Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Dankte für den Tip. Das Buch habe ich noch nicht gekauft. Da wir nur mit wenig Matrix spielen hat uns bis jetzt das Grundregelwerk und Datenpfade ausgereicht. Wir spielen nur mit den Büchern die auch die jeweilige SL hat, daher könnte ich diesen Nachteil dann eh nicht nehmen.

 

Könnte man den Nachteil VR-Angst mit dem Nachteil Phobie für VR nachbauen?

Link to comment
Share on other sites

Ja. Als Decker könntest du sicher eine allgemeine Phobie davor nehmen in VR zu gehen, weil dein Hacker panische Angst davor hat, dass er gekillt wird oder andere Dinge mit seinem Körper angestellt werden, während er oder sie nix von der physischen Umwelt um den Körper mit bekommen. Dass wäre dann sicher als Hacker häufig/mittel. Bringt also 10 Karma und -3 auf alles in VR, wegen der permanenten Ablenkung durch den Angstzustand.

 

Ist dann einerseits weniger heftig als VR Angst (nur -3 und nicht -4) aber dafür gilt es immer und hat nicht den Ausweg wie VR Angst, dass du an einem sehr sicheren Ort (Safehouse, oder wenn deine Chummer dich permanent beschützen) du den Malus verhindern kannst.

Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

Das hängt sicher von deinem SL ab. Ich würde es wohl zulassen, allerdings nur mit Häufigkeit selten, weil dein Charakter sich ja selbst aktiv entscheiden könnte, VR nicht zu nutzen. Das ist bei äußeren Einflüssen natürlich anders. Schwere könntest du dann selbst bestimmen.

Ich würde wohl Mittel nehmen, weil du noch die theoretische Möglichkeit hättest, VR zu nutzen. Solange du in VR bist, hättest du dann permanent den gewählten Malus. Eine misslungene Selbstbeherrschungsprobe hätte zur Folge, dass du nicht in VR wechseln kannst.

Mit Häufigkeit Selten + Schwere Mittel wären das dann 7 Karma.

 

Wenn ich so darüber nachdenke, gefällt mir die Variante eigentlich selbst auch besser als das vorgegebene Original.

Edited by kev
Link to comment
Share on other sites

Allerdings kann man auch bedenken, dass der Malus absolut natürlich niedriger ausfällt. Bonus für VR +2 und Malus für Nachteil -3 macht unterm Strich nur -1 (-2 bei VR-Angst).

Normales VR gibt keinen Bonus von +2

Nur VR mit heißem SIM gibt einen Bonus von +2.

Ich weiß nicht ob eine solche Phobie so passend ist. Sonst könnte es auch sein. Das der Charakter Angst bekommt irgendwo zu schlafen wenn er potentiell getötet werden könnte. Da bekommt er auch nix von seiner Umgebung mit genau wie in VR.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wie wäre es wenn man die Phobie vor der VR mit der Gefahr einer Linksperre begrüdnet. Der folgende Absatz aus dem GRW klingt für mich nach einem guten Grund eine Phobie vor der VR zu entwickeln.

 

" ... Wenn man in der VR bewusstlos wird, schaltet das Deck oder Kommlink gewöhnlich automatisch auf AR um. Wenn man aber mit einer Linksperre belegt ist, bleibt man online und in der VR. Einem IC ist es meist egal, ob sein Ziel bei  Bewusstsein ist, also greift es wahrscheinlich weiter an. Spinnen sind etwas schlauer, aber genauso unbarmherzig, und sie können Einiges mit einem bewusstlosen Hacker anstellen, wenn er hilfos in der Matrix gefangen ist. Es ist in jedem Fall unangenehm, weil man sich nicht gegen Handlungen verteidigen kann, wenn man bewusstlos ist. "

Link to comment
Share on other sites

Begründen kann man das. Und natürlich sorgt eine Phobie dafür, dass man Dinge meidet. Das ist ja der Sinn des Nachteils. Und weil VR bekanntlich für Runner-Hacker Vorteile bringt (höhere INI, in der Regel heiß, und damit +2 W) ist ein Hacker während des Runs "häufig" in der Situation, dass VR für ihn gerade sehr nützlich wäre. Und daraus resultiert meine Einstufung von "häufig". Durch die Phobie wird er aber so oft wie möglich versuchen trotz des großen Mehrwerts darauf zu verzichten. Und falls doch nicht, hat er gar nicht den vollen Mehrwert (-1 statt +2 bei heißen SIM). Also ich finde es nachvollziehbar, hier eine Phobie zu nehmen und bei einem Runner+Hacker mit der Option zu heißem Simsinn diese auch als häufig einzustufen. Edited by _HeadCrash
Link to comment
Share on other sites

 

Allerdings kann man auch bedenken, dass der Malus absolut natürlich niedriger ausfällt. Bonus für VR +2 und Malus für Nachteil -3 macht unterm Strich nur -1 (-2 bei VR-Angst).

Normales VR gibt keinen Bonus von +2

Nur VR mit heißem SIM gibt einen Bonus von +2.

Ich weiß nicht ob eine solche Phobie so passend ist. Sonst könnte es auch sein. Das der Charakter Angst bekommt irgendwo zu schlafen wenn er potentiell getötet werden könnte. Da bekommt er auch nix von seiner Umgebung mit genau wie in VR.

VR mit kaltem SIM... Wer macht denn sowas? xD

Aber ja, die Anmerkung ist natürlich richtig.

 

Allerdings könnte man bei VR-Angst genauso argumentieren und den Nachteil gibt es nunmal tatsächlich.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
Wenn man einen Agenten nutzt um seine nicht vorhandenen Matrix skills zu kompensieren, was genau kann der überhaupt tun? Läuft er auf einem komlink? Kann er da auch hacken oder muss er dafür auf einem Deck laufen?
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...