oder andere Dinge wie Schießen, Schleichen, Stunts usw. braucht es imho entsprechende Software/Autosofts.

Das unterstreicht auch noch mal die Wichtigkeit einer guten Riggerkonsole. Und es verhindert die Allround Drohne als Pet für die Charaktere. Autopilot ist (und imho soll es auch) eben die schlechteste Art, etwas von einem Fahrzeug erledigen zu lassen. Soll es richtig gemacht werden, dann sind riggen und fernsteuern die erste Wahl (alternativ auch manuelle Steuerung).

Link to comment
Share on other sites

Btw. Beim nochmal drüberlesen:

 

Im Kapitel Fahrzeugkampf steht: "Pilot gibt die Qualität des eingebauten Computersystems an, mit dem alle Fahrzeuge in der Sechsten Welt ausgestattet sind. Bei jedem Fahrzeug, das nicht aktiv von einem Metamenschen gesteuert wird, übernimmt dieser Wert die Rolle aller Geistigen Attribute, der Reaktion und der Geschicklichkeit, wenn es um Fahrzeugproben geht.

 

Das würde dann ja doch für generelles improvisieren sprechen.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...