Jump to content

[Nightmare in Norway] N i N - Off Game


Der Läuterer
 Share

Recommended Posts

Noch eine SEHR WICHTIGe Frage:

Wie gehen Spieler und Spielleiter mit brenzligen Situationen um, die dem Char im schlimmsten Fall das Leben kosten könnten?

 

Bsp:

Im Abenteuer "Am Rande der Finsternis" steckt der Char seinen Kopf durch die Dachluke und entdeckt das Monster...

 

Da wir hier nicht würfeln, kommt nun leider die Willkür ins Spiel.

 

Positiv:

Der Char zieht seinen Kopf aus der Luke, bevor die Kreatur diesen abbeissen kann.

Negativ:

Die Kreatur köpft den Char, noch bevor dieser überhaupt nur schreien kann.

 

Was soll es nun sein? Schwarz oder weiss?

 

Weder möchte ich ständig die Chars retten müssen, noch möchte ich sie über die Klinge springen lassen.

 

Versteht Ihr mein Dilemma?

Wie gehe ich damit um?

Link to comment
Share on other sites

Gib ihnen einen Tipp in Form der Beschreibung der Situation.

 

Wenn du auf würfeln verzichten willst musst du die Situation so beschreiben, dass der Charakter wenn er aufmerksam mitliest, die Gefahr am Ende der Treppe ahnt. So hat er die Chance z.Bsp. erst mal mit einem Schminkspiegel in den Dachraum zu schauen als gleich seinen Kopf da hineinzuhalten.

 

Schlägt der Charakter die Warnung in den Wind und geht "all in", tja dann wäre der Kopf ab. Denkt er mit kann er die Situation so selbst entschärfen.

 

Wichtig dabei ist nicht auf die tatsächliche Gefahr hinzuweisen, bau dem Spieler eine Brücke. Der Dachboden ist dunkel (erstmal kein Hinweis auf ein Monster), so will der Char evt. erstmal (wenn er da schon hochklettert) in den Dachraum hineinleuchten. Dann wäre im schlimmsten Fall die Lampe weg, die Hand/der Arm verletzt. Nicht letal und bietet einen guten Aufhänger für ein dramatisches Charakterspiel wenn ein SC verletzt wird, die Handlung bleibt in Schwung und es ist keine Schwarz/Weis Entscheidung.

Edited by Wasp
Link to comment
Share on other sites

Danke Wasp.

Im Beispiel hört man von oben vorher schon seltsame, beunruhigende Geräusche.

Ist der Kopf dann gleich ab?

Oder müssen weitere Warnungen folgen?

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade bei Wasp im Forenspiel etwas gelesen, dass ich für eine wirklich gute Idee halte:

 

Besteht Interesse, dass Eure Chars einen eigenen Ordner bekommen?

Dieser könnte z.B. heissen:

"Norway" - SC Hans Müller -

 

Der Inhalt könnte z.B. sein:

- Tagebuch

- Gedanken zum Abenteuer

- familiäre Dinge

- Privatleben

 

Interesse?

Link to comment
Share on other sites

So Ihr zwei.

Damit habt Ihr Euer eigenes Tagebuch.

Link to comment
Share on other sites

Ich habe gerade eine PN von "Rick" bekommen, der gerne etwas im Tagebuch schreiben möchte.

 

Ich sage das jetzt mal für alle und bin dabei sehr pragmatisch.

Das Tagebuch ist persönlich, d.h. es ist absolut geheim. Jeder darf darin lesen, wenn er will, dieses Wissen aber in game nicht verwenden.

Erst WENN ein anderer Char dieses Tagebuch findet, darf er das Wissen daraus auch nutzen.

Link to comment
Share on other sites

Danke Wasp.

Im Beispiel hört man von oben vorher schon seltsame, beunruhigende Geräusche.

Ist der Kopf dann gleich ab?

Oder müssen weitere Warnungen folgen?

 

Wie grannus schon sagt, wenn du es so deutlich machst und der Charakter will trotzdem seinen Kopf da oben hineinhalten...tja dann  :ph34r: --> Kopf ab...

Link to comment
Share on other sites

Nachtrag:

D.h., im Tagebuch können und sollen auch geheime Sehnsüchte, kriminelle Aktivitäten, cthuloides Wissen oder auch verschlüsselte Informationen stehen.

Link to comment
Share on other sites

@ Tac

In seinem Tagebuch darf jeder so viel oder so wenig schreiben, wie er möchte.

Dort schreibt aber NUR der Besitzer des TB einen Eintrag hinein.

Link to comment
Share on other sites

Hmm ich finde diese Tagebücher nehmen viel aus der Spannung des Spiels. Selbst wenn wir sagen, dass wir das nicht nutzen, haben wir es gelesen. Ein Mensch reagiert mit Vorkenntnis immer befangen, dass lässt sich gar nicht vermeiden. Naja zu spät :P

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...