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Schokermun


cray
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Wie es in den Wald schreit, schreit es zurück.

 

Ich darf mal erläutern, was in unserer letzten Runde Passiert ist.

Nach dem der S&S-Nutzer mir (Dem SL) erstmal einen Vortrag darüber gehalten hat, dass Sams, die in ihrer Cyberware die Option für zusätzliche Panzerung benutzen, das Spiel kaputt manchen, weil er sie nicht wirklich verletzten kann, und sie einfach auf den Gegner zulaufen können, und allen schaden wegwürfeln können, und also die maximal zulässige Panzerung in etwa das sei, was sein Charakter hat (das nicht wörtlich, aber Sinngemäss...), ist er dann auf 3 Gegner zugelaufen " Ich ziehe meine Thunderbolt, ballere den einen mit S&S mun übern Haufen, wechsle das ziel und ballere den zweiten übern Haufen."

Der erste ist geschockt zu Boden gegangen, der zweite nicht. Als die dann zurück schiessen wollten, war er dann dezent der Meinung, die können nicht die Option haben, die sein Charakter hat, und als freie Handlung die Waffe bereit machen. Und genug AT würfel, dass ich seine 11-14 Würfel auf ausweichen übertreffen kann, darf ich den Gegnern auch nicht geben, da die Gegner seinem Char nicht ebenbürtig sein müssen. 

 

Als nächstes hat dann der Rigger eine Vollautomatische salve mit seinem Ingrim LMG Bordgeschütz auf einen der Gegner losgelassen (Explosiv Mun) was der überlebt hat, und der als Reaktion darauf den Troll Sam unserer Gruppe mit einer Salve S&S mun umgelegt hat (S&S Mun 2, Vollautomatische MG Salve mit Explosivmuni ohne Rückstoss 0) hat sich der Erste Spieler beschwert, ich würde mir mit ihm ein Wettrennen liefern, und müsse alles haben, was er auch hat. (und das nachdem er die S&S mun vom einen Mitspieler abgeguckt hat, und die FFBA bei mir.)

 

Naja. Essenz von der Geschichte... sollte wiedermal jemand in meiner Gruppe auf die Idee Kommen, standartmässig S&S mun zu verwenden, kriegt er wegen Manschkinismus kein Karma.

Edited by cray
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Wir haben selten einen Run, in dem wir nicht ins Schwitzen kommen, da benötigen wir neben dem eigentlichen Kampf nicht noch einen gegen den SL.

 

Soll heissen, wir spielen nach Charakter. Unsere Trolldame liebt ihre Axt als Hauptwaffe, das Sturmgewehr ist mit ExEx geladen. Unser Face mit den Schiesskünsten eines Kleinkindes hat die S&S Pistole und ich als Manipulationszauberer benutze oft suptilere Wege als mein Ziel mit einem Betäubungsblitz auszuschalten.

 

Wir sehen nicht ein, dass wir nun alle mit Elektrowaffen auflaufen müssen, nur weil diese am stärksten sind.

 

Denn wir spielen MIT dem SL und nicht gegen ihn.

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Die geschichte klingt für mich auch mehr nach einem machtkampf zwischen einem spieler und dem spielleiter.

 

Die beste waffe für euch wäre da mal ne outtime diskussion...

 

Wenn ein spieler darauf besteht anders behandelt zu werden als die nsc's finde ich das immer schade.

 

Quasi er darf alle tricks anwenden aber die nsc's nicht... Ok ein popeliger wachmann mit mega rüstung würde mich auch wundern.

Aber das ist balancing das muss jede gruppe für sich finden...

 

 

S&s munni sehe ich auf con's tatsächlich immer seltener bzw tatsächlich von den spielern eingesetzt weil sie eine spezielle person nicht killen wollen oder generell blutvergiessen vermeiden sollen...

 

Aber sehr selten aus power gründen.

 

Generell solltet ihr da vielleicht mal miteinander reden.

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Die geschichte klingt für mich auch mehr nach einem machtkampf zwischen einem spieler und dem Spielleiter.

[...]

Generell solltet ihr da vielleicht mal miteinander reden.

 

Reden bringt nix.

Bsp.

Sein Char war ein Elfen Adept mit Agi 6, Pistolen 6 + Spezi + Smartgun, Magie 6, Gruppe Einfluss 4, Athletik 3 und Edge 5. Aufzählung abgeschlossen.

