Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Magie und Resonanz 69
Magieradepten dürfen maximal so viele Kraftpunkte erwerben, wie ihr Magieattribut beträgt

Nach der Idee: Diese Regel gilt nicht nur für die Erschaffung, ebenso wie Attributsmaxima im selben Kapitel definiert werden und trotzdem auch außerhalb gelten. Während im Vergleich dazu für das Auftrennen von Fertigkeitsgruppen explizit die Formulierung "in diesem Schritt" verwendet wird.

Umgekehrt kann man die rote Box

Metamagie für Adepten 324

Ihr könnt mit Initiatengraden nicht nur Kraftpunkte erhalten, bis sie euch zu den Ohren rauskommen, sondern es wird in künftige
und
Magieradepten 70
Magieradepten müssen ihre Kraftpunkte mit Karma kaufen (bei der Charaktererschaffung erhalten sie für 5 Karma 1 Kraftpunkt, mit einem Maximum an Kraftpunkten gleich ihrem Magieattribut).
so lesen, dass sie nur für die Erschaffung limitiert sind.
 
Und
Kraftpunkt, Strassengrimoire 181
Ein Adept kann statt einer metamagischen Fähigkeit einen Kraftpunkt erhalten. Er kann das jedes Mal machen, wenn er einen neuen Initiatengrad erreicht.
Erwähnt keine Limitierung.
Edited by Wandler
Link to comment
Share on other sites

Hmmm...

ich hatte die von euch zitierten Regelstellen bisher immer nur auf die Erschaffung bezogen.

Nachdem ich sie jetzt noch mehrmals gelesen habe, werde ich das auch weiter so handhaben. ;)

Wir brauche hier jetzt keine Diskussion darüber zu starten, das würde den Rahmen dieses Threads sprengen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Auf S. 69 steht, abgesehen davon, dass das allgemein alles Erschaffungsregeln und keine Steigerungsregeln sind, folgendes:


Magieradepten, S. 69
Adepten erhalten Kraftpunkte ... gratis, Magieradepten nicht. Sie müssen ihre Kraftpunkte später mit Karma (...) erwerben. ...  Diese Punkte werden in Schritt Sieben: Ausgeben des restlichen Karmas (S. 98) erworben.
Dort steht später, aber was das heißt, wird zwei Sätze danach ja gesagt: Schritt 7.
Sobald die Charaktererschaffung abgeschlossen ist, gelten die Regeln S. 64-103 nicht mehr, wenn es darum geht, etwas zu bekommen. Ab da gilt das Kapitel Charakterentwicklung, S. 103-108. Interessanterweise sieht man dort, dass man Kraftpunkte auf keine Weise kaufen kann (denn hier steht nichts davon). Vielmehr gilt der Abschnitt Erlernen von Magie (S. 106), der erklärt, wie man zu Kraftpunkten kommt.

 

Erlernen von Magie, S. 106
Adepten (nicht aber Magieradepten) erhalten einen kostenlosen Kraftpunkt, wann immer sie ihr Magieattribut steigern. Außerdem können Adepten (und Magieradepten) bei der Initiation (...) statt einer metamagischen Technik auch einen Kraftpunkt erhalten.

Also: Kraftpunkte kann man nicht kaufen, sondern nur zusätzlich zu etwas anderem bekommen. Hier würde stehen, dass Magieradepten für 5 Karma Kraftpunkte kaufen dürfen, wenn das der Fall wäre. Ist es aber nicht.

 

 

Oben hatte ich fälschlicherweise geschrieben, Adepten hätten bei der Initiation keine Wahl. Natürlich haben sie die Wahl, metamagische Techniken zu erlernen. :) Was n3m0 schon korrigiert hat.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Wo steht eigentlich das Magieradepten,  nach der Erschaffung, nicht mehr Kraftepunkte als Magie haben dürfen?

Muss ich überlesen haben und ich finde es auch nicht.

 

Nirgendwo. Das gilt bei der Erschaffung. Wie ich bereits in Bezug auf Jabbuks Frage sagte: Initiation erhöht das Maximum des Magieattributes. Nicht das Magieattribut.

 

Der Beispielmagieradept mit Magie 6 KP 6 initiiert und steigert sein Maximum... Wenn er dann einen Kraftpunkt statt einer metamagischen Technik wählt hat er Magie 6 und KP 7. Initiationen gehen bis zur Höhe des Magieattributes. Theoretisch kann der Beispielmagieradept bis auf Grad 6 initiieren und jedesmal einen Kraftpunkt wählen. Dann hätte Magie 6 und KP 12.

