Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Das höre ich gerne. Noch ein letzter Tipp:

 

In den Matrixregeln sind im Prinzip nur illegale Aktivitäten in der Matrix geregelt, bzw. solche Dinge, die ein Runner in der Matrix unternimmt. Legales und Alltägliches in der Matrix ist mit den Regeln quasi so gut wie gar nicht abgedeckt. Erledige alles Legale im Wesentlichen per Fluff / Beliebiger Beschreibung und ergänze es hin und wieder bei komplexeren Aktionen mit einer Probe auf Computer. Die meisten legalen Dinge funktionieren aber einfach ohne explizit definierte Matrixhandlung.

Edited by _HeadCrash
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute,

 

bei einigen der Matrixhandlung steht was von Hackern/Deckern usw. z.B.

 

Statt eines Angriffs lässt der Hacker Software zur Identifizierung von Bedrohungen laufen, wodurch Verbündete einen Vorteil bei der Verteidigung erhalten Mit dieser Handlung kann der Hacker allen Verbündeten... Letaler Code Seite 38, Digitalverteidigung

 

 

 

 

gehe ich recht in der Annahme das dies nur Flufftext ist und eigentlich auch jeder mit dem Kommlink dies durchführen könnte?

Link to comment
Share on other sites

Vermutlich ist es nur für Decker und damit Cyberdecks gedacht. Ich sehe nicht, das Kommlinks die Power und Software für solche Dinge mitbringen, aber ja da steht Datenverarbeitung und es ist ein Computer + Logik Test und eine Einschränkungen steht auch nicht dabei. Also RAW geht es auch mit einem Kommlink. 

Link to comment
Share on other sites

Frage zur Spritekraft "Elektronensturm":

 

Reicht es aus, die Probe 1x erfolgreich abzulegen oder muss die Probe jede Kampfphase erneut erfolgreich abgelegt werden?

Immerhin muss diese Kraft aufrechterhalten werden. Da macht es wenig Sinn, zusätzlich jedes mal auch noch die Probe erneut abzulegen. Vor allem da ja mehrere Elektronenstürme gleichzeitig aufrechterhalten werden können.

 

"Dieser Angriff hüllt das Ziel in einen Strom von korrumpierenden Daten. Wenn das Sprite bei einer Vergleichenden Probe auf Matrixkampf + Resonanz [Angriff] gegen Intuition + Firewall gewinnt, wird das Ziel von einer Flut von Impulsen überschwemmt. Mit dem ersten Angriff und bei jeder folgenden Handlung, die das Sprite durchführt, während es die Kraft aufrechterhält, richtet es (Resonanz) Kästchen Matrixschaden an, dem normal widerstanden wird. Der Elektronensturm erhöht auch das Rauschen für das Ziel um 2. Wenn das Sprite Matrixschaden erleidet, enden alle seine Elektronenstürme sofort."

Link to comment
Share on other sites

Steht imho nirgends. Im Normalfall beruhen die Werte der Spinne auf ihrem Deck und ihren Attributen/Fertigkeiten.

 

Man kann davon ausgehen, dass viele Spinnen ihr Deck an den Host slaven und so bei Verteidigungsproben von den Hostwerten profitieren - halt so wie Slaves sonst auch.

Da damit allerdings auch das übliche Risiko von Slaves mit verbunden ist, kann man auch plausibel erklären, wenn die Spinne ihr Deck nicht geslaved hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Da die Spinne wohl fast immer mit Gegnern in ihrem Host zu tun hat ist das Slaven relativ egal. Sie profitiert nicht davon und der Gegner hat vermutlich schon eine Marke auf dem Host (zum Betreten) so da da auch keine weitere Gefahr besteht.

 

Davon abgesehen, wir haben auch immer ohne nachzudenken der spinne einfach ein Deck gegeben.

Link to comment
Share on other sites

Technomancer:

Wer kennt sich gut mit der Wandlung aus? Es gibt ja zig nützliche Echos und die Ziele sind da.

Wie kann ich die Wandlungskosten reduzieren? 

 

Im Chummer bin ich auf die üblichen -20% für Wandlungsaufgabe und -10% Ausbildung gestolpert. Allerdings wird hier auch eine Netzwerkwandlung aufgezeigt, die ich in keinem Buch finde. Was hat es denn damit auf sich?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...