Jump to content

Deutsches SR5 und Regeländerungen


Wandler
 Share

Recommended Posts

Im Grundregelbuch hab ich beispielweise nirgendwo gefunden, was eigentlich passiert, sollte der geistige Schadensmonitor komplett gefüllt sein.

 

Das ist vermutlich unabsichtlich ausgelassen worden. Es gibt eine Menge Passagen, die darauf hinweisen, was passiert, aber es steht tatsächlich nicht explizit drin.

Antwort: Man wird bewusstlos.

 

Wird die Prioritätentabelle verändert? Finde sie momentan sehr Kopflastig (Priorität A ist Megahart). Oder ist das eher Zukunftsmusik für ein späteres Zusatzbuch zur Charaktererschaffung?

 

Unwahrscheinlich, dass die Prioritätentabelle geändert wird, aber im Kompendium soll es dann alternative Erschaffungsregeln geben, z.B. mit Karmapunkten oder Generierungspunkten. Voraussichtlich, ohne Gewähr.

 

Wird das Nuyen - Belohnungssystem angepasst? Oder sollte man das Hausregeln? Weil momentan stellen bei mir die ersten Spieler fest, dass Autodiebstahl lohnender und stressfreier ist als Shadowruns.

Ebenso, ist eine höhere Karma - Belohnung zu empfehlen? Weil nach 3 Runs können meine Spieler jetzt ihre ersten Fertigkeiten steigern, ist schon recht übersichtlich mit 3-7 Karma pro Run.

 

Ohne es mir jetzt nochmal genau zu Gemüte geführt zu haben:

Meine persönliche Ansicht ist, dass man die Karma- und Nuyenbelohnungstabelle großteils gepflegt ignorieren kann.

Grundprobleme bei der ganzen Geschichte sind, dass die Bezahlung erst NACH dem Run festgenagelt wird. Auch der Einfluss von moralisch fragwürdigem Handeln auf den letztendliche Geldbetrag ist ziemlich an den Haaren herbeigezogen.

Mit langer Vorrede: In Anbetracht der Tatsache, dass ihr auf Streetlevel spielt, ist eine niedrige Bezahlung zu erwarten. Es ist auch nie so einfach zu sagen "Aber ein Westwind ist so und so viel wert, wenn ich den verkaufe, verdiene ich viel besser." Zum einen wird man nicht den vollständigen Verkaufspreis (= wie er im Buch steht) erhalten, zum anderen ist die Nachfrage nicht immer gegeben, ganz zu schweigen von einer Myriade anderer Probleme bei solchen Unternehmungen. Natürlich kann man hervorragend eine Autodiebstahlkampagne auf Strassenlevel aufziehen. Wenn die Spieler aber das Problem sehen, sollte man sich die Frage stellen, ob Streetlevel das richtige für aller Leute Geschmack ist und gerne mehr Bezahlung einplanen. Insbesondere in Anbetracht der hohen Preise für Implantate.

Was das Karma angeht: Ich vermute, Du verteilst etwas zu wenig Karma. Die Tabelle ist ein guter Anhaltspunkt, sie (genau wie bei den Nuyen) aber als feste Regel zu betrachten ist ggf. kontraproduktiv. Wenn ich mir das allerdings ansehe, ist "Überleben"+"Alle Ziele erfüllt" schon ein Minimum von 4 Karma pro Kopf, und da sind noch nicht individuelle Belohnungen für gutes Rollenspiel, Humor, Mut oder Risiko enthalten, die man auch mit gutem Gewissen verteilen kann. Persönlich verteile ich auch für jede Sitzung, bei der ein Spieler anwesend ist 1 Punkt extra, sowie für so Sachen wie Notizen für alle zur Verfügung zu stellen oder vor dem Spiel zusammenzufassen, was beim letzten Mal geschehen ist. So etwas dann natürlich abwechselnd, damit es jeder mal hat, oder bewusst darauf verzichten kann.

