Jump to content

Schokermun


cray
 Share

Recommended Posts

@Chanil: Gegen selbst denken und lesen gibt es keine Einwände. Nur wenn hier mehrere Leute sagen: Dazu steht nix in den Regeln, dann ist das keine Interpretation einer regelstelle, sondern ziemlich sicher, dass da nix steht ;)

 

Bei "ich denke das kann man so und so" oder "da in der regel das steht und dort dies, könnte man es so handhaben" hast du völlig recht, denn da kann jeder seine meinung zu haben und in seiner heimrunde machen wie er will. Nur wenn hier mehrere leute sagen"regellücke! Hier! Ganz groß" dann kommt man sich etwas dumm vor, wenn andere user dann meinen "das les ich jetzt erstmal nach und ignorier solang was ihr sagt"

 

Ist ja auch nicht böse gemeint, sondern nur eine Anmerkung meinerseits..

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 64
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Weil es keinen Nutzen hat. Das starke an der S&S Muni ist nicht der Schock an sich, der ist zwar übel genug. Aber die Tatsache, dass man auf jeden Fall 2 Würfel Abzug bekommt macht die Munition so übel.

 

Bei unseren Hausregeln betrachten wir eine Kollektion als ein Rüstungsstück und bewerten danach wie viel Mod's da noch rein können. Also maximal Stufe 6, für Iso. Mein Charakter kann die Erfolge gegen die Lähmung locker kaufen, aber er bekommt auf jeden Fall immer den Abzug, egal wie dick er gepanzert ist. Selbst wenn er keinen Schaden nimmt, nicht gelähmt ist, den Abzug hat er immer sitzen.

Wie schon oben gesagt, trifft dieser "immer Malus" auf jede Schockwaffe zu, ob nun S&S Muni oder Schockhandschuh oder Todeskralle mit Elementarem Effekt (Electricity) usw. ist egal, alle folgen den selben Regeln.

Und was die Isolation angeht, hab ich ja auch schon gesagt, das es einen Punkt geben müsste wo eben gar kein Strom mehr durchkommt (bzw. im RL ist das ja eh normalerweise alles oder nichts). Das hier dazu nichts in den Regeln steht, heißt aber auch nicht das es dies nicht gibt. Mein Beispiel mit der Gehärteten Panzerung ist z.B. sehr wohl zulässig. Denn bei gehärteter Panzerung prallt bzw. schlägt ein Angriff mit einem geringeren Schadenspotenzial immer automatisch fehl.

 

Die Frage ist halt wie man es regeln will, wenn ein Angriff nur durch den Sekundär Effekt eine Wirkung zeigt? Und da auch im Regeltext zu Electricity Damage (SR4A, pp. 163-164) steht das der SL entscheiden soll, wie was wirkt. Kann man auch diesen eher unrealistischen Punkt entfernen.

 

 

Einfachste Hausregel, die ich dazu kenne ist den "immer Malus" auch runterwürfeln zu lassen. D.h. ist der Schaden komplett widerstanden, wird jeder weitere Erfolg zur Reduzierung des Malus genutzt. Manche sagen dann auch je 2 Erfolge senken den Malus um 1.

 

Und um mich hier noch einmal zu wiederholen, die Regeln weisen hier viele Lücken und ungeklärte Sachverhalte auf.

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

Denn bei gehärteter Panzerung prallt bzw. schlägt ein Angriff mit einem geringeren Schadenspotenzial immer automatisch fehl.

 

 

 

Das ist so nicht richtig. Der Angriff schlägt nicht fehl, sondern das Ziel muss keine Schadenswiderstandsprobe ablegen. Das ist ein unterschied.

 

Und gerade bei Elektroschaden hängen die Sekundär- und Tertiär Effekte nicht daran, dass der Primäreffekt Schaden verursacht. (Siehe Streiftreffer S. 178)

 

Und ganz nebenbei, damit die Frage überhaupt Relevant wird, muss das Ziel über mindestens 14 Punkte verstärkte Panzerung verfügen. Und ein 08/15 Drache hat gerade mal 8.

Link to comment
Share on other sites

@Chanil: Gegen selbst denken und lesen gibt es keine Einwände. Nur wenn hier mehrere Leute sagen: Dazu steht nix in den Regeln, dann ist das keine Interpretation einer regelstelle, sondern ziemlich sicher, dass da nix steht ;)

 

Bei "ich denke das kann man so und so" oder "da in der regel das steht und dort dies, könnte man es so handhaben" hast du völlig recht, denn da kann jeder seine meinung zu haben und in seiner heimrunde machen wie er will. Nur wenn hier mehrere leute sagen"regellücke! Hier! Ganz groß" dann kommt man sich etwas dumm vor, wenn andere user dann meinen "das les ich jetzt erstmal nach und ignorier solang was ihr sagt"

 

Ist ja auch nicht böse gemeint, sondern nur eine Anmerkung meinerseits..

 

Wenn ich es selbst nicht schon X-Mal anders erlebt hätte, dann würde ich dir sofort Recht geben. Aber aus Erfahrung weiß ich eben, dass dem nicht immer so ist (wäre aber schön wenn doch!).

Ich war selbst schon mit 20 Leuten am Diskutieren über eine fehlende Regel, nach 12 Seiten Diskussion kam ein einiger Beitrag mit der Aussage: "Aber das steht doch da und da schwarz auf weiß!"

Und ich habe schon selbst in Diskussionen, die schon über 15 Seiten gingen einfach mal auf Regelstellen in den Grundbüchern hingewiesen, welche den diskutierten Sachverhalt deutlich geregelt haben.

Aus dem Grund kann es immer mal sein, dass selbst mehrere Leute A sagen, aber B ist.

 

Anmerken darfst du alles, bin ja kritik- und lernfähig^^

Link to comment
Share on other sites

 Share


×
×
  • Create New...