Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Ja... aber es gibt da einen Unterschied zwischen Limit und Attribut... ;)

 

 

Eben. 

Nur weil das Limit bei Datenspike + Logik [Angriff 4] durch 3 Erfolge der Unterstützenden .(die alle ein Deck brauchen sonst ist deren Limit nämlich 0 = keine Erfolge möglich) auf 7 steigt, macht der Datenspike noch lange keine 7+ Nettoerfolge Matrixschaden sondern weiterhin Matrixattribut: Angriff 4 + Nettoerfolge. 

 

Das ist selbtverständlich richtig und wichtig zu unterscheiden! Das Limit bei Matrixhandlungen ist ganz allgemein:

 

Matrixattribut + Boni auf das Matrixattribut + Boni auf das Limit des Geräts

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Frage zum Programm Verwandlung und Matrixwahrnehmung: Auf meinem Deck läuft Verwandlung und macht das Icon von meinem Deck bspw. zu einer Datenbuchse. Die Datenbuchse besitze ich ebenfalls, ist allerdings Wifi-off. Mit Matrixwahrnehmung also nicht zu entdecken. Mein Deck hingegen ist Wifi-on und nicht auf Schleichfahrt, jeder innerhalb von 100m müsste also das Icon der Datenbuchse (vom Deck) sehen können.

Eine Datenbuchse ist jetzt nicht weiter ungewöhnlich, Millionen von Metas haben eine. Verwandlung sieht vor, dass eine andere Persona mindestens einen Verdacht haben muss, um sich das Icon näher anzusehen.

Dieser Verdacht ist jetzt bei einer Datenbuchse mMn schon nicht ganz so leicht zu rechtfertigen, aber sei es drum. Jemand untersucht das Icon mit einer Wahrnehmungsprobe genauer.

Matrixwahrnehmung sieht vor, dass sich Geräte auf Schleichfahrt mit Logik+Schleicher verteidigen. Das Deck ist aber nicht auf Schleichfahrt. Wie verteidigt sich das Deck jetzt also gegen diese Probe bzw. welchen Schwellenwert muss ein Beobachter erreichen?

Link to comment
Share on other sites

Sie findet das Icon ohne vergleichende Probe da sie ja nicht auf Schleichfahrt ist, wird aber denken es wäre deine Buchse.

Um ohne weitere Matrixaktionen die Scharade zu durchschauen, würde ich tatsächlich eine abgewandelte Matrixwahrnehmungsprobe ansetzen mit Intuition oder gar Charisma statt Logik und Schleicher als Verteidigung. Aber das wäre ne Hausregel. Ist dein Meister fies lässt er es über eine Heimlichkeitsfertigkeit oder gar eine soziale Fertigkeit laufen.

 

Grundsätzlich wird es der feindlichen Spinne halt Wurscht sein, ob sie dein Deck oder deine Buchse findet, hacken oder brute force kann man auf beides wirken und mit ner Marke auf dem Slave hat sie auch ne Marke auf dem Master. Und am Ende will sie ne Marke auf dein Deck bekommen (oder das deines Deckers, wenn du ja nur ne Buchse und kein Deck hast), ob sie das direkt macht oder über die Buchse wird ihr herzlich egal sein. Spätestens mit ner Marke drauf, durchschaut sie dann die Scharade bzw. sieht zumindest das die Buchse nicht geslaved ist.

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

GRW. S. 233, der rote Kasten Matrixwahrnehmung + S. 239 Matrixhandlung Matrixwahrnehmung:

 

Computer + Intuition [Datenverarbeitung] (gegen Logik + Schleicher)

 

... Wenn ein Charakter diese Handlung durchführt, um ein Matrixobjekt zu analysieren.... legt er eine Erfolgsprobe ab, deren Erfolge angeben, wie viel er herausfindet.  Für jeden Nettoerfolg kann er eine Information erhalten. Die Geräteart....

 

...Wenn er nach einem Icon sucht, das auf Schleichfahrt läuft, wird die Probe zur Vergleichenden Probe wobei sich das Ziel mit Logik + Schleicher wehrt....

