Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Ich sehe den BioLink nach der Beschreibung nicht als Gerät. Genauso wenig wie ein TM DNI ein Gerät ist. Daher kann es auch keinen Matrixschaden erleiden, weil weder ein Icon noch eine Persona nur wegen BioLink. Es ermöglicht Regeltechnisch ein ausschließlich kabelloses DNI, analog zum TM. Keinerlei Direktverbindung oder ähnliches, so als würde man das kabellose DNI einer Datenbuchse benutzen, nur ohne Gerät. Du kannst dich darüber mit einem Kommlink per WiFi DNI verbinden. Dann hast du eine Persona, und Schaden wird wie üblich auf dem personatragenden Gerät verursacht. Man kann den BioLink auch nicht hacken oder über die Matrix angreifen, weil er eben keine Cyberware und somit kein Gerät ist.

 

Daher sind deine Probleme keine. Kein Microprozessor, kein Gerät, nur ein biologisches DNI.

Edited by _HeadCrash
  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Ich sehe den BioLink nach der Beschreibung nicht als Gerät. Genauso wenig wie ein TM DNI ein Gerät ist. Daher kann es auch keinen Matrixschaden erleiden, weil weder ein Icon noch eine Persona nur wegen BioLink. Es ermöglicht Regeltechnisch ein ausschließlich kabelloses DNI, analog zum TM. Keinerlei Direktverbindung oder ähnliches, so als würde man das kabellose DNI einer Datenbuchse benutzen, nur ohne Gerät. Du kannst dich darüber mit einem Kommlink per WiFi DNI verbinden. Dann hast du eine Persona, und Schaden wird wie üblich auf dem personatragenden Gerät verursacht. Man kann den BioLink auch nicht hacken oder über die Matrix angreifen, weil er eben keine Cyberware und somit kein Gerät ist.

 

Daher sind deine Probleme keine. Kein Microprozessor, kein Gerät, nur ein biologisches DNI.

Das ist ziemlich abstrus (aber eine brauchbare Zusammenfassung des Texts aus LC). Und es beantwortet immer noch keine einzige meiner Fragen danach, wie das Ding regeltechnisch funktioniert.

 

Wie fügt sich das Biolink dann in ein PAN ein, was tut es überhaupt? Und was es tut wenn es nicht in ein PAN eingebunden ist - kann es dann ohne GS überhaupt funktionieren? Wie interagiert das Biolink mit Noise? Ist es daueraktiv, auch wenn der Nutzer sein PAN auf Schleichfahrt oder gar nicht online hat? Wenn ja, in welchem Modus? Kann man den verändern? Kann man über das Biolink direkt auf das Gehirn des Nutzers zugreifen?

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

Letaler Code S. 65

Die Bioware öffnet den Träger nicht für die Resonanz und erschafft keine Matrix-Persona, aber sie gestattet eine Direktübertragung aus der Matrix ins Gehirn und möglichen Zugang zu anderen Geräten, die auf die Matrix zugreifen (wie Kommlinks und Cyberdecks), über DNI, aber ohne Kabel.

 
Personabildend sind nur die Geräte wie Komlinks oder Cyberdecks o.ä. mit denen man sich verbindet. Eine Datenbuchse bildet auch keine Persona ab... die muss auch mit einem Personabildenden Gerät verknüpft werden. Ansonsten wird man es nutzen können um AROs sehen zu können. Also eher ein reiner Rezeptor ohne zusätzliches Gerät...

Link to comment
Share on other sites

Wie fügt sich das Biolink dann in ein PAN ein, was tut es überhaupt? Und was es tut wenn es nicht in ein PAN eingebunden ist - kann es dann ohne GS überhaupt funktionieren? Wie interagiert das Biolink mit Noise? Ist es daueraktiv, auch wenn der Nutzer sein PAN auf Schleichfahrt oder gar nicht online hat? Wenn ja, in welchem Modus? Kann man den verändern? Kann man über das Biolink direkt auf das Gehirn des Nutzers zugreifen?

