Jump to content

REISEN


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Nachdem ich das Original in Händen halte und das neue Inhaltsverzeichnis auf pegasus.de gesehen habe muss ich DisPater recht geben. Die längere Ausführung wäre auch mir lieber gewesen. Ich denke dass man das aber etwas vernachlässigen kann, da es ja dank Heiko jetzt nachgeliefert wurde.

 

Zum Inhalt kann ich leider nichts sagen, da ich bis auf kurze Kapitel noch nicht zum Lesen gekommen bin.

 

Von der Aufmachung her kann ich sagen, dass mir die neue Coverreihe mit dem Rahmen auf beiden Seiten gut gefällt. Das Artwork an sich ist mir da fast schon etwas zu cthuloid im Kontrast dazu. Krasser Gegensatz hierzu ist der 1.Teil der Bestie in dem sich das Artwork gut in die nüchterne Aufmachung einfügt.

Link to comment
Share on other sites

@Heiko:

Das ist vollkommener Schwachsinn.

Nein, ist es nicht.

 

Ergänzung: m. M. nach ist ein ausdividiertes Inhaltsverzeichnis nicht notwenig, da man mehr Zeit damit verbringen wird, dieses aufzuschlagen und die passende Stelle zu suchen, als das betroffenen Themengebiet (Lust, Wasser etc.) anzublättern.

Link to comment
Share on other sites

Verdammter Druckfehlerteufel! (Oder freudsche Fehlleistung? wer weiß ...)

 

Jedenfalls habe ich eben mal ausprobiert, wie unheimlich schwer es sein kann, von hier zu den Speilhilfen zu kommen.

 

es sind genau 3 Mausklicks.

 

dann ist man bei

Spielhilfen zu konkreten Veröffentlichungen

 

das finde ich äußerst anwenderfreundlich.

 

Falls jemand nicht wissen sollte, wie man dorthin kommt - fragen.

Link to comment
Share on other sites

Und eben noch als Goodies für den Spielleiter hochgeladen 2 Risszeichnungen der "Vaterland" (des Schiffes, das teilweise bereits in Vor- und nachsatz des Bandes abgedruckt wurde.

Falls man mal eine Schifffahrt plant ...

 

und nein, ich habe dafür nicht einen link parat, weil ich dafür dieselben drei Tastenklicks benötigen würde, die der interessierte Anwender machen muss.

Spart also individuell  nichts.

 

Etwas dichter: der Link für die Tastendruck-Minimalisten steht bei den Neuigkeiten (Ankündigung "Reisen ist erschienen")

.

Link to comment
Share on other sites

weil ich dafür dieselben drei Tastenklicks benötigen würde, die der interessierte Anwender machen muss.

Spart also individuell  nichts.

Aber Du ersparst vermutlich mehr als einem Anwender diese Arbeit und verrigerst dadurch den Gesamtaufwand. Das ist genauso wie mit dem Schreiben von lesbaren Texten. Dem Schreiber bereitet es mehr Arbeit als es einem einzelnen Leser abnimmt, aber wenn der Text von vielen Leuten gelesen wird, wird insgesamt weniger Arbeit für diesen Aspekt der Kommunikation aufgewendet.
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nice: die Chefredaktion bei Cthulhu negiert die allgemein anerkannten Effekte zur Strukturierung und einfacheren Zugänglichkeit von Informationen wie Inhaltsverzeichnisse und direkte Links.

 

"Der User ist schneller, wenn er das ganze Buch durchblättert, als im Inhaltsverzeichnis zu suchen"

und

"Der User soll sich die Links selber zusammensuchen, weil er dann ja auf der Seite vllt noch was Interessantes entdeckt, dass ihn zusätzlich interessiert."

 

Ich liebe es, wenn Dinge von Profis gemacht werden. 

 

Wenn mich demnächst jemand besuchen will, nenne ich ihm nicht meine korrekte Adresse, sondern sage frei nach Gill. "ich wohne in Düsseldorf. Finde selber raus, wo, vielleicht entdeckst du unterwegs ja noch ein paar nette Locations, zu denen du auch gerne willst."

 

Der Klopper des Jahres, würde ich mal sagen.  :)

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wenn mich demnächst jemand besuchen will, nenne ich ihm nicht meine korrekte Adresse, sondern sage frei nach Gill. "ich wohne in Düsseldorf. Finde selber raus, wo, vielleicht entdeckst du unterwegs ja noch ein paar nette Locations, zu denen du auch gerne willst."

