Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

Temporäre Schadensmonitorkästchen, welche aufrechterhalten werden müssen, die nicht als erstes gelten, sondern als letztes sind relativ nutzlos. Ich kann aber auch keinen Hinweis darauf finden, dass temporäre Kästchen immer als erstes ausgefüllt werden.

 

Für mein Verständnis war das aber so, zudem wird die KF zusammenbrechen, wenn die zusätzlichen Kästchen ausgefüllt sind.

 

Quasi ein Puffer, der als erstes wegfliegt, wenn man Schaden erleidet. Ist aber nicht konkret genug definiert um sicher zu sein, wie es gemeint ist. Mir erscheinen beide Versionen erst mal denkbar. Das mit dem automatischen Zusammenbrechen, wenn die temporären Kästchen ausgefüllt sind, hat eher Hausregel Charakter. Aber das temporäre Kästchen zuerst ausgefüllt werden, halte ich schon für denkbar.

 

Aber ich denke nicht, dass gewollt ist, dass die Punkte in den. Normalen Schaden übergehen, wenn die KF fallen gelassen wird. Das würde alles zusammen die KF ziehmlich nutzlos machen, dafür, dass sie nach neuen Schwund Regeln eigentlich ziehmlich ordentlich Schwund kostet.

 

Mhh.. wohl ein Fall für das NightErrata Team.

Link to comment
Share on other sites

...  zudem wird die KF zusammenbrechen, wenn die zusätzlichen Kästchen ausgefüllt sind.

 

Das wäre die erste KF, die trotz der Regelung "Aufrecherhalten" von alleine zusammenbricht. Passt nicht zur üblichen Mechanik.

Imho könnte der Technomancer die KF weiter aufrechterhalten... was allerdings ziemlich sinnlos wäre. Also einfach KF fallen lassen, wenn Monitor ausgefüllt ist.

 

 

Mhh.. wohl ein Fall für das NightErrata Team.

 

Ja. Wäre hilfreich.

Link to comment
Share on other sites

Gerade entdeckt: Das Echo "Schutzhülle" funktioniert ähnlich. Es verschafft dem Technomancer 4 zusätzliche Kästchen auf dem Schadensmonitor. Hier wird jedoch explizit darauf hingewiesen, dass diese zusätzlichen Kästchen als erstes gefüllt werden.

Im Gegensatz zu "Redundanz". Dort gibt es keine solche Passage.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Wann solltest du Redundanz denn sonst einsetzen? Wenn dein Monitor voll ist, ehe es in den Overflow geht?

 

Ich nehme Aegis und Redundanz immer zuerst weg, behandel das quasi als "Schutzschild" oder Barriere ...

 

Oh, das "A" ... ;) Danke Corpheus - naja, hab ein Sprite Pet, da is es egal, das hat die Dienste :)

Link to comment
Share on other sites

Hmm, mal schauen was das nighterratateam sagt. Ich wollt mein mvb schon ubersteuern und nicht jedesmal den Kram reparieren müssen.

 

Find son build eh schon kompliziert genug, nur um die cyberware vernünftig zu nutzen brauchts tm, 2 komplexe formen und dann noch entsprechende Fertigkeiten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die zusätzlichen Kästchen durch die KF können nur vor den eigentlichen Kästchen aufgebraucht werden, alles andere ergibt keinen Sinn, denn: Wenn der Zustandsmonitor eines Gerätes voll ist, dann stellt es seine Funktionen ein, es ist kaputt, es ist lahmgelegt (S. 225 GRW). Was sollen ab diesem Punkt die zusätzlichen Kästchen noch bringen?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Die zusätzlichen Kästchen durch die KF können nur vor den eigentlichen Kästchen aufgebraucht werden, alles andere ergibt keinen Sinn, denn: Wenn der Zustandsmonitor eines Gerätes voll ist, dann stellt es seine Funktionen ein, es ist kaputt, es ist lahmgelegt (S. 225 GRW). Was sollen ab diesem Punkt die zusätzlichen Kästchen noch bringen?

 

Der Vorteil ist dass das Gerät immer noch Funktioniert obwohl es kaputt ist?

