Tigger Posted November 9, 2018 Report Share Posted November 9, 2018 Ich verstehe die Frage nicht, sonst würde ich sie gerne beantworten. Regeln erklären ist einer der Hauptaugenmerke bei jedem Rollenspiel - und darf und sollte auch an Leute gerichtet sein, die kein Regelbuch gekauft haben (schon allein in der heimischen Spielgruppe!) Was nicht geht ist, originale Regeltexte ohne Einverständnis des Lizenzinhabers zu verteilen. Was genau ist also gemeint? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hetzer Posted November 9, 2018 Report Share Posted November 9, 2018 Wir sind dabei in einem anderem Forum eine Runde aufzubauen, da aber abgesehen von mir nur eine andere Person das Grw hat wollte ich zumindest Grundlegende Situationen zusammengefasst erklären. Da dies aber hinterher theoretisch offen lesbar ist und es auch ermöglichen würde zu spielen (zumindest in Grundzügen) wollte ich vorher mal hier nachfragen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
G315t Posted November 9, 2018 Report Share Posted November 9, 2018 Bevor man sich da in so eine rechtliche Grauzone begibt, würde ich eher mal vorschlagen, dass deine Spieler den 10er investieren sollen und sich das GRW kaufen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted November 9, 2018 Report Share Posted November 9, 2018 Oder ihr fangt mit den gratis Einsteigerregeln an. Vor allem die Matrixregeln sind einem Blick wert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hetzer Posted November 10, 2018 Report Share Posted November 10, 2018 Die Frage ist doch ziemlich klar, oder? Weder ist das Grundregelwerk zusammengefasst noch sind ist das Schnellstart PDF(welches ich schon verteilt hatte...)umfassend genug. Und weil ich eben nicht in eine rechtliche Grauzone komme Frage ich ja... Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted November 10, 2018 Report Share Posted November 10, 2018 Ganz so einfach ist es nicht. Da gabs doch schon mal einen längeren Text zum "Spielen per Proxy - gepostet Regeln hier im Forum ermöglichen das spielen" o.ä. ... kann mich aber nicht mehr erinnern ob das im Fragen/Antworten oder einem eigenen Thread war. Du könntest den Part -> erklärte Regeln "nicht öffentlich" machen. z.B per Google Docs, einen Etherpad oder eigenen Server etc. Die Spieler könne zugreifen der Rest nicht... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Muffel Posted November 10, 2018 Report Share Posted November 10, 2018 Also wenn das erlaubt ist (@ n3mo), darf man dann seiner Gruppe auch gekaufte PDFs zur Verfügung stellen? Oder ist die PDF nur für den Käufer lizenziert? Ich mein, ich kann ja auch das Buch rumzeigen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
n3mo Posted November 10, 2018 Report Share Posted November 10, 2018 Legal nicht. Du darfst ihnen rein rechtlich auf einem Tablet o.ä. deine PDF zeigen. Genau wie dein Buch... Die PDF irgendwo hochzuladen ist was ganz anderes. Abgesehen davon das du Pegasus um den Preis bescheisst (und wir wollen schließlich das die weiter machen) ist das auch strafbar. Urheberrecht usw. Keine Ahnung wie weit das bei Hetzer (Erklärung) geht aber solange er in eigenen Worten erklärt wie das funtzt z.B. mit Zitaten Beschreibungen etc. ist er mit einem nichtöffentlichen Upload eher auf der sicheren Seite. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Muffel Posted November 10, 2018 Report Share Posted November 10, 2018 Naja, man kann ja auch als Gruppe eine PDF benutzen, ohne dass die dafür irgendwo hochgeladen sein muss - geschweige denn für jeden einsehbar. Daher meine Frage. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hetzer Posted November 10, 2018 Report Share Posted November 10, 2018 Dann muss ich wohl unseren Admin mal anhauen ob er einen Thread Zugang für ein paar Personen begrenzen kann. Vom Regelinhalt würde es wahrscheinlich ähnlich viel beinhalten wie mancher Cheatsheet dabei aber den Fokus etwas anders legen (und dann für die genauen Erklärungen auf die Bücher verweisen). Also mehr oder weniger eine Möglichkeit das ich anstatt 3-4 mal den gleichen Sachverhalt zu erklären einfach auf Beitrag x in dem Thread verweisen kann. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loki Posted November 13, 2018 Report Share Posted November 13, 2018 Shadowrun Chronicles wird möglicherweise bald abgestellt: https://steamcommunity.com/games/267750#announcements/detail/1720833320663347005 Ja, das wurde letztens schon von Trollchen angesprochen: https://foren.pegasus.de/foren/topic/24092-shadowrun-chronicles/page-18?do=findComment&comment=557772 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted November 13, 2018 Report Share Posted November 13, 2018 Vom Regelinhalt würde es wahrscheinlich ähnlich viel beinhalten wie mancher Cheatsheet dabei aber den Fokus etwas anders legen (und dann für die genauen Erklärungen auf die Bücher verweisen). Also mehr oder weniger eine Möglichkeit das ich anstatt 3-4 mal den gleichen Sachverhalt zu erklären einfach auf Beitrag x in dem Thread verweisen kann. Wenn es nur zusammenfassend erklärt und dann auf entsprechende Regeltexte verweist, dürfte das rechtssicher sein. Immerhin zählt eine Übersetzung schon als eigene Schöpfungsleistung. Der Chummer macht ja auch nichts anderes. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loki Posted November 13, 2018 Report Share Posted November 13, 2018 DORP-TV hat die Pressekonferenz der Comic Con Experience Cologne (CCXP Cologne) aufgezeichnet. Das ist die Veranstaltung, die die RPC ersetzen wird. Ich schaue gerade rein, aber das ist schon ziemlicher Business-Sprech. Ich musste die Abspielbeschleunigung anwerfen. Link zu Youtube Link to comment Share on other sites More sharing options...
sirdoom Posted November 13, 2018 Author Report Share Posted November 13, 2018 Boah, das ist aber auch eine extragroße Ladung Corporate Bullshit Bingo ... Außerdem: Warum fragt da keiner mal, wie man als "Omelete Group" ernstgenommen wird? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Loki Posted November 13, 2018 Report Share Posted November 13, 2018 Du kannst keine Eier machen ohne ein Omelett zu zerbrechen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.