Jump to content

Newstigger - Shadowrun 5 Diskussionsthread

sirdoom

Recommended Posts

Ich verstehe die Frage nicht, sonst würde ich sie gerne beantworten. Regeln erklären ist einer der Hauptaugenmerke bei jedem Rollenspiel - und darf und sollte auch an Leute gerichtet sein, die kein Regelbuch gekauft haben (schon allein in der heimischen Spielgruppe!)

Was nicht geht ist, originale Regeltexte ohne Einverständnis des Lizenzinhabers zu verteilen. 

Was genau ist also gemeint? 

• Replies 8.6k
  • Created
  • Last Reply

Wir sind dabei in einem anderem Forum eine Runde aufzubauen, da aber abgesehen von mir nur eine andere Person das Grw hat wollte ich zumindest Grundlegende Situationen zusammengefasst erklären. Da dies aber hinterher theoretisch offen lesbar ist und es auch ermöglichen würde zu spielen (zumindest in Grundzügen) wollte ich vorher mal hier nachfragen.

Ganz so einfach ist es nicht. Da gabs doch schon mal einen längeren Text zum "Spielen per Proxy - gepostet Regeln hier im Forum ermöglichen das spielen" o.ä. ... kann mich aber nicht mehr erinnern ob das im Fragen/Antworten oder einem eigenen Thread war.

Du könntest den Part -> erklärte Regeln "nicht öffentlich" machen. z.B per Google Docs, einen Etherpad oder eigenen Server etc. Die Spieler könne zugreifen der Rest nicht...

Legal nicht. Du darfst ihnen rein rechtlich auf einem Tablet o.ä. deine PDF zeigen. Genau wie dein Buch...  Die PDF irgendwo hochzuladen ist was ganz anderes. Abgesehen davon das du Pegasus um den Preis bescheisst (und wir wollen schließlich das die weiter machen) ist das auch strafbar. Urheberrecht usw.

Keine Ahnung wie weit das bei Hetzer (Erklärung) geht aber solange er in eigenen Worten erklärt wie das funtzt z.B. mit Zitaten Beschreibungen etc. ist er mit einem nichtöffentlichen Upload eher auf der sicheren Seite.

Dann muss ich wohl unseren Admin mal anhauen ob er einen Thread Zugang für ein paar Personen begrenzen kann.

Vom Regelinhalt würde es wahrscheinlich ähnlich viel beinhalten wie mancher Cheatsheet dabei aber den Fokus etwas anders legen (und dann für die genauen Erklärungen auf die Bücher verweisen).

Also mehr oder weniger eine Möglichkeit das ich anstatt 3-4 mal den gleichen Sachverhalt zu erklären einfach auf Beitrag x in dem Thread verweisen kann.

Vom Regelinhalt würde es wahrscheinlich ähnlich viel beinhalten wie mancher Cheatsheet dabei aber den Fokus etwas anders legen (und dann für die genauen Erklärungen auf die Bücher verweisen).

Also mehr oder weniger eine Möglichkeit das ich anstatt 3-4 mal den gleichen Sachverhalt zu erklären einfach auf Beitrag x in dem Thread verweisen kann.

Wenn es nur zusammenfassend erklärt und dann auf entsprechende Regeltexte verweist, dürfte das rechtssicher sein. Immerhin zählt eine Übersetzung schon als eigene Schöpfungsleistung. Der Chummer macht ja auch nichts anderes.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

Guest
This topic is now closed to further replies.

• Create New...