 

Andere Frage dann->Wenn sich Kästchen beim Körperlichen/Geistigen Zustandsmonitor erhöhen (z.B. wegen Zauber Attribut-Steigern Konstitution oder Drogen), lasst ihr dann auch erst diese Kästchen ausfüllen? Sind das dann nicht auch Temporäre-Kästchen? Haben nun Magier mit einen Zauber "Attribut-Steigern Willenskraft" nun keine Angst (oder viel weniger) mehr vor Entzug? -> Ich weiß hat nichts mit Matrix zu tun, aber ändert sich das Regelkonstrukt dann so massiv für den Matrixmonitor gegenüber den Körperlichen/Geistigen Monitor? Sind ja alles Zustandsmonitore. 

 

Wegen den Temporärenkästchen bei Schutzhülle->

Die Kästchen bei dem Echo "Schutzhülle" werden deswegen zuerst gefüllt weil sie einen anderen Regelseitigen Effekt bedingen "Wenn diese Kästchen Schaden erlitten haben, dauert es 24 Stunden, bis die Resonanz diese Schutzhülle wiederaufebaut hat.", hier sind sie nur alle 24 Stunden nutzbar, was auch nicht durch Schlaf/Reparatur/Oder was weiß ich, beschleunigt werden kann.

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

 

Der Vorteil ist dass das Gerät immer noch Funktioniert obwohl es kaputt ist?

Es hat seinen Betrieb / seine Funktionalität an dem Punkt eingestellt, an welchem der reguläre Monitor komplett gefüllt wurde. Es kann nicht aufhören zu funktionieren, nur um die Sekunde später plötzlich doch wieder zu funktionieren, zumindest sehe ich es so.

 

 

Andere Frage dann->Wenn sich Kästchen beim Körperlichen/Geistigen Zustandsmonitor erhöhen (z.B. wegen Zauber Attribut-Steigern Konstitution oder Drogen), lasst ihr dann auch erst diese Kästchen ausfüllen? Sind das dann nicht auch Temporäre-Kästchen? Haben nun Magier mit einen Zauber "Attribut-Steigern Willenskraft" nun keine Angst (oder viel weniger) mehr vor Entzug? -> Ich weiß hat nichts mit Matrix zu tun, aber ändert sich das Regelkonstrukt dann so massiv für den Matrixmonitor gegenüber den Körperlichen/Geistigen Monitor? Sind ja alles Zustandsmonitore.

 

Ich zumindest handhabe es so, dass zusätzliche Kästchen (egal auf welchem Monitor) grundsätzlich zuerst "verbraucht" werden. Warum Magier jetzt weniger Angst vor Entzug haben sollten erschließt sich mir nicht. Wenn er schon Willenskraft auf Stufe 6 hat, dann muss auch die Zauberstufe so hoch sein und er kann es maximal um +4 erhöhen. Gerade durch die max. +4 hält sich der Bonus auf den Zustandsmonitor gehörig in Grenzen und man darf auch den Malus für das Aufrechterhalten des Zaubers nicht außer Acht lassen.

 

Ich finde es einfach schlüssiger, dass die zusätzlichen Kästchen einfach auf die bereits vorhandenen (obendrauf) aufgeschlagen werden, also auch zuerst verbraucht werden (last in, first out).

Link to comment
Share on other sites

Wenn der Zustandsmonitor eines Gerätes voll ist, dann stellt es seine Funktionen ein, es ist kaputt, es ist lahmgelegt (S. 225 GRW). Was sollen ab diesem Punkt die zusätzlichen Kästchen noch bringen?

 

Die zusätzlichen Kästchen vergrößern den Zustandsmonitor! Dh. der Zustandsmonitor ist erst dann gefüllt, wenn der KOMPLETTE (vergrößerte) Zustandsmonitor gefüllt ist.

 

 

 

Andere Frage dann->Wenn sich Kästchen beim Körperlichen/Geistigen Zustandsmonitor erhöhen (z.B. wegen Zauber Attribut-Steigern Konstitution oder Drogen), lasst ihr dann auch erst diese Kästchen ausfüllen? Sind das dann nicht auch Temporäre-Kästchen?

 

Das finde ich eine gute Frage bzw. eine mögliche Analogie. Wenn aufgrund von temporären Wertesteigerungen der Zustandsmonitor eines Charakters vergrößert wird, werden die Kästchen auch ganz normal vom Anfang des Zustandsmonitors abgestrichen und nicht zuerst die zusätzlichen/temporären Kästchen am Ende des Zustandsmonitor. Und damit bleibt der Schaden auch am Ende der Drogen/Magiewirkung erhalten.

Link to comment
Share on other sites

 

 

Der Vorteil ist dass das Gerät immer noch Funktioniert obwohl es kaputt ist?

