Jump to content

REISEN


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

 

Äh - da ist irgendwo Ironie versteckt, oder?

Von wegen "Inhaltsverzeichnis"?

 

Wieso sollte da Ironie versteckt sein? Ich dachte, Du wolltest Meinungen von Leuten hören, die das Buch schon in der Hand hatten. Das Erste, was ich mit einem Spielbuch mache, wenn ich es in der Hand habe, ist das Inhaltsverzeichnis zu studieren, um zu sehen, ob ich das finde, was ich vom Buch erwarte. Wenn ein Buch schon daran scheitert, mir an dieser Stelle die entsprechenden Infos zu liefern, dann ist das für mich als Nutzer (nicht Sammler!) eines solchen Buchs erstmal ein fetter Negativ-Punkt. Denn für mich zählt in dem Moment Praktikabilität und die ist eben nicht gegeben. Oder wie würdest Du die paar Punkte im Inhaltsverzeichnis in Bezug auf die Seitenstärke nennen: erschöpfend strukturiert? Für einen Abenteuerband vielleicht, aber war da nicht was mit einem Quellenteil? Ich hab ehrlicherweise nicht mehr nachgeschaut, ob das Ding einen Index hat. Es wäre zu hoffen. Vielleicht nehm ichs ja nochmal in meinem FLGS in die Hand - wenn es Glück hat.

 

Ok, also keine Ironie.

 

Zum Inhaltsverzeichnis: es listet tatsächlich "nur" alle großen Kapitelüberschriften auf (nicht aber die darin enthaltenen Unterüberschriften). Viele Inhaltsverzeichnisse nennen zudem die nächstkleineren Überschriften (die über die ganze Seite gehen), manche sogar die nächstkleineren (die nur über eine Zeile gehen). Da es hier 6 Abenteuer gibt (bei denen es unstrittig wäre, nur den Titel anzuführen), bleiben noch die Kapitel des Quellenteils. Das sind 4.

Ab Seite 6 "Über das Reisen"

ab S. 13 "auf alten Schienensträngen und staubigen Straßen"

ab S. 34 "in dunklen Fluten"

ab S. 49 (bis 66) "In eisigen Lüften"

das dürfte selbsterklärend sein (allgemein / Bahn+Auto, Wasser, Luft).

 

Eine weitergehende Untergliederung wäre wirklich bequemer, wenn man ganz schnell etwas sucht, keine Frage.

Andererseits wird jedes Thema für sich auf einer überschaubaren Seitenzahl abgehandelt.

Und darunter sind sehr wenige Überschriften der 2. Kategorie (kann die jemand mal zählen, der das Buch zur Hand hat? Ich bin gerade unterwegs ohne Buch)

 

Als dramatisch würde ich den Aufbau des Inhaltsverzeichnisses daher nicht ansehen., also keinesfalls als "fetten Negativ-Punkt", sonst würde ich mich wahrscheinlich eher für mimosenhaft halten (ohne das auf andere zu beziehen), ich würde einfach die betroffenen 15 bis 20 Seiten durchblättern, wenn ich was suche, ohne den Band vorher durchgelesen zu haben.

 

Aber um den kritikpunkt an sich nochmal allgemeinernd festzuhalten: regelmäßig sind die Überschriften der 2. Kategorie mit im Inhaltsverzeichnis, hier nicht. Lässt sich künftig wieder machen, je nach Anfall von "Überschriften der 2. Kategorie".