Dazu Kampfreflexe 6 und improved Reflex 2 (Nachem ich ihm 3 verboten hab)

 

Und das in einer Gruppe, die zum ersten Mal SR spielt, und das besserwerden ihrer Charaktere einmal erleben möchte. Kommentar: SL, warum hast du dem Sam keine 4 inigdurchgänge gegeben, der char ist vollkommen verhunzt. (Verhuntzt ist originalwortlaut) 

 

Und das beste, ich bin schuld, dass er ein Geminmaxtes-Power-onetrick- Pony spielen muss, obwohl er lieber mehrere skills auf 3 hätte, weil ich (bzw ich und der Co-SL), obwohl er wollte, dass die Gruppe ihre Charaktere auf Karmasystem umschreibt- er ist ja erst später dazugestossen-, darauf bestanden hab, dass er seinen nach GP System erstellt, und es Dumm währe, nicht zu minmaxen, weil es die effektivste Generierung ist. Und er nicht dumm ist, demzufolge er minmaxen muss, und einen Char spielen muss, an dem er eigentlich keine Freude hat. (was er auch immer wieder betont)

 

Oder ein anderer Mitspieler hatte die Ehefrau seines Chars als Loyalität 6 Stufe 5 Connection gekauft, und als Anwältin deklariert. (Wohlgemerkt, unser S&S Spieler hat seine 21 Punkte Connections über Hausregeln, die wir nicht verwenden Gratis genommen, und am schluss rumgeheult, weil er sich Magie 6 nicht leisten kann, wenn er die Conections auch zahlen muss...).

Naja, ich hab Besagte Ehefrau dann in ein Büro auf Zürich orbital verfrachtet, und den Auftrag geben lassen, einen Verräter in der Kanzlei zu finden.

 

Das einzige, was S&S während des Abenteuers beigetragen hat, war zu erklähren, dass ich als SL einen Fehler gemacht habe, eine 6/5 Conection zuzulassen, und auf ZürichOrbital zu setzen, weil sie das Büro nicht mit den standartmittel überwachen können. Ein KChar sopllte keine Connection über 4 haben. (und nein, seine höchste Conection war nicht 3)

 

Aber das Problem hat sich mittlerweile gelösst, nachdem mir endgültig der Kragen geplatzt ist... ende vom Lied, ich hab einen Ersatzspieler für ihn gefunden.

Edited by cray
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Hmm...weiß nicht ob das so höflich ist wenn ich mich hier jetzt erst einklinke...aber ich mach es dennoch.

 

Ein Elfen Adept mit Agi 6, Pistolen 6 + Spezi + Smartgun, Magie 6, Gruppe Einfluss 4, Athletik 3 und Edge 5 ist

a ) lange nicht ausgemaxt (da geht zumindest noch verb. Skill auf 3 uvm. / 16 Würfel Angriff gegen Agi 5 + Ausweichen 5 + Spezi sind statistisch 1 Netto-Hit)

b ) nicht überlebensfähig über kurz oder lang, da kein Ausweichen und vor allem keine Wahrnehmung(!)

c ) hätte nicht einfach rausgekickt werden müssen aus einer bestehenden Gruppe...sowas ist...nunja unfein

d ) sollte eines besseren belehrt werden indem er mit der Spielwelt konfrontiert wird (ab in den Dschungel -> haste survival? / leise irgendwo rein -> "Schleichen"-Probe bitte / gefangen genommen und ohne Waffen mal rauskämpfen -> "Ähh womit denn?" -> "Genau!")

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Hmm...weiß nicht ob das so höflich ist wenn ich mich hier jetzt erst einklinke...aber ich mach es dennoch.

 

Ein Elfen Adept mit Agi 6, Pistolen 6 + Spezi + Smartgun, Magie 6, Gruppe Einfluss 4, Athletik 3 und Edge 5 ist

a ) lange nicht ausgemaxt (da geht zumindest noch verb. Skill auf 3 uvm. / 16 Würfel Angriff gegen Agi 5 + Ausweichen 5 + Spezi sind statistisch 1 Netto-Hit)

b ) nicht überlebensfähig über kurz oder lang, da kein Ausweichen und vor allem keine Wahrnehmung(!)

c ) hätte nicht einfach rausgekickt werden müssen aus einer bestehenden Gruppe...sowas ist...nunja unfein

d ) sollte eines besseren belehrt werden indem er mit der Spielwelt konfrontiert wird (ab in den Dschungel -> haste survival? / leise irgendwo rein -> "Schleichen"-Probe bitte / gefangen genommen und ohne Waffen mal rauskämpfen -> "Ähh womit denn?" -> "Genau!")

 

Zu

a:) Es geht nicht um ausmaxen, sondern um Minmaxen, grundsäzlich was anderes, da die Adeptenkräfte bei Generierung und im spiel gleichviel kosten. Und der Rest der Gruppe is mit 10 unterwegs...

b:)Mein Fehler, der Skill heisst nicht Kampfreflexe, sondern Kampfsinn. Und der gibt +1 Extrawürffel bei allen Verteidigungsproben. Zusammen mit seinem Rea 7 (5 Attribut und 2 Improved Reflex) isser schon bei 13 Ausweichen ohne überhaupt einen Full Dodge ansagen zu müssen, mit Full Dodge Akrobatisches Ausweichen isser bei 15 (Akrobatik is nur 2 statt 3.) Also Statistisch weniger als 1 Nettohit.

