Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread

sirdoom

Recommended Posts

Wir hatten überlegt, neue Fertigkeiten einzuführen, die diesen Aspekt abdecken und die komplette Fertigkeitsgruppe "Finanzmathematik" liegt auch schon in der Schublade. Aber nach Rücksprache mit Catalyst haben wir uns entschlossen, das dann doch nicht zu machen, denn im Gegensatz zu Vor- und Nachteilen würden wir damit ja wirklich Einfluss auf den Regelkanon nehmen. Und gerade die Amis fürchten sich wohl vor den Spielern, die dann anfangen, sich Buchhaltungs-Adepten zu bauen und so dafür sorgen, dass sich das Team nicht mehr einschleichen muss, sondern einfach an der Eingangstür des Konzerns klingen und "Buchprüfung" rufen kann.

Und im Gegensatz zu irgendwelchem Uberreder/Überzeugen/Lügen-Rollenspiel-Kram hätten die Charaktere ja wegen ihrer Werte die entsprechende Legitimation, genau das zu tun und der Spielleiter hätte keine Handhabe mehr, sie draußen stehen zu lassen.

Über einen limitierten Einband wurde kurzzeitig nachgedacht, aber der Hamburger Teil der Schreiberlinge war nicht zur Mitarbeit an einem Buch zu bewegen, dessen Teilauflage in eine Bayern München Flagge eingenäht ist :-)

OK, dass ist natürlich ein Scherz, die Planungen und ein Großteil des Buches waren schon fertig, bevor uns der Hoeneß Prozess bewiesen hat, dass wir mit unserem Geschreibsel doch maximal auf dem Niveau von ambitionierte Amateure waren und vieles noch mal überarbeitet werden musste, um wenigstens ein bisschen von diesem Shadowrun-typischen "Von-allem-ein-bisschen-mehr" Flair zu erzeugen.

• Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply

Darf ich der erste sein, der Folgeveröffentlichungen für die nächsten Jahre vorschlägt:

Nachtfahrt, ein Quellenbuch über die Logistik von Schiebern

Riskoentsorgung, eine Abenteuersammlung rund um die illegale Müllentsorgung durch konkurrierende Unterweltbanden in der ADL, vielleicht mit Zentrum in Hamburg rebranded als "Neapel des Nordens" für Shadowrun 5

Verdunklungsgefahr, Locationband über Solarfarmen in Deutschland für eine spannende Kampagne über den Lobbyistenkrieg rund um die EEG-Neuauflage 2078

Für eine mögliche amerikanische Übersetzung schlage ich den Titel "Death and Taxes" vor - mit einem Sonderartikel über die Steuerfahnder der IRS, komplett mit NSCs und - endlich! - The Chromed Accountant als Prime Runner mit Werten und allem.

Ich muss immer noch ungläubig den Kopf schütteln.

Trotz Beweisbilder will/kann Ich es nicht glauben.....

Nicht nur das es bisher keinerlei Hinweis oder Werbung für das Buch gab

Aprilscherze haben nunmal eine lange Tradition in SR

(Ich sag' nur Großdrachen als Spielerchars und so ;) )

mit immer noch Ungläubigem Tanz

Medizinmann

Im PDF ist ja schon die erste Seite der Steuererklärung inbegriffen. Bis das Buch auch raus ist (wir wissen ja wie lange das von Druckauftrag bis Ausluieferung dauern kann, hallo Reiseführer) kannst du ja hausregeln dass ihr in eurer Gruppe diese Seite für alles nehmt und den Rest abschätzen. Musst du dann natürlich alles bei deinen SL(s) nachreichen, aber besser als nichts ...

Ich muss immer noch ungläubig den Kopf schütteln.

Trotz Beweisbilder will/kann Ich es nicht glauben.....

Nicht nur das es bisher keinerlei Hinweis oder Werbung für das Buch gab

Aprilscherze haben nunmal eine lange Tradition in SR

Jetzt mal den Teufel nicht an die Wand, nur weil die Bekanntgabe zufällig auf den 1. April fällt. Weisst du, was da für Herzen gebrochen würden, wenn sich dieses Buch als Scherz herausstellt!? Allein die Buchhalter, die jetzt endlich ihre Expertise in Shadowrun einbringen können und nun nicht mehr traurig außen vor bleiben, wenn mal wieder ein Physiker, Mediziner oder Informatiker den Spielabend für ein Impulsreferat über sein Fachgebiet zweckentfremdet.

Also, ich habe schon einen Ex-BaFin-Sondereinsatztrupp-Kampfdecker entworfen und warte nur noch auf dieses Buch um ihn mit den neuen Qualities und Sonderausrüstung abzurunden! Es wäre schon nicht schön wenn das Buch nur ein Scherz wäre. :(

Ihr seid alle wunderbar. Wenn uns gar nichts anderes mehr einfällt, dann überlegen wir mal, ob wir die fertigen Druckfahnen des Buches tatsächlich zu einem Produkt machen. Bis dahin ... vielen Dank an alle Mitwirkendenm die sich so viel Arbeit gemacht haben, allen voran Jan und Fexes. Und auch Peer, der es ordentlich mitverbreitet hat.

LG und einen schönen zweiten April

Tigger

Bisher hat niemand April, April gesagt, ich nehme das also weiterhin für voll. ;)

Frage, ich erkenne den Hintergrund des Covers aus dem Seattle 2072, aber woher ist der Ork und was passiert mit ihm, ich nehme an, er wird "gescannt"?

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...