Es hat seinen Betrieb / seine Funktionalität an dem Punkt eingestellt, an welchem der reguläre Monitor komplett gefüllt wurde. Es kann nicht aufhören zu funktionieren, nur um die Sekunde später plötzlich doch wieder zu funktionieren, zumindest sehe ich es so.

 

 

Andere Frage dann->Wenn sich Kästchen beim Körperlichen/Geistigen Zustandsmonitor erhöhen (z.B. wegen Zauber Attribut-Steigern Konstitution oder Drogen), lasst ihr dann auch erst diese Kästchen ausfüllen? Sind das dann nicht auch Temporäre-Kästchen? Haben nun Magier mit einen Zauber "Attribut-Steigern Willenskraft" nun keine Angst (oder viel weniger) mehr vor Entzug? -> Ich weiß hat nichts mit Matrix zu tun, aber ändert sich das Regelkonstrukt dann so massiv für den Matrixmonitor gegenüber den Körperlichen/Geistigen Monitor? Sind ja alles Zustandsmonitore.

 

Ich zumindest handhabe es so, dass zusätzliche Kästchen (egal auf welchem Monitor) grundsätzlich zuerst "verbraucht" werden. Warum Magier jetzt weniger Angst vor Entzug haben sollten erschließt sich mir nicht. Wenn er schon Willenskraft auf Stufe 6 hat, dann muss auch die Zauberstufe so hoch sein und er kann es maximal um +4 erhöhen. Gerade durch die max. +4 hält sich der Bonus auf den Zustandsmonitor gehörig in Grenzen und man darf auch den Malus für das Aufrechterhalten des Zaubers nicht außer Acht lassen.

 

Ich finde es einfach schlüssiger, dass die zusätzlichen Kästchen einfach auf die bereits vorhandenen (obendrauf) aufgeschlagen werden, also auch zuerst verbraucht werden (last in, first out).

 

 

Aber eine "Regeneration" bzw. "Verschwinden in das nichts" des Schadens ist glaubwürdiger? Warum soll es nicht glaubwürdig sein, dass durch die Komplexe Form das Gerät noch einige Augenblicke weiter funktionieren kann? Warum ist der Bonus "nicht genug" wenn man es noch während das Gerät noch Funktioniert die Kästchen gibt, dass das Gerät es noch schaft eine Runde länger durchzuhalten gegen einen Datenspike Angriff gegen einen Decker z.B. das der Hubschrauber nicht abstürzt? Warum soll das Magschloss was der Decker gerade Zerstört hat mit Datenspikse nicht doch durch die Komplexeform noch kurz Funktionieren um die Tür zu öffnen? Einen letzten Schuss mit dem Gewehr abzugeben? Möglichkeiten gibt es ausreichend, ist das Gerät auch mit Vollen Monitor nicht irreparable beschädig, sondern nur Lahmgelegt.

 

Es sind 2 weitere Kästchen die der Magier hätte die zuerst gefüllt werden beim Entzug. Ist doch egal ob er den Zauber auf 2, 4 oder 6 Zaubern muss, er muss nur 2 Punkte für das Aufrechterhalten zahlen (2 Punkte Kostet ja auch die Komplexeform aufrecht zu erhalten), da der Entzug bei KS - 3 liegt zaubert er erst Attribut steigern, dann z.B. einen dicken Geist, wo er dann die ersten 2 Kästchen beim Entzug Ignoriert den Zauber fallen lässt und sich Freut dass er relativ wenig Entzug am Ende hatte (ob 2 Punkte aufrechterhalten weniger Würfel beim Beschwören lohnen ist ja erst einmal unabhängig), denn 2 Kästchen kann er ja Ignorieren, indem er den Zauber fallen lässt und die Kästchen "verschwinden".

 

Das Last in, First Out, kann man gerne so machen. Der Magier wird sich bei Drogen die 2G machen als Nebenwirkungen sehr freuen (wegen Zauber Willenskraft)... da dies nun nicht mehr Existent für ihn sind, mit der Genanpassung kann er sogar wenn er es richtig macht 4 G ignorieren. 

 

Beim Echo "Schutzhülle" steht das die Kästchen zuerst ausgefüllt werden, das bedeutet doch, dass es entweder davor beliebig war, oder dass die Temporärenkästchen zuletzt gelöscht werden sollen und ich glaube das schon Intendiert war das es zuletzt gefüllt wird->Siehe Möglichkeiten das auszunutzen.

 

 

Edited by Wayko
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...