Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Das Konzept ist zu kompliziert und wird sich im Spiel schwächer verhalten als ein "normaler" char.

 

Dessen bin ich mir völlig bewußt. Mir geht es ja nun auch wie bereits mehrfach geschrieben nicht um das Erreichen hoher Würfelpools, sondern eher um das Ausprobieren eines (für mich) spannenden Konzeptes. Klar könnte man auch die x-te Variante des ewig gleich geskillten Deckers spielen, wenn man auf Effizienz aus ist. Eigentlich fand ich es be SR schön, dass es keine Klassen im engeren Sinne gab...

 

 

Hört sich vor allem nach dem Versuch an, imba Powergaming auf die absolute Spitze zu treiben ...

 

:lol: :lol: :lol: :lol:

Hast du die Beiträge eigentlich gelesen? Es geht um einen Charakter, der mit Matrixattributen im 3-4er Bereich erstmal mindestens zwei bis vier Zauber wirken muss, nebenbei gegen einen Widerstand von 15+, um nicht mal annähernd in den Bereich zu kommen, in dem sich Decker sonst so tummeln, sowohl was Matrixattribute als auch Würfelpools anbelangt. Das dauert erstmal. Ach ja, eventuelle Drogen, Foki, Reagenzien-Dram usw. nicht zu vergessen. Ist völlig imba Powergaming...

Ich bin mir nicht sicher, ob wir unter dem Begriff dasselbe verstehen.

 

Ihr könnt mir gerne in einem Charakter-Thread erzählen, für wie scheiße oder schwach/überpowert ihr das Konzept haltet, hier ist vielleicht der falsche Ort. Ich finde es aber witzig, dass die völlig entgegengesetzten Aussagen direkt hintereinander folgen. :lol:

Link to comment
Share on other sites

Anders ist halt nicht gut, warum sollte man den char mit auf nen Run nehmen wenns echte, unkompliziertere, einfachere, Profis gibt?

 

Bei mir hat die Erkenntnis auch gedauert, leider.

 

Mittlerweile pack ich so sonder Konzepte erstmal als nsc ins Spiel, da seh ich dann schon wie das Konzept im Vergleich zur Gruppe performt. Funktionierts wird aus dem Konzept ein sc, wenn nicht mach ich ein neues konzept.

 

Probiers aus und gib Feedback, vielleicht lieg ich falsch.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Er verstärkt das Signal um so eine bessere, stabilere für Rauschen unanfälligere Verbindung zur Matrix zu gewährleisten? Rauschen ist ohnehin nur zum Teil der Umgebung und Entfernung geschuldet. Nach dem was man so im Lethalen Code lesen kann, wird rauschen von der GOD absichtlich künstlich hervorgerufen um Hacken auf lange Distanzen zu erschweren. Das PiTac kann halt besonders gut entstören, oder eine besonders stabile Verbindung herstellen. 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Da ich gestern mal wieder vor dem Problem der Gerätestufen gestanden habe, würde mich interessieren wie das in anderen Gruppen behandelt wird.

 

Konkrete Situation:

Joe Decker hat sich mit einer Direktverbindung mit einem Magschloss verbunden und will nun eine Marke auf dieses Hacken.

Der Widerstandswurf gegen das Hacken (je nach Handlung INT+FW oder WIL+FW) wird bei Direktverbindung zu einem unbeaufsichtigten Gerät wie dem Magschloss ja zu 2x Gerätestufe.

 

Laut der Tabelle auf S. 451 gibt es bei Magschlössern keine Stufenbegrenzung (in der gleichen Tabelle ist bei anderen Dingen eine Stufe angegeben, daher vermute ich hier Absicht). Aber das Problem besteht auch wenn man die Stufe von Magschlössern auf 1-6 begrenzt.

In dem beschreibenden Abschnitt auf S. 362 ist auch immer nur von Magschlosssstufe, nie aber von Gerätestufe die Rede.

 

Der Tabelle Gerätestufen auf S. 423 nach, hätte ein Magschloss eine Gerätestufe von 2-5 (Standard bis Spezialeinheit).

 

Mit welcher Gerätestufe, und damit mit welchem Würfelpool, verteidigt sich das Magschloss nun gegen Hacking?