 

Dann gibt es einige Unklarheiten, am meisten beschäftigt mich momentan die Frage, ob nun gebrauchtes Bodytech bei Spielstart okay ist (laut S. 451, SR5) oder eben nicht (S. 96, SR5)? Gibt es echt gebrauchte Bioware, oder überhaupt Grade für Bioware? Finde das flufftechnisch merkwürdig, wobei ich mir Alpha - Deltaware Bioware vorstellen kann.

 

Das ist etwas unklar, leider. Früher ging es, aber es kann durchaus sein, dass es bewusst herausgelassen bzw. geändert worden ist und ein Artefakt der vorherigen Edition ist. Letztendlich müsst ihr gemeinsam entscheiden, welche der Optionen besser für euch geeignet ist, bis Errata offiziell veröffentlicht sind (ob nun in Form eines deutschen GRWs, oder seitens CGL). Der tatsächliche Einfluss auf euer Spiel wird allerdings eher gering sein, wenn es sich als anders herausstellt ;)

Gebrauchte Bioware war in SR4 kein grundsätzliches Problem, mit der Einschränkung dass es in keinem Fall für kultivierte möglich war und bei normaler auch nur bis einschließlich Alphagrad. Womit auch die andere Frage beantwortet ist: Ja, Bioware ist auch in Graden verfügbar.

 

Nebenbei (wir haben Street-Level gespiel), kann es sein, dass je "ärmer" man spielt, desto mächtiger werden Magier, Adepten, Technomancer die ja weniger Ausrüstung brauchen?

 

Absolut. Das bedeutet auch, dass man über mehr nachdenken sollte als "Wir spielen mit den Erschaffungsregeln für Streetlevel", sondern evtl auch noch die Verfügbarkeit von magischer Begabung hochschrauben sollte, so man ein faire(re)s Spiel wünscht.

 

Was hättet ihr (auf Basis der momentanen Regeln) für eine Empfehlung wenn man nach den Schema "Schwach anfangen aber über die Zeit schön aufmotzen" Spielen will? Charakterentwicklung ist nicht nur erwünscht, ist auch einfacher für mich als Spielleiter, wenn die Runner nicht durchgechromt starten. Sagen wir mal, nach 5-7 Runs sollten sie auf "normalen" Startlevel sein. Einfach Prioritä-BCDEE Charaktere bauen oder BBCDE (jeweils ohne Street-level)?

 

Die einfache Antwort ist: SR4 spielen. Dort sind die Preise für Ware und Ausrüstung nicht derartig künstlich aufgeblasen, dass man sie sich nur bei Erschaffung leisten kann.

Die etwas kompliziertere: Standarderschaffungsregeln, wenn man Runner will. Verfügbarkeit begrenzen auf 10 wie bei Streetlevel Regeln (evtl.). Magie als Alternative etwas weniger attraktiv machen, insbesondere Magieradepten. Karma so verteilen, dass das Level dem entspricht, das Du für einen Punkt deiner Kampagne für sinnvoll erachtest. Geldbelohnungen ebenfalls so anpassen. Ware und Ausrüstung als alternative Bezahlungsoptionen anbieten. Run für EVO? Prima, statt 20k kannst Du Ware für 30k bekommen. Run für Renraku? Statt 20k 30k in Computerhardware. Es gibt viele Drehschrauben, die man als SL ansetzen kann.

 

ps. Was ist denn nun eigentlich in der SR5 Starter-Box drin? :)

 

Das weiss zum jetzigen Zeitpunkt niemand so genau, IIRC. Ich muss allerdings zugeben, dass ich SR5 nicht mehr verfolgt habe. Mein letzter Stand war: Schnellstartregeln, Characterdossiers (d.h. vorgefertigte Charaktere, mit Hinweisen zu Stärken und Schwächen sowie Rollenspielansätze), ein paar Würfel und Soloabenteuer für die vorgefertigten Charaktere, um ins Spiel einzusteigen. Ebenfalls ohne Gewähr ;)

Link to comment
Share on other sites

Wow, besten dank, dass sind schonmal gute Ratschläge!

 

Aber SR4 spielen wird wohl eher nichts, wäre doch komisch einen Sprung zurück zu machen, wo man das Glück (oder Pech) hat, dass man von Beginn an dabei ist.

