Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

1.

 

Die Runner durchsuchen ein Hotelzimmer nach Spuren für einen Mord / Hinweise zum Verbleib einer Person / was auch immer: 

 

ausgedehnte Probe auf Spurenlesen (Stadt)? Wahrnehmungsproben (Durchsuchen)? Passt irgendwie alles nicht so dolle. Wie Handhabt ihr das?

 

Wahrnehmung (Durchsuchen) ist die Fertigkeit der Wahl. Dazu kommen die Wahrnehmungsmodifaktoren (GRW s. 137) ... vergiss nicht die Sichtverhältnisse zu berücksichtigen. Der Mindestwurf für die Wahrnehmungsprobe hängt von der Schwierigkeit der Hinweise ab (GRW s. 47). Ich liste das in meinen Unterlagen immer ungefähr so auf:

 

Blutspritzer an der Decke (MW - 2 Erfolge)

Patronenhülsen unter dem Bett (MW - 4 Erfolge)

Staubabdruck eines fehlenden Gegenstands auf der Kommode (MW - 6 Erfolge)

 

Wenn mehrere Runner den Raum untersuchen, lass sie eine Teamworkprobe ablegen (GRW s. 51)

 

 

2.

 

Wir wollen unsere Kommunikation verschlüsseln, los Decker mach mal... öhm und wie? Datei verschlüsseln / entschlüsseln ist es wohl eher nicht denke ich?

 

Für das verschlüsseln gibt es keine Regeln. Sind eigentich aber auch nicht nötig. Generell hast du 2 Möglichkeiten zur Team Kommunikation:

 

1. Kommlink: Um ein Kommlink abzuhören muß der Gegner die Matrixhandlung "Übertragung abfangen" ausführen. Und dazu braucht er 1 Marke auf deinem Kommlink. Dh. der Schutz dagegen sieht so aus, dass deine Kommlinks eine hohe Firewall haben und auf Schleichfahrt laufen. Möglicherweise überwacht ein Decker/Agent die Icons der Kommlinks und scannt diese auf fremde Marken.

 

2. Mikrotransceiver: Imho derzeit keine Möglichkeit abzuhören, aber begrenzte Reichweite (wenn er nicht WiFi on ist).

 

 

3. 

 

Der unmenschliche Schrecken aus der Astralwelt mit den 50 Tentakeln manifestiert sich und... hey kein Problem wir haben eine Drohne. Kann der Geist die Drohne überhaupt erkennen? Ist ja kein Lebewesen und Geister sehen nur Astral, auch dann wenn sie manifestiert sind.  Also dürfte der ein Problem haben zu erkennen, ob da grade eine Drohne oder ein Karton vor ihm steht. Und wenn er von Kugeln durchsiebt wird? Die Kugeln kann der auch nicht sehen nicht wahr?

 

Die Drohne sieht auch im Astralraum wie eine Schwarz/weiße Drohne ohne Beschriftungen aus. Und bewegt sich auch wie eine Drohne. Also der Geist sollte keine Probleme haben, eine Drohne als Drohne zu erkennen... auch wenn er vielleicht nicht das genaue Modell identifizieren kann.

 

 

4.

 

Ich höre immer davon das Geister gegen physischen Schaden "resistent" sind, finde aber nichts im Regelwerk dazu. Also erlegen wir den Geist doch mit der Tiffani Needler? 

 

Geister sind durch ihre Kraft "Materialisierung/Immunität gegen normale Waffen" je nach Stufe sehr gut gegen physischen Schaden geschützt. Dazu gibt es einen interessenten Thread:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/21446-geister-zu-schwach/page-15

Edited by Corpheus
Link to comment
Share on other sites

Ah ok verstehe, dann ist die Matrixkommunikation quasi von Haus aus Verschlüsselt / unantastbar und man kann nur dran gelangen, wenn man Zugriff (Marken) auf eines der Empfangsgeräte hat. Umso besser. Dann nervt es mich aber das ein 200.000 Nuyen Cyberdeck nur ne Firewall wie ein 2.000 Nuyen Kommlink hat. Da macht Slaven des Cyberdecks an ein teures Kommlink mehr Sinn, als die Gruppen-Kommlinks an das Cyberdeck des Deckers. Letzteres erleichtert ihm nur die Arbeit, weil er dann nur sein Deck scannen muss auf Marken und nicht alle Gruppen-Kommlinks einzeln. Wobei das kann man ja auch einen Agenten machen lassen.  

Link to comment
Share on other sites

Dann nervt es mich aber das ein 200.000 Nuyen Cyberdeck nur ne Firewall wie ein 2.000 Nuyen Kommlink hat.

 

Na ja... der Vergleich ist nicht ganz korrekt. Das Transsys Avalon kostet mit einer Firewall von 6 bereits 8.000 Nuyen. Das sind bereits 4 Monate Unterschichts-Lebensstil. Also nicht wirklich billig.

 

Ein Cyberdeck mit einer 6er Firewall kostet zwar gute 200.000 Nuyen und ist damit deutlich teuerer... aber bei einem Cybedeck zahlt man nicht für die Firewall, sondern für die Sachen die das Kommlink NICHT kann.

Link to comment
Share on other sites

Das liegt wohl daran...

