Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread

sirdoom

Recommended Posts

Gut, vielleicht bin auch ich einfach dem JRJ-Wechsel-Dich-Spielchen überdrüssig. Aber die ganze Idee die Triple-A-Riege wieder umzubauen war unsinnig (vermutlich aber nur Shadowrun Chronicles geschuldet.) Zumal sie mit dem Megakonzern-Audit mal einen anderen Ansatz für corporate plots hatten, der aber weitgehend untergegangen ist. Ich würde sagen auch wegen der parallelen Triple-A-Entwicklung.

Mir war übrigens bis ich es für den oberen Post nachgeschaut habe, nicht bewusst wie jung Villiers damals bei der Investition in Matrix Systems war: Mitte 20. Und wenn ich das jetzt mal nachrechne, dann könnte man NovaTech als den Midlife-Crisis-Ferrari deuten. :D

• Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply

Naja, Mitte 20 ist für superreiche Tech-Oligarchen ja ein normales Alter.

Ich bin ja immer noch für ein FinCrime-Buch.  Da kann man viel draus machen, da könnte man einen Fokus auf den Audit setzen, ein bisschen die wirtschaftliche Ordnung beschreiben und endlich mal diesen Steuerwahnsinn den sie in die Regeln tragen mussten weil die Schreiber von SR5 halt Amerikaner sind irgendwie so fassen dass man damit etwas anfangen kann. Erweiterte Credstickregeln, Geldfälscherei, und Geldwäsche für SC als Lebensstilerweiterungen wären auch noch möglich, ebenso wie ein Haufen Runideen im White Collar-Bereich. Es muss ja nicht immer eine Schießerei sein ... als deutsches Extra böte sich FFM und die Frankfurter Schule an. Gearmäßig neue Decks, neue Programme, Klamotten und tarnbare Upper-Class-Waffen (und eben erweiterte Credstick- und SIN-Regeln. Volles SR3!). 

Und Schwarzgeld (Dirty Money) ist immer noch ein guter Name.

Gibt es im Schwarzgeld-Buch nicht auch erstmals in einer deutschen Originalveröffentlichung deutschen Zusatzinhalt?

*ninjarollweg :ph34r: *

Ich denke das Thema "Schwarzgeld-Buch" nicht ausreichend für ein Buch. Ich denke als deutscher Zusatzkontent in einem anderen Buch wäre das völlig ausreichend.

das hängt nur davon ab, wie viele Themenkomplexe rund ums Shadowrun-Geld, internationale Kapitalströme, Sticks&Ebbies (noch vorhandene Bargeldwährungen, Goldmünzen), Steueroasen (etwa Pomorya) oder Hotspots der Bankenwelt (Frankfurt mit Bankenverein, Tokio Börse, Dubai Finanzbasar) mit reingenommen werden.

Archetypen des:

Geldschiebers, kreativen Steuerberaters, seelenlos ergebene Steueranwalts-KI und heilos korrupten Steuerbeamtens

vorstellen.

Eine handvoll ausgearbeitete Schwarzgeldkönige (mit AAS Bildchen garniert) mit Auftragsaufhängern:

müssen verschwinden, da...

müssen gegen ihren Willen vorgeladen werden, da...

könnten erpresst werden, da...

wer mag, kann da thematische Kreise ziehen, bis ein vollwertiges Quellenbuch mit Abenteueraufhängern bei rauskommt.

es ist halt nur die Frage nach der kreativen Veranlagung und welches geistiges Vermögen hier investiert werden soll :P

Man könnte auch den ganzen Themenkomplex von Konzernruns reinbringen - Übernahmen, Aktionärsbeeinflussung, White Collar Crime, moderner Bankraub, Sokaiya ... für ein Buch im Sinne von Harte Ziele oder The Face Book reicht der FinCrime-Komplex durchaus. Dazu 3 Seiten zu Steuern, 3 bis 4 Seiten erweiterte SIN-Regeln (verbunden mit den Steuerregeln), 2 Seiten Lebenslaufmodule ... das würde sich durchaus läppern.

(es ist halt nur die Frage nach der kreativen Veranlagung und welches geistiges Vermögen hier investiert werden soll :P )

Für Pegasus ist aber am wichtigsten (oder zumindest genauso wichtig) der potenzielle Kundenstamm und ob es sich lohnt das Buch rauszubringen.

JahtaHow

Medizinmann

Kurzer Hinweis: Angeregt durch die Diskussion über Orkalterung, habe ich mal Maximalalter-Tafeln für alle Metamenschen in die Shadowhelix gesetzt.

Zwerge (Elfen analog): Zwerge#Maximalalter

Orks (Trolle analog): Orks#Maximalalter geborener Orks (in diesem Fall nur das Maximalalter von Orks oder Trollen, die als solche geboren wurden)

Spikebabys sind offensichtlich nicht einbezogen.

Was zur Hölle sind Querxe? :huh: Nie von gehört  :ph34r:  und steht auch in keinem Pegasus Spiele Shadowrunbuch! :P

Für Pegasus ist aber am wichtigsten (oder zumindest genauso wichtig) der potenzielle Kundenstamm und ob es sich lohnt das Buch rauszubringen.

Wir sind in Deutschland, Steuern geht immer... :lol:;) Wobei wir ernsthaft erstaunlich viel Zuspruch und Anfragen bzgl. Schwarzgeld bekommen haben und ich würde die Hoffnung nicht abschreiben, dass da vielleicht doch noch was kommt. Da wird es dann natürlich nicht nur um Steuern gehen, sondern ehr in die Richtung die Richter oben angesprochen hat. #SchaunWirMal

Bei den Metavarianten? Keine Ahnung, ob ich die Liste aufgestellt habe. Aber: Es steht in den Quellenbüchern... :P

Nope

IIRC stehen Querxe nicht in Quellenbüchern sondern Romane, die IIRC aus der Zeit der 3ten Edition sind (WENN sie in Quellenbüchern standen, was ich nicht Glaube, dann in obstrusen aus der 3ten Ed)

Und, Hey, SirDoom....

Ich  "kämpfe" hier DEINEN Kampf ! Ich muss das nicht tun (Mir sind sie nur soweit unangenehm . DU warst immer der, der Sie gehasst hat), Ich will DIR damit unter die Arme greifen !

der auf einmal ganz alleine tanzt

Medizinmann

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...