Ich mir auch mal das Shadowrun 1x1 aus der Signatur von apple angeguckt, kann man doch größtenteils auch auf die 5. Anwenden oder?

 

Ansonsten scheint der Ton der Stunde Hausregeln sein. Das ist bei meiner Spielgruppe erfahrungsgemäß schwierig, wenn später eine Errata die Hausregel obsolet und eventuell Charaktere illegal macht. Deswegen hoffe ich dass es vielleicht in den nächsten Wochen etwas mehr klarheit kommt.

 

Übrigens, wird es eine deutsche PDF geben?

Link to comment
Share on other sites

Was man auch machen kann:

entweder SR5 spielen und gute Regeln von SR4A mit reinnehmen(Cyberwarepreise, Karmavergabe,etc)

oder andersrum: SR4A spielen und das Gute von SR5 (Skills bis 12, keine extended Matrixtest, das Marks System) übernehmen.

Also nicht so sehr mit selbstgemachten Hausregeln nehmen ,sondern beide Systeme effektiv kombinieren

 

mit Kombinationstanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Okay. Ich könnte also z.B. uns ein Ausrüstungsbuch besorgen und einfach die Ausrüstung und die Kosten von da übernehmen. Müsste ja recht Kombatibel sein, wäre ja merkwürdig wenn Nuyen auf einmal nicht mehr den selben Wert hätten. Allein für Charakterkonvertierung von 4 auf 5.

Hat jemand Erfahrung damit SR4 Ausrüstungsbände in SR5 zu verwenden?  Sagen wir mal das Arsenal 2070 Buch?

 

Sorry, das wird langsam offtopic :D

Link to comment
Share on other sites

Das einzige was du bei Waffen hinzufügen musst ist die ACC (das Limit) da orienteire dich am GRW und den Schaden musst Du erhöhen

bei Panzerungen nimmst Du den höchsten Wert x1,5  und fertig ist die Konvertierung.(als Patch bis die Original SR5 Regelwerke draussen sind und Ich wette, CGL wird genauso konvertieren, nur ist das dann offiziell)

 

mit inoffiziellem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Okay. Ich könnte also z.B. uns ein Ausrüstungsbuch besorgen und einfach die Ausrüstung und die Kosten von da übernehmen. Müsste ja recht Kombatibel sein, wäre ja merkwürdig wenn Nuyen auf einmal nicht mehr den selben Wert hätten. Allein für Charakterkonvertierung von 4 auf 5.

Hat jemand Erfahrung damit SR4 Ausrüstungsbände in SR5 zu verwenden?  Sagen wir mal das Arsenal 2070 Buch?

 

Sorry, das wird langsam offtopic :D

 

Ein freundlicher Mod kann das sicher abtrennen und verschieben ;)

Allerdings haben sich die Kosten (und teilweise Werte) ganz erheblich verändert, so dass das nicht ganz ohne weiteres möglich ist. Für einen Überblick was die alten Kosten sind kann man z.B. den Charaktergenerator Chummer bemühen, damit kann man zumindest einen Vergleich bei Ausrüstung aus dem GRW ziehen. Tatsächliches Übernehmen von in SR5 nicht abgedeckter Ausrüstung ist aber ganz klar höheres Hausregelpotential als einfach nur die Preise von überlappender anzupassen. Auch dort wird Eigenkreation nötig sein, zumal es kein SR4 Äquivalent von Cyberdecks gibt und Programme deutlich anders funktionieren.

Fahrzeuge funktionieren nun ebenfalls komplett anders. 

In meiner Erfahrung sollten solche Anpassungen so behutsam wie möglich gemacht werden, will heissen im aktuellen Beispiel: Ausrüstung im SR5 GRW mit alten Kosten vergleichen und ggf. ersetzen. Was im Grundbuch nicht vorhanden ist, ignorieren und auf neue Publikationen warten. Was Ausrüstung angeht, die es in SR4 nicht gibt: Der Preisanstieg war in den meisten Fällen ein Multiplikator von x3 bis x4, damit kann man ganz gut runterrechnen.