 

Ich versuch es mal anders:

 

Wie fügt sich das DNI, welches eine Datenbuchse liefert in ein PAN ein? Was tut das DNI überhaupt? Und was das DNI tut, wenn es nicht in ein PAN eingebunden ist - kann ein DNI überhaupt ohne Gerätestufe funktionieren? Wie interagiert mein DNI mit Noise? Ist mein DNI daueraktiv, auch wenn der Nutzer sein PAN auf Schleichfahrt oder gar nicht online hat? Wenn ja, in welchem Modus? Kann man den Modus seines DNI verändern? Kann man über das DNI direkt auf das Gehirn des Nutzers zugreifen?

 

Verstehst du nun, dass deine Fragestellung Kern des Problems ist? ;)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Personabildend sind nur die Geräte wie Komlinks oder Cyberdecks o.ä. mit denen man sich verbindet. Eine Datenbuchse bildet auch keine Persona ab... die muss auch mit einem Personabildenden Gerät verknüpft werden. Ansonsten wird man es nutzen können um AROs sehen zu können. Also eher ein reiner Rezeptor ohne zusätzliches Gerät...

Mhh.. .AROs ohne Kommlink... also eher nicht. Aber eine Smartgun kann man damit prima benutzen, wenn man noch irgendwo ein Smartlink sonstwo im PAN hat. Es ist schlicht eine Matrix-Antenne. Man kann damit allein nicht die Matrix "benutzen", (das ist TMs weiterhin allein möglich) aber Geräte, die DNI-kompatible Signale über die über die Matrix "funken", können damit kabellos benutzt werden. Man kann damit nur per Wifi DNI-kompatiblen Informationen von Geräten oder andren Matrix-Objekten empfangen. Einfach ein DNI ohne Datenbuchse und ohne Troden. Kein Gerät, nur eine Schnittstelle. Daher fallen in meinem Verständnis AROs aus, solange kein Kommlink im Spiel ist, welches die ARO-Informationen DNI gerecht aufbereitet und dann über BioLink per WiFi zum Gehirn schickt.

Link to comment
Share on other sites

@Lunatic_NEo:

Vor dem Beenden von Übersteuern die Komplexe Form Redundanz auf das MbW anwenden. Somit werden die temporären Kästchen des Matrix-Zustandsmonitors gefüllt und es muss nichts repariert werden.

 

Geiler Trick, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, aber das sollte wirklich funktionieren.. Nice!

Link to comment
Share on other sites

Ich versuch es mal anders:

 

Wie fügt sich das DNI, welches eine Datenbuchse liefert in ein PAN ein? Was tut das DNI überhaupt? Und was das DNI tut, wenn es nicht in ein PAN eingebunden ist - kann ein DNI überhaupt ohne Gerätestufe funktionieren? Wie interagiert mein DNI mit Noise? Ist mein DNI daueraktiv, auch wenn der Nutzer sein PAN auf Schleichfahrt oder gar nicht online hat? Wenn ja, in welchem Modus? Kann man den Modus seines DNI verändern? Kann man über das DNI direkt auf das Gehirn des Nutzers zugreifen?

 

Verstehst du nun, dass deine Fragestellung Kern des Problems ist? ;)

Ich fürchte, du verstehst meine Frage nicht, noch, was DNI ist, und wie die SR5-Regeln beides behandeln. Noch scheint dir klar zu sein, wie Geräte bei SR5 funktionieren, und dass dieses Implantat ein Gerät sein muss, um seine beschriebene Funktionalität zu haben. Daher also nochmal langsam zum ausmalen. ;)

 

DNI ist ein Feature das Geräte haben können (und das in der Regel vorausgesetzt wird), wie WiFi-Konnektivität. Als Eigenschaft von Geräten ist ein DNI kein diskrete Entität im Sinne der Regeln, und daher hat es zB keinen Matrix-Zustandsmonitor.

 

Das Biolink ist ein diskretes, Essenz verbrauchendes Implantat, dessen Funktion völlig unklar ist, das aber eine diskrete Entität ist und somit ein Gerät. Als solches muss es eine Gerätestufe haben, da es sonst keine Werte und somit keinerlei Funktion hat. Wenn es eine Ausnahme davon wäre müsste das irgendwo vermerkt sein, beispielsweise in Errata.

