Jump to content

Zustandsmonitor von Geistern


L0KI
 Share

Recommended Posts

Ich habe die Fragen schon in einem anderen Forum gestellt und bisher keine Antwort erhalten.

Also dachte ich mir, ich könnte die Frage auch gleich nochmal hier im offiziellen Forum ("offizielles Forum" hat das nicht einen herrlichen Klang...?) stellen.

Hier also die Fragen:

 

Wie errechnet sich der Zustandsmonitor für Geister?

Verändert sich der ZM beim materialisieren?

Können Geister Betäubungsschaden bekommen, haben sie also körperlichen und geistigen ZM?

Ich konnte in den Regeln bisher keine Antwort finden.

Vielleicht weiß ja einer von euch Antwort. Bitte mit Quellenangabe.

 

Danke schonmal im voraus.

Link to comment
Share on other sites

Der Zustandsmonitor von Geistern verändert sich tatsächlich beim Materialisieren (bzw. beim Einfahren in einen Körper, bei Besessenheits-Geistern).

Geister können genauso Betäubungsschaden bekommen, jedoch ist der Unterschied nur bei Besessenheits-Geistern relevant. Ist der ZM ausgefüllt, werden sie verdrängt. Bei Besessenheitsgeistern muss allerdings der ZM mit körperlichem Schaden ausgefüllt werden (was für den Körper potentiell tödlich/zerstörerisch sein kann) um verdrängt zu werden.

Link to comment
Share on other sites

also Quellenangabe kann ich die spontan keine gaben, aber:

 

Wie errechnet sich der Zustandsmonitor für Geister?

 

wie bei allen, wird bei Geistern auch gelten: Wil/2+8 und Kon/2+8

 

Verändert sich der ZM beim materialisieren?

 

Nein

 

Können Geister Betäubungsschaden bekommen, haben sie also körperlichen und geistigen ZM?

 

Ja:

 

 

zu den letzten beiden:

If a spirit in astral or materialized form suffers Physical or Stun damage sufficient to fill its damage track, the spirit is disrupted.

 

cya

Tycho

Link to comment
Share on other sites

also Quellenangabe kann ich die spontan keine gaben, aber:

 

Wie errechnet sich der Zustandsmonitor für Geister?

 

wie bei allen, wird bei Geistern auch gelten: Wil/2+8 und Kon/2+8

 

Verändert sich der ZM beim materialisieren?

 

Nein

 

Du widersprichst dir selbst: Beim Materialisieren verändert sich ggf. die Konstitution.

Link to comment
Share on other sites

also Quellenangabe kann ich die spontan keine gaben, aber:

 

Wie errechnet sich der Zustandsmonitor für Geister?

 

wie bei allen, wird bei Geistern auch gelten: Wil/2+8 und Kon/2+8

 

Verändert sich der ZM beim materialisieren?

 

Nein

 

Du widersprichst dir selbst: Beim Materialisieren verändert sich ggf. die Konstitution.

 

Eben. Im Astralraum ist es (Kraftstufe / 2 +8), materialisiert ist es (Will/Kon / 2 +8).

Link to comment
Share on other sites

Der Zustandsmonitor von Geistern verändert sich tatsächlich beim Materialisieren (bzw. beim Einfahren in einen Körper, bei Besessenheits-Geistern).

 

Daraus folgt übrigens auch, dass materialisierende Geister, die Boni auf die Konstitution erhalten, in physischer Gestalt so stark verletzt werden können, dass ein Wechsel in die astrale Gestalt zur Verdrängung führen würde.

Explizit ist das zwar nirgendwo geregelt, aber die Handhabung von Schaden bei Besessenheit (also die Möglichkeit, dass man besessen bedingt durch den Konstitutionsbonus so viel Schaden einstecken kann, dass man bei Ende der Besessenheit stirbt) legt den Schluss nahe, dass es exakt so gehandhabt wird.

Link to comment
Share on other sites

ok, die argumentation klingt gut. ihr habt mich überzeugt, da ich ja ursprünglich aus vereinfachungsgründen angenommen hatte, dass man einfach immer die kraftstufe heranzieht, um so inkonsistenzen zu vermeiden beim ebenenwechsel.
Link to comment
Share on other sites

Hängt vom SL ab. Man kann zwar würfeln, aber manchmal, grade wenn es mehrere Geister auf beiden Seiten sind, ist es eventuell praktiabler wenn man sie als "miteinander beschäftigt bis Kampfende" klassifiziert. Bei unterschiedlichen Stufen würde ich als SL aber immer würfeln. Das gegensetige Neutralisieren ist jedenfalls in den Regeln nicht vorgesehen udn wäre Hausregel.
Link to comment
Share on other sites

Guest Teflon
Irgendwie hatte ich im Hinterkopf, das Geister sich neutralisieren wenn sie gegeneinander kämpfen und ein geschwächter Geist überbleibt mit der Differenzstufe... lese mich aber auch grade erst wieder neu ein nach längerer Pause. Hab wohl was durcheinandergeworfen :lol:
Link to comment
Share on other sites

Wenn mich mein altersschwaches Gedächtnis nicht täuscht, war das so in SR2, z.B. beim Kampf zwischen Feuer Kraft 5 und Wasser Kraft 3 ist Feuer Kraft 2 geblieben. Aber wer weiß, vielleicht täuscht mich mein altersschwaches Gedächtnis, es ist zu lange her.
Link to comment
Share on other sites

wie bei allen, wird bei Geistern auch gelten: Wil/2+8 und Kon/2+8

Gilt das dann auch für Watcher? Ich meine einen ZM von 9 für Watcher is ja wohl ein bisschen heftig.

Er ist nur im Astralraum aktiv und schon HGS 1 zerstört Ihn

 

mit Tanz allein im Astralraum

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...