sirdoom Posted November 1, 2014 Author Report Share Posted November 1, 2014 KUGELN und BANDAGEN hat sich leider durch die VÖs zur Messe etwas verzögert und sollte Ende dieser Woche, spätestens nächste Woche online gehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
SnakeEye Posted November 4, 2014 Report Share Posted November 4, 2014 Oh, ist das Buch denn auch ein Kandidat für den Schattenkatalog2 ? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted November 4, 2014 Report Share Posted November 4, 2014 Oh, ist das Buch denn auch ein Kandidat für den Schattenkatalog2 ?Ich würde mir hier auch eine klare Ankündigung zu solchen Sachen wünschen. Das mag nicht immer möglich sein, aber für mich heißt es halt ich kaufe die .pdf's nicht. Wenn das .pdf aber nie gedruckt erscheint ist es auch blöd für mich oder ich kaufe das .pdf und später kommt es dann doch im Bundle raus. Sowas hinterlässt dann einfach einen bitteren Nachgeschmack Link to comment Share on other sites More sharing options...
Axador Posted November 4, 2014 Report Share Posted November 4, 2014 Mein Gedanke ist umgekehrt. Wenn ich weiss, dass eine Publikation als PDF erscheint, werde ich sie in der Regel nicht als Buch kaufen, wenn dieses vorher heraus kommt. Da z.B. beim Kreuzfeuer diese PDF Ankündigung extrem schwammig war, habe ich hier eine Ausnahme gemacht. Das funktioniert bei mir nur bei Kernbüchern. Aber in der Regel geht für mich seit SR5 das PDF klar vor dem gedruckten Buch. Mein iPad Mini ist ideal zum lesen der Regel-PDF in der Runde und ich schleppe mich nicht ab. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted November 4, 2014 Report Share Posted November 4, 2014 Persönlich finde ich es angenehm, sowohl PDF als auch Buch zu haben - ich lese lieber Bücher, aber PDFs sind ein unschlagbar praktisches Mitnehmformat und (dank Volltextsuche) dem Buch im schnell nachschlagbar sein ebenalls klar überlegen. Aber das ist vollkommen Geschmackssache. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Axador Posted November 4, 2014 Report Share Posted November 4, 2014 Stimmt Richter. Am Ende ist es Geschmackssache.Ich wollte eigentlich mehr darauf hinweisen, dass nicht alle die gleiche Preferenzen haben, sei es Buch, PDF oder beides.In dieser Zeit des Umbruchs ist es schwer es allen recht zu machen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Slino Posted November 4, 2014 Report Share Posted November 4, 2014 Stimmt Richter. Am Ende ist es Geschmackssache.Ich wollte eigentlich mehr darauf hinweisen, dass nicht alle die gleiche Preferenzen haben, sei es Buch, PDF oder beides.In dieser Zeit des Umbruchs ist es schwer es allen recht zu machen. Jup, müssen sich erst alle an die Matrix gewöhnen... Link to comment Share on other sites More sharing options...
SnakeEye Posted November 4, 2014 Report Share Posted November 4, 2014 Wenn es erstmal Chip- und Datenbuchsen gibt, dann fange ich auch an auf gedruckte Bücher zu verzichten.Bis dahin bevorzuge ich das analoge Format. Also bis zur Matrix ist ja leider noch ein bisschen hin. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Slino Posted November 4, 2014 Report Share Posted November 4, 2014 Also bis zur Matrix ist ja leider noch ein bisschen hin. Sei dir nicht so sicher, vor 20 Jahren hätte ich den ganzen Kram den mein Smartphone heute kann auch noch nicht in der Größe und Geschwindigkeit für möglich gehalten. Und heute machst du schon via Klick vom Arbeitsplatz aus Zuhause die Fenster zu (oder eine App die das Wetter überwacht fragt dich, ob sie die Fenster zumachen soll). Link to comment Share on other sites More sharing options...
SnakeEye Posted November 4, 2014 Report Share Posted November 4, 2014 Schon klar, aber Matrix haben wir ja erst mit der VR. Vorher ist das alles nur Internet und Fehrnsteuerung durchs Netzwerk...Ja, man kann auch schon den Sehnerv mit einem Optischen Chip kommunizieren lassen, aber von Datenbuchsen sind wird noch MILEN weit entfernt...leider Link to comment Share on other sites More sharing options...
Malekith Posted November 4, 2014 Report Share Posted November 4, 2014 Ich fände es aber auch sehr schön die neu erschienenen pdf-only werke demnächst in einem neuen Schattenhandbuch bewundern zu dürfen Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loki Posted November 4, 2014 Report Share Posted November 4, 2014 Und heute machst du schon via Klick vom Arbeitsplatz aus Zuhause die Fenster zu Du, die Nachbarschaft, Crypto City und China. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loki Posted November 4, 2014 Report Share Posted November 4, 2014 Die Frage kam auf (siehe hier), ob Catalyst das Boston Shutdown-Quellenbuch herausbringt oder ob es unter der Federführung von Cliffhanger produziert wird. Mein Eindruck war letzteres, schließlich gehört das ja zu ihren Backer-Belohnungen. Da Pegasus die Übersetzung des Buches vermutlich zumindestens erwägen wird, dachte ich mir ihr müsstet doch wissen, wer genau für die Herstellung verantwortlich ist. Könnt ihr etwas dazu sagen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Morgnes Posted November 4, 2014 Report Share Posted November 4, 2014 Shadowrun Public Service Announcement/Kreuzfeuer-PDF: "Das Kreuzfeuer-PDF wird bald herauskommen, aber noch nicht jetzt. Ein genauer Termin ist noch nicht festgelegt. Bei dem knallharten Verkaufspreis wollen wir natürlich zuerst den Buchverkauf featuren, damit die Preise so bleiben, wie sie sind. Die PDF-Fans werden wir aber in keinem Fall vergessen." Dass muss man mir bitte mal erläutern:Die PDFs sind eine Einnahmequelle- die kaum Arbeit (außer es geht um die Einarbeitung der Erratas) benötigt- kaum Kosten verursacht, zumindest wesentlich weniger Investment braucht als ein Hardcoverbuch. Ich sehe nicht wo die PDFs, die genau so viel kosten wie das Buch ansich, einen Einfluss auf die Printausgabe haben sollte außer ihr habt Angst, dass die Bücher im Laden liegen bleiben. Und was PDFs und Internetpräsenz angeht verweise ich nur mal auf den SR5 Charakterbogen der seit nem Jahr keine ausfüllbaren Felder hat. Versteht mich nicht falsch, von den deutschen Verlägen die Rollenspielregelwerke rausbringen ist Pegasus mir der liebste, aber was Internet und PDFs besteht noch viel Aufholbedarf. Und sorry, dass mein erster Post hier gleich nen meckriger ist Gruß,Morgnes Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted November 4, 2014 Report Share Posted November 4, 2014 Ich sehe nicht wo die PDFs, die genau so viel kosten wie das Buch ansich, einen Einfluss auf die Printausgabe haben sollte außer ihr habt Angst, dass die Bücher im Laden liegen bleiben.Das liegt in der Buchpreisbindung in Deutschland begründet. Weil der Herr Gabriel, respektive seine Behörde, den Printbereich vor fiesen, billigen PDF-Files schützen wollen, die das schützenswerte Kulturgut "Print-Buch" verdrängen könnten, müssen diese, da sie denselben Leistungsumfang wie ein Print-Buch bieten, zum selben Preis angeboten werden. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.