 

Jetzt klar?

Link to comment
Share on other sites

Jetzt klar?

Jetzt hab ich nochmal klar von dir meine Vermutung bestätigt bekommen. Das hilft mir, aber ich führchte dir leider weiter nicht. Meiner Meinung nach definierst du schlicht den Matrix-Begriff "Gerät" nicht RAW gemäß den Matrixregeln. Das ist der Grund, warum du meiner Meinung nach bei der Regelerweiterung in LC in Erklärungsnot kommst und vor nicht beantworteten Fragen stehst. Hälst du weiter daran fest, kann ich dir dann leider kaum helfen, und vermutlich auch Niemand sonst. Ich befürchte auch, dass Niemand dir hier ein FAQ oder Errata anbietet, in dem deine individuelle Version einer Definition von "Gerät" kompatibel mit den RAW Regeln aus LC adaptiert wird. Da wirst du dir dann vermutlich selbst was einfallen lassen müssen.

 

 

Warum ich davon überzeugt bin, dass Bioware und im speziellen ein BioLink kein Gerät sein kann und warum ein DNI grundsätzlich mal nix mit einem Gerät zu tun hat:

 

Was sind Geräte?

Vgl. z.B. S. 213 GRW ("Gerät: Ein Ausrüstungsgegenstand der in einem Netzwerk wichtige Funktionen hat")

S.231 GRW ("Ein Gerät in der Matrix kann jedes Gerät sein, das WiFi Zugang hat.....sobald etwas groß genug ist, um Platz für einen Mikrochip zu haben, hat es genug Rechenleistung, um ein Gerät zu sein...")

- Ergänzend dazu: GRW S. 464 ("Statt Körperteile durch Maschinen zu ersetzen, verstärkt Bioware die körpereigenen Funktionen und integriert transplantierte Organe, die als natürliche Merkmale fungieren......Außerdem - und wir denken, dass das selbstverständlich ist - ist Bioware nicht WiFi-fähig.")

Vgl. z.B. S. 24 LC ("Geräte und Dateien sind die Gegenstände der Matrix. Man kann mit ihnen interagieren, sie aber nicht betreten, und sie können ... ohne Benutzereingriff nicht mit anderen Icons interagieren. ")

 

In dem Zusammenhang: Ein DNI hat kein WiFi-Zugang, Es ist nur die Schnittstelle um DNI-kompatible Daten von Geräten zum Gehirn und umgekehrt zu schicken. Ein DNI ist also auch gar nicht als eigenes Icon in der Matrix zu sehen. Es ist weder ein Gerät, noch eine Persona, noch ein Host, noch eine Datei. Also kein Icon. Eine Datenbuchse hat ein Icon, und Troden haben ein Icon, aber die Schnittstelle dieser beiden Geräte zum Gehirn (=DNI) hat kein eigenes ICON.

 

Hinweise darauf, dass mit Gerät nur elektronische Geräte gemeint sind:

Vgl. GRW S. 225 ("...Lamgelegte Geräte fallen auf spektakuläre Weise aus. Sie rauchen, sprühen Funken, knallen, zischen, es entsteht ein übler Geruch, und machmal brechen auch kleine Feuer aus, wenn ein Gerät lahmgelegt wird..... Wenn ein Gerät lahmgelegt wird, stellt es seine Funktion ein: Die Batterien entladen sich, mechanische Teile brennen durch oder sind von geschmolzenen Platinen verklebt und so weiter. ")

S. 226 ("...Wenn ein Gerät Matrixschaden erlitten hat, kann man es mit einem Werkzeugkasten, einer Stunde Arbeit und einer Probe auf Hardware + Logik [Geistig] reparieren")

S. 231 ("...Toaster, Elektrowerkzeuge, Fahrzeuge, Schusswaffen, Hydranten, Straßenlaternen, Ohrstöpsel, Chips auf Waren, Türen und Schlösser, Kommlinks, Hudnehalsbänder, Büroeinrichtungen, Scheekanonen, Thermostate, Drohnen...")

