Jump to content

REISEN


Judge Gill
 Share

Recommended Posts

Es geht aber nicht nur um die Frage des Mögens oder Nichtmögens, sondern auch darum, ob Cthulhu insgesamt noch auf der Höhe der Zeit ist. Meiner Meinung nach wäre es an der Zeit, einmal grundsätzlich Struktur und Inhalt von Abenteuern und sonstigen spielbezogenen Texten zu hinterfragen. Und die Veröffentlichungspolitik.

Link to comment
Share on other sites

Ich würde die Posts ab Nr. 67 gerne in einen eigenen Thread stellen (Titelvorschläge nehme ich gerne an), will da aber nicht der alleinige Disputant mit Synascape sein (desdewegen habe ich das auch erst einmal nur als Einwurf geschrieben), kurze Kommentare zu de OfftopicEinwurf also gerne hier, ich trenne dann morgen früh ;)

 

EDIT:

=> http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20763-braucht-cthulhu-mehr-bauk%C3%A4sten/

Edited by starwarschef
Link to comment
Share on other sites

Sorry:

Inhalt an andere Stelle verschoben und zitiert, um die Diskussion, die über den Reisenband hinausgeht, als solche diskutieren zu können:

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/20763-braucht-cthulhu-mehr-bauk%C3%A4sten/

Edited by starwarschef
Auslagerung der Metadiskussion, die über "Reisen" hinausgeht...
Link to comment
Share on other sites

Der Kern der Kritik zum Reisen-Band, was man da also noch hätte drauf setzen sollen, wäre mE eine Ausarbeitung z.B. für Cthulhus Ruf wert.

 

Es ist ja bei jedem Quellenband so:

 

x % der Leute sind damit zufrieden, wie es erschienen ist und nutzen es "einfach so"

 

y % der Leute kaufen den Band, schauen niemals rein aber erfeuen sich daran, wie schön er im Regal steht.

 

z % der Leute sind der Meinung, dass der Band Thema "a" viel zu sehr oder viel zu wenig behandelt.

 

Alle geben irgendwie ihre Meinung wieder. Relevant für eine andere Herangehensweise bei kommenden Produkten ist nur die Gruppe "z". Ist die in größerer Zahl vorhanden und bringt stichhaltige Argumente, wird sich dem niemand verschließen (wie stark sich etwas umsetzen lässt, muss man im Einzelfall sehen).

Ist "z" nur sehr gering ausgeprägt oder teilt man ganz einfach deren Auffassung nicht (oder kompensieren sich die Mitglieder von "z" sogar gegenseitig), dann passiert vermutlich nichts.

Link to comment
Share on other sites

@Heiko:

Also in Zukunft bei solchen Topics bittte nur noch posten, wenn man zur Gruppe X oder Y gehört?

Wer zur Gruppe Z gehört, hat eh keine Chance etwas zu verändern, da naturgegeben diese Gruppen immer die größten sein werden.

Oder wie ist dein Posting zu verstehen?

Edited by Synapscape
Link to comment
Share on other sites

@Syna: Ich sehe das genau umgekehrt, wenn die Gruppe "z" eine kritische Masse erreicht und stichhaltige Argumente hat, dann ändert sich evtl. was (so war zumindest mein Antrieb, die kritischen Argumente in einen eigenen Thread auszulagern).

Wobei ich fast glaube, dass die Gruppen "x" und "y" mehr als 75% ausmachen ;)

Link to comment
Share on other sites

@Heiko:

Also in Zukunft bei solchen Topics bittte nur noch posten, wenn man zur Gruppe X oder Y gehört?

Wer zur Gruppe Z gehört, hat eh keine Chance etwas zu verändern, da naturgegeben diese Gruppen immer die größten sein werden.

Oder wie ist dein Posting zu verstehen?

 

Genau umgekehrt.

Oder ganz konkret: alles sollen ihre Meinung schreiben.

Aber abgesehen von "z" möchte ja niemand eine Änderung, und der Antrieb für eine Änderung steigt mit der Menge und inhaltlichen Schwere von "z".

 

edit: wie es meine letzten Vorredner ebenfalls verstanden.

Link to comment
Share on other sites

Naja, die Mathematik dahinter habe ich schon verstanden, aber einen Schritt weiter gedacht:

 

Eine "kritische Masse" wird es doch hier dazu niemals geben. Wie willst du die denn berechnen? Es werden doch stets mehr Bücher verkauft als überhaupt user aktiv in diesem Forum beteiligt sind.

Die Möglichkeit also, für Gruppe Z jemals eine kritische Masse zu erreichen tendiert gegen 0.

Es sei denn, die "kritische Masse" wird willkürlich definiert. Aber auch dann läuft es auf das Gleiche hinaus.

 

Und wie ich schon weiter oben ebschrieb, gibt es genug Erklärungen dafür, warum Cthulhu und die Leute dahinter kein Interesse an einem Wandel haben.

Letztendlich muss man den als Käufer sowieso mit dem Geldbeutel statt finden lassen.

Link to comment
Share on other sites

Die "kritische Masse" wird wohl nie mit der physikalischen "k.M." zu verwechseln sein, wobei ich keine Ahnung habe, ob das mehr als 50% sein müssen. Wie auch immer.

Die Möglichkeit für Gruppe z, eine "k.M." z uerrechen orientiert sich also nicht an der Gesamtzahl der Verkäufe (und einer daraus errechneten prozentzahl) sondern aus der Zahl ihrer sprechenden Köpfe.

Und die wird dann ganz subjektiv als kritisch empfunden oder nicht.

 

Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer - ein Mitglied von "z" erzeugt noch keinen Umwälzungsprozess.

Je mehr "z", desto wahrscheinlicher ein Änderungsversuch.

 

Dies in Relation zu der Zahl der Leute, die möchten, dass alles so bleibt wie es ist, quasi als gegenkraft.

Link to comment
Share on other sites

Um mal auf den Band Reisen zurückzukommen:

 

Ist es bisher noch niemanden aufgefallen, dass in einem Quellenband zu einem "Rollenspiel nach den Motiven von Howard Phillips Lovecraft" sich nicht ein einziges Kapitel dait befasst, welche Rolle Reisen in seinen Geschichten spielen? Ich meine, da bringen Kapitäne wie Marsh gar seltsame Kostbarkeiten und unheimliches Wissen mit nach Hause von ihren Reisen oder Freunde werden durch ominöse Briefe zu Reisen ins Hinterland gebracht, um ihre flüsternden Bekannten zu treffen, eine Busreise letet das wohl bekannteste Fischmenschen-Abenteuer aller Zeiten ein, aber keiner der Autoren sieht darin auch nur ein Fünkchen interessanten Stoff für das Rollenspiel Cthulhu?

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...