Wichtige Anmerkung zu Cyber- und Bioware: Reduziert man die Grundkosten, sollte man sich überlegen, den Multiplikator für höhere Grade ebenfalls anzupassen, also für Alphaware x2, Beta x4 und Delta x10. 

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Wird die Prioritätentabelle verändert? Finde sie momentan sehr Kopflastig (Priorität A ist Megahart). Oder ist das eher Zukunftsmusik für ein späteres Zusatzbuch zur Charaktererschaffung?

Ich kann mir nicht vorstellen, das die Prio Tabelle geaendert wird, wenn ,dann muss das CGL entscheiden.

Aber es wird ein SR5 Runners Kompendium geben in dem dann alternative Charerschaffung machbar ist wie Karma oder BP System ( und dann kann Ich endlich die Chars bauen, die Ich auch wirklich haben will)

 

Wird das Nuyen - Belohnungssystem angepasst? Oder sollte man das Hausregeln? Weil momentan stellen bei mir die ersten Spieler fest, dass Autodiebstahl lohnender und stressfreier ist als Shadowruns.

Auch da sehe Ich noch kein Licht am Ende des Tunnels und wuerde mich freuen, wenn CGL wieder das Karma-Belohnungssystem aus dem SR4A nimmt.

Es bleibt dir wohl nur uebrig auf die Regeln zu pfeiffen und den Spielern mehr Geld & Karma zu geben

 

Nebenbei (wir haben Street-Level gespiel), kann es sein, dass je "ärmer" man spielt, desto mächtiger werden Magier, Adepten, Technomancer die ja weniger Ausrüstung brauchen?

ImO Ja

 

Was hättet ihr (auf Basis der momentanen Regeln) für eine Empfehlung wenn man nach den Schema "Schwach anfangen aber über die Zeit schön aufmotzen" Spielen will?

mit ganz normalen Runnern, also NICHT (!!) Street Level, spielen. Die Runner sind auch so schon gehandicappet genug !

 

Einfach Prioritä-BCDEE Charaktere bauen oder BBCDE (jeweils ohne Street-level)?

ICH wuerde ganz auf das Prio System verzichten und direkt das Karma System aus 4A nehmen (aber mit 900 oder 1000 Karma, das sollte dann ungefaehr

der Level der neuen StarChars sein)

 

ps. Was ist denn nun eigentlich in der SR5 Starter-Box drin? 

DAS fragst Du besser CGL oder wartest ab. Ich wette ,sobald CGL Pegasus sagt, was drinn ist, werden DIe es uns schon mitteilen :)

 

 

JahtaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

  • 4 weeks later...

Ich teile hier leider auch apples düstere Vorahnung, denn so weit ich mich erinnere, hatte ich damals, zu Unwired-Zeiten, auch schon Erratafragen bzw. Punkte im offiziellen amerikanischen Autorenforum gestellt gehabt, doch die Leute von CGL haben alles immer nur genommen aber so gut wie nie umgesetzt, das liegt halt an vielen Gründen die wir hier nur spekulieren können.

Allgemein hab ich inzwischen beruflich oft genug feststellen müssen, das uns die Amerikaner nicht für voll nehmen. Erst einmal haben sie eine andere Auffassung von Kundenservice. Oder anders gesagt; Warum sollte man eine Errata um sonst rausgeben, wenn man Stück für Stück über Jahre kleine Fehler verbessert und dann immer eine neue Auflage drucken kann?!

Aber meine größte Erkenntnis der letzten Jahre bezüglich englischsprachiger Mitarbeiter und Kollegen ist die, dass es im Englischen keine konstruktive Kritik gibt, bzw. sie nicht so offen und oft genutzt wird, wie bei uns, im deutschsprachigen Raum. Kritik wird von Amerikanern fast immer als negativ eingestuft, man macht die Arbeit schlecht und das passt nicht ins Weltbild der Amerikaner. Und was ist eine Errata? Genau, es ist eine Auflistung der Fehler und damit von Natur aus negativ geprägt, zumindest aus ihrer Sicht, bei uns nimmt man dies eher positiver auf, und versucht diese Fehler zu verbessern um ein besseres Produkt den Kunden zu liefern (zumindest im angestrebten Idealbild).

