Jump to content

Schokermun


cray
 Share

Recommended Posts

Tach Leuts

 

Wie schützt man sich gegen Schoker? Ich meine selbst elektrische Isolierung Stufe 6 ist für'n Popes, weil die Teile jeden nicht Regelgef.minmaxchar mit einem Treffer ausschalten...

Was tut man also, wenn jemand ständig diese Teile verballert, gegen die selbst Hochgeschwindigkeits-Explosiv-APDS witzlos ist?

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Wer ist man ?

der SL, der Spieler,der Char ?

 

Einige Gruppen haben Hausregeln was S&S Mun angeht

z.B. Schockermun nur in Gewehren

andere Hausregel : Nettohits erhöhen nicht den Grundschaden, der bleibt fix

auch eine Hausregel ,die Ich mal in einem Forum gelesen hab:

der Schaden von S&S ist DV der Waffe -2

 

Regelgef.minmaxchar

  <_<

 

Noch eine Möglichkeit ist das jeder auf den Typen der NUR mit S&S schießt auch NUR mit S&S schießt

(eigene Medizin schmecken lassen)

 

 

mit Medizintanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

kannst du das Problem mit der Mun für alle anderen kurz erläutern?

ich fand die immer viel zu schwach im vergleich zu Gel, da es keinen Salvenbonus gibt und der Grundschaden der Waffe ersetzt wird.

oder multipliziert ihr den Grundschaden jeder Schockerkugel mit der anzahl der Kugeln die Treffen und wertet das als Gesamtschaden?

Link to comment
Share on other sites

Eine weitere Hausregel die ich schon erlebt habe, ist das Schockermun statt eines fixen Schadenscodes den Grundschadenscode Waffe nutzt und diesen lediglich in Elektrizitätsschaden umwandelt. Damit nicht die kleine Holdout auch den ordentlichen Schadenswert der SnS-Muni nutzt.

 

Da das Problem nur sehr periphär erklärt wird, ist es schwer wirklich zu helfen, aber ja, im Zweifel einfach mit SnS zurück schießen.

 

MfG

Dragonfire

Link to comment
Share on other sites

kannst du das Problem mit der Mun für alle anderen kurz erläutern?

ich fand die immer viel zu schwach im vergleich zu Gel, da es keinen Salvenbonus gibt und der Grundschaden der Waffe ersetzt wird.

oder multipliziert ihr den Grundschaden jeder Schockerkugel mit der anzahl der Kugeln die Treffen und wertet das als Gesamtschaden?

Wieso soll es keinen Salvenbonus für S&S Ammo geben ?

S&S in eine Holdout geladen macht 6G mit PB 1/2

Gelmun in einer Holdout macht 3G mit PB +2

Hinzu kommt der "don't tase me Bro' " Effekt der Schocker Mun

 

Der mit dem Bro' tanzt

Medizinmann

 

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Noch eine Möglichkeit ist das jeder auf den Typen der NUR mit S&S schießt auch NUR mit S&S schießt

(eigene Medizin schmecken lassen)

 

Daran hab ich auch schon gedacht. Da würde der Spieler sofort losheulen, dass das willkürlich sei, und das die Gegner den Spielern nicht ebenbürtig sein müssten.

Ich hab mal einen Gegner mit Pain-editor ausgestattet, und entschieden, dass der jeglichen Effekt von S&S mun schlicht ignoriert, man, gab das ein Geheule. Der Char stand mitten in der Tür in voller Schusslinie, hat salve um salve Reingedonnert, hat sich beschwert, dass der Gegner gleichviele Inidurchgänge hatte, wie sein Char selber, hat das Regelwerk zitiert (während dem Kampf), und als das alles nix gebracht hat, die nächste Salve gefeuert und rumgeheult: "Ich werde gleich sterben"... aber seinen Popes aus der Schusslinie bewegen, und andere Mun einlegen? nixda.

(und ja, ich weiss, das ich den PE etwas übertaktet habe)

 

 

kannst du das Problem mit der Mun für alle anderen kurz erläutern?

 

Das Hauptproblem mit S&S mun ist, dass sie

Erstens: den Schadenscode der Waffe auf 6e überschreibt...

Zweitens: den PB-Wert der Waffe auf -1/2 Stosspanzerung setzt

Drittens: Unabhängig dessen, ob auch nur ein einziger SP verursacht wurde, eine Probe auf Konstitution&Willenskraft (3) inkl. allen anderen Modis Fällig wird, oder der Char ist 2+Nettoerfolge des Angriffes Kampfrunden Bewegungsunfähig.

Viertens: Selbst wenn er die Probe Schaft, erhällt das Ziel einen -2 Würffelpoolmodifikator auf alle Würfe für den selben Zeitraum.

Und Fünftens eine Verfügbarkeit von 5E bei einem Preis von 80 Nuyen hat, und es somit keine irgend wie geartete Existenzberechtigung für irgendwelche Popeldinger wie APDS gibt, die lediglich -4 auf Balistische Panzerung geben...

 

Und die Wirkung gegen Technick ist da noch nicht mal drinnen...

Link to comment
Share on other sites

du hast noch einen punkt vergessen bzw. nicht direkt mit erwähnt/hervorgehoben: der PB-wert von -1/2-stoßpanzerung wirkt auch wunder gegen geister, da damit die panzerung des geistes (auf grund der immunität gegen normale waffen) nicht mehr (2*kraftstufe) gehärtet ist sondern nur noch (kraftstufe) gehärtet. das wirkt fantastisch gegen geister größerer kraftstufen, denen ansonsten nur noch mit schweren MGs und APDS beizukommen wäre (auf fullauto natürlich, um den ausweichpool des geistes zu senken).

