Wandler Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 Niemand von uns hier hat Einblick in Pegasus' Geschäftsstrategien, geschweige denn ein Mitspracherecht daran.Das ist so nicht ganz korrekt. Als Kunde hat man einerseits stets das Recht seine Meinung kundzutun und eben über sein Kaufverhalten auch direkt einzugreifen. Manch einer meint vielleicht dies bedeute "ich will das, die müssen nun weil ich Kunde bin", dem ist natürlich nicht so. So ganz ohne Gewicht ist man als Kunde dann glücklicherweise nicht. Durch den freien Meinungsaustausch und auch ein Kaufverhalten hat der Kunde durchaus ein Mitspracherecht. Klar, zu sagen "ich zieh mir das sonst illegal aus dem Netz" bedeutet das nicht, denn darauf hat der Kunde ja schließlich kein Recht. Aber im Rahmen legaler Mittel hat man durchaus Möglichkeiten. Sich stattdessen englische Ausgaben zu kaufen oder gar kein Shadowrun Produkt zu kaufen sind durchaus legitime Werkzeuge und für jemanden, der sagt Shadowrun ist so wichtig, er ist nun gezwungen alles mitzumachen was Pegasus/oder irgendein Verlag deiner Wahl/etc. tut, für den kann es offensichtlich ja nicht so schlimm sein. Man muss sich aber einig darüber sein, dass hier viele gute und viele schlechte Dinge auf beiden Seiten der Waage zu finden sind. So sind wir uns denke ich alle größtenteils darüber einig, dass sowohl der Preis, die Qualität in Form von Errata als auch deutschem Bonuscontent und Übersetzung stimmen. Umgekehrt sind die Verfügbarkeit insgesamt (nicht alles wird übersetzt), Doppelverkäufe (es gibt keine Infos wie/ob/wann .pdfs in Form eines weiteren Schattenhandbuches zusammengefasst werden), die Dauer (man wartet ziemlich lange zusätzlich auf deutsche Übersetzungen), die Informationspolitik warum manche Entscheidungen getroffen werden definitiv als negativ zu werten sind. Das bedeutet nicht, dass man das Anrecht auf mehr Information, mehr Veröffentlichungen hat. Aber notgedrungen muss irgendjemand die Werke kaufen damit sich das für einen Verlag rentiert und somit hat der Kunde durchaus Macht. Da Shadowrun aber ganz gut gehen dürfte - Pegasus und CGL haben schließlich nicht nach dem Grundregelwerkversuch gesagt: "Hey Leute, die Preise sind leider doch nicht haltbar, wir müssen wieder zu altbekanntem zurück gehen" - ist es also wohl so, dass für die meisten Kunden im deutschsprachigem Raum die positiven Dinge überwiegen.Für mich überwiegen sie sogar so stark, dass der Kauf englischer .pdfs und Bücher für mich der letzte Ausweg wäre und offensichtlich warte ich daher sogar lieber viele Monate auf ein deutsches .pdf bevor ich mir im Falle des Kreuzfeuers ein englisches kaufe. Aber ich sehe es durchaus so, dass Kunden in jeglicher Geschäftsbeziehung die über monopolistische Grundversorgung hinausgehen (der Kunde muss kaufen), stets ein Mitspracherecht hat. Es ist nun mal wie in jeglicher Demokratie, auch wenn von vielen das Gewicht des Einzelnen als unwichtig abgestempelt wird, so kann man durchaus durch als Gemeinschaft sehr viel bewegen. Wahlen, Crowdfunding, Massenbewegungen sind das beste Beispiel heutiger Zeit, dass man heute so leicht gemeinsam viel bewegen kann wie noch nie zuvor. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ultra Violet Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 Warum braucht man immer deutsche Titel? Ich meine "London Falling" ist eine Anspielung auf "London Calling" warum wollt ihr diesen Wortwitz kaputt machen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ultra Violet Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 Mal eine Frage an die Offiziellen hier, besonders die die an der Übersetzung des Run Faster arbeiten:Ist das mit der fehlenden Regeneration bei Shapeshiftern wirklich ernst gemeint oder hat CGL wieder Mist gebaut? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 ....oo( ich denke beides, aber Ich bin kein offizieller.....hmmm, auf der anderen Seite , nur weil sie jetzt mit der Tradition von 4 Editionen gebrochhen haben und die Gestaltwandler jetzt was völlig neues ist, muss dieser Punkt (also dieser ! nicht andere aus der Run Harder) nicht unbedingt Mist sein....) mit Tanz in GedankenMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Twilight Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 je länger Pegasus mit den PDFs wartet unmso größer ist die Chance, das sich die Leute das illegal aus dem Netz ziehenDieses Risiko sehe ich auch und ich denke, es ist höher, als die Chance, dass Leute, die auf ein PDF warten, das Buch kaufen, weil sie es nicht mehr aushalten. