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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Moin dawnkeeper,

Danke für die schnelle Antwort.

 

Das bezieht sich tatsächlich auf Aktionsfertigkeiten.

Adeptenkräfte kaufst du mit deinen Kraftpunkten die du als "normaler" Adept über dein Magieattribut bekommst. Mit Magie 6 also 6 Punkte.

Ich verstehe das auch so - halte das aber für ein Versehen, denn: 


- der Technomancer bekommt zur Resonanz passend eine komplexe Form
- der Zauberer bekommt zu Magie passend Zaubersprüche und magische Fertigkeiten

- der Magieradept ebenfalls Sprüche und spezielle Fertigkeiten

- selbst der Aspektzauberer bekommt zu Magie 5 eine magische Fertigkeitsgruppe

 

... nur der Adept nicht ... ich könnte mir vorstellen, es müsste eigentlich "Adeptenkraft auf Stufe 4" heißen ... damit es etwas besonderes bleibt und ist, für seinen Char eine hohe (gute) Priorität gewählt zu haben.

 

na ja .. man weiß es nicht ... 

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Der Adept bekommt doch schon sein Magieattribut in Adeptenkräfte dazu, was der Magieradept nicht bekommt.

 

Und der Adept ist nunmal der "Körpermagier" also ist es qasi logisch, dass er da noch einen Bonus drauf bekommt. Adeptenkräfte in Höhe von 4 Punkten wäre extrem heftig. Ist kein versehen, sondern nur logisch, das der Körperbetonte Magier (Was Adepten ja sind) eine zusätzliche Aktionsfertigkeit bekommt. Und er bekommt pauschal ein um 2 höheres Magieattribut, was halt schon irgendwo ausgeglichen werden muss.

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Und nur zur Information: alle Fertigkeiten, außer Wissensfertigkeiten, sind Aktionsfertigkeiten.

 

In deinem ersten Post klang das so, als würdest du da Kampffertigkeiten, soziale Fertigkeiten und technische Fertigkeiten nicht mit berücksichtigen.

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1. Zählt bei Nahkampfangriffen/Waffenlosem Kampf gegen Barrieren (GRW s. 196 ff.) auch der DK gegen die Panzerung der Barriere? Explizit erwähnt wird das nur beim "Schießen durch Barrieren" bzw. penetrierende Waffen. Nicht bei Waffenlos bzw. Nahkampf.

 

2. Viele Ausrüstungen haben einen Verfügbarkeitswert, aber keinen Legalitätscode. Zb. ein Kommlink Erika Elite - Verfügbarkeit 8. Legt ihr, wenn die Runner so einen Gegenstand regulär im Laden (mit SIN) kaufen wollen, eine Verfügbarkeitsprobe ab? Oder ist das nur dann nötig, wenn die Runner sich solche Ausrüstung auf dem Schwarzmarkt (ohne SIN) kaufen wollen?

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ich hätte auch eine Frage zum Thema Verfügbarkeitsprobe.

 

Die Probe ist ja auch Verhandeln + Charisma + evt. Einflussstufe. Limit Sozial. Kaum eine Connection oder Runner kommt über ein soziales Limit von 7.

Wie sollen meine Runner an Waren jenseits der Verfügbarkeit 7E kommen?

Hab ich was an den Regeln übersehen oder missvertanden?

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1. Das ist abhängig von deiner Definition des Wortes Grundschadenscode. Wenn das für dich den DK enthält, dann gilt er wohl mit. Sonst nicht.

 

Der Grundschadenscode gilt nur im Falle von "wenn der Angreifer keine Nettoerfolge erzielt". Sollte es Nettoerfolge geben, haben wir für den Angreifer einen modifizierten Schadenscode.

Das Problem ist, dass die Regeln jetzt nicht auf den üblichen Ablauf (Vergleich modifzierter Panzerungswert usw.) verweisen, sondern das Prozedere explizit auflisten:

 

"Die Barriere wiedersteht dem Schaden mit Panzerung + Struktur."

 

Kein Verweis darauf, dass der modifzierte Panzerungswert ermittelt werden müßte.

 

 

2. Nein, einen SIN-Check ;)

 

Es geht mir hier um die Verfügbarkeitsprobe. Kurz... Verfügbarkeitsprobe bei:

 

a) legalem Kauf im Shop

B) illegalem Kauf auf dem Schwarzmarkt

 

Ich tendiere zu B)

Edited by Corpheus
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Danke an Avalia,

 

war also mein Denkfehler. Vergeichende Probe gegen Verfügbarkeitswert ist nicht gleich Schwellenwert.

 

Material mit E und vor allem V sind für meine Runner in der regel auch nicht legal zu beschaffen, also würde ich immer die Verfügbarkeit testen.

 

dann allerdings finde ich die Gegenstände zu leicht zu erhalten. Die Beispielconnection im Buch hat Verhandeln 9 Charisma 5 und noch den Einfluss. Somit gibt es nix, was die nicht sofort besorgen kann :-/

Wie handhabt ihr das? Bekommen euere Runner immer alles an Ausrüstung, was sie wollen?

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Ich persönlich halte die Werte teilweise für etwas lächerlich hoch angesetzt. RAW kommen die relativ unproblematisch an alles bis Verf ~16. Andere Dinge erfordern manchmal mehrere Proben. Je nachdem, wie dreckig deine Welt ist oder nicht, macht das halt bedingt viel Sinn.

 

Vorschläge dazu: (Hausregeln, weil es so klingt, als würdest du nach Lösungen suchen)

Verhandlungsfertigkeit auf die CON-Stufe maximieren. Damit hat nicht jeder CON2/3 Schieber Verhandlung 9.

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Ich würde den Aufwand gerne über die Beschaffungszeit darstellen. Mir hätte dazu der Mechanismus der ausgedehnten Probe besser gefallen.

 

zum meisterlichen Würfelmanipulation. Das mache ich ungern, lasse mich auch als Meister gerne vom Spiel überraschen :)

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