Link to comment
Share on other sites

Daran hab ich auch schon gedacht. Da würde der Spieler sofort losheulen, dass das willkürlich sei, und das die Gegner den Spielern nicht ebenbürtig sein müssten.

dann hast Du eher ein Prob mit dem Spieler als mit der Mun.

Mach es ruhig und dann sag Ihm, das wenn die S&S weiter so effektiv bleibt wird Sie jeder in der SR-Welt benutzen,weil sie eben so unbalanciert effektiv ist (weil das ist Ingame Logik) und entweder wird Sie dann in eurer Gruppe gehausregelt ,oder von jedem (ausser LOG 1 Gangern und so) eingesetzt.

Entweder der Spieler sieht das ein

oder Du hast einen Fall von Regel 0 vor dir

Also Mache es ,vielleicht nicht bei jedem Ganger, aber die Cops können die gut nutzen ,oder die Mafia ,wenn Sie jemanden einschüchtern oder anschliessend foltern wollen,....

 

Ich benutze für meine Chars auch S&S Mun (und Ja, auch in Holdouts) aber eher Sparsam um es halt nicht zu übertreiben

 

kannst du das Problem mit der Mun für alle anderen kurz erläutern?

 die Mun ist einfach unbalanciert gut und wenn Sie nur noch benutzt wird ,haben die Gegener keine Chance mehr (dann sind sie wie ein Einbeiniger in einem Arschtrittwettbewerb :D )

 

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

oder Du hast einen Fall von Regel 0 vor dir

 

Tja, das mit Regel 0 ... hätt ich die Möglichkeit, hätt ich sie schon lange wahrgenommen. Leider spielen wir in seinem Raum, und alleine ihn für ne Runde auszuschliessen, weil sein Char über 414 GP anstadt 400 hat, dürfte schwierig werden.

Edited by cray
Link to comment
Share on other sites

Sorry.

Ich vergesse Immer, das Ich unheimliches Glück habe, sowohl das Ich in NRW lebe ,als auch das alle meine Mitspieler ok sind.

Nichts für Ungut, Cray :)

 

HokaHey

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hey,

das klingt leider echt eher nach einen Spieler, als den einen Regelproblem.

Bei uns wird die SnS Muni auch bevorzugt in kleinen Waffen verwendet (besonders gerne Automatikpistolen) und wir haben keine Schwierigkeiten damit, die Spieler wissen halt das alles was sie an Ausrüstung haben können auch von den potentiellen Gegenern benutzt wird (Wenn die nicht eigentlich sogar besser ausgestattet sein sollten). Ich muss dazu aber auch sagen, dass wir das mit den Modifikatoren nach einen SnS treffern nicht ganz so eng sehen.

Da würde ich an deiner Stelle mal versuchen ein paar Hausregel an zusetzten!!!

Und wenn das nicht klappt wie Medizinmann schon sagt mit der Ingame Logik argumentieren, besonders wenn die NPC die Runner lebend (für Verhör o.ä.) haben wollen ist SnS Muni einfach die beste Wahl!

 

Wir hatten ein ähnliches Problem mal mit der Hochleistungsmunition (ich glaub Fronteinsatz oder einen der ersten beiden Schattenkatalogen). Die Gruppe hatte die mit Vorliebe in schweren Sturmgewehren verwendet und damit fast alles zerlegt was sie gefunden haben.

Nachdem ich ihnen dann ein mal Gegner mit den entsprechenden "Sportgewehren" (ich glaub 8E Verfügbarkeit) vorgesetzt habe, die die Gruppe ganz gut im Schach gehalten haben war erst mal Ruhe im Karton. Die fanden es zwar auch nicht so super das die Gegner die Ausrüstung jetzt auch verwenden, haben es aber eingesehen, dass sie ja auch irgendwie gleichwertige Gegner kriegen müssen. Sonst könnt man den Runner ja auch ne Oma mit Krückstock als Gegner geben,....

 

Kurz gesagt: Ich pass die Gegener immer den Spielern an, meine Spieler wissen aber auch, das sich ein Fehler in SR ganz schnell mal im Tod des Chas äußern kann.

Link to comment
Share on other sites

Wir hatten ein ähnliches Problem mal mit der Hochleistungsmunition (ich glaub Fronteinsatz oder einen der ersten beiden Schattenkatalogen).

 

aus dem Fronteinsatz waren die Regeln und die ersten Waffen

in den Strassenkatalogen sind dann weitere offiziellen Waffen aufgetaucht.

Am Liebsten in der Ruger Super Warhawk , oder in SS Shotguns oder Jagdgewehren ;)

 

mit einfachem Tanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Sorry.

Ich vergesse Immer, das Ich unheimliches Glück habe, sowohl das Ich in NRW lebe ,als auch das alle meine Mitspieler ok sind.

Nichts für Ungut, Cray :)

 

:unsure:

 

Hehe, ich gönn Dir deine Gruppe ja...

 

Aber gleich noch was anderes... Der Ruthenium (oder wie auch immer) aus dem Chameleonüberzug/Anzug gibt der im MAD an?

 

Einer meiner Spieler (ich sag jetzt nicht welcher) kamm nämlich auf die Glorreiche Idee, eine Morrisey Èlan mit Chameleonüberzug, Smartgun und Skinlink zu versehen, und mit S&S Mun zu füllen :huh: . Und nu frag ich mich, was da alles im MAD Rock n' Roll tanzt.  

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...