Jump to content

Suche (Hobby-)Grafiker für SR5 Zusatzmaterial


Wandler
 Share

Recommended Posts

Shadowrun Crossfire ist doch ein eigenständiges Deck Building Kartenspiel? Das hat ja mit dem was wir tun nichts zu tun? Was wir erzeugen ist fürs Pen & Paper Regelhilfen und Zusatzmaterial und hat nichts mit einer Kartenvariante zu tun? Oder habe ich dich jetzt wieder missverstanden? Aber uns geht es ja nicht und ging es nie Konkurenz für ein offizielles Produkt herzustellen, da machen wir schon was ganz anderes.

 

Also soweit ich das verstanden habe ist Crossfire etwas eigenständiges, aber anscheinend sind die Quickcards ja in der Introduction-Box. Wie gesagt wir machen hier trotzdem viele Sachen die sich nicht in der Box finden.

 

Die Zauberkarten waren ja nur unser erster Versuch zueinander zu finden, das Cyberdeck ist von Jay's Seite ziemlich fertig wir warten nur auf die deutschen Regelwerke bzgl exakter Übersetzung. Gear-Cards hatten wir nie vor zu machen (sehe die Notwendigkeit nicht, finde es aber toll wenn sie von offizieller Seite kommen)

 

Das nächste Projekt werden saubere Charakterbögen sein welche nur jene Boxen verwenden die euer Charakter wirklich braucht.

Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Wie gesagt, es sind zwei verschiedene Dinge die jetzt offiziell rauskommen.

Das Eine sind die Spell, Gear und Weapon Cards (für das SR5 RPG im Rahmen der Starterbox) und das Andere ist Shadowrun: Crossfire (ein Deck Building Game/eigenständiges Kartenspiel im Shadowrun Universum).

Ich persönlich kann mir durchaus vorstellen, das Pegasus als deutscher Lizenzeigner, diese Gear Cards & Co., gerne auch den deutschen Spielern zur Verfügung stellen will. Und wenn es so ist wie mit dem anderen SR-RPG-Material, dann kann Pegasus durchaus noch extra Zusätze und Modifikationen einbringen, da kämen z.B. eure Cyberdeck/Matrix-Karten durchaus gerade recht.

 

Das andere Thema das für mich eine Rolle spielt sind halt die Designes der einzelnen Karten und Kartenspiele. Und da muss ich eben sagen, sehen die amerikanischen Weapon und Spell Cards eher trostlos aus. Die Nutzbarkeit sei mal dahingestellt. Ich fand z.B. die Urban Combat Player Cards die es als Promo mal gab ziemlich cool. Da sie eben an existierende Karten angelehnt waren und trotzdem nett designet und shadowrunnig genug waren.

 

Und auch wenn Shadowrun: Crossfire ein eigenständiges Spiel ist, haben sie eine Art Charakterbogen in Form der Rassenbogens integriert den man durchaus personalisieren könnte. Wie schon vorgeschlagen; ein editierbares PDF wo man seine eigenes Charakterbild und seinen derzeitigen Spielstand editieren kann, um diesen dann zur nächsten Crossfire Runde auszudrucken kann, wäre ein feines Gimmick, das durchaus den Stellenwert eines editierbaren Charakterbogens für's RPG hätte. Wenn man dann noch Konvertierungsregeln hätte von SR5 zu Crossfire wäre alles perfekt. :wub:

Edited by Ultra Violet
Link to comment
Share on other sites

Hehe, für Crossfire werde ich halt nichts machen, weil ich an dem Spiel nicht so interessiert bin.

Sollte jemand von Pegasus jetzt sagen "hey wir machen eh XYZ" werden wir das wohl eher nicht umsetzen und versuchen etwas zu finden das eben noch nicht abgedeckt ist.

 

Die Cyberdecks sind im Grunde so gut wie fertig. Was dann so bis Weihnachten wohl kommen wird ist also

 

A) Eine kleine statische Webseite wo man die Sachen wie auch die Magiekarten runterladen kann und Vorschaubilder hat, also nicht nur wie jetzt eben ein "dubioses zip" aus einem Ordner von meinem Webspace,

B.) die Cyberdecks,

C) ein kleines Javaprogramm welches aus einer Textdatei mit den Werten die auf so einem Charakterbogen stehen (oder eben über das Programm selbst) ein einen .pdf Charakterbogen erstellt der folgende Dinge erfüllt:

 

1) Speichern/Editieren/Laden im Programm - ein Import zurück aus gespeicherten .pdf Formularen wenn man beispielsweise direkt im Bogen Werte geändert hat ist denkbar aber noch nicht entschieden

2) Layout nicht nur aus einer vorgefertigten Reihe aus Charakterbögen (RIggerbogen/Straßensamuraibogen/Magierbogen) gewählt sondern dynamisch aufgrund der Werte des Charakters aufgebaut. D.h. Du hast 3 Zauber? Dein Charakterbogen wird genau 3 Zeilen für Zauber haben. Du hast 100 Zauber (übertrieben aber als Beispiel) der Charakterbogen wird jene die du als wichtig markierst versuchen auf der ersten Seite/der Kampfseite unterzubringen und zusätzlich erhältst du eben eigene Blätter welche deine Zauber unterbringen.