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Twilight Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 Ganz ehrlich der "Nice Price" war ein toller guter Schritt in Richtung Kundengewinnung, Kundenbindung und danach kam dann erstmal nur noch "würg".Von den +/- 15 Rollenspielern, mit denen ich mehr oder minder regelmäßig Kontakt habe und die teilweise enthusiastisch SR spielen, haben viele sich zwar das SR5-GRW gekauft, aber keine dieser +/- 15 Seelen spielt heute SR5. Das sieht bei mir zwar ähnlich aus, aber die Leute steigen halt noch nicht um, weil noch nicht alle Core-Bücher erschienen sind. Gerade wenn man langjähriger SR-Spieler ist, hat man ja auch ausgefeilte Charaktäre, die man auch im neuen System spielen möchte. Und ich kann meinen Ratten-Schamanen, meinen Biotech-Face und meinen Troll-Speakers-Way-Adepten nun mal noch nicht adäquat transferieren. Und halbe Sachen werden da verständlicherweise nicht gemacht. Bei SR4 haben wir uns damals alle Chars nur mit dem GRW erstellt (weil der Sprung von SR3 zu SR4 so groß war und die Regeln deutlich besser). Meine Spieler wurden dann irgendwann "unzufrieden", als die weiteren Core-Books rauskamen und irgendwann haben wir dann nur noch mit den aus SR3 konvertierten Chars weitergespielt und die neuen eingemottet. Wobei Konvertierung bei uns hieß und heißt, dass wir uns nen neuen Charakter basteln, der dem alten möglichst nahe kommt, inkl. des bislang erworbenen Karmas bzw. der erworbenen Kohle, die für Cyberware und Co. ausgegeben worden ist. Sprich: Ich halte es für ganz natürlich, dass ein Großteil noch zögert. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 So sehe ich das auch. Ich bin zwar weit davon entfernt von SR5 überzeugt zu sein, aber ich warte mit einem finalen Urteil noch ab bis alle Kernerweiterungen raus sind. Das Kreuzfeuer war suboptimal, das Run Faster schon mal besser (das Straßengrimoire habe ich noch nicht gelesen, weil Magie für mich als Spieler eher nachrangig ist). Ich bin vor allem auf das Cyber- Rigger- und Matrixbuch gespannt, weil es da meiner Ansicht nach am meisten Bedarf für Erläuterungen und Verbesserungen gibt. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Black Metal Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 Das nennt man persönliche Vorliebe, nichts anderes. Fakt ist, für über 200 Seiten in Vollfarbe und Hardcover sind 20€ ein guter Preis. Ganz unabhängig davon, was drin steht. [...] Wenn man sich 2 oder mehr SR5-Regelwerke zu €19.95 kaufen muss, um gleichwertige Informationen zu einem einzelnen SR4-Regelwerk zu bekommen, dann kann man imo durchaus darüber streiten, ob es sich um einen 'nice price' handelt bzw. ob es sich, wie der Verlag offensichtlich meint, bei Preis vs Leistung um ein Verkaufsargument handelt. Streiten kann man, hat aber nur sehr geringen Wert. Noch ein Fakt: Das gleiche Machwerk kostet in englisch (mit anderen Worten ohne Errata und mit reichlich Beknackt inklusive) als PDF 25$. Das ist schon reduziert, von 49,99$ originalpreis. Hardcoverpreis liegt bei aktuell über 60€ auf Amazon. Ein drittel davon ist Nice Price, übrigens auch komplett unabhängig davon, wie der Überseemarkt für solche Produkte aussieht. Vergleichst Du es mit deutschen, ähnlichen Büchern, ist es immer noch sehr, sehr günstig. Da ist es ganz egal, wie Du es persönlich wahrnimmst. [...] In anderen Worten: Anspruchsdenken etwas zurückschrauben hilft. Niemand von uns hier hat Einblick in Pegasus' Geschäftsstrategien, geschweige denn ein Mitspracherecht daran. Jeder hier kann seine Meinung dazu von sich geben, ob fundiert oder nicht. Bei der Präsentation von 'Fakten' hingegen sollte man sich vielleicht etwas in Zurückhaltung üben, wenn man sich nicht einmal ganz im Klaren ist, was ein Fakt eigentlich ist. Ich hatte die Sache seinerzeit ruhen lassen, aber von mir aus können wir die Angelegenheit auch gerne wieder aufwärmen. Soll ich meine Positionen, an denen sich seither nichts geändert hat, wiederholen? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Hui-Buh Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 An mir verdient sowohl CGL als auch Pegasus. Ich kaufe mir die Hardcover, warte auf die PDF's weil die nicht kommen, kaufe ich mir dann die (schlechten englischen, weil besser als nichts) von CGL und wenn ich völlig verzweifelt bin, auch PDF's von der 4er Version. Ich verstehe Pegasus nicht. Bei Uisses klappt das doch auch gut, die Veröffentlichungen kommen parallel als Hardcover und PDF. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ultra Violet Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 Ich verstehe Pegasus nicht. Bei Uisses klappt das doch auch gut, die Veröffentlichungen kommen parallel als Hardcover und PDF.Es liegt meist nicht an der Seite von Pegasus sondern an CGL und ihrer Arbeitsart. (Aber davon können Tigger & Co. Lieder singen) @MedizinmannEs geht schlicht weg darum, das es nicht nur ein Bruch zu SR4 ist, sondern allen anderen Editionen, Romanen und Geschichten (über Gestaltwandler) und aus meiner Sicht eben eher ein Fehler ist als gewollte Neuregelung. Und sorry, ich will dir nicht zu nahe treten, aber ich will hier keine Meinung zu, sondern knallharte Regelfakten. Daher an die Offiziellen, die Einblick in den Sachverhalt haben, gerichtet, die können ja sogar direkt die Autoren/Line-Dev fragen. Ist es ein Fehler oder eine Neuregelung des gesamten Kanons? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Richter Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 Ich verstehe Pegasus nicht. Bei Uisses klappt das doch auch gut, die Veröffentlichungen kommen parallel als Hardcover und PDF.Organsiatorisch, ob es sich geschäftlich rechnet sei dahingestellt. Pegasus agiert da offenbar eher konservativ und vorsichtig; vielleicht will man nicht den Weg von FanPro gehen. Das fände ich vernünftig, wenn auch etwas bedauerlich; und letztlich ist das eben auch erst mal so hinzunehmen. Nicht dass die Freien Meinungsäußerer sich jetzt auf ihren metaphorischen Schlips getreten fühlen: Jeder darf seine/ihre Ansichten über diese Veröffentlichungspolitik äußern. Allerdings besteht von Seiten Pegasus' da nicht die Pflicht, sofort alles zu tun um das Bedürfnis einiger artikulierter Kritiker zu stillen. Manchmal habe ich den Eindruck, dass das in der online-affinen Kundschaft nicht so verstanden wird. Es liegt meist nicht an der Seite von Pegasus sondern an CGL und ihrer Arbeitsart. (Aber davon können Tigger & Co. Lieder singen)Das ist ja noch ein ganz anderes, sehr trauriges Thema. Link to comment Share on other sites More sharing options...
sirdoom Posted January 27, 2015 Author Report Share Posted January 27, 2015 @Ultra-Violet/Shapeshifter: Ich weiß es selber nicht, aber ich habe das mal weitergereicht und brülle bescheid, wenn ich was höre^^ Link to comment Share on other sites More sharing options...
Ultra Violet Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 Supi! Link to comment Share on other sites More sharing options...
Doc-Byte Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 Das sieht bei mir zwar ähnlich aus, aber die Leute steigen halt noch nicht um, weil noch nicht alle Core-Bücher erschienen sind. Ich beginne mich ja langsam zu fragen, ob die fehlenden Kernregelwerke noch vor dem Erscheinen von SR6 raus kommen. - Und das meine ich jetzt nur teilweise im Scherz. Wenn es mit den restlichen Büchern noch ein paar Jahre dauert und ich erst dann meinen Charakter von 4 nach 5 konvertieren kann, muß ich doch damit rechnen, daß SR5 bald das Ende seines Lebenszyklus erreicht hat und bald SR6 vor der Tür steht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wandler Posted January 27, 2015 Report Share Posted January 27, 2015 Das wird sogar zu fast 100% so sein, vorausgesetzt Shadowrun 5 läuft gut genug, als das überhaupt Shadowrun 6 erscheint. Aber man hat das ja schon bei den Veröffentlichungen SR4-SR5 gesehen und aktuell dauert ja alles ein wenig länger. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.