Die Vergangenheit hat gezeigt, dass die deutschen SR-Fans und Autoren viel Zeit damit verbringen zu versuchen das System noch besser zu machen. Interessant fand ich ein Vorfall vor einigen Jahren, hier fragte mich einer der offiziellen Autoren (der Name ist unwichtig), ob ich noch die alte Errata Version Augmentations hätte, da sie eine Neuauflage planten (war kurz vor der letzten Auflage) ich konnte ihnen leider nicht weiterhelfen, wunderte mich aber extrem darüber das sie dieses Dokument das im offiziellen Autorenforum gespeichert war, nicht mehr hatten. Das Resultat war eine Neuauflage die ganz neue Fehlerverbesserungen hatte, teilweise Verschlimmbesserungen oder Rückschritte (heißt Dinge die schon erratiert waren rückgängig gemacht wurden). Auf jeden Fall hatte es auch wieder zur Folge, dass die deutsche Version sich regeltechnisch noch weiter von der Amerikanische entfernt hat.

Und das sehe ich hier auch schon automatisch auf uns zu kommen, da Pegasus eben ihre Errata einbauen, weil die deutschen Autoren eben gründlich sind und das SR-System verbessern wollen, wohingegen CGL gar nicht daran interessiert ist ein funktionsfähiges System zu produzieren, sie produzieren und produzieren und es wird ja gekauft...

Wir Fans und Käufer sind es ja inzwischen gewöhnt, hoffen aber immer auf Besserung, doch die ist in weite Ferne gerückt.

Bleibt nur die Frage für jeden SR-Spieler, welche SR5-Version will man spielen die Deutsche oder die Amerikanische.

 

MfG

UV

 

PS: Ich hoffe dieser Post ist nicht so kritisch das ich dafür gesperrt oder gelöscht werde, denn die neuen Forenvereinbarungen machen ein wenig den Eindruck.

Edited by Ultra Violet
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

und das Gute von SR5 (Skills bis 12, keine extended Matrixtest, das Marks System)

Matrixssuche ist ja immer noch extended, was genau meinst du mit keine extended Matrixtests?

 

Zu den Büchern, gerade mein 5 Pack erhalten und das Gewicht der Bücher ist enorm. Der Spielleiterschirm ist wirklich ein Wahnsinn. Durch die HC Variante steht das Ding endlich mal wirklich stabil!

Link to comment
Share on other sites

Gut, ich bin noch immer nicht ganz durch mit dem Deutschen GRW und suche noch einen Ort, wo man am besten eine Minirezension hinterlassen kann.

 

Von den zu hausregelnden Sachen einmal abgesehen, fehlt mir auf die Deutsche Ausgabe etwas:

Während es der 4. Edition drüben in Amerika an einem richtigen Kapitel zum Aufbau der Amerikanischen Staaten fehlte, besaß die Deutsche Ausgabe ein kurzes, dafür aber ein sehr informatives Kapitel zur ADL. Das habe ich gestern noch einmal gelesen um es mit den ADL-Infos in der 5. Edition zu vergleichen. 2 Seiten ADL, einen Abschnitt zu den Staaten, der noch nicht einmal die entsprechenden ADL-Länder nennt, oder nur zum Teil... Der nicht viel mehr zur Deutschen Situation anmerkt... Das ist im Vergleich leider zu wenig.

 

Bei der 4. Edition konnte man als Neuling den ADL Teil lesen und sich dann seinen Spielort rauspicken. Man bekam einen Eindruck von der ADL und in ihr wichtige Akteure wie den Sternschutz. Mit diesen Informationen und dem, was man sich noch so zusammensuchte oder ausdachte konnte man in der ADL direkt vor der eigenen Haustier losspielen. So etwas könnte sogar den Einstieg erleichtern, da man einfach Bekanntes nimmt und in die Zukunft überträgt. Gut, die Spielerschaft, die die ADL WIRKLICH bespielt ist wahrscheinlich eher gering... Aber trotzdem.