 

Die Stelle auf S. 106, die Sam zitiert hat, steht auch wortwörtlich unter Initiation auf S. 324.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ich bin mir ziemlich sicher, das Polizeifunk 2075 auch über die Wifi Matrix läuft und die Kommlinks und Fahrzeuge und Drohnen an einem Sicherheits Host einer lokalen Polizeidienstleisterstelle geslaved sind. Außerdem bin ich mir ziemlich sicher das die Sichtgeräte, Waffenkameras, Drohnen und Fahrzeugsensoren der Polizisten alles über die Matrix auf diesen Host uploaden zur Beweissicherung.

 

Und um den abhören zu können benötigt man dann eine Marke auf dem Host oder dem Sendegerät und die Handlung "Übertragung abfangen"

Edited by G315t
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Gibt es 2075 noch so etwas wie Polizeifunk? Wenn ja... auf welcher regeltechnischen Basis läuft der ab? Wie kann man den abhören?? Oder ist der 2075 abhörsicher???

ganz einfach über Comlinks/Matrix.

Wie alles andere auch

(Siehe auch den Post über meinem )

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich ist dies wohl ausgehend vom Beispielhost der Polizei im Datenpfade nicht (üblich) so.

Die normale Ausrüstung der Polizei ist üblicherweise nicht an den Dienststellen-Host geslaved, sondern übermittelt lediglich die Daten der Polizisten an ihn (und umgekehrt).
 

Zum Abhören braucht man aber dennoch eine Marke auf dem Host, bzw. einem Kommlink eines Cops.

Link to comment
Share on other sites

Meint ihr nicht, dass das mehr über Mikro-Transceiver läuft anstatt über Kommlinks?

 

Private Kommlinks für die dienstliche Kommunikation halte ich nicht für glaubwürdig. Und jeder Cop ein Dienst-Kommlink? Hmm...?? Beim Mikrotransceiver hat der Cop beide Hände frei... beim Kommlink bräuchte der Cop noch zusätzliche Ausrüstung. Wobei das Metalink preislich genauso billig/teuer ist, wie ein Mikrotransceiver.

Link to comment
Share on other sites

Ich denke dienstliche Kommlinks sind die Regel. Ebenso wie dienstliche Kommlinks für Büroangestellte, dienstliche Riggerkonsolen für Polizeirigger und dienstliche Cyberdecks für Decker. Micro Transreceiver eher nicht, die sind zu limitiert in der Reichweite, und wenn man über größere Reichweite damit arbeiten will, dann muss es ohnehin über Matrix laufen. Die werden eher für die Kommunikation des Teams untereinander eingesetzt weil eine Reichweite von nur einem KM nur dafür taugt.

Link to comment
Share on other sites

Regeltechnisch generiert der Störsender nur Rauschen. Und Rauschen hat RAW zweierlei Auswirkungen:

1. Mali auf Matrixhandlungen

2. Ist das Rauschen höher als die Gerätestufe, fallen die WiFi Vorteile weg

 

Weitere Effekte wären Hausregeln. Und ohne Hausregeln läßt sich mit einem Störsender die Kommunikation nicht unterbinden. Wobei das eigentlich das einzige Argument für den Mikrotransceiver ist. Ein Metalink mit Troden erfüllt theoretisch die gleiche Funktion und kann noch mehr.

 

@Gerätestufe von Mikrotransceiver

Imho Stufe 2.

 

 

@Polizeifunk

Also gut... die Cops bekommen zusammen mit ihrer Bewaffnung usw. ihr Dienst-Kommlink. SWAT Teams verwenden im Einsatz für die Kommunikation zusätzlich Mikrotransceiver. Die 2-Mann Streife auch?

Link to comment
Share on other sites

Welche Gerätestufe hat eigentlich der Transreceiver. Ich möchte wissen welche Stufe Störsender ich brauche um die Dinger unbrauchbar zu machen >:-)  2? Oder doch eher eins? 

 

 

@Gerätestufe von Mikrotransceiver

Imho Stufe 2.

 

Definitiv 2. GRW S. 445.

 

Subvokales Mikrofon und Troden kriegt man auch für schlappe 120 Tacken. Als Einbau in den Helm (sollten die Cops welche tragen) auch easy. Zusammen mit z.B. einem Metalink ist man dann bei 220. DNI wird durch die Troden gewährt und kann ja alle mystischen, tollen DNI Sachen. Das kann sich der Arbeitgeber so gesehen leisten. Natürlich muss der Cop, sollte er den Helm verlieren, Kompensation von seinem Gehalt leisten... Ist doch ne Dystopie :P .

Edited by n3mo
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...