 

Datenpfade s. 18

"Was aber ist mit den Matrix-Cowboys? Denen, die alltäglich ihre Cyberdecks für den Matrixzugang benutzen? Es gibt sie nicht mehr. Wenn euch das verwirrt, seht es mal so: Niemand außer den Dienern von GOD, den Halbgöttern und ein paar Auserwählten sollte Cyberdecks besitzen können. Das sind keine einfachen, massenhaft produzierten Geräte, die man einfach so einkaufen kann. Es sind stark reglementierte Waffen, die in der Matrix für genau eine Sache gut sind: die Regeln zu brechen, die so umsichtig von den Konzernherren erdacht wurden. Wer ein Cyberdeck benutzt und nicht zu einer der auserwählten Gruppen gehört, unterschreibt damit sein eigenes Todesurteil. Irgendwann wird er erwischt und gegrillt, weil er das System versaut. Es gibt nur sehr wenige Hersteller, die allesamt vom Konzerngerichtshof und seinen Mitgliedern streng überwacht werden."

 

... Verknappung erhöht den Preis und die Verfügbarkeit.

Link to comment
Share on other sites

Hallo.

 

Ich mach's kurz: Bitte verlinke mir jemand einen Thread, in dem Sprengstoff erklärt wird oder erkläre es mir hier so gut wie möglich.

 

Den Regeln nach verstehe ich das so: Ein Kilogramm Kommerzieller Sprengstoff hat einen Schadenscode von Stufe 5 x Quadratwurzel 1kg (abgerundet), also 5 x 0.3 = 1.5K. Dieser Sprengstoff an einer Wand angebracht macht dann, wenn man draußen direkt davor steht 4.5K, oder? Die direkte Druckwelle, die Druckwelle von der nicht zerstörten Wand (weil welche Wand geht von 1.5K kaputt?) und die Druckwelle vom Boden, alle 1.5K.
Wo ist mein Fehler? Und wie zur Hölle soll so die Wand kaputt gehen? Ich hab schwer das Gefühl, dass ich da was übersehe, denn ein Kg TNT sollte durchaus schwere Verletzungen verursachen und z.B. in der Lage sein, Plexiglas problemlos zu zerschmettern. Aber bei 1.5K helfen auch keine halbierte Panzerung.

Da stimmt ganz bestimmt was nicht!

Link to comment
Share on other sites

Hier gibt es eine Beispielrechnung:

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/26036-konzerngeb%C3%A4ude/page-4?do=findComment&comment=492104

 

---> 4 KG + die Erfolge der Sprengstoffprobe ergeben eine durchschnittliche Effektive Stufe 14 des Sprengstoffes und damit einen Schadenscode von 28K.

Watt? Wie errechnet sich das? Mein Problem scheint die Errechnung des Schadcodes zu sein. Kannst du das bitte kurz anhand von 1kg Kommerziellem Sprengstoff erläutern?

Link to comment
Share on other sites

  • 1 Kilo kommerzieller Sprengstoff hat Stufe 5 (GRW s. 439)
  • Anzahl der Erfolge bei der Sprengstoffprobe ist zb. 3
  • Stufe (5) + Erfolge (3) = 8
  • 8 x 1 (Quadratwurzel aus 1 = 1) = 8
  • Schaden = 8K, Sprengwirkung -2/Meter, DK-2
  • Sprengstoff direkt am Ziel: Panzerung halbieren, dafür kein DK

 

Schrapnellwolken lassen wir immer weg. Bringt nur zusätzliche Rechnerei (ist eh schon genug) ohne Mehrwert.

 

Diesen Schaden vergleichen wir jetzt mit der Wand... Barrierestufen GRW s. 196

 

Bsp: Sicherheitstür (Verstärktes Material) - Sprengladung direkt an der Tür!

  • Struktur 8 / Panzerung 12
  • Dh. Schadenwiderstand mit 8+6 (halbierte Panzerung) = 14 Würfeln gegen 8K.
  • Wenn die Explosion Strukturpunkte Schaden ... also 8 Kästchen Schaden verursacht, wird ein 1 Meter durchmessendes Loch in die Tür gerissen. Ansonsten passiert nichts. Dh. es ist sehr unwahrscheinlich, dass die Explosion der Tür schadet. Hätte der Sprengmeister lieber 4 Kilo genommen... oder Plastiksprengstoff (der kann höhere Stufen haben).
Link to comment
Share on other sites

Frage zu Sensoren:

Wenn man ein Sensorarray für Wahrnehmungsproben verwendet, kann man seine Fertigkeit Elektronische Kriegsführung statt der Fertigkeit Wahrnehmung einsetzen, und man kann die Stufe des Sensors als Limit verwenden.

Und was ist mit Einzelsensoren? Was würfel ich mit denen?

Doch sicherlich das gleiche, oder?

Traurig, denn der Absatz ist bereits aus dem Errata...

Link to comment
Share on other sites

Wie ist Geistessonde limitiert? Da es ja ein Wahrnehmungszauber ist und nicht Beherrschung, hat das Opfer ja nur eine einzige Willenskraft und Logik Probe als Verteidigung, anstelle das es jede Runde Würfeln kann. Demnach könnte der Zauberer fröhlich Tagelang den Geist sondieren, solange er den Zauber aufrecht erhält? 

Link to comment
Share on other sites

Wie ist Geistessonde limitiert? Da es ja ein Wahrnehmungszauber ist und nicht Beherrschung, hat das Opfer ja nur eine einzige Willenskraft und Logik Probe als Verteidigung, anstelle das es jede Runde Würfeln kann. Demnach könnte der Zauberer fröhlich Tagelang den Geist sondieren, solange er den Zauber aufrecht erhält? 

 

Theoretisch ja. Der Zauberer muss aber auch Tage lang wach bleiben und sollte nicht übermäßig abgelenkt werden :D . Die Nettoerfolge beim Zaubern zählen dann als Maßgabe was der Zaubernde mit jeder aufgewendeten komplexen Handlung erfahren kann. Achja und das Opfer merkt das jemand in seinem Hirn rumkramt.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...