 

Was ist DNI?

vgl. z.B. S. 213 GRW ("DNI: Eine Verbindung zwischen den Nervenimpulsen des Gehirns und einem Computersystem, das dem Nutzer mentale Interaktion damit erlaubt")

vgl. z.B. S. 31 LC ("...Ein DNI verbindet das Gehirn direkt mit einem Gerät...")

vgl. z.B. S. 219 GRW ("Ein Direktes Neutralinterface verbindet das Gehirn mit elektronsichen Geräten")

 

 

 

 

 

Wieso bist du so sehr davon überzeugt, dass ein DNI ein exclusives Feature ist, dass ein Gerät haben muss? Laut den Beschreibungen in den Regelwerken ist ein DNI dazu da ist, um das Gehirn mit einem Gerät zu verbinden und nicht selbt ein Feature eines Geräts. DNI ist wie der Name schon sagt nur eine Schnittstelle (..Interface) und nur weil diese Schnittstelle für Nicht-Technomancer bis LC ausschließlich über elektronische Geräte (Troden, Datenbuchse) ermöglicht wurde, ist für mich nicht nachvollziehbar festgelegt, dass nur Geräte in der Lage sind eine Schnittstelle zum Gehirn bereitzustellen. Mit BioLink wird das dann ja auch final bewiesen. Ein DNI für das Gehrin, ohne elektronisches Gerät. Komplett organisch, basiserend auf den medizinischen Erkenntnissen diverser Technomancersezierungen. Ergo, der organische Nachbau der biologischen Funktion, die es Technomancern ermöglicht ohne ein gerätebasiertes DNI mit der Matrix und anderen Wifi-Geräten über die Matrix zu interagieren. DNI und Gerät sind laut den Beschreibungen in den Regeln für mich recht eindeutig zwei völlig unterschiedliche Dinge. Und seit BioLink kommt man nun auch ohne ein Hardware-Implantat an ein kabelloses DNI.

 

Sind für dich eigentlich alle Bioware Implantate Geräte? Evtl. könnte das erklären, warum du so sehr darauf beharrst, dass das BioLink auch ein Gerät sein muss.

 

Nach allem was ich in den SR Regeln gelesen habe, können biologische Organe nie ein Gerät nach der Matrixdefinition sein. Und wenn ich ein BioLink einfach nur als DNI betrachte, funkioniert es wunderbar mit allen Regeln und es gibt keine offenen Fragen. Ich verstehe also nicht, warum du dich so wehement dagegen wehrst und unbedingt ein Gerät benötigst um damit spielen zu können.

 

btw. Wenn wir die Diskussion fortführen, müssten wir sie aber aus dem KFKA Thread herauslösen (Was kein Problem wäre).

Edited by _HeadCrash
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe das Problem scheinbar auch nicht.

So wie ich das ganze verstehe ist das Biolink kein Gerät. Dieses Implantat verleiht dem Charakter ein DNI. Völlig ohne Gerät. So wie ein Technomancer auch ein DNI völlig ohne Implantat oder Gerät hat.

Damit kann er sich mit einem Gerät über Wifi verbinden. Beispielsweise seinem Kommlink, um eine Persona für die Matrix zu bilden. Dieses Gerät kann in der Matrix gesehen und ganz normal angegriffen werden. Das "biologische DNI" jedoch nicht. Es hat kein Icon, es ist nicht sichtbar in der Matrix, es hat keine Gerätestufe (weil ein DNI keine Gerätestufe benötigt) und es hat auch keinen Matrix Zustandsmonitor und es kann nicht Teil eines PAN sein. 

 

Die einzige Funktion dieses Implantates ist die einer Schnittstelle die eingehende Datenströme in Hirnsströme umwandelt und Hirnströme in Datenströme. Ja irgendwie ist dieser Zellklumpen auch in der Lage das ganze noch zu "Funken" Wie? Irrelevant, es ist Technomancer Forschung. Matrix Magie halt. Die können auch Daten "funken", obwohl es kein "Funkgerät" gibt. 

