Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Kann ich Marken gegen Entdeckung absichern? Z.b. durch schleichfahrt?

Was kann ein normaler User gegen Marken Unternehmen? Marken löschen wird ohne skill gegen einen Hacker schwierig. Gerät neu starten? Sonst noch etwas?

Link to comment
Share on other sites

Marken können keine Schleichfahrt. Imho gibt es keine Methode Marken gegen Entdeckung abzusichern.

 

Um eine Marke zu löschen braucht es "Computer" oder improvisieren mit LOG. Und natürlich die erfolgreiche Probe.

 

Das effektivste gegen Marken ist imho sich erst gar nicht markieren zu lassen. Also Schleichfahrt des Gerät bzw. Wifi off. Im Notfall noch volle Matrixabwehr.

Ansonsten eben Geräte Neustart.

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

In dem Fall geht es aber nun mal darum dass die Spieler (Wenn möglich) Marken ab bekommen. Da die beiden Anwesenden keine Hacker sind müssen sie eben auf Intuition-1 die entdecken und dann ihre komlinks neu starten.
Link to comment
Share on other sites

Matrixsignatur Löschen: (GRW Seite 238 + Seite 248)

 

Es handelt sich explizit um eine Matrixhandlung. Genauer, eine Angriffhandlung. Daher gilt Overwatch und Matrixschaden, die deswegen entstehen können. Ok.

 

Wie ist es mit dem Alarmieren bei gelungenen Angriffshandlungen? Seite 232 sagt, dass das Ziel die (erfolgreiche) Angriffhandlung bemerkt. Soll das in dem Zusammenhang bedeuten, dass

1.) der Techno selbst bemerkt, dass er seine eigene Signatur löschen will? (what´s the point?)

2.) keine Chance besteht, dass er dabei erwischt wird? Auch nicht in einem Host? (what´s the point of even rolling dice?)

3.) er sich selbst den Overwatch generiert, da er ja gegen seine eigene Resonanz würfelt?

 

-------------------------------------

 

Zweite, verwandte Regelfrage für den Fall, dass ein Techno keine Spuren in einem Host hinterlassen will:

Die Handlung laut Seite 238 hat keine eigene Dauer/Karenzzeit. Und man strahlt ständig die Signatur aus. Genau genommen müsste man also erst einmal eine "Matrixsignatur Löschen" Handlung zum unterdrücken der Signatur für (Erfolge) Kampfrunden machen (Seite 248) und dann, in diesem Zeitfenster, noch einmal die gleiche Handlung, diesmal zum löschen der Signatur, durchführen, und sich dann auch ausloggen. So steht es doch da, oder?

 

-------------------------------------

 

Bei beiden Punkten verstehe ich, was wahrscheinlich beabsichtigt war, aber RAW ist das Ganze doch Unsinn.

Edited by RegularUser2099
Link to comment
Share on other sites

Matrixsignatur Löschen: (GRW Seite 238 + Seite 248)

 

Es handelt sich explizit um eine Matrixhandlung. Genauer, eine Angriffhandlung. Daher gilt Overwatch und Matrixschaden, die deswegen entstehen können. Ok.

 

Wie ist es mit dem Alarmieren bei gelungenen Angriffshandlungen? Seite 232 sagt, dass das Ziel die (erfolgreiche) Angriffhandlung bemerkt. Soll das in dem Zusammenhang bedeuten, dass

1.) der Techno selbst bemerkt, dass er seine eigene Signatur löschen will? (what´s the point?)

2.) keine Chance besteht, dass er dabei erwischt wird? Auch nicht in einem Host? (what´s the point of even rolling dice?)

3.) er sich selbst den Overwatch generiert, da er ja gegen seine eigene Resonanz würfelt?

 

Ob das Alarmieren einen Effekt hat oder nicht, hängt imho damit zusammen, worauf die Resonanzsignatur liegt (das Ziel). Ist es ein Host, wird der Host alarmiert. Ist es ein Kommlink, wird das Kommlink alarmiert. Usw.

 

Der Matrixschaden durch abgewiesenen Code/gescheiterte Angriffshandlung und Erhöhung des OW gibt es auf jeden Fall (explizit im Text).

 

 

Zweite, verwandte Regelfrage für den Fall, dass ein Techno keine Spuren in einem Host hinterlassen will:

Die Handlung laut Seite 238 hat keine eigene Dauer/Karenzzeit. Und man strahlt ständig die Signatur aus. Genau genommen müsste man also erst einmal eine "Matrixsignatur Löschen" Handlung zum unterdrücken der Signatur für (Erfolge) Kampfrunden machen (Seite 248) und dann, in diesem Zeitfenster, noch einmal die gleiche Handlung, diesmal zum löschen der Signatur, durchführen, und sich dann auch ausloggen. So steht es doch da, oder?

 

Da "Matrixsignatur löschen" keine Resonanzhandlung ist, hinterlässt sie keine Resonanzsignatur. Und man kann damit auch nur Resonanzspuren löschen. Dh. die Löschung erzeugt keine eigene Resonanzspur.

 

Ansonsten interpretiere ich dahingehend, dass man die Resonanzsignatur durch Resonanzhandlungen hinterläßt (analog zum wirken von Magie). Deshalb trägt auch das Sprite die Resonanzsignatur des Technomancers. Die Resonanzsignatur auf dem Host interpretiere ich so, dass die nur dann auf dem Host liegt, wenn man den Host mit einer Resonanzhandlung beeinflusst hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Mit Matrixsignatur löschen kann man keine Resonanzsignatur löschen ... das geht doch nur mit der Komplexen Form "Cleaner".