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Als dramatisch würde ich den Aufbau des Inhaltsverzeichnisses daher nicht ansehen., also keinesfalls als "fetten Negativ-Punkt", sonst würde ich mich wahrscheinlich eher für mimosenhaft halten (ohne das auf andere zu beziehen),

 

Du legst es aber echt drauf an, Deine potentiellen Kunden persönlich anzugreifen, nur weil die Dir ihre Einschätzung kundtun (welche Du ja sogar in deinem letzten Post als in der Sache korrekt bestätigst), oder? Wenn Du endlich gelernt hast, die Meinungen Deiner Kundschaft einfach mal zu akzeptieren, ohne schlecht versteckte, persönliche Retourkutschen dranzuhängen, nehm ich Dich vielleicht endlich als Chefredakteur ernst.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 

Als dramatisch würde ich den Aufbau des Inhaltsverzeichnisses daher nicht ansehen., also keinesfalls als "fetten Negativ-Punkt", sonst würde ich mich wahrscheinlich eher für mimosenhaft halten (ohne das auf andere zu beziehen),

 

Du legst es aber echt drauf an, Deine potentiellen Kunden persönlich anzugreifen, nur weil die Dir ihre Einschätzung kundtun (welche Du ja sogar in deinem letzten Post als in der Sache korrekt bestätigst), oder? Wenn Du endlich gelernt hast, die Meinungen Deiner Kundschaft einfach mal zu akzeptieren, ohne schlecht versteckte, persönliche Retourkutschen dranzuhängen, nehm ich Dich vielleicht endlich als Chefredakteur ernst.

 

@Dis Pater

 

Ich nehme mal an, diu bist mir dem falschen Fuß zuerst aufgestanden.

Ansonsten kann ich deine o.a. Reaktion auf meine recht lange und inhaltlich fundierte Antwort auf deine ursprüngliche Mitteilung (in der ich dir wie du selbst festgestellt hast in der Sache grundsätzlich recht gegeben habe, lediglich ohne die Schlussfolgerung zu teilen) nicht nachvollziehen.

Erfreulicherweise akzeptiere ich die Meinung aller Leute - ob sie nun "Kunden" sind oder nicht - als deren Meinung, was ich im Gegenzug ebenfalls erwarte.

Um jetzt als Umsetzung deiner o.a. Meinung eine gemeinsame Basis zu finden schlage ich vor, dass wir uns einfach beide gegenseitig nicht ernst nehmen und damit dann beide gut leben können (denn ich würde schlechter damit leben können zu versuchen, jemanden ernst zu nehmen, der mich erklärtermaßen nicht ernst nimmt und dessen erklärte Vorasussetzungen für eine Änderung für mich rätselgaft bleiben.)

Das sollte nun aber keine schlechte Basis für weitere Meinungsaustausche sein. Zumal ich weder zwangsweise alles kommentieren muss, was du schreibst wie umgekehrt.

In diesem Sinne: Schönes Wochenende!

 

und back to topic

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

immer noch technische Probleme / Krankheit Mitarbeiter bei Drivethru ...

dieses kratzende Geräusch, dass du wahrscheinlich seit rund einer Woche leise hören kannst, das kommt von mir. Seitdem scharre ich mit den Füßen

(wenn auch ohne Erfolg)

 

und nun wirklich back to topic ...

Link to comment
Share on other sites

Um die Problematik "Inhaltsverzeichnis" nochmal aufzugreifen, so geringfügig oder dramatisch sie subjektiv auch immer aufgefasst werden mag:

 

Ich beabsichtige, ein "erweitertes Inhaltsverzeichnis" (welches dann nicht nur die Überschriften der Kategoirie "1", sondern auch jende der "2" und "3" enthält, auf Pegasus.de online zu stellen.

Anfang nächster Woche.

 

Dann sollte das Thema erledigt sein.

Link to comment
Share on other sites

Arghhhhhh wieso können die Menschen keine Direktlinks nutzen?

soll ich jetzt auf Pegasus.de und das mühsam selber suchen???

Kopiert doch bei Linkangaben einfach mal die URL aus der Browserzeile. 

Das Internet lebt vom Hypertext!

 

Dagegen:

 

Hilfe zur Selbsthilfe!

Und fördern durch fordern!

 

*wuahahaha*

 

PS: es ist nur dann mühsam, wenn man es nie macht. Hat man einmal durchschaut, wo sich die sachen finden, kommt man immer schnell dorthin und sieht vielleicht noch viel mehr, was man haben möchte ...

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...