Und mit Standartmässig S&S Mun in Kurzen Engen Salven aus einer Thunderbolt mit Illegaler Rückstosskompensation ist auch 1 Nettohit Tödlich.

Und 10 Ausweichen Würffel dürfen Gegner sowieso nicht haben. Wir haben mal ein Kaufabenteuer Abenteuer in Lagos gespielt, wo der endgegner ein Initiierter Adept war. Na ihr hättet S`&S mal hören sollen, wie der Ausgerufen hat, weil der Endgegner seinen 16 AT Würffeln ausgewichen ist. 

c:) Er ist nachträglich in die Gruppe gekommen, hat permanent rumgenörgelt, hat betrogen, hat sich geweigert, mir die Infos zu geben die ich als SL verlangt habe...  und hat sich während dem spiel immer in den Mittelpunkt gedrängt. Und jedesmal, wenn seine Skills nicht ausreichten, um nach 08 15 Manier etwas zu lösen, sondern man hätte denken müssen, war das Abenteuer scheisse, und er hat versucht, die Gruppe zum Abbruch zu bewegen.

d:) Mit Edge 5 und seinen Attributen gelingen ihm alle Proben grundsäzlich besser als allen anderen Spielern.

Edited by cray
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Hm, ich habe einen Zwerg, KON 6. WIL 4. Der hat Stoßrüstung 13, Elektrische Iso 6. Wenn einer mit Schockern schießt, dann hat der immer noch Rüstung 13 + KON 6 + WIL 4, also 23 Würfel um die 3 Erfolge zu schaffen (Kann er sich also kaufen).

 

Den normalen Schaden bekomme ich meist weggewürfelt, was wirklich übel ist, sind die auf jeden Fall kommenden -2 auf alle Würfe für (2+ Angriffserfolge) * KR.

 

Ist die Frage, sind die Kumulativ?

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Also nurmal so: rechtfertigen musst du dich nicht. Es ist eure gruppe da redet euch ja keiner rein.

Generell ist eine trennung solch verschiederner spielstile sicher besser. Ihr habt doch keinen spass wenn ihr euch nur über einander aufregt.

 

Also trennung ja. Wenn es vernünftig läuft.

Ich bin auch mal aus ner spielrunde ausgestiegen, aber das hatte viele gründe und die prompte und unherzliche art wie ich es angegangen bin geht mir heute ganzschön an die nieren.

 

Generell heisst es man spielt miteinander und nicht gegeneinander.

Wenn man keinen spass mehr hat so wie ihr ja dann ist ne trennung gut.

 

Zur munition. Nachdem ich medizinmann's beitrag gesehen habe, habe ich mal nachgeschaut und auch ich finde die regelung von schockermuni in sr5 ganz ok wenn auch sehr deutlich geschwächt.

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Hoi!

 

Hm, ich habe einen Zwerg, KON 6. WIL 4. Der hat Stoßrüstung 13, Elektrische Iso 6. Wenn einer mit Schockern schießt, dann hat der immer noch Rüstung 13 + KON 6 + WIL 4, also 23 Würfel um die 3 Erfolge zu schaffen (Kann er sich also kaufen).

 

Den normalen Schaden bekomme ich meist weggewürfelt, was wirklich übel ist, sind die auf jeden Fall kommenden -2 auf alle Würfe für (2+ Angriffserfolge) * KR.

 

Ist die Frage, sind die Kumulativ?

 

Zumindest nach offiziellen Regeln hat er "nur" (13/2, aufgerundet =) 7 Würfel Panzerung + 6 Punkte von der Isolierung + 6 Würfel Kon, also 19 Würfel zum Schadenswiderstand (Na ja, dass ich die neuen Regelungen nach denen man abnorme Werte an Panzerung anhäufen kann ohne dass die sinnvollerweise eingeführte Einschränkung durch zuviel Panzerung zum Tragen kommt, grob gesagt zum Kotzen finde, gehört hier nicht hin ...). Das macht aufgerundet durchschnittlich 7 Erfolge, was bei einer erfolgreichen langen Salve mit 5K Grundschaden und ein paar Erfolgen ziemlich knapp werden dürfte. Gegen den Schock selbst hat er dann aber sehr gute Chancen: 6 (KON) + 4 (WIL) + 7 (halbe Stoß) + 6 (Isolierung) macht 23 Würfel gegen 3. Ich liebe den Elektrizitätsschaden für den automatischen -2-Modifikator, der so eine richtige Bitch ist.

 

LG

 

Thunder

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Hoi!
 

Eine gute Frage. Man müsste mal kurz hintereinander zwei  Taser auf jemanden abfeuern und ihn nachher fragen, ob die Desorientierung nach dem zweiten Schuss zunahm. Freiwillige? ;-)

 

Ich behandle die Mali aber in jedem Fall kumulativ.

 

LG

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