 

Mit der 5. Edition gelingt einem dies nicht mehr. Zu spärlich die Informationen über die ADL, ihre Länder und wichtigen Zentren im Aschnitt dazu. Da hilft einem die ADL-Karte auch nicht mehr viel weiter.

 

 

Es wird bestimmt viele Gründe dafür geben, wieso der ADL Teil so kurz werden musste. Die 5. Edition ist an Seitenzahl umfangreicher, wahrscheinlich musste mehr Zeit und Mühe in die Errata gesteckt werden, es gibt gefühlt mehr (neue) Illustrationen, zu kleine Locationkarten - 2. Kritikpunkt, liegt aber am Mutterkonzern und dessen Politik der Verwertung zuvor schon benutzter Karten aus Sprawl Sites und den Missions. (Siehe hierzu auch Splintered States oder die letzten Missions). Natürlich druckt man die dann nicht schön groß oder stellt sie den Spielern extra nochmal im Großformat zu Verfügung, da sie sich z.T. ja auch in Einzelpublikationen finden, die man dann von CGL kaufen darf (Seattle Missions, Sprawl Sites 1+2, Runner Gear Box). -- und daher kann musste der ADL-Teil wohl so kurz werden. Trotzdem...

 

Schade, das war für mich - allein auf den Punkt bezogen - eine durch die Deutsche Edition vergeudete Chance.

 

 

 

PS: Ich kritisiere damit nicht das GRW an sich, denn das gefällt mir, sondern nur diese 2 Punkte. Eine ausführlichere Rezension wird wohl folgen, wenn ich die Regeln endlich einmal antesten darf.

 

Wie schrieb jemand im Tanelorn (sinngemäß): "Ich hätte jetzt einfach mal Lust die Regeln so hinzunehmen wie sie in der Deutschen Ausgabe stehen, auf Realismus zu pieseln und das Ding so zu spielen wie es nun vor mir liegt." --- Genau, ein paar Startrunner ein Trüppchen von Neu- und/oder Altlingen und dann einfach mal einen kleinen Run auf ein Labor oderso.

Link to comment
Share on other sites

Ich stelle hier nur wilde Vermutungen an, aber ich denke die große Anzahl an ADL spezifischen Quellenbänden, welche beim Preis des GRW wohl mehr zur Einnahmequelle beitragen dürften (pro verkauftem stück wenigstens) dürfte wohl auch dazu geführt haben, dass man im GRW sich ein wenig zurückgenommen hat. Ist halt nur eine Spekulation aber wer weiß.

Link to comment
Share on other sites

Nein. Der Fakt ist, dass das englische SR5 die Infos nur kurz anreißt, um schneller zum eigentlichen Spiel (Crunch, Regeln) zu kommen. Das ist eigentlich auch ziemlich schlau, denn weder spielen alle Käufer des englischen SR5 automatisch in Seattle oder den UCAS, noch unbedingt die Mehrheit der deutschen SR5 Käufer unbedingt in Berlin, Hamburg, RRP, München oder überhaupt in der ADL.

 

Tatsächlich wurde beim deutschen SR4 öfters kritisiert, dass da ja so viel Info zur ADL drin sei, die "ich als eh in Seattle Spielender" ja nicht brauche. 

 

Hätten die Amis ein ausführliches UCAS/Seattle-Kapitel in SR5 gehabt, hätten wir auch wieder ein ausführliches ADL-Kapitel gemacht. So wie die Dinge stehen, finde ich es aber nicht schlecht, dass aus einem 500-Seiten-Klopper kein 600-Seiten-Klopper werden musste. Es macht einfaqch mehr Sinn, wenn jeder basierend auf den kurz angerissenen Hintergründen der 6. Welt sich seine Region zum SR-Spiel heraussucht, und dann entweder gezielt auf die Jagd nach mehr Hintergrundinfos zu gehen (die es shadowikis bzw. shadowhelix bzw. shadowrunberlin.de sei dank eh kostenlos gibt, es steckt also kein böööööswer Plan des böööösen Verlages zum Geldschneiden dahinter, weder bei CGL noch bei Pegasus) oder diese selbst zu schrweiben, bis das Quellenbuch "Andorra in den Schatten" herauskommt.

 

AAS

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...