Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

das ist richtig was ihn gegen Betäubungsmittel immun macht, den geistigen schaden kriegt er aber

Korrekter wäre (wie Hetzer auch meint): Der Charakter ist immun gegen einige Auswirkungen von Betäubungsmitteln (nämlich Schadensmodifikatoren und Bewusstlosigkeit), nicht gegen das Betäubungsmittel an sich.

Das soll auch keine Haarspalterei darstellen, denn Betäubungsmittel können durchaus auch weitere Wirkungen haben, gegen die ein Schmerzeditor nicht hilft (z.B. Übelkeit, Desorientierung).

Link to comment
Share on other sites

@Hetzer:Das ist ein Vorteil, s. GRW, S.8

 

@Moonshadow: Da sich (v.a. im Schattenläufer) einige Vor- und Nachteile auf vorher gehende Schritte bei der Charaktererschaffung beziehen gehe ich davon aus, dass die Reihenfolge nicht zwingend, sondern eher eine Orientierungshilfe ist. Da kann man aber geteilter Meinung sein

Edited by Namenlos
Link to comment
Share on other sites

Ein Adept will bei Charaktergenerierung "Außergewöhnliches Attribut - Magie" haben und es gleich mit den Spezialattributspunkten des Metatyps steigern. Kann er das? Oder muss man sich an die Generierungsreihenfolge im GRW halten?

ja , kann er

 

HougH!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Hi, Ich habe eine Frage bezüglich Berserker aus dem Vorteil Schutzgeist Bär SR5 S. 320.

Ich finde nirgends wie Berserker genau geregelt ist. Der Berserker stützt sich ohne auf seine SIcherheit zu achten auf die Gegner. Darf er dann keine Unterbrechungshandlungen ausführen, die Verteidigungsboni geben? Oder darf er generell keine Verteidigungshandlung durchführen sondern muss sofort ne Schadenswiderstandsprobe ablegen?

 

Zusätzlich würde ich gerne noch wissen ob ihr bei dem Vorteil Schutzgeist Bär die Adeptenkraft Berserkerwut Straßengrimore S.195 zulasst. Kombiniert ihr dann beides oder hebelt das eine das andere aus?

Link to comment
Share on other sites

@ Metalpille

Generell gilt immer:

 What You see is what You get !  Wenn etwas nicht Verboten ist ( oder der GMV es nicht kategorisch auschließt wie fliegende Trolle)

dann ist es generell erlaubt.

CGL macht in seinen Regeln durchaus Klar, wenn sie etwas nicht haben wollen ( Inkompatibilitäten von diversen Iniboost z.B. )

 Wenn es also Regeln gibt, die Ausschliessen das Schutzpatron Bär und Berserkerwut nicht gelten, dann kann man das nicht miteinander kombinieren.

Da es solche Regeln nicht gibt, sind sie auch NICHT exklusiv und man kann sie kombinieren.

Ebenso mit Verteigigungswürfe !

 Wenn dabei stehen würde, das der Berserker keine machen kann, ERST dann darf er keine machen !

....oOO (Immer dieser vorauseilende Gehorsam und der Wunsch verbote einzuführen wo eigentlich gar keine vorgesehen sind....*Kopfschütteln* )

 

mit Begrüßungstanz

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...