 

Oder alternativ: "Wenn du mir nicht beggnen möchtest, meide nicht bestimmte Wohnungen, sondern ... Düsseldorf."

ginge auch :)

Link to comment
Share on other sites

 

weil ich dafür dieselben drei Tastenklicks benötigen würde, die der interessierte Anwender machen muss.

Spart also individuell  nichts.

Aber Du ersparst vermutlich mehr als einem Anwender diese Arbeit und verrigerst dadurch den Gesamtaufwand. Das ist genauso wie mit dem Schreiben von lesbaren Texten. Dem Schreiber bereitet es mehr Arbeit als es einem einzelnen Leser abnimmt, aber wenn der Text von vielen Leuten gelesen wird, wird insgesamt weniger Arbeit für diesen Aspekt der Kommunikation aufgewendet.

 

Das stimmt natü+rlich, wenn ein Gesamtaufwand Relevanz hätte.

Aber wie schon die Borg sagten: "Relevanz ist irrelevant."

 

Für mich bleibt es immer noch eine Tendenz zur verweichlichten Faulheit, statt drei Klicks einen machen zu wollen, wobei dann noch unterstellt werden muss, dass man das genau in dem moment auch machen will, wenn man die meldung gelesen hat und nicht etwa, wenn man sich näher mit dem betreffenden Band beschäftigt (was in meinen Augen viel sinnvoller wäre).

 

Eigentlich reicht allgemein die Info, dass es zu Band X Goodies Y und Z gibt.

 

Jaja, zu meiner Zeit sind wir noch 22 km pro Tag zur Schule und zurück zufuß gegangen und haben dabei einen Eimer Kohlen mitgebracht und im Winter lag 2m Schnee und wir sind in Sandalen da durch, weil wir die Schuhe schon im Herbst gegessen hatten. Aber die Jungend von heute, die braucht überall Links. Oh Tempora, oh Mores!".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

"Der User ist schneller, wenn er das ganze Buch durchblättert, als im Inhaltsverzeichnis zu suchen"

und

"Der User soll sich die Links selber zusammensuchen, weil er dann ja auf der Seite vllt noch was Interessantes entdeckt, dass ihn zusätzlich interessiert."

 

Du weißt schon,

dass

 

a) "das Kapitel Schienen und Straßen" mit 20 Seiten keineswegs identisch ist mit "das ganze Buch"

 

und

 

B) niemand will, dass du dir Links zusammensuchst, da eben dies unter "Spielhilfe zu bestimmten Veröffentlichungen" bereits geschehen ist. Im Gegenteil: such dir KEINE Links zusammen. Merk dir einfach endlich, wo das ganze Zeug komplett gesammelt steht. Das würde mich echt freuen! :wacko:

Link to comment
Share on other sites

meine Fresse- Dis Pater, wat is da los? Wat für Wördder sin denn das?

 

Oh, das hatte ich ganz überlesen.

Verzeihung, ich werde mich bemühen, demnächst wieder verständlich zu schreiben.

Zuviel auf englisch-sprachigen Spieleseiten unterwegs gewesen in der letzten Zeit.

:)

Link to comment
Share on other sites

Zum Band "Reisen" kann ich nix sagen, da ich ihn noch nicht in Händen gehalten habe.

Zum Informationsgehalt und Umgangston dieses Threads kann ich jedoch folgendes feststellen:

 

Toll, das es so viele PDF`s so schnell zur freien Verfügung gibt. Hier hat Pegasus sich einen dicken Bonuspunkt verdient. Danke dafür.

Der Umgangston in diesem Thread ist zu einem Großteil mehr als peinlich - ich frage mich ob hinter manch schnodderigem Post sich erwachsen Menschen oder Kleinkinder verbergen... Der Informationsgehalt für Neugierige (und potentielle Kunden) lässt sich bei all diesem "Du doof!" "Nein, du doof!" auf ein Minimum runterbrechen. Typische Verfallserscheinungen des Forums, oder wie soll man so etwas deuten?  Egal, ich verschwinde wieder in der Versenkung und denke mir mein Teil....

Edited by Raven2050
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...