3) Hübsch (zumindest finde ich, dass Jay Kays Arbeit durchaus sehr gelungen ist)

 

Um gleich auszuschließen was wir nicht machen:

Es wird kein neuer Charaktergenerator wie Chummer, da ich aber vorhabe ein simples Textdatei basiertes Datenformat zu wählen, wäre für jegliche Charaktertools ein Exporter denkbar die dann auch von uns importierbar sind. D.h. mit wenig Aufwand könnte man eben Charaktere importieren, so lange die Bögen von der Art des Inhaltes ungefähr zusammen passen und da halten wir uns ziemlich stark an die offiziellen Bögen was die Werte angeht (eine Waffe hat also Präzision, Reichweite, Muniton, Feuermodus ....)

Wenn wir sehen Pegasus/CGL bringt offiziell irgendetwas raus, das sich 1:1 mit dem abdeckt was wir vorhaben, werden wir das wohl kaum machen. Wir wollen ja die Shadowrun Community bereichern und nicht mit dem/n Verlag/en die an der Publikation des Spiels beschäftigt sind konkurrieren.

Edited by Wandler
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Das Projekt Cyberdeck und Riggerkontrolle hat ja eine Weile geruht, bis das deutsche Regelwerk für die Übersetzung verfügbar war. Nun ist das Warten vorbei und ich biete hiermit die vorerst endgültige Version der Decks an.

 

Was heißt vorerst endgültig? Zum einen: für Feedback bin ich natürlich weiterhin offen, gerade wenn es sich darum dreht, das Ganze wirklich zu basteln. Sollte sich dafür etwas verbessern lassen, setze ich mich dran. Zum zweiten: da das Projekt Material aus dem Regelwerk verarbeitet, ist es zwar unwahrscheinlich, aber möglich, dass jemand damit unglücklich ist, was wir hier frei verfügbar machen. In dem Falle ziehe ich das Material natürlich zurück.

 

Aber nun für jene, die nicht den ganzen Thread verfolgt haben, der Überblick:

 

 

 

SR5 Spielhilfen für Cyberdecks und Riggerkontrollen (Link hier)

 

Wir bieten Druckvorlagen als PDF für Spieler von Deckern und Riggern, um die Übersicht zu behalten und den virtuellen Aktivitäten ihrer Charaktere etwas greifbares hinzuzufügen. Diese Vorlagen sind dazu gedacht, dass interessierte Spieler daraus Spielbretter herstellen, auf denen verschiedene Werte nachverfolgt werden können und per Stecksystem aktive Programme, Autosofts et cetera konfiguriert werden können.

ie Vorlagen bestehen aus einer Schablone für Cyberdeck und einer Riggerkontrolle, sowie Kärtchen für die jeweilige Hardware und sämtliche Programme und Stufen. Darüber hinaus gehören dazu Kärtchen für Interface-Modi, Matrixschaden.

 

 

How To…

 

- Die jeweiligen Schablonen der Decks bestehen aus zwei Ebenen und im Idealfall sollte jede auf eine Pappfläche gedruckt oder geklebt werden.

- Die weißen Flächen in der oberen Ebene sollten ausgeschnitten werde, so dass z.B. die Papp-Kärtchen der Programme in die Einsparungen passen.

- Die untere Ebene liefert den Hintergrund für die Aussparungen und verhindert, dass die Kärtchen durchrutschen. Beide bedruckten Ebenen sollten also aufeinander geklebt werden.

- Die Kärtchen müssen zurechtgeschnitten werden und ebenfalls auf Pappe gebracht werden, idealerweise natürlich in der selben Dicke wie die obere Ebene.

- Es ist empfehlenswert, am Ende die Schablone mit einer Klarsichtfolie zu überziehen. Manche Markierungen, wie etwa Matrixattribute, haben keine Aussparungen und können am besten mit einem abwaschbaren Marker festgehalten werden.

 

 

Das klingt nach viel Arbeit…

 

Ist es auch, aber dafür kommt auch was dabei herum. Für alle, die es einfacher bevorzugen, beinhalten die Druckvorlagen auch eine Version mit einer einzigen Ebene. Diese kann man auf eine Pappe aufkleben, muss man natürlich nicht. Wenn man einfach nur die Programme aus Papier auf die Felder legen möchte, ist das mit dieser Version möglich und schnell umsetzbar.

Wer eine Lösung dazwischen sucht, muss etwas kreativ werden, wenn es darum geht, die Kärtchen an der Schablone haften zu lassen. Ich wäre sehr neugierig, was sich da für Lösungen ergeben.

 

 

Previews

 

http://img824.imageshack.us/img824/5329/gn7t.jpg

 

http://img268.imageshack.us/img268/5186/tdmc.jpg

 

 

http://img51.imageshack.us/img51/1871/65bv.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Danke für die Decks, zwei eine Frage jedoch: wird sicherlich ja später noch mehr Decks geben, wie werdet ihr das handhaben? Werdet ihr dann Updates auf eurer Webseite laden?