 

Also das ist alles mal RAW recht eindeutig würde ich sagen. Wenn eine Persona dein verwandeltes Icon deines Decks per einfacher Erfolgs-Matrixwahrnehmungsprobe analysiert und einen der Erfolge dazu nutzt die Information "Geräteart" zu erfragen, dann wird diese Persona erfahren, dass es sich bei dem Icon um ein Cyberdeck handelt. Kein Verteidigungswurf ohne Schleichfahrt. Aus welchem Grund eine Spinne oder eine andere Persona jedoch dein Datenbuchsen Icon anaylsieren sollte ist eine andere Frage. Das muss ingame durch den Fluff geklärt werden. Es ist daher durchaus eine sehr gute Tarnung, sofern dein Cyberdeck als Cyberware in deinen Schädel implantiert ist, außer dein SL will extra fies sein. Solltest du dein Cyberdeck jedoch als externes Gerät irgendwo in deinem Rucksack oder so haben, dürfte es jedem mit AR sofort auffallen, dass du eine Datenbuchse in deinem Rucksack hast. Die meisten dürften dieses Icon dann wohl erstmal analysieren.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

SL-Entscheid, ich würde als SL keinen Schwellenwert festlegen. Jeder Erfolg würde eine Informationen liefern.

Den Schwellenwert habe ich aus der Probe gegen Geräte auf Schleichfahrt abgeleitet. Dort sorgt jeder Nettoerfolg nach dem Mindeswurf in Höhe der Erfolge des Verteidigers für eine Information zum Icon. Ist es gar nicht erst notwendig ein Icon zu entdecken, weil man es schon automatisch entdeckt hat, ist daher jeder Erfolg eine Information.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Frage zum Programm Verwandlung und Matrixwahrnehmung: Auf meinem Deck läuft Verwandlung und macht das Icon von meinem Deck bspw. zu einer Datenbuchse. Die Datenbuchse besitze ich ebenfalls, ist allerdings Wifi-off. Mit Matrixwahrnehmung also nicht zu entdecken. Mein Deck hingegen ist Wifi-on und nicht auf Schleichfahrt, jeder innerhalb von 100m müsste also das Icon der Datenbuchse (vom Deck) sehen können.

Eine Datenbuchse ist jetzt nicht weiter ungewöhnlich, Millionen von Metas haben eine. Verwandlung sieht vor, dass eine andere Persona mindestens einen Verdacht haben muss, um sich das Icon näher anzusehen.

 

Matrixwahrnehmung sieht vor, dass sich Geräte auf Schleichfahrt mit Logik+Schleicher verteidigen. Das Deck ist aber nicht auf Schleichfahrt. Wie verteidigt sich das Deck jetzt also gegen diese Probe bzw. welchen Schwellenwert muss ein Beobachter erreichen?

 

Ich sehe in der ganzen Aktion nur wenig Sinn.

 

In einem Host müßte der User eine Persona haben (entweder VR oder die grobe Persona der AR). Das Icon der Datenbuchse wäre teil der Persona (bzw. an der Persona zu sehen). Das Icon des Decks würde es nicht geben, da das Icon des Decks zur Persona verschmilzt. Das Icon einer Datenbuchse allein ohne Persona in einem Host? Wo sollte das herkommen??

 

Auf einem Gitter sieht das schon anders aus. Das Icon einer Datenbuchse ist da nix besonderes. Aber aufgepasst! Das gilt nur in der VR. In der AR wird das Icon der Datenbuchse dort in die reale Wahrnehmung eingeblendet, wo es sich befindet. Und das sollte der Kopf sein...

 

Mir ist der Sinn der ganzen Aktion nicht ganz klar. Warum sollte das Deck Wifi on sein? Um was zu tun?? Und wenn die Datenbuchse Wifi off ist... erfolgt die Verbindung zum Deck dann per Kabel???

Und wenn man das Deck nur irgendwo einschmuggeln will... warum macht man das Deck nicht einfach aus?

 

 

Ein paar Worte zu Verwandlung/Icon verändern:

Das ganze macht eigentlich nur dann Sinn, wenn man die Matrix erzählerisch darstellt. Dh. die Ikonographie erzählerisch darstellt.

Zb. wenn die eigene Persona ein Ninja ist und man in einen Host eindringt und feststellt, dass die Ikonographie eine Unterwasserwelt darstellt. Hier würde der Ninja SOFORT auffallen ... offensichtlich unpassendes Icon/keine Wahrnehmungsprobe erforderlich.

Oder man tarnt seine Waffenicons (wenn man die nicht sowieso offline hat) als etwas Harmloses.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...