Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

btw. Ich würde für so ein Konzept zur KI greifen. Nichts klaut schneller Autos (etc) als eine KI. ;)

und wie überbrückt die KI den Chip in der Elektronik des Autos ( Hardware/Elektronik Werkzeug + Hardware Probe erforderlich) um die Besitzrechte zu ändern? 

 

Keine Arme, keine Kekse (oder Autos) 

 

Also ja "klauen" ist kein Problem "behalten" ist eine andere Sache

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

btw. Ich würde für so ein Konzept zur KI greifen. Nichts klaut schneller Autos (etc) als eine KI. ;)

und wie überbrückt die KI den Chip in der Elektronik des Autos ( Hardware/Elektronik Werkzeug + Hardware Probe erforderlich) um die Besitzrechte zu ändern?

 

Keine Arme, keine Kekse (oder Autos)

 

Also ja "klauen" ist kein Problem "behalten" ist eine andere Sache

Hier empfehle ich mal Datenpfade ab Seite 162 zu lesen. ;) Du wirst überrascht sein.

Link to comment
Share on other sites

btw. Ich würde für so ein Konzept zur KI greifen. Nichts klaut schneller Autos (etc) als eine KI. ;)

Und kaum jemand kann weniger damit anfangen... bevor jemand auf das KI Business Konzept aufspringt :P . Sonst sind wir wieder beim Thema Motivation: Warum ist die KI Runner... und nicht "professioneller Autodieb"? und das auch noch für diese widerlichen Fleischbeutel. Ekelhaft. :P

 

DP S. 163

Geräte benutzen Personas, um ihre Besitzer zu identifizieren, aber KIs können dieses Protokoll unterwandern und sich illegal (ohne Hardware-Werkzeug) zum Besitzer eines Geräts machen. Um das zu tun, muss die KI das Gerät hacken, während ihre Persona darauf läuft, und dabei die Handlung Besitzer Zurücksetzen durchführen. Dazu ist eine Ausgedehnte Probe mit einem Intervall von einer Kampfrunde nötig. Wenn die KI es nicht schafft, bis zum Eintritt der Fokussierung den Besitz des Geräts zu übernehmen, führt das zu einem etwas anderen Effekt als sonst, da GOD weiß, dass nur KIs zu so etwas fähig sind.

KIs sind dabei einfach geiler. :ph34r:

Edited by n3mo
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

@KI-Autodieb:

 

Kann ja ein entlaufenes Programm sein, was genau dafür geschrieben wurde (Besitzrechte von Autos schneller zu transferieren als es derzeit möglich ist), was einigen Verbrechersyndikaten sicherlich sehr gefallen würde und ich so eine Entwicklung eher in diesem Bereich ansiedeln würde.

 

@Erstellung, da ich das Konzept gerade richtig gut finde. Wieviel "Macht" darf die maximal haben? Voraussetzung des Besitzerwechsels scheint ja das raufladen auf das Gerät/Auto zu sein. Bei Autos bin ich mir aber gerade echt unsicher wieviel Macht so maximal ein Auto (Normal und Sicherheitsvarianten) so maximal vertragen.

Ist die KI-Macht zu hoch, dass ein Hochladen nicht möglich wäre, würde ich persönlich diesen "Life-Hack" :D des Besitzwechsels eher nicht zulassen.

 

PS: Auch als Runaufhänger für "Ey-Mann, wo ist unser Team-Van hin und warum habrn wir keine Besitzrechte mehr!" ist sowas auch sehr empfehlenswert finde ich. :lol:

Edited by S(ka)ven
Link to comment
Share on other sites

KIs können die Handlungen Gerät Steuern oder Befehl Vortäuschen verwenden, um sich von einem Gerät in einen freien Programmplatz laden zu lassen. Eine KI verbraucht 1 Programmplatz auf dem Gerät, wenn dessen Gerätestufe mindestens genauso hoch wie ihre Mächtigkeit ist. Ist sie niedriger, verbraucht die KI zwei Plätze.

Wenn es nicht genügend freie Programmplätze gibt, kann sich die KI nicht in das Gerät laden. Also könnte eine KI mit Mächtigkeit 4 zum Beispiel niemals in ein Gerät mit Gerätestufe 1 geladen werden.

Ich habe das so verstanden (RAI), dass eine KI maximal Mächtigkeit von GSx2 besitzen darf um sich auf Drohnen und Fahrzeuge zu laden. Drohnen (und Fahrzeuge) haben Programmplätze in Höhe von GS/2 aufgerundet.

 

Also für eine Mächtigkeit 6 KI brauchst du mindestens ein Fahrzeug oder Drohne mit Gerätestufe (=Pilotstufe) von 3. Die KI belegt dann beide Programmplätze. Ab Mächtigkeit 7 braucht es schon Gerätestufe 4 Fahrzeuge und Drohnen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@KI-Autodieb:

 

Kann ja ein entlaufenes Programm sein, was genau dafür geschrieben wurde (Besitzrechte von Autos schneller zu transferieren als es derzeit möglich ist...