 

Und ja, wer Sprites webt oder KF nutzt, hinterlässt eine Resonanzsignatur ... die können normale Hacker und Decker aber normal nicht wahrnehmen

Link to comment
Share on other sites

Mit Matrixsignatur löschen kann man keine Resonanzsignatur löschen ... das geht doch nur mit der Komplexen Form "Cleaner".

 

Und ja, wer Sprites webt oder KF nutzt, hinterlässt eine Resonanzsignatur ... die können normale Hacker und Decker aber normal nicht wahrnehmen

:o Lesen wir das gleiche Grundregelwerk?

Welche anderen Signaturen soll Matrixsignatur löschen denn sonst entfernen? Die Handlungs spircht expilzit von Resonanzwesen.

Cleaner reduziert den Overwatch und hat nichts mit Signaturen zu tun.

Link to comment
Share on other sites

Ansonsten interpretiere ich dahingehend, dass man die Resonanzsignatur durch Resonanzhandlungen hinterläßt (analog zum wirken von Magie). Deshalb trägt auch das Sprite die Resonanzsignatur des Technomancers. Die Resonanzsignatur auf dem Host interpretiere ich so, dass die nur dann auf dem Host liegt, wenn man den Host mit einer Resonanzhandlung beeinflusst hat.

Man kann dan auch mehr sehen:

"Wenn man sich in einem Host befindet, hinterlässt man auch dort seine Signatur." GRW248

Link to comment
Share on other sites

 

Matrixsignatur Löschen: (GRW Seite 238 + Seite 248)

 

Es handelt sich explizit um eine Matrixhandlung. Genauer, eine Angriffhandlung. Daher gilt Overwatch und Matrixschaden, die deswegen entstehen können. Ok.

 

Wie ist es mit dem Alarmieren bei gelungenen Angriffshandlungen? Seite 232 sagt, dass das Ziel die (erfolgreiche) Angriffhandlung bemerkt. Soll das in dem Zusammenhang bedeuten, dass

1.) der Techno selbst bemerkt, dass er seine eigene Signatur löschen will? (what´s the point?)

2.) keine Chance besteht, dass er dabei erwischt wird? Auch nicht in einem Host? (what´s the point of even rolling dice?)

3.) er sich selbst den Overwatch generiert, da er ja gegen seine eigene Resonanz würfelt?

 

Ob das Alarmieren einen Effekt hat oder nicht, hängt imho damit zusammen, worauf die Resonanzsignatur liegt (das Ziel). Ist es ein Host, wird der Host alarmiert. Ist es ein Kommlink, wird das Kommlink alarmiert. Usw.

 

Das Ziel ist im Text nur als "eine Matrixsignatur" angegeben. Ich gebe dir aus spielerischen Gründen recht, der Host sollte eine Chance haben zu bemerken, wenn ein absonderlicher Eindringling in ihm seine Spuren mit inkompatibler, unauthorisierter Matrixmagie verwischen möchte, aber so steht es nicht da.

Das Ziel ist die Signatur. Sie wehrt sich ja auch mit ihrer doppelten Stufe. Also im Grunde ist es der Techno selbst.

 

Also muss das hausgeregelt werden bei uns, denn sonst macht es keinen Sinn.

 

 

 

 

Da "Matrixsignatur löschen" keine Resonanzhandlung ist, hinterlässt sie keine Resonanzsignatur. Und man kann damit auch nur Resonanzspuren löschen. Dh. die Löschung erzeugt keine eigene Resonanzspur.

 

Ansonsten interpretiere ich dahingehend, dass man die Resonanzsignatur durch Resonanzhandlungen hinterläßt (analog zum wirken von Magie).

 

Da gebe ich dir wieder recht. So würde es Sinn machen. Ist es aber RAW nicht zwangsläufig. "Matrixsignatur löschen"  erzeugt keine eigene Signatur, korrekt.

Aber man könnte herauslesen, dass das Herumstehen des Techno im Host (während er die Signatur löscht), es tut. Initiativeergebenis 22. Bei 22 nutzt er die "Matrixsignatur löschen" Komplexe Handlung. Erst bei 12 könnte er sich ausloggen. Zwischen 22 und 12 würde er aber eine Signatur generieren.

 

Da kommt es ganz darauf an, wie man diese beiden Sätze interpretiert:

"Resonanzwesen zeigen ihre eigene Signatur (mit einer Stufe gleich ihrer Resonanz) andauernd." (letzter Absatz)

"Wenn man sich der Resonanz bedient, hinterlässt man eine einzigartige Signatur im Gewebe der Resonanz." (erster Absatz)

 

Man könnte argumentieren, dass zeigen in dem Fall nicht das Gleiche wie hinterlassen ist.

 

So werde ich es zumindest am Tisch handhaben. Die Vorstellung, dass ein blöd herumstehender Techno durchgehend verdächtige Spuren hinterlässt, ob er seine Resonanz nun einsetzt oder nicht und regeltechnisch fast durchgehend würfeln müsste, um seine Signatur wieder zu löschen (und das während er sie immer wieder unterdrückt) ist schlichtweg zu nervig, um ernst genommen werden zu können.

Nur aktiver Resonanzeinsatz sollte eine Gefahr in sich bergen. Host oder kein Host.

 

 

Mit Matrixsignatur löschen kann man keine Resonanzsignatur löschen ... das geht doch nur mit der Komplexen Form "Cleaner".

 

Äh...nö.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...