Laut der Tabelle mit 4-10 Würfeln, oder mit Gerätestufe gleich Magschlossstufe, die ja auch 1 oder 10 sein kann?

 

Wie handelt ihr das in euren Gruppen ab?

Link to comment
Share on other sites

Ich benutze ganz stumpfsinnig die Stufe des Magschlosses als Gerätestufe. Allerdings setze ich auch nie Magschlösser der Stufe 1 (Dann könnte man die Türe auch gleich offen stehen lassen.) ein. Und Schlösser der Stufen 5 und höher benutze ich nur für absolute Hochsicherheitsbereiche.

 

Dazu muss ich sagen, dass ich beim Entwerfen von Runs ohnehin nicht ganz regelversessen bin. Ich achte eher darauf, das die geplanten Szenen flüssig spielbar sind. Wenn du also eine 100% regelkonforme Antwort haben möchtest, dann muss auch ich die Frage weitergeben.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt keine korrekte Regel.

Magschlösser haben keine Maximalstufe, und ich empfinde ein Stufe 20 Schloss für ein Prototyplabor auch nicht zu hoch. Wenn selbst in offiziellen Abenteuerbänden bei einfachen Locations Stufe 8 Schlösser für die EIngangstür (oder Lagertür weis nicht mehr, müsste ich raussuchen ) zum Einsatz kommen. Aber die Dinger kosten ja auch nix. 

 

Generell sollte man schon die Tabelle der Gerätestufen zum Einsatz kommen lassen und nicht die Stufe des Schlosses, oder eines anderen Gegenstandes. (Bei Drohnen ist ja PIlot die Gerätestufe das ist aber eine Ausnahme von dem üblichen vorgehen.) ansonsten hast du nämlich billige Gerätestufe 6 Gasmasken, Gerätestufe 3 Sonnenbrillen, dafür aber Gerätestufe 1 Reflexbooster (Anstatt 2 wie er normal hätte) und Gerätestufe 1 Kunstmuskeln. (Der Sam freut sich bestimmt... ) Gerätestufe 2 Cyberdecks sind schon schlimm genug... 

Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

Ich/wir haben bei Geräte ohne explizite Angabe einer Gerätestufe bisher auch immer die Tabelle Gerätestufen verwendet wenn es um Matrixhandlungen ging. Also für Magschlösser je nach Situation/Location eine Gerätestufe zwischen 2 und 4.

 

Jeder halbwegs fitte Decker wird ein solches Magschloss (auch eines mit Magschlossstufe 20) dann natürlich normalerweise ohne Probleme Hacken (was dem Spielleiter in der Runde scheinbar nicht besonders zusagt :) ). Physischen Zugang zum Schloss vorausgesetzt.

Der Mit-Runner der ein solchen Schloss über die Fertigkeit Schlosser öffnen will, tut sich da dann schon schwerer ...

 

Und ja, Cyberware ist tatsächlich auch ein gutes Beispiel warum ich die Gerätestufentabelle bevorzuge:

Ohne die Tabelle hätten Cyberaugen Stufe 4 in Standard eine Gerätestufe 4 und Cyberaugen Stufe 1 in Delta nur Gerätestufe 1. Irgendwie unsinnig!

Link to comment
Share on other sites

Und ja, Cyberware ist tatsächlich auch ein gutes Beispiel warum ich die Gerätestufentabelle bevorzuge:

Ohne die Tabelle hätten Cyberaugen Stufe 4 in Standard eine Gerätestufe 4 und Cyberaugen Stufe 1 in Delta nur Gerätestufe 1. Irgendwie unsinnig!

Da die doppelte Gerätestufe wohl nur bei Direktverbindung zum Einsatz kommt, Frage ich mich, ob im Fall von Cyberware nicht ohnehin die Willenskraft des Besitzers als zweiter Teil des Verteidigungspools verwendet werden muss. Allerdings habe ich die Regeln gerade nicht bei mir. Da mag ich mich auch irren.

Link to comment
Share on other sites

Zumindest die einfache Gerätestufe (denn die definiert ja das Firewallattribut) wird auf jeden Fall vorkommen. Und da bleibt eben das Problem, dass deine Stufe 6 Gasmaske Firewall 6 hätte und ein Reflexbooster Stufe 1 Firewall 1. Darum ist es nicht nur für die Direktverbindung interessant. 

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...