Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread

sirdoom

Recommended Posts

• Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply

Kreuzfeuer/Run&Gun-Errata - Nur damit das nicht falsch verstanden wird: Die Kreuzfeuer-Errata besteht natürlich nicht nur aus ca. 50% der US-Run&Gun-Errata, sondern aus ein paar mehr Korrekturen...

Irgendwelche Erkenntnisse dazu, warum die dann nicht in das Errata gewandert sind?

Den Vorwurf des bewussten Zurückhaltens von Inhalten aus dem Street Grimoire für das Shadow Spells, weist hier übrigens Russell Zimmerman (siehe Beitrag:Russell Zimmerman) zurück:

Say what you'd like about the quality of the product, share your opinion about the material itself, etc, etc, all you want to. But please don't start this sort of rumor/misinformation. The e-book line and the core book line are, by and large, entirely separate from each other (which is often bemoaned by those who complain about miscommunication and miscues between the two lines). The e-books have their own line developer, in fact, and as I understand it, they own budget, pay rates, you name it. Individual writers will often work for both, over time, but the two branches are separate enough they have individual google groups and lines of communication, in fact. E-book writers often have an idea of what's coming down the pipeline elsewhere in Shadowrun, and may try to coordinate enough to go "Hey, there's a magic book hitting, let's do some magic stuff!" or something similar, but it's actually pretty rare for projects to share writers, except occasionally as folks proofing or contributing small snippets here and there.

So, no. It's not material "cut" from anywhere.

Zusammengefasst, die Ebook-Linie hat einen anderen Line Developer als die Ebook/Print-Linie (wer ist das, Peter M. Andrew Jr.?), die arbeiten nur wenig zusammen und sind gar nicht koordiniert genug, um Versatzstücke zwischen den beiden Linien hin und her zu schieben.

Andererseits leiten sie ja sogar das PDF damit ein, dass im Street Grimoire fehlende Inhalte im Shadow Spells nachgeliefert werden, siehe das Zitat in meinem letzten Kommentar. Nur - glaubt man Zimmerman - wurden die nicht bewusst zurückgehalten sondern vergessen.

Das wurde im verlinkten Thread entsprechend weiterdiskutiert und auch Zimmerman hat nochmal eine längere Antwort dazu: http://forums.shadowruntabletop.com/index.php?topic=18146.msg321271#msg321271

Nur - glaubt man Zimmerman - wurden die nicht bewusst zurückgehalten sondern vergessen.

Dafür spricht ja auch, dass die vergessenen Ki-Kräfte nun in den Street Grimoire Errata zu finden sind.

Der Grund für das Gerücht ist aber nicht etwa ein 'disgruntled fan (postal worker)', sondern einer der SG Autoren, der unvorsichtigerweise behauptet hat, dass Keratinkontrolle u.a. eben im Shadow Spells nachgeliefert werden sollten.

Der Grund für das Gerücht ist aber nicht etwa ein 'disgruntled fan (postal worker)', sondern einer der SG Autoren, der unvorsichtigerweise behauptet hat, dass Keratinkontrolle u.a. eben im Shadow Spells nachgeliefert werden sollten.

Du meinst das hier, oder? http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20506-newstigger-shadowrun-5-diskussionsthread/page-37?do=findComment&comment=366737

@Apple:

P. 116, CHANGE IN
INCREASE/DECREASE NOISE SPELL
Change the first sentence of the second paragraph from
“The spellcaster must achieve enough hits to beat the item’s
Object Resistance threshold (p. 295, SR5)” to “The spellcaster
must achieve enough hits to beat thresholds as follows: public
grid (2), local grid (4), global grid (6).”
Additionally, change the second sentence of the third para
-
graph from “Every point of Force of this spell above 3 adds one
to a hacker’s Overwatch Score each minute” to “For every net
hit on the Spellcasting Test above 4, increase all Overwatch
Scores of hackers in the affected area by 1D6 per minute.”
Finally, the sub-head of the spell should be changed from
“(Physical)” to “(Environmental).”

Pro Noise, das man reduzieren will gibt es also 1W6 extra Noise pro MINUTE? Klingt echt fair. Der Zauber ist also maximal brauchbar, wenn der Decker innerhalb von Kampfrunden hackt und wirklich schnell fertig ist, damit man den Zauber schnell wieder fallen lassen kann.

Pro Noise, das man reduzieren will gibt es also 1W6 extra Noise pro MINUTE? 

Nicht Noise, sondern Overwatch.;)

Und wie das gehen soll, dass GOD bemerkt, dass da Magie im Spiel ist?

Das bemerkt GOD nicht, nur dass da was unerwartetes passiert und dass das wohl illegal ist.

Klar ein physischer Störsender macht ja nüx anderes, aber der physische Störsender ist ja auch WiFi-Fähig, daher ist es dann nicht unerwartet wenn das Rauschen steigt.  :D  :D  :D  :D  :D

Ehm ja... Wenn GOD auch noch genau überwachen kann, welches Gerät wann wie viel Noise hat und ob das realistisch ist, dann geht mir das definitiv zu weit...
Wenn ich nen Anzug aus Fresnel Fabric (RnG) anhabe, weiß das GOD auch nicht und trotzdem bekomm ich zwei Noise Reduction. Wenn der Magier aber mit 2 Noise Reduction gibt und dafür in nem globalen Grid schon 6 net hits braucht (was Force 6 erfordert, also einiges ist), dann ist das GOD sofort klar und sie schwingen den Hammer noch schneller, als sonst? Na is klar...

Und wie wollen sie den Störsender bemerken? Der wird ja durchs Rauschen komplett wifi-unfähig ;) Oder hat der ne Gerätestufe >3/6? :P

In dem Fall ist ja nicht zwingend der Zauber unrealistisch/schwer zu erklären. Ich find den Zauber ok, gibt dem Magier etwas mehr Support-Potenzial (schadet selten).

Mich stört massiv, was diese eine kleine Regel, die ja "nur" eine "Balancierung" sein soll, für Auswirkungen auf den Fluff hat. GOD sieht damit quasi alles, hat meisterliche Diagnose-Werkzeuge, die selbst die minimalsten Störungen feststellen und perfekt und zielgerichtet gegensteuern können.
Ich will nicht wissen, wie viele Leute in folge der "perfekten" Überwachung sterben, weil ihr Equipment einen Bug hat und sie im VR sind.

Ich will mir das gar nicht vorstellen. Das ist einfach bescheuert...
Denn Noise Reduction ist immer nur auf eine einzelne Person bezogen, GOD müsste also die Matrix aus der Sicht dieses Users beobachten, um zu sehen, ob für ihn die Matrix ruhig oder stürmisch ist. Und das ist BS, denn dann könnten sie auch gleich auf dein 'Link zugreifen, schauen ob du was illegales machst/hast und dann stummen Alarm auslösen. Das können sie ja zum Glück nicht.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...