 

Edit:

Wenn man unbedingt eine Gerätestufe benutzen will, kann man halt die übliche Für Cyberware nutzen. Also 2. Und wenn das Ding dann ein Gerät ist (hat ja dann eine Stufe) dann hat es auch ein Icon (und damit ist der Charakter grundsätzlich über die Matrix aufspürbar) ausserdem kann es lahmgelegt werden (dann musst du dir eben den Kopf  aufschneiden lassen und das Implantat ersetzen lassen wenn es kaputt ist.)  So würde ich das aber wie oben Gesagt nicht angehen. 

Edited by G315t
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wieso bist du so sehr davon überzeugt, dass ein DNI ein exclusives Feature ist, dass ein Gerät haben muss?

Weil es ein Feature ist das nur Geräte haben können. Nichtgeräte, beispielsweise ein Fokus oder eine "dumme", rein mechanische Waffe, können kein DNI besitzen, weil es da schlicht nichts gibt, was ein Interface tun könnte (du kannst, als Beispiel, an einen Holzblock eine USB-Dose ankleben, davon kannst du den Holzblock aber nicht mit einem Computer ansteuern, auch wenn du ihn direkt an den Holzblock anschließt).

 

Ein Gerät ist definiert als ein Gegenstand mit ausreichend Elektronik/Computerisierung, dass er mit einem Nutzer per DNI interagieren kann. Das heißt, es muss Gerätseitig ein Elektronikpaket vorhanden sein, das sowohl die Steuerung des Gegenstands selbst ermöglicht (beispielsweise die Steuerung der Heizelemente, Tür, Abluft und des kleinen Lichts zur Innenbeleuchtung in einem Backofen), als auch eine Nutzeroberfläche stellt, um diese Steuerungsfunktion einem Nutzer zugänglich zu machen, und das über ein ASIST-kompatibles Interface (das DNI) dann mit einem mit einem DNI-fähigen Interface (zB einem Kommlink oder einer Datenbuchse) ausgestatteten Nutzer verbunden werden kann. 

 

[Gerät]-eBox->[DNI1]-connect->[DNI2]-->User

 

Dieses Feature ist für Geräte im Sinne der Matrixregeln exklusiv, da es wenig bringt, Holzklötze oder Foki oder sonst etwas damit auszustatten, das nicht über die eBox verfügt.

 

Ein DNI ist also auch gar nicht als eigenes Icon in der Matrix zu sehen. 

Gut erkannt. Mein Problem ist, dass das Biolink genau das sein muss, wenn es als WiFi-DNI funktionieren will (denn es gibt  so etwas nicht). Daber verstößt es nämlich gegen den Grundsatz,dass alles, was wireless kommuniziert, ein Icon braucht und daher ein Gerät, eine Persona, eine Datei oder ein Host sein muss. PErsona ist es explizit nicht, Host und Datei scheiden auch aus. Was bleibt? 

 

GRW S. 464 ("Statt Körperteile durch Maschinen zu ersetzen, verstärkt Bioware die körpereigenen Funktionen und integriert transplantierte Organe, die als natürliche Merkmale fungieren......Außerdem - und wir denken, dass das selbstverständlich ist - ist Bioware nicht WiFi-fähig.")

 Es gibt es kein kabelloses DNI. Es gibt kein sendendes DNI, das nicht von einem sendenden Gerät ausgeht, denn, wie du schon so richtig erkannt hast, ist DNI eine nicht funkbasierte Technologie, die im Körper kommuniziert. Das Biolink ist aber wireless aktiv. Daher möchte es über die Matrix kommunizieren. Da her gilt (GRW S. 214): "Alles in der Matrix ist ein Icon – ein virtuelles Abbild, das es erlaubt, mit anderen Dingen in der Matrix zu interagieren." Was dazu führt, dass es ein Gerät, eine Datei, ein Host oder eine PErsona sein muss. Wie oben erläutert, bleibt nach Eliminierung der anderen drei Optionen nur das Gerät übrig.

 

Nach allem was ich in den SR Regeln gelesen habe, können biologische Organe nie ein Gerät nach der Matrixdefinition sein. Und wenn ich ein BioLink einfach nur als DNI betrachte, funkioniert es wunderbar mit allen Regeln und es gibt keine offenen Fragen. Ich verstehe also nicht, warum du dich so wehement dagegen wehrst und unbedingt ein Gerät benötigst um damit spielen zu können.