Anbei bin ich auf Magnetfolien gestoßen mit der eine Magnetumsetzung machbar wäre (hier z.b. in DIN A4 zum selber bedrucken http://goo.gl/4iTK4h)

Link to comment
Share on other sites

Wenn es eine signifikante Menge neuen Materials gibt (wie etwa in einem Matrix-Quellenbuch) und das Rechtmäßig niemandem auf die Füße tritt, würde ich schon eine Erweiterung für die Kärtchen bauen.

 

Bis dahin werde ich mal eine Art Developer's Kit zusammenstellen, mit dem man so etwas selbst machen kann. Also die Quelldateien, aus denen jeder eigene PDF-Vorlagen erstellen kann. Das wird allerdings nur etwas für wenige sein, allein schon weil es arg groß ist für ein paar Druckseiten.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Was ist mit Technomancern und ihrer Lebenden Persona, Komplexen Formen und Sprites, wäre das nicht noch eine machbare Erweiterung beim derzeitigen Regelstand?

 

Ich seh noch nicht ganz, was so etwas wie die Decks für Technomancer zu bieten haben: die Matrixattribute können nicht verschoben/ausgetauscht werden (also sind die Felder überflüssig), sie haben immer alle ihre Komplexen Formen verfügbar (also brauchen sie nicht die Slots für Programme) und Rauschen beeinflusst sie nicht (wenn ich mich hier nicht irre). Also sind die ganzen Werte eher statisch und hinreichend auf dem Charakterbogen aufgehoben.

 

Aber vielleicht übersehe ich hier etwas bei er Idee… Grundsätzlich würde ich schon gern einen dritten Tech-Archetyp bedienen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Habe mich hier mal grob durchgelesen und finde das Projekt echt genial.

Meinerseits habe ich da nicht viel beizutragen, außer mein Grundkonzept eines modularen Charakterbogens (den ich noch ein wenig verfeinern und auf SR5 umbauen muss). Seit SR3 benutze ich den für meine Spielrunden, da es mich genervt hat, immer einige Tabellen komplett leer und andere total voll zu haben. Das Konzept ist einfach - vorformatierte Kleinsttabellen für die verschiedenen Dinge, welchen man je nach Bedarf zusätzliche Zeilen einfügen kann und je nach Bedarf duplizieren (für Fahrzeuge und Waffen z.B.)

Bei Interesse kann ich gerne mal Beispiele herzeigen.

 

cul8r, Screw

Link to comment
Share on other sites

Freut mich sehr, dass dir unser Projekt gefällt. Der Charakterbogen von unserer Seite wird sowas machen, aber automatisiert. Also kein mühsames zusammenkopieren: Das Problem ist nur dass ich über die Feiertage und Dezember/Jänner grade extrem ausgelastet bin, ich werde trotzdem versuchen zwischendrinnen einen Tag einzuschieben und da was weiterzubringen.

 

Auch ist wie unter http://sr.midneid.at/ zu finden gerade das CardTool noch eine Herzensangelegenheit von mir, denn da fehlt nicht mehr viel und es ist soweit, dass ich es als "fertig" (klar nicht perfekt) betrachten kann und eben sogar für beliebige Vorlagen von PDF's, es müssten jetzt nichtmal Karten sein.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 months later...
  • 4 months later...

Hallo Leute,

Die sache mit den Karten ist klasse, ich habe jedoch den Eindruck das dieses Tool "nur" mit der englichen PDF des GRW funktioniert.

Ich habe alles gemacht wie beschrieben und erhalte, wenn überhaupt, nur wirre Kartentexte die nichts mit den Zaubern zu tuen haben.

Ist eine Umsetzung für die deutsche PDF geplant?

Die Idee, um die Lizenzrechte nicht zu verletzen, finde ich grandios.

 

Da ich aber Rigger bin interessiert micht die Sache mit den Decks wesendlich mehr.

Hier stelle ich jedoch fest das meine Qualität doch enorme Tolleranzen beim Ausschneiden mit sich bringt.

Papier und Pappe sind schwieriger zu bearbeiten als ich dachte.

 

Gäbe es hier eigendlich auch die Möglichkeit eine APP zu kreieren?

 

Mir ist auch aufgefallen das die Programmschlitze für die höherwertigen Kontrollen nicht ausreichen.

Lt. GRW, so wie ich es verstanden habe, kann man der Gerätestufe entsprechend viele Cyberprogramme für Rigger laufen lassen.

Ab der LONE STAR REMOTE COMMANDER der Stufe 6 also 6 Programme.

Die Kontrolle bietet jedoch nur 4 Slots.

Auch die Autosofts könnten bei dem Modell schon 5 sein wenn man die Firewall nur auf stufe 1 fährt.

Hier wäre dann, auch von der Optik her, eine App flexibler.

 

So long Chummer

 

R/C

Link to comment
Share on other sites

leider haben sich die Ersteller schon lange nicht mehr gemeldet, auch nicht auf PMs so dass man das als Karteileiche werten kann (oder es wird abgewartet ob Pegasus da neben dem Waffenquartett auch was in  diese Richtung publiziert).

Edited by Meo
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...