Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

bei der Matrix-Handlung "Übertragung abfangen". Was passiert da? Ist damit nur Möglich was dort steht "Zuhören, zusehen, mitlesen usw." oder darf ich auch Verhindern dass Daten ihr Ziel erreichen? Im ersten Satz steht ja "Abfangen", was ja auch bedeutet dass etwas sein Ziel nicht erreicht... Was denkt ihr?

Link to comment
Share on other sites

Dem Wortsinn nach könnte man sich wohl drüber streiten. Ich denke aber der Beschreibung und dem dazugehörigen roten Kasten nach, dass das so nicht gedacht ist. Ich würde mit dieser Handlung nur das Lauschen erlauben.

Um zu verhindern, dass Übertragungen ihr Ziel erreichen, empfehle ich Abschneiden (LC S. 37) oder Ersticken (LC S. 39).

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Moin Leute mal ne kurze aber vielleicht knifflige Frage.

 

Was kann man machen um die Kapazität einer z.b. Gerätestufe 6 Riggerkonsole zu erhöhen. Ergo mehr als 6 Autosofts zu laden. (Auch hoffe ich es richtig verstanden zu haben das die 6 Cyberwareprogramme die man auf solch ein gerät installieren kann neben den 6 Autosofts laufen kann und nicht entweder oder ist.)

Link to comment
Share on other sites

"Auf Riggerkonsolen kann gleichzeitig eine Anzahl von Programmen gleich der Gerätestufe der Konsole laufen. "

 

 

Also Ist das mit der Gerätestufe gedeckelt. 

 

 

"Zugriff gibt die Anzahl an Autosofts an, die gleichzeitig auf der Riggerkonsole laufen können"

 

Dies ist also vom aktuellen Zugriffswert abhängig. 
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

"Auf Riggerkonsolen kann gleichzeitig eine Anzahl von Programmen gleich der Gerätestufe der Konsole laufen. "
 
 
Also Ist das mit der Gerätestufe gedeckelt. 
 
 
"Zugriff gibt die Anzahl an Autosofts an, die gleichzeitig auf der Riggerkonsole laufen können"
 
Dies ist also vom aktuellen Zugriffswert abhängig. 

 

Ergo ergeben sich daraus das Programme und Autosofts was unterschiedliches sind. Zugriff ist abänderbar aber nach oben gedeckelt von der Gerätestufe. Weil die Summe aus Rauschunterdrückung und Zugriff nie die Gerätestufe überschreiten darf. Und mir fällt jetzt adhoc nichts ein was den Zugriff weiter modifizieren könnte oder die Gerätestuffe einer Riggerkonsole erhöhen könnte.

Link to comment
Share on other sites

wofür brauchst du überhaupt mehr als 6 Autosofts die gleichzeitig laufen? 

Ich konzipiere immer gerne drohnen die sehr gut eigenständig laufen können und naja bei einer komm ich auf ca. 7 Autosofts die benötigt werden, aber die Frage war ja nicht wofür sonder ob dies geht. Wenn nicht muss man halt anders an die sache gehen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammem,

Die Thematik mit den Programmplätzen für Autosofts und anderen Cyberprogrammen ist soweit richtig erfasst. Eine Riggerkonsole* Stufe 6 kann tatsächlich 6 Autosofts und bei der Konfiguration Zugriff 6 und Rauschunterdrückung 0 bis zu 6 Autosofts laden.
Verweis auf -> https://foren.pegasus.de/foren/topic/29459-programme-beim-rigger/

Mit dem angeführten Programm Virtuelle Maschine wären insgesamt 7 Cyberprogramme drin, wie aus den vorherigen Posts zu entnehmen ist.

Mein Tipp wäre dir nochmal die Autosoft Schwarm* aus dem Asphaltkrieger anzusehen.
Dies setzt aber voraus das du mehrere der gleichen* Drohnen verwendest.
Dies ist ebenfalls im angeführten Link erwähnt.

 

*Editiert

 

Zusatz: Es scheint vom Regelwerk nicht explizit genannt zu sein, dass ein Schwarm nur aus einem Drohnentyp bestehen muss.

Durch die Limitierung der Autosofts auf bestimmte Modelle / Drohnentypen gibt es aber natürlich gewisse Limits.

Ggf. müsstest du mit deinem Spielleiter besprechen ob es zugelassen wird einen Schwarm aus bspw. 3 Steel Lynx und 5 Ares Duelisten zu verwenden bei dem ein Ares Duelist z.B. eine Manövrieren [steel Lynx] Autosoft quasi als Backup für die Steel Lynx verwendet. Laut Regelwerk wäre das aber nicht verboten, da für die Ares Duelist nutzlos. Die Steel Lynx hätte aber Zugriff darauf bis die entsprechende Ares Duelist abgeschossen oder ähnliches wird.

Edited by EinHermetiker
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...