Selbst wenn wir annehmen, dass gemeint ist, dass das Biolink quasi ein DNI direkt am Gehirn bereitstellt, und sonst nichts tut, bleiben ein Haufen Fragen, die damit nicht beantwortet sind, vor allem in Hinblick auf die GS, die mit dem DNI verbunden ist (denn es braucht eine, wenn es WiFi-Aktiv sein möchte, schon für die dann nötige Interaktion mit Noise). Dann stellt sich nicht die Frage nach der GS des Biolink, sondern der des damit verbundenen Gehirns um seine Funktion hinsichtlich Noise zu klären (dazu siehe Markierung im Zitat mit der du das Problem ganz gut umreißt). IRGENDWAS muss dem Teile eine GS geben, damit es als WiFi-Gerät funktionieren kann. Das Gehirn wird es wohl nicht sein. 

 

Auch beantwortet das nicht, wie das Biolink sendet, daueraktiv oder selektiv, und wenn ja, in welchem Modus. Kann man den verändern? Und natürlich auch: Kann man über das Biolink direkt auf das Gehirn des Nutzers zugreifen?

 

Ein weiterführendes Problem ist folgendes Szenario: Der Nutzer hat kein aktives Personagerät. Das Biolink ist eine Bioware und hat daher keinen Cyberwaretrigger, ist also daueraktiv (wie Synapsenbooster, Hyperschilddrüsen und Katzenaugen). Es sendet mit unbekannter Stärke (da keine GS, weder seitens des Biolink als Implantat, noch des Gehirns) in die Welt, ist so wie ich Bioware verstehe nicht willentlich ein/ausschaltbar. Damit ist es aber offen für Verbindungen mit anderen Geräten und Personas, wie explizit im LC geschrieben ("Ermöglichst zugang zu anderen Geräten, die auf die Matrix zugreifen (wie Kommlinks und Cyberdecks)"). Das heißt, es kann mit Marken belegt werden und demnach "gehackt" werden. Damit stellt sich mir die folgende Frage, nachdem jetzt mehr oder weniger klarifiziert ist, was das Ding macht, wie so ein Brainhack denn ablaufen soll, denn Regeln dafür wären mir keine bekannt.

 

Dieses Gerät kann in der Matrix gesehen und ganz normal angegriffen werden.

"Dieses Gerät" wäre dann das Gehirn.

Edited by Richter
Link to comment
Share on other sites

 

@Lunatic_NEo:

Vor dem Beenden von Übersteuern die Komplexe Form Redundanz auf das MbW anwenden. Somit werden die temporären Kästchen des Matrix-Zustandsmonitors gefüllt und es muss nichts repariert werden.

 

Geiler Trick, auf die Idee bin ich gar nicht gekommen, aber das sollte wirklich funktionieren.. Nice!

 

Hmm.... kreativ... aber ich glaube nicht, dass das funktioniert. Wenn die zusätzlichen Kästchen des Zustandsmonitor verschwinden, warum sollten damit auch die Schadenskästchen verschwinden?

 

Übersteuern:

"Wenn diese Komplexe Form nicht weiter aufrechterhalten wird, erleidet die Cyberware eine Anzahl Kästchen Matrixschaden gleich der Stufe der Komplexen Form. Diesem Schaden kann nicht widerstanden werden."

 

Redundanz:

"Dadurch entstehen zusätzliche temporäre Kästchen auf dem Matrix-Zustandsmonitor eines Geräts in Höhe der Anzahl der Erfolge bei einer Probe auf Software + Resonanz [stufe]."

 

Außerdem:

Wenn ich mir den Aufbau des Zustandsmonitor anschaue, streiche ich die Schadenskästchen immer am Anfang ab. Zusätziche Kästchen des Zustandsmonitors dagegen füge ich am Ende des Zustandsmonitors an.

 

 

Edit:

Die Probe auf Redundanz wäre noch um +2 erschwert, weil man ja noch Übersteuern aufrechterhalten muß. Sofern man das ganze zuläßt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...