Jump to content

Matrix: Fragen und Antworten


Ech0
 Share

Recommended Posts

 

Aber wenn das stimmt, dann wäre ja jede Sicherheitsspinne überflüssig, weil sich dann jeder Host mit Stufe >6 effizienter ohne Personal verteidigen würde, als mit.

I

 

Sehe ich gänzlich anders. Die Aufgabe der Sicherheitsspinne ist nicht dafür zu sorgen, das keiner in den Host kommt. Die Matrix ist so konzipiert, das Hacken auf Distanz erschwert ist und ein direkter Angriff auf einen Host nahezu zum scheitern verurteilt. Das ist die primäre Sicherheit. Wenn man sich an der Aussenwand des Host die Zähne ausbeißt, ist das für den Konzern eine tolle Sache. 

 

Die Spinne kommt erst dann zum Einsatz, wenn ein Eindringling es geschafft hat diese Sicherheit zu umgehen (z.B über eine Direktverbindung und/oder physischer Eindringen in die Anlage), den Host zu marken und sich so Zutritt zu verschaffen.

Denn ist der feindliche Decker erst einmal im Host, hat er Direktverbindungen zu allen Geräten im WAN, da hilft die Host Firewall also ohnehin nicht mehr.

Dort wird es für den Konzern gefährlich und darum macht es auch da am meisten Sinn neben dem IC auch noch einen menschlichen Wachmann im Host zu haben. Der dann ganz nebenbei auch nicht nur dem Decke rim Host auf die Finger hauen kann, sondern bei einem Sicherheitsleck auch noch die physische Sicherheit koordinieren und unterstützen kann, mit seiner Verbindung zu all den Sensoren und Kameras und Türen und Schranken und Gaswerfern. Darum heißen diese Sicherheitsdecker ja auch Spinnen. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich interpretiere die Regeln dahingehend, dass bei Hosts aufgrund der potentiell sehr hohen Würfelpools das tatsächlichiche geistige Attribut eines entsprechenden Matrixwachtpostens herangezogen wird. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

GRW s. 234 (Errata/Füge hinzu)

"Hosts verwenden für solche Verteidigungsproben ihre Stufe."

 

Also Hoststufe + Hostfirewall ist korrekt! Und ein Host Stufe 10 ist echt hart...

Link to comment
Share on other sites

 

Ich interpretiere die Regeln dahingehend, dass bei Hosts aufgrund der potentiell sehr hohen Würfelpools das tatsächlichiche geistige Attribut eines entsprechenden Matrixwachtpostens herangezogen wird. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

GRW s. 234 (Errata/Füge hinzu)

"Hosts verwenden für solche Verteidigungsproben ihre Stufe."

 

Also Hoststufe + Hostfirewall ist korrekt! Und ein Host Stufe 10 ist echt hart...

Danke. Damit habe ich wieder etwas gelernt.

Link to comment
Share on other sites

Also LOG 7-8, Skills auf 7 plus Spezi is realistischer ... damit geht je nach Typ des Hosts einer Stufe 6-7, evtl 8 ... alles drüber wird "schwierig", da sollte man eine gute Exit Strategie haben

 

Aber ein Host ohne Spinne unterliegt seinen Routinen, d.h. er sucht nach dir und je nachdem wie groß der Host is, hast du echt ne Menge Zeit, bis er wieder nach dir sucht. Das ist berechenbarer, wie wenn du gegen einen anderen "Mind" antreten musst. KI`s in Hosts können sehr nasty sein

Edited by Sabretooth
Link to comment
Share on other sites

Ein Technoschamane kann schon als neu Erschaffener einen Great Form Crack Sprite kompilieren. Stufe 10+ hat einen ausreichenden Schleichenwert um per Gatekeeper den Technomancer für 3 Runden zum Besitzer des Hosts zu machen:

" ... they can command any of the devices in that system without marks. They can launch or recall IC, raise or cancel alarms, and even shut down the entire system."

 

Für die hohe Stufe braucht es vieleicht mehrere Versuche oder Edge aber unwahrscheinlich ist es nicht.

Link to comment
Share on other sites

Ein Host ist kein Device!

 

Sagt ja auch keiner. Typdas kursiver Texte sollte nur darstellen, welche Möglichkeiten ein Besitzer dann in einem Host hat. Türöffner richtet sich explizit auch gegen Hosts, hier der komplette Text:

 

 

TÜRÖFFNER

Bei Verwendung dieser Kraft wählt das Sprite zwei Ziele aus. Das erste Ziel wird als Schlüsselmeister bezeichnet und kann eine beliebige Persona sein. Das zweite Ziel ist ein Host oder Gerät, der oder das geöffnet werden soll. Wenn das Schleicher-Attribut des Schlüsselmeisters mindestens so hoch ist wie der Firewall- Wert des Geräts oder Hosts, wird der Schlüsselmeister effektiv als dessen Besitzer behandelt. Solange die Kraft aufrechterhalten wird, steigt der Overwatch-Wert des Sprites in jeder Kampfrunde um die Höhe seines Schleicher-Attributs.

Edited by Darian
Link to comment
Share on other sites

drei registrierte Sprites in großer Gestalt machen da aus jedem Hacker nen "10er-Host-Killer"

ein fähiger Technoschamane macht da aus nem ebenso fähigen Hacker die 1 Mann Armee die eben mal so in die schwarzen Zwillinge einsteigt^^

 

1. Maschinen-S mit Übersteuern zum Limit boosten (damit Schleicher auch höher ist als Firewall)

2. Infiltrator-S mit Türöffner zum reinkommen

3. Generalisten-S mit Koroutine für anschließende Proben zum Suchen, Editieren oder was auch immer

Link to comment
Share on other sites

Ein Maschinen-Sprite in Großer Form beherrscht die Kraft Übersteuern:

"Mit der Kraft Übersteuern kann ein Sprite ein Gerät über dessen Grenzen treiben - manchmal weit über die Grenzen. Das Sprite braucht eine Marke auf dem Gerät, um diese Kraft einzusetzen. Nach der Aktivierung werden alle Werte des Geräts um 1 erhöht. Pro Kampfrunde, in der diese Kraft aufrechterhalten wird, erhöhen sich die Werte zusätzlich um 1. Das setzt sich fort, bis die Kraft fallen gelassen wird oder das Gerät zusammengebrochen ist. Wenn die Erhöhung bei einem Wert des Geräts das Dreifache des Ursprungswerts erreicht, bricht es zusammen und erleidet automatisch Matrixschaden in Höhe dieser Erhöhung, der repariert werden muss, bevor es wieder funktioniert."

 

Ein solches Sprite boostet damit die ASDF-Werte eines Cyberdecks in die Stratosphäre und sorgt so dafür, dass der erwähnte Schleicherwert eines Decks für die Türöffner-Kraft eines Infiltrator-Sprites in großer Form ausreicht.

Link to comment
Share on other sites

Wenn das Sprite auf diesen selbst wirken soll, dann ja. Aber die Combo ist besonders heftig - und gut - wenn ein Technoschamane auf diese Weise einen verbündeten Decker unterstützt. Gemeinsam werden die beiden so zur unaufhaltbaren Macht.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...