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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Mann kann nach GRW sehr wohl etwas ähnliches wie Watscheln versuchen, nämlich mittels der Kampfoption "Angesagte Ziele: Schaden teilen" (GRW, S195).

 

"... Manchmal möchte man dem Gegner einfach nur wehtun, statt ihn zu töten ...

 

Und IMO ist es dann auch genau das, was jemand der sich zu ner tödlichen Kampfmaschine hochgemodded hat, im Umkehrschluss dann tun/als Nachteil über sich ergehen lassen muss, wenn er wiederum mal hier und da eben nicht ganz soooo tödlich sein will.

 

Das der arme Geschlagene dann durch eben die auf Tödlichkeit gemoddeten Arme, Beine, Knochen oder Stirnpartien immer noch ein bischen "körperlichen Schaden" bekommt ... tjoa das ist eben so. Man hätte sich ja net so hochmodden müssen, nech? Aber wenn der Vorteil K oder sogar K+X Schaden so verlockend war, dann muss man das eben wo anders wieder mit Ausgleich bezahlen.

 

Wenn ich jemanden mit nem Schlagstock (macht auch K) mal so eben in die Rippen "watschel", dann wird das schließlich auch nicht ohne Folgen bleiben, und genau dafür ist eben die besagte Angriffsoption "Schaden teilen" schließlich gedacht ... sofern der Gegner Panzerung trägt und die Bedingungen erfüllt *husthust*. Aber seien wir mal ganz ehrlich, ein Schlag mit nem Stock (oder Titan verstärkten Knochen) in die Fresse würde auch real immer körperliche Blessuren hinterlassen. Insofern passen die Regeln ganz gut finde ich.

 

- Alles hat nunmal seinen Preis -

Edited by Masaru
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Ja Schaden teilen ist die einzige Möglichkeit um mit Titanknochen einen Teil G-Schaden zu machen. Ist auch sinnvoll. Ein Schlag von jemandem mit Titanknochen entspricht dem verdreschen mit einer Eisenstange. Dabei bleibt es nicht bei leichten blauen Flecken, da werden Knochen gebrochen. Und ein Sporn erhöht den Schaden nicht weiter, wenn man schon Titanknochen hat. Entweder man spießt den Gegner auf. Dann sind es (Stärke +3)K Schaden DK-2 oder man verdrischt ihn mit einem stumpfen Metallprügel (aka "Arm") dann sind es (Stärke +3)K Schaden DK -.

Und wer einem ADEPTEN Titanknochen einbaut... Seite 308 "Adepten streben nicht nur nach Harmonie zwischen Körper und Geist, sondern auch nach der Stärkung beider. Und ihr Weg, das zu erreichen, ist die Magie" ... Titanknochen überziehen die meisten größeren Knochen mit einem Geflecht aus Titan, Fressen 1,5 Essenz, senken damit die Magie um 2 und vernichten 2 Kraftpunkte. Dann kann er sich auch direkt noch einen Reflex Booster hinterher einbauen, der ist genauso Invasiv.

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Und wer einem ADEPTEN Titanknochen einbaut... Seite 308 "Adepten streben nicht nur nach Harmonie zwischen Körper und Geist, sondern auch nach der Stärkung beider. Und ihr Weg, das zu erreichen, ist die Magie" ... Titanknochen überziehen die meisten größeren Knochen mit einem Geflecht aus Titan, Fressen 1,5 Essenz, senken damit die Magie um 2 und vernichten 2 Kraftpunkte. Dann kann er sich auch direkt noch einen Reflex Booster hinterher einbauen, der ist genauso Invasiv.

 

und wieder mal antworte ich auf die (unterschwellige ) Aussage: "es gibt nur einen richtigen Weg wie man Adepten spielt !"

mit Nope, das ist quark !

 Jede Art einen Adepten zu spielen, die regelkonform ist , ist ok !. !. (!)

Und wenn jemand einen fast voll vercyberten Adepten spielen will, oder auch einen "Mein Körper ist heilig", genau wie" Ich will Drogen"

Das ist alles OK, solange es zum Konzept des Chars passt (und Regelkonform)

 

Mit Tanz am Sonntag Morgen

Medizinmann

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Kurze Frage da ich mich gerade dumm und dämlich suche:

In welchem Buch gibt es diesen Nachteil das der Char nur einen Squatter Lebensstil nehmen kann weil er nichts anderes mehr gewöhnt ist.

Oder habe ich jetzt schon Hallos und habe mir diesen Nachteil nur eingebildet? :wacko:

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kurze  Offtopic Bemerkung

(gerade auch für die neuen hier im Forum)

Orange ist die Farbe der Moferatoren und Rot die der Admins.

Bitte benutzt andere Farben, damit es nicht zu verwirrungen kommt

 

Hough!
Medizinmann

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@Sam Stonewall:

 

Ich habe zwar gerade das GRW nicht zur Hand, aber ich bin mir sicher das dort beim Fahrzeugkampf etwas zum Thema "auf Insassen schießen" stand. Außerdem wäre, wenn es nicht erlaubt wäre, die Fahrgastpanzerung aus dem Asphaltkrieger ziemlich sinnlos, die soll je genau dagegen helfen.

 

Aber den Gedanken mit der Barriere merke ich mir mal und rechne es mal durch, vielleicht ist das ja halbwegs sinnvoll.

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Ja natürlich kann man auch auf die Insassen schießen. Die gelten nur immer als in guter Deckung und als in bewegenden Fahrzeug. Je nachdem wo sie sitzen auch als "nicht sichtbar" (hinten im Roadmaster Laderaum z.B)  die zu treffen ist also nicht unbedingt leicht.

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Ja weil man durch eine Scheibe schießt oder eine Panzerungslücke. Aber ja ich finde die Regeln auch Käse.

 

Andere Frage:

Was kann man den so Matrix relevantes an einer Konzernuni studieren?

 

Matrix-/ VR-Design, Hostdesign, Matrix-Softwareentwicklung, Hardwareentwicklung, VR Automatisierung und Steuerungstechnik (Riggen),  Matrix-Wirtschaftsinformatik?, Matrix-Spieldesign? (wohl eher ein Ausbildungsberuf?) . Habt ihr weitere Ideen?

 

Edit: Autonome Programme, Agenten-, IC-, KI-Entwicklung.

Edited by G315t
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Es wird auch zu Zeiten der Matrix reichlich Studiengänge zum Thema Game Design geben. Künstliche Intelligenz (heute bereits ein Studienfeld) dürfte auch 207x interessant bleiben.

 

Informatik (da stimme ich zu) wird wohl so schnell nicht aussterben.

 

Ansich kann man sich aber sonstige Felder ausdenken (manche mehr oder eben weniger sinnvoll), in einer von Konzernen gelenkten Dystopie findet das schon seinen Platz.

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