Da das legale übertragen nicht wirklich lange dauert, erscheint mir das nicht sehr plausibel.

 

Aber das Programm könnte ja auch zb. ein Autopilot oder das Verwaltungsprogramm einer Autovermietung gewesen sein ... die Affinität zu Autos wäre gegeben :)

Link to comment
Share on other sites

Geht schlicht nicht. Vorteil verbesserte Konzentrationsfähigkeit auf Stufe 4 könnte den Tag über helfen. Mit Schlafregulator kann man die Zeit noch optimieren. Aber spätestens wenn der Cyberadept schläft, wird die KF fallen gelassen. Und dann gibt's 4 Punkte Matrixschaden. Da wirst du wohl durch müssen.

 

Aber mit nem Maschinen Sprite ist der Matrixschaden der cyberware doch ganz gut dank Diagnose zu beheben.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Gibt es irgendwo ein Errata oder eine definitive Erklärung in einem FAQ oder dergleichen, wie das Biolink funktioniert? Den Text kann man nämlich auf mehrere grundverschiedene Arten lesen, und es hat vorsichtshalber keinen klarifizierenden Regelkasten. 

 

Einmal (wie zb Medizinmann): Das Biolink generiert eine Matrixverbindung, ohne dass darüber verbindende Devices zu sehen oder anzugreifen sind (weil sie keine Persona/Icons haben die man angreifen kann). Das Biolink macht effektiv Devices die darüber ihren Verkehr routen unangreifbar (wie Technomancer).
Oder (wie ich das sehe): Das Biolink hängt alle Geräte mit ihrer Gerätestufe in die Matrix, ohne dass sie Teil eines PAN sind, weswegen sie weder schleichen können, noch sich auf die mutmaßlich etwas weniger lachhafte Firewall des PAN Device verlassen können bei der Verteidigung. Das Biolink stellt also ungefragt alles was es kann online, wo es dann nach Belieben defaced werden kann, und ist zudem nicht einmal deaktivierbar.

Möglich wäre auch ein Mittelweg (das Biolink erlaubt DNI-Verbindungen ohne weitere vorhandene Cyberware, wie ein implantiertes Commlink oder eine Datenbuchse, ist aber nur ein Device) und hat daher einfach einen Nulleffekt und ist verschwendeter Buchplatz.

 

Einmal ist das eine extrem effektive Verteidigung, einmal ein totales Desaster.

 

Gibt es da etwas offizielles, welche Lesart stimmt?

 

Ach und wo wir dabei sind: Hat es ein Device Rating? Kann man es hacken, in der Matrix angreifen und bricken?

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Okay, also ist sie effektiv nutzlos.

 

Welche Gerätestufe hat sie denn dann? Kann man das Ding abstellen wenn man wo einbrechen möchte ohne sich gleich bei der zuständigen Spinne anzumelden? Und vor allem: gibt es zu deinen Aussagen Quellen oder ist das eine Hausregel? Letztlich geht es mir vor allem darum, weil es dem Regeltext in LC doch arg an Klarheit mangelt.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Okay, also ist sie effektiv nutzlos.

 

Welche Gerätestufe hat sie denn dann? Kann man das Ding abstellen wenn man wo einbrechen möchte ohne sich gleich bei der zuständigen Spinne anzumelden? Und vor allem: gibt es zu deinen Aussagen Quellen oder ist das eine Hausregel? Letztlich geht es mir vor allem darum, weil es dem Regeltext in LC doch arg an Klarheit mangelt.

Äh, Seite 65, Letaler Code.

 

Es erzeugt ein biologisches kabelloses DNI analog zu einer Datenbuchse ohne Buchse. Einfach die Regeln der Datenbuchse verwenden, außer den Teil mit dem Kabel und der Direktverbindung.

 

Zitat aus Letaler Code:

...Am besten kann man ein BioLink als kabellose Datenbuchse beschreiben...

Link to comment
Share on other sites

Äh, Seite 65, Letaler Code. 

 

Es erzeugt ein biologisches kabelloses DNI analog zu einer Datenbuchse ohne Buchse. Einfach die Regeln der Datenbuchse verwenden, außer den Teil mit dem Kabel und der Direktverbindung. 

Das hilft halt überhaupt nicht weiter, da es für Bioware, als Beispiel, keine Tabelle mit Gerätestufen gibt, mit der man festlegen kann, welche Gerätestufe sie hat. Ebensowenig wird damit geklärt, wie man eine Matrixschaden erlitten habende Biolink repariert (mit dem Schraubenzieher und einem Hardwarewurf, wirklich?). 

 

Und ist die Verbindung unabhörbar wie bei einer Direktverbindung ("wie Kabel, nur ohne Kabel") oder offen (mit dem vollen Nachteil einer WiFi-Verbindung)?  Das ist uneindeutig formuliert. Ich hatte ja gehofft dass es da mittlerweile so etwas wie klarifizierende Errata oder ein FAQ gibt, zumindest von Pegasus' Seite.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...