Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

2. wenn ich als Technomancer in einem Host bin und ein registriertes Sprite rufe, hat dieses ja zunächst keine Marke auf dem Host. Es wird also vermutlich sogleich Alarm geben oder muss auch dieses erst von PatrolienIC entdeckt werden. Mit welcher Probe?

Matrixwahrnehmung, damit kann man die Marken auf einem Icon erkennen, bei PatroulienIC die Intervalle nicht vergessen.

Link to comment
Share on other sites

Oder auch im Datenpfade.

 

Ohne die beiden Erweiterungen legt das Patrouillien-IC die Wahrnehmungsprobe bei jeder illegalen Handlung (Schleicher/Angriff) ab. Das ist allerdings nicht RAW sondern Konsens aus vielen Diskussionen aus der Zeit vor Datenpfade/Letaler Code.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Danke!

habt ihr auch ne Antwort auf meine erste Frage

1. auf GRW S.233 steht, dass Marken die man platziert hat, keine Garantie sind und Hosts (vermutlich via PatrouillienIC), Agenten und Spinnen nach gefälschten Marken über Matrixwahrnehmung Auschau halten. Gibt es eine Regelmechanik die das abbildet? Welche Probe wird abgelegt, um gefälschte Marken zu entdecken?

Link to comment
Share on other sites

Das ist Fluff. Dafür gibt es keine Regelmechanik.

 

Aber aus den Regeln geht hervor, dass Marke nicht gleich Marke ist. Du kannst mit einer legalen Marke keine illegalen Handlungen machen. Dh. die legale Marke erlaubt einem nur das, wofür die Marke gedacht ist.

Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch verschwindet die Marke irgendwann nach dem sie wertlos geworden ist, weil die lebende Persona oder das personatragende Gerät neu gestartet wird, um Overwatch zu resetten. Damit gehen die illegalen Marken sowieso verloren. Daher ist die automatische Bereinigung der Marken regeltechnisch in der Regel wurst.
Link to comment
Share on other sites

auch noch eine Technomancer Frage. Mit "Eins mit der Matrix" kann ich mich ja zum Sklaven meines eigenen Kommlinks machen (wer ist das nicht heutzutage...) . Dies verbessert gerade bei nicht ausgemaxten TMs meine Verteidigung doch erheblich. Gibts irgendwelche Nachteile?

Link to comment
Share on other sites

auch noch eine Technomancer Frage. Mit "Eins mit der Matrix" kann ich mich ja zum Sklaven meines eigenen Kommlinks machen (wer ist das nicht heutzutage...) . Dies verbessert gerade bei nicht ausgemaxten TMs meine Verteidigung doch erheblich. Gibts irgendwelche Nachteile?

 

Naja, im Falle von Verteidigungswürfen auf die Persona wird eben das Firewall-Attribut des Kommlinks genutzt statt Willenskraft. Mehr passiert aber auch nicht. Ich sehe da eigentlich keinen sehr großen Vorteil. Und das ist mit 2 Karma auch ganz fair bewertet für den Vorteil. Willenskraft dürfte bei den meisten TMs wohl so bei 5 liegen. Das Attribut ist einfach zu wichtig als TM. Schon allein wegen Schwund und geistigem Zustandsmonitor. Also wenn man ein Kommlink mit höherer FW als 5 nutzt bekommt man bei Verteidigung gegen Hacking und Matrixkampf einen etwas höheren Pool. Mehr bewirkt das Slaven ja nicht. Damit würde ich aber trotzdem nicht Willenskraft vernachlässigen. Es wird ja nicht generell die Firewall der lebenden Persona durch das Firewall-Attribut des Kommlinks ersetzt. Das gilt nur bei Verteidigungswürfen. 

Link to comment
Share on other sites

Man kann als TM aber auch dezent auf LOG gehen ...Impenetrable Logic, dazu mit dem Echo LOG erhöhen, plus mit Trust Data not Lore INT gg LOG tauschen ... und mit Neocortical Naniten Logik basierte Tests mit einem weiteren +1 Bonus versorgen ...

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Man kann als TM aber auch dezent auf LOG gehen ...Impenetrable Logic, dazu mit dem Echo LOG erhöhen, plus mit Trust Data not Lore INT gg LOG tauschen ... und mit Neocortical Naniten Logik basierte Tests mit einem weiteren +1 Bonus versorgen ...

 

So macht man es, wenn man den TM maxt. Fairerweise sollte man ihn dann aber auch im RP eher in Richtung Autistisch spielen, oder das über Nachteile entsprechend aushandeln. Eine derartige Inselbegabung wird nur dann wirklich glaubwürdig für mich.  ;) Aber RAW alles sauber.

Link to comment
Share on other sites

... mit Trust Data not Lore INT gg LOG tauschen ...

 

DATEN STATT INSTINKT gilt nur für

• Befehl Vortäuschen

• Datenbombe Entschärfen

• Gerät Steuern

• Icon Aufspüren

• Matrixsuche

• Matrixwahrnehmung

• Übertragung Abfangen

• Verstecken

 

Damit bleiben einige INT abhängig:

• Digitalverteidigung

• Infrastruktur unterwandern

• Intervention

• Maskerade         

• Rückverfolgung*

 

*(wie der Vorteil aus Datenpfade)

Edited by TypDa
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine kurze Verständnis- evtl. Errata-relevante Frage?

 

Wenn ich als Technoschamane ein Infiltrator-Sprite in Großer Gestalt rufe, kann mich das zum Besitzer jedes Hosts oder Gerät machen, so lange mein Schleicher hoch genug ist.

 

Sollte es hier nicht das Schleicher-Attribut des Sprites sein das mit der Firewall des Ziels vergleichen wird? Sonst könnte ich das Sprite ja auch einfach auf 1 rufen, da für die Aktion nichtmal gewürfelt wird wäre dessen Stufe ja völlig irrelevant.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...