Jump to content

Recommended Posts

Hallo an alle,

wollte mal anfragen inwieweit die Thematik Print on Demand den nun schon gemünzt ist (war ja irgendwann mal angedacht). Ich meine wenn PDFs der vergriffenen Werke erscheinen sollte man doch auch meinen, dass ein Print on Demand nun möglich wäre.

 

Nur mal so aus Spaß habe ich mal die Parameter des Dunwich Bandes bei einem Online Print on Demand anbieter eingegeben (soweit ich mich auskenne)

 

304 Seiten, Format entsprechend, Hardcover runder Rücken, CMYK- Farb bedruckter Umschlag, 100 g Papier...

 

Kosten (Für Privat) von 28,75 € bis 37,42 € (je nach Parametern).

 

bei einem Print on Demand VK von sagen wir mal 50 Euronen sollte doch so etwas nicht nur möglich sondern auch wirklich lohnend und gewinnbringend sein (ich gehe mal davon aus, dass ein Verlag etwas bessere Konditionen als ein Privatmann bekommt), vor allem da die Arbeit damit ja weißgott nicht viel ist (PDF dem entsprechenden PoD Anbieter zusenden, kann eigentlich auch der Praktikant ;) ) und der Logistische Aufwand sollte auch nicht höher sein als bei einer Einzelbestellung. Und wenn keine Bestellungen eingehen, naja... dann hat man eben einfach keine PoD (BoD) Bestellungen, keine Arbeitskosten und auch keine Lagerkosten, also zu verlieren hat man da bestimmt nichts.

 

Klar ausgenommen hiervon sollten die limitierten Auflagen sein (sonst macht eine Limitierung ja gar keinen Sinn ;) ), aber für diverse vergriffene Werke wäre so etwas doch super.

 

Was für Gründe sprechen denn dagegen.

 

 

Link to comment
Share on other sites

UND: in Kürze wird es bei Drivethru für Cthulhu die Möglichkeit des "Print on Demand" geben!

Zwei Prototypen lagen auf der DCC aus.Man arbeitet gerade daran, es einzurichten. Sollte also in Kürze machbar sein.

 

 

 

 

Wird die Bestie denn vorraussichtlich auch als PoD erscheinen bzw. in höherer Zahl verlegt, als es bei BdW der Fall war?

 

Wenn PoD läuft, soll das für alle Sachen sein.

Auflagenstärke: keine Ahnung. Das entscheidet der Verlag völlig eigenständig, wobei ich mir natürlich eine möglichst hohe Auflage wünsche.

Edited by Dark_Pharaoh
Link to comment
Share on other sites

Naja, dann kann Pegasus ja auch wieder selbst drucken.

Dann muss kein Externer Anbieter herbeigeholt werden. Müsste man dementsprechend im Shop die PDFs vertreiben und nicht an Drivethru RPG weiterreichen.

Da in letzter Zeit verdammt viel passiert, bin ich gespannt wann es soweit ist, bzw Pegasus mehr Zeit hat sich um soetwas zu kümmern... Da müssten ja auch die Programmierer der Shop-Seite mit eingebunden werden, Verlage, die alten Mitschreiberlinge Einverständnis einholen etc

Link to comment
Share on other sites

@Dark Pharao:

Wo hast du diese Infos her? (Link zum Thread)

 

Stand in de den News:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20153-vorank%C3%BCndigungen-auf-der-dcc/

 

 

Heist das die PoD Sache soll über DriveThrough laufen?

 

Ja, steht auch in genanntem Thread (erster Post)!

Link to comment
Share on other sites

Vielen Dank,

 

im DCC News, hätte ich wahrlich nie nach PoD geschaut ^^

 

Was die Preise angeht: keine Ahnung - mal sehen, was der Verlag das macht.

 

Nunja... da die PoD Preise für Privatleute ja bekannt sind und die Preise für PDFs (quasi der reine Kontent) auch, sollte der Preis des Verlages nicht höher sein als die Summe der Einzelleistungen.

Bsp.: Dunwich: PDF (ohne Rabatt) ~ 20 € + PoD ~ 30 € = VK 50 € bzw. 49,95 ;)

Teil Marge ist im PDF enthalten und der angenommene PoD Preis ist auf den Privatkunden bezogen und wird mit Sicherheit auch noch mal 15-20% drunter liegen. Das ist ein Aufschlag gegenüber der frei im Handel verfügbaren Variante von 25%, was ich bezugnehmend auf vergriffene Werke und vor allem auf den, am Anfang doch etwas höheren Aufwand von Seiten der Friedberger, durchaus angemessen empfinden würde.

Link to comment
Share on other sites

Die Bücher die sich Zwart geholt hat, siehe Youtube oder die Links von PurpleTentacle, sahen so aus als ob man sie nur in den Schrank stellen darf, aber bloß nicht öffnen geschweige denn Lesen...

Softcover und merkwürdig einfach gebunden, sodass sie schnell zerfallen :unsure:

Link to comment
Share on other sites

Die Bücher die sich Zwart geholt hat, siehe Youtube oder die Links von PurpleTentacle, sahen so aus als ob man sie nur in den Schrank stellen darf, aber bloß nicht öffnen geschweige denn Lesen...

Softcover und merkwürdig einfach gebunden, sodass sie schnell zerfallen :unsure:

 

Naja das wäre ja ungefähr so als hätte man sich die Originale gekauft...

Und das meiste Zeug steht ja leider sowieso die meiste Zeit im Schrank:-/

Link to comment
Share on other sites

Ich frage mich immer noch wo du diese Zahlen herhast?!

Hier mal rauskopiert aus Buchvermakter.de Projekt: Dunwich
  • Auflage 1
  • Seiten 302
  • Blatt 151
  • Beschn. Endformat 210mm x 297mm
  • Bindung Hardcover mit Fadenheftung
  • Umschlag Papier Edelweiß, 120g
  • Umschlag Druck 4/0
  • Umschlag Veredelung Mattkaschierung, einseitig
  • Innenteil (sw) Papier Edelweiß, 120g
  • Datencheck nein
  • Einschweissen nein
  • neutrale Verpackung nein
  • Lieferung in den PLZ-Bereich XXXXX
  • Dicke des Buchblocks 18,4 mm
  • Gewicht pro Exemplar 1.145 g
  • Gesamtgewicht der Lieferung 1,1 kg
Preise (inkl. Versand)
  • Kundenrabatt 0,00 €
  • Nettobetrag 32,33 €
  • Bruttopreis (inkl. 7% MwSt.) 34,59 €
  • Stückpreis (netto) 32,33 €

 

Oder bei epubli, da sinds 30,27 € (allerdings sind die Einstellungssachen da nicht ganz so ausführlich).

Link to comment
Share on other sites

Da Pegasus die PDFs über DriveThru vertreibt, nehme ich an, dass auch die PoDs über DriveThru laufen würden. DriveThru hat aber eine ganz andere, eigene Preisstruktur, die sich daraus ergibt, dass dem Verlag ein bestimmter Produktionsbetrag genannt wird, der Verlag dann den Verkaufsbetrag nennt, und aus der Differenz zwischen den beiden Beträgen bezahlt wird.

 

Funktionieren die o.g. Preisstrukturen ähnlich? Dann muss ich sagen, ist DT die deutlich bessere Alternative. Oder steckt in den o.g. Preisen bereits ein Anteil, der an den Herausgeber bezahlt wird?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...