Jump to content

Connections in SR5


8ball
 Share

Recommended Posts

hoi - ich bin SR spieler der ersten bzw. zweiten generation.

"damals" hatte man für die connections der runner passende abbildungen, zitate, werte, etc.

ich persönlich fand das sehr hilfreich.

 

im aktuellen 5´er regelwerk schent das alles ja mehr oder weniger wegzufallen.

wie suchen sich eure runner denn die connections aus - bzw. wie handhabt ihr das thema?

Link to comment
Share on other sites

auch in SR4A und SR5 haben die Connections Werte (Loyalität & Professionalität)

Und als Spieler suche Ich mir die Connections raus ,die zum Char passen. ich fange mit den wichtigen (Schieber,Streetdoc,Hacker,informant) an und wenn Ich dann noch Punkte übrig habe ,kommen andere Connections dran.

 

mit kurzem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Zum Theme Werte:

Ab Seite 390 im 5er GRW finden sich Beschreibungen und (Attributs- und Fertigkeits-)Werte für Connections.

Auf Seite 387 findet sich eine Tabelle, die Auskunft über Loyalität und Machtstufe gibt.

 

Meine SCs starten meist mit einem Schieber und einem Hehler für ihr jeweiliges Spezialgebiet. Dann sind die Punkte auch schon alle ;D

Später im Spiel trifft man dann und wann neue Connections und "arbeitet sich hoch".

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hi 8ball...

 

es gibt sie also noch, die Spieler der 1./2. Generation....juchhei B)

Ich selbst gehöre eher in die Abteilung Spielleiter, bin aber auch seit SR1 dabei. Da ich SR4 nie wirklich gespielt habe war ich auch etwas überrascht von den "neuen" Connectionregeln.

 

Wenn man sich aber ansieht, wie diese für den Spieler arbeiten, erscheint es auf einmal gar nicht mehr so nötig über viele Connections zu verfügen.

Wichtig ist auf jeden Fall ein Schieber mit hoher Connectionstufe, der kann im Zweifel (fast) alles für den Charakter erledigen, wozu man früher eine Vielzahl von Connections brauchte.

Daneben hat sich nach einigen Abenden SR5 bei uns rauskristallisiert, dass je nach SC-Konzept ein passender "Unterstützer" nicht verkehrt ist, also ein Rigger vielleicht nen Mechaniker, ein magisch begabter nen Taliskrämer, nen Sam nen Doc usw. hat. Denn bei diesen ist ein gewisses Vertrauen nicht verkehrt, was bei diesen wiederum eine relativ hohe Loyalitätsstufe notwendig macht.

Vielmehr kann man dann oft eh nicht mehr nehmen....

Link to comment
Share on other sites

Sehe es ähnlich wie die letzten beiden Vorposter:

- Schieber (hohe Con, niedrige Loy, weil die Charaktere meist relativ frisch in den Schatten sind oder mittlere Con, mittlere Loy, wenn man sich schon vorher kannte, aber von dieser Seite bisher nichts wusste)

- Warenbeschaffer (mittlere Con, mittlere Loy, weil der Charakter meist aus dem entsprechenden Milieu kommt)

 

Sollten dann noch Freebies oder Gummikarma übrig sein, landen die Restpunkte üblicherweise hälftig in:

- interessanten Persönlichkeiten (niedrige Con, mittlere bis hohe Loy, Personen, die ein- bis zweimal im Leben des Runners nützlich sein können, aber sein/ihr Leben irgendwie mitgeprägt haben, sei es durch wesentliche Ereignisse oder lange Kontaktzeit)

- nützliche Connections (mittlere bis hohe Con, niedrige Loyalität, meist Personen, die für den Runner in den Schatten Bedeutung haben, aber persönlich eher uninteressant sind, also Hacker, Informanten (siehe Medizinmann), Anwälte, Polizisten oder was auch immer gerade passt)

Link to comment
Share on other sites

also ich spiele SR seit Ed. 2 und ich kann mich nicht erinnern, das man früher Mehr connections gebraucht hätte. An der Art der Connections hat sich nix geändert 8also Schieber, Informant, Doc, usw) nur das Stufensystem ist ein wenig ausgeklügelter als 1,2,3...

Link to comment
Share on other sites

also ich spiele SR seit Ed. 2 und ich kann mich nicht erinnern, das man früher Mehr connections gebraucht hätte. An der Art der Connections hat sich nix geändert 8also Schieber, Informant, Doc, usw) nur das Stufensystem ist ein wenig ausgeklügelter als 1,2,3...

Naja, "früher" war es so, dass man mit Gebräuche gewürfelt hat und die Anzahl der Erfolge gab an, was die entsprechende Connection wusste. Heute würfelt die Connection mit ihren eigenen Fertigkeiten und kann im Zweifel an andere weitervermitteln, wofür eben die Con-Stufe steht...

Ich erinnere mich an so einige Abende, an denen die Runner verschiedenste Connections aufgesucht haben, um eine Information zu erhalten, die sie ums Verrecken nicht bekamen, weil sie einfach nicht genug Erfolge würfelten...insofern würde ich schon sagen, dass man heute mit weniger Connections gleiche Ergebnisse erzielen kann.

