Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread

sirdoom

Recommended Posts

Bezüglich dem Shadowspells sind mir im Preview zwei Sachen aufgefallen: Zum einen das recyclete Artwork (das Bild mit den div. Traditionen), und dass sie diesen grässlichen "Blut-in-Eiter-verwandeln" Spruch den Anhängern der ägyptischen Tradition als "bevorzugten Zauber" verpasst haben. - Ich dachte eigentlich, der Spruch aus "Gefahrenzuschlag - Todeszohnen der Sechsten Welt", den dort einer der High-Profile-Toxiker hat, wäre exklusiv für Toxiker und Verzerrte und damit - i. d. R. - für NSC?! - Meine ägyptische Hobgoblin-Hexe und Anhängerin Bastets wird den devinitiv nie lernen und anwenden...

Ach ja: Das Cover-Artwork sieht einfach scheußlich aus. - Fast noch ein ganzes Stück schlimmer, als die missratensten Illustrationen von Kat Hardy, ganz am Anfang ihrer Illustratorentätigkeit für Catalyst.

• Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply

dass sie diesen grässlichen "Blut-in-Eiter-verwandeln" Spruch den Anhängern der ägyptischen Tradition als "bevorzugten Zauber" verpasst haben. - Ich dachte eigentlich, der Spruch aus "Gefahrenzuschlag - Todeszohnen der Sechsten Welt", den dort einer der High-Profile-Toxiker hat, wäre exklusiv für Toxiker und Verzerrte und damit - i. d. R. - für NSC?! - Meine ägyptische Hobgoblin-Hexe und Anhängerin Bastets wird den devinitiv nie lernen und anwenden...

Das hat in meiner Runde am Sonntag auch für einiges Missfallen gesorgt, da dort jemand einen liebevoll recherchierten und sehr ausgearbeiteten ägyptischen Magier (der Horus folgt) spielt. Das wäre tatsächlich die Art von Magie für die er anwender töten würde ... aber da haben sich halt bei den Amerikanern sehr tief verwurzelte kulturell bedingte Vorurteile durchgesetzt (anstatt dass Recherche betrieben wird ....). 

Ach ja: Das Cover-Artwork sieht einfach scheußlich aus. - Fast noch ein ganzes Stück schlimmer, als die missratensten Illustrationen von Kat Hardy, ganz am Anfang ihrer Illustratorentätigkeit für Catalyst.

Und als Bonus ist es ein weiterer Fall von nerdigem Sexismus, der an Shadowrun bisher eigentlich (abgesehen von einigen missratenen Covern - I'm looking at you, Atrifacts Unbound!)  weitgehend vorbei gegangen ist. Danke, CGL.

Dass mit Problem mit "Blut-in-Eiter-verwandeln" habe zunächst nicht verstanden. Ich dachte mir, ist doch ein nützlicher Spruch für Verzaubern oder so. Bis mir auffiel, dass das Blut auch noch in einer Person stecken kann. ^^;

Meine Assoziation bei dem Cover ist irgendwie so Young Adult-Fiction. *schulterzuck*

Um mich da mal ein wenig in die Eiter-Problematik einzuklinken:

Bei dem Spruch aus Shadowspells ist zunächsteinmal garkein "Eiter" mehr möglich da dort von "inorganic liquid" die Rede ist, was Eiter ausschließt, da dieser organischer Herkunft ist. In diesem Zusammenhang könnte ich mir sogar vorstellen, dass in der 4. Edition auch schon kein Eiter gemeint war sondern man dort Ichor fälschlicherweise als den medizinischen Begriff für eitriges Blut oder Wundwasser gesehen hat, obwohl der Autor evtl. Ichor/Eitr aus dem mythologischen Bereich gemeint hat, dabei könnte man die nordische Version Eitr sogar als Schreibfehler von Eiter gesehen haben. Wurde das damals hinterfragt?

Solange man diese "Eiter"- Geschichte weglässt finde ich den Zauber zunächst ziemlich nützlich (sofern der SL einem gestattet ihn auch auf Blut außerhalb eines Körpers zu wirken) und zum anderen deutlich weniger "toxisch" womit man ihn auch bei dem 0815-Mage in SR benutzen könnte. Mehr quälen als jemanden mit einem Feuerzauber/Entzündenzauber in Brand zu stecken tut man damit auch nicht...

Stimmt - mit ner anorganischen Flüssigkeit ist das ganze zwar für das Opfer grausam, aber längst nicht mehr so eklig. - Ich stelle mir da etwa einen Anhänger von Sirene oder dem Meereskönig (Poseidon) vor, der mit einem Zauber dafür sorgt, daß jemand, der sie/ihn ernstlich verärgert hat, im wortwörtlichsten Sinne "Salzwasser in den Adern hat"...

"Blut-in-Eiter-verwandeln" -Spruch-Problematik wurde weitergereicht und steht auf dem "Prüfen!"-Zettel^^

Im Matrix Forum sind so einige Dinge diskutiert worden, die halt einfach Fragwürdig erläutert wurden im GRW.

Hast du diese Sachen auch schon auf dem "zu Prüfen Zettel"?

Beste Grüße

SnakeEye

Die Adeptenkräfte welche im Grimoire fehlen aber erwähnt werden fallen mir da als gutes Beispiel ein, mit dem man hoffentlich rechnen kann!

Ansonsten habe ich da vollstes Vertrauen, dass ihr (wie gewohnt) das Beste aus dem Material von der anderen Seite des Ozeans macht.

Gibts eigentlich für SR5 schon irgendwo die ganzen alten Totems? Ich denke da so an Büffel, Kojote, Große Mutter, Alligator, Waschbär usw. usf.

Werden die im Shadow Spells nachgeliefert? Das Grimoire ist da ja recht "dünn"...

nein, die gibts nicht (auch nicht im Shadowspells)

selber machen ist angesagt

(Wie bei so vielen Regellücken)

mit selbstgemachtem tanz

Medizinmann

Große Mutter steht - in komischer Form - in der einen Kurzgeschichte, ansonsten fehlen sie. Da verweise ich auf den Vorschlag des Medizinmanns: Selbst neu machen oder die alten Werte übernehmen, wo es sinnvoll und möglich ist. Und nicht vergessen: Adeptenkräfte gibt's jetzt auch als Alternative.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...