Link to comment
Share on other sites

@Goronagee:

Die offiziellen Abenteuer (Shadowrun Missions und zumindest die amerikanischen Veröffentlichungen) schlagen heute noch vor, dass eine Connection mit ihrer doppelten Stufe würfelt, was sie weiß. Der Charakterwurf auf CHA+Gebräuche+LOY bestimmt, was sie kostenlos verrät. Den Rest kann man mittels Geld "kaufen" oder für eine größere Summe die Connection bitten, dass sie sich umhört (ausgedehnte Probe auf CON+CON).

 

Das habe ich offiziellen 4er und 5er Abenteuern gefunden (bzw. den Convention-Remakes), meinst du diesen Sachverhalt?

Link to comment
Share on other sites

Ich beziehe mich auf S. 388 DGRW. Dort steht unter "Beinarbeit", dass eine Connection mit ihrer entsprechenden Wissenfertigkeit würfelt, um festzulegen, ob sie etwas weiß. Von einem Charakterwurf auf CHA+Gebräuche+LOY steht da nix, lediglich was von einem Verhandlungswurf +LOY, sollte die weitergabe der Information für die Connection nachteilig sein....weiß die Connections nichts, kann sie auf CON+Charisma[sozial] würfeln, um eventuell jemanden zu kennen, der etwas weiß.

 

Gebräuche wird bei diesem Vorgang überhaupt nicht mehr abgefragt und dient laut Beschreibung auch lediglich dazu, sich in verschiedenen soazialen Situationen adäquat zu verhalten.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Soweit mir bekannt ist, dient Gebräuche in diesem Sinne dazu, Sachen ohne Connections aufzutreiben. Wenn man z.B. in einer anderen Stadt ist oder die Connections nicht verfügbar/nicht hilfreich.

 

Allgemein halten wir es immer so, dass jeder Spieler 1 oder 2 Char-relevante Kontakte hat und dann vielleicht noch 1-2 für die Tiefe. Schieber sind da aber im Verhältnis eher selten dabei (jeder 3. Char). Unpraktisch, sicher, aber auf der anderen Seite, wenn jeder Char einen Schieber kennt, brauche ich z.B. fast schon keinen Face mehr im Team ... doof.

 

Davon abgesehen habe ich viele Spieler, deren Chars ihren eigenen Zielen folgen und aus verschiedenen Gründen zusammen arbeiten (praktisch, aus Spaß, ähnliche/gemeinsame Ziele, Paranoia, Geld usw. usf.)

 

Schwierig ist es, die Spieler dazu zu motivieren, sich regelmäßig von selbst mal bei ihren Kontakten zu melden ... und seid ehrlich, wenn es keine reine Geschäftsbeziehung ist, gibt es auch bei euch niemanden/nicht viele, bei denen ihr NICHT gekränkt seid, wenn sie sich NUR melden, wenn sie was brauchen, oder?

 

cul8r, Screw

Link to comment
Share on other sites

sich regelmäßig von selbst mal bei ihren Kontakten zu melden ... und seid ehrlich, wenn es keine reine Geschäftsbeziehung ist, gibt es auch bei euch niemanden/nicht viele, bei denen ihr NICHT gekränkt seid, wenn sie sich NUR melden, wenn sie was brauchen, oder?

Falls Ihr nicht minutiös alles bespielt, dann heißt es nur, dass sie sich bei den Connection "nicht geschäftlich" in der "Nicht-Spielzeit" melden. Genau so, wie sie auch vieles anderes machen, was notwendig ist (Lebensmittel einkaufen, Trideo glotzen, usw.) - warum es komplizierter machen, als es notwendig ist. Wenn es nicht "spielrelevant" ist, dann kann man grundsätzlich davon ausgehen, dass die Charas das machen, um den "Status Quo des Charabogen" zu erhalten. Edited by gunware
Link to comment
Share on other sites

Du meinst vermutlich Verhandlung, oder? (S. 420 DGRW)

 

Soweit mir bekannt ist, dient Gebräuche in diesem Sinne dazu, Sachen ohne Connections aufzutreiben. Wenn man z.B. in einer anderen Stadt ist oder die Connections nicht verfügbar/nicht hilfreich.

Link to comment
Share on other sites

Nope, ich meine Gebräuche. Wenn man nämlich offensichtlich nicht aus der lokalen Szene ist (mit Gebräuche passt man sich an), riecht das nach Undercover oder Touri, also kommt es erst gar nicht dazu, dass man über irgendwas verhandeln kann. Mit Gebräuche suche ich sozusagen einen Spontan-Kontakt nur für dieses eine Geschäft oder eventuelle direkte Folgetransaktionen, fertig. Wenn man sich dabei gut anstellt, kann der SL auf Wunsch eine permanente Connection machen, aber das ist Angelegenheit der jeweiligen Runde.

 

cul8r, Screw

Edited by Screw
Link to comment
Share on other sites

Auch das von dir beschriebene ist allerdings (laut Regeln) der inhaltliche Hintergrund der zu würfelnden Charisma + Verhandlung [sozial]. Gebräuche sind dafür RAW völlig irrelevant.

 

Und auch in Bezug auf Connections würfeln diese mit Charisma + Verhandlung.


Das einzige, wofür du RAW Gebräuche brauchst, ist das Verkaufen von Waren.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...