Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Hab eine Frage zum HK XM30 aus Kreuzfeuer.
Es stehen keine Regelungen drin, wie die Waffe genau verwendet wird. Benutzt man für jede Konfiguration immer Schnellfeuerwaffen? Denn um es umzubauen muss ich ja auf Schnellfeuerwaffen+Geschicklichkeit würfeln.

Und welche Reichweiten werden verwendet? Immer die von Sturmgewehren? Als Hinweis steht, dass der Karabiner die Reichweite von Maschinenpistolen verwendet.

Daraus gleich das nächste: Wieso sollte ich sie dann in einen Karabiner umbauen?

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
Nein es ist eine beschissene Situation. Entweder man hat einen schlechten SL oder der Typ der ein wandelndes Lexikon ist sorgt für Missstimmung da er doch weiß wie es nun richtig ist und nicht versteht warum der SL ihn nicht vorher fragt wenn er etwas nicht weiß.
Link to comment
Share on other sites

Das ist die kurze Fragen/Anworten-Abteilung - sowas sollte eventuell woanders geklärt werden, was ihr unter Witzen versteht (PM zb).

 

@metalpille

Das ist nicht perfekt geregelt, allerdings scheint der Text zu implizieren, daß alles die Reichweite von Sturmgewehren hat und alles die Schnellfeuerfertigigkeit nützt

Der Karabiner verwendet die Reichweiten für Maschinenpistolen.

 

Der Hinweis wäre unnötig, wenn sich Fertigkeiten und Reichweiten automatisch anpassen würden. Es impliziert, daß alles über Schnellfeuer und Sturmgewehrreichweite geht - außer eben die Reichweite des Karabineers.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Ich war immer davon ausgegangen, das die jeweilige Konfiguration bestimmt, womit die Waffe zu verwenden ist und welche Reichweite sie verwendet:

 

Gewehre:

  • Scharfschützengewehr
  • Schrotflinte

Schnellfeuerwaffen

  • Karabiner
  • Sturmgewehr

Schwere Waffen

  • Granatwerfer
  • LMG

 

Wieso man in ein Karabiner umbauen sollte? Keine Ahnung, wieso man diese Waffe überhaupt verwenden sollte. Entweder es geht alles glatt und du weist vorher, was für ne Waffe du brauchst, oder der Run ist in die Hose gegangen und du hast vermutlich keine 1-2 Minuten, um das Ding mal eben umzubauen...

 

Aber vielleicht hast du ja 'ne Spezialisierung auf Karabiner? Oder du hast nur noch Karabiner-Muni übrig, die du aus unerfindlichen Gründen mitgenommen hast...

 

BTW: So gerne ich auch sehen würde, wie Masaru hier, wie er ja lautstark in seiner Signatur fordert, gelyncht wird, hat der letzte Teil eurer Diskusion, wie bereits von meinem Vor"redner" erwähnt, nichts aber auch gar nichts hier verloren. Wenn ihr wollt, dann macht doch im Smalltalk oder SL-Bereich einen neuen Thread auf und schlagt euch dort die Köpfe ein. Ich kann euch aber schon jetzt prophezeien, dass das Ganze nichts als Zeitverschwendung sein wird. Jeder leitet so, wie es ihm passt und wie es seiner Gruppe angemessen ist und solange die Spieler zufrieden sind muss sich niemand seinen Stil schlechtreden lassen.

Edited by ByteStorm
Link to comment
Share on other sites

Ich persönlich habe das ebenso gehandhabt: Die Waffenart bestimmt Fertigkeit und Reichweite, aber dazu gibt es keine regeltechnischen Ansatzpunkte und eher ein Indiz, daß alles immer das gleiche ist. Sonst würde das Regelzitat keinen Sinn ergeben.

 

SYL

Link to comment
Share on other sites

Ich war immer davon ausgegangen, das die jeweilige Konfiguration bestimmt, womit die Waffe zu verwenden ist und welche Reichweite sie verwendet:

 

genau das und auch den Tarnfaktor ;)

 

ein Karabiner ist ein kurzläufiges Sturmgewehr mit Klappschaft, benutzt also Sturmgewehrmun, hatte in SR4A (IIRC )10 oder 20% geringere Reichweite,

in SR5 sinkt das Limit und einen Punkt weniger Rückstosskomp.dafür einen besseren Tarnfaktor (IIRC +2 . einen für den Lauf und einen für den Klappschaft)

 

Die Waffenart bestimmt Fertigkeit und Reichweite, aber dazu gibt es keine regeltechnischen Ansatzpunkte

 

hmmmm, ich bin mir schon sicher das die Waffenart die Reichweite, den Skill und den Tarnfaktor bestimmt.

Diesen Waffenbaukasten gibts ja nicht nur seit dieser Ed.

in 4A gabs das Steyr-Aug II System ( und die Waffe war hübscher als das H&K XM30 )

auch dort war es genauso !

 

hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

Hab eine Frage zum HK XM30 aus Kreuzfeuer.

Es stehen keine Regelungen drin, wie die Waffe genau verwendet wird. Benutzt man für jede Konfiguration immer Schnellfeuerwaffen? Denn um es umzubauen muss ich ja auf Schnellfeuerwaffen+Geschicklichkeit würfeln.

Und welche Reichweiten werden verwendet? Immer die von Sturmgewehren? Als Hinweis steht, dass der Karabiner die Reichweite von Maschinenpistolen verwendet.

 

Man benutzt die Fertigkeit, die zu der Konfiguration passt. Im Prinzip so wie immer (gibt ja schon im GRW Waffen mit zb. Unterlauf-Granatwerfer).

Die Reichweite bestimmt sich normalerweise über die Kategorie der Waffe ... es sei denn, diese Regelung wird durch eine Sonderregel (wie bei der HK XM30 - Karabiner) abgeändert.

 

 

Frage:

Was denkt ihr... ab welchem Alter laufen die Kinder in Shadowrun schon mit einem Kommlink rum? Werden das besondere "Kinder-Kommlinks" sein?? Oder die ganz normalen Kommlinks aus den Regelbüchern (vielleicht mit eingeschränkten Funktionen)?

Link to comment
Share on other sites

@Commlink: GMV/passend zur Welt 2-3 Jahre. Es werden billige und eingeschränkte Kindercommlinks sein mit Datenverbidnugn zu den Eltern (Sensoren, Downloads, Ortung, Jugendschutzfilter).

 

http://www.voordeelmuis.nl/img/gif/842/842888.gif

 

@HK Waffe: wo gibt es die Regelaussage, daß sich Reichweite und Fertigkeit für die HK-Waffe verändern? Denn ansonsten verlangen die Regeln, daß es bei Sturmgewehrreichweite und Schnellfeuerwaffenfertigkeit bleibt (außer den definierten Ausnahmen). Der GMV sagt natürlich etwas anderes.

 

SYL

Edited by apple
Link to comment
Share on other sites

Werden Kinder ab 2075 nicht mit Kommlink geboren? Aber ich denke auch das die so ein furchtbar kitschiges Kleinkinder Kommlink mit 5 Funktionen bekommen und eine Teddybärdrohne die aufpasst dazu. Also Konzernkinder. Runnerkinder spielen mit Teufelsratten (bis der Nachbar hunger bekommt) und bekommen zum 3. eine Ares Predator Kids Edition. Ausserdem einen Implantierten Reflex Reducer, denn es gibt nichts schlimmeres als einen Haufen wilder Orkwelpen auf Soy und Zucker ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ich würde dich bitten, dass du dich etwas zurück hälst Masaru. Dass ich etwas im Regelwerk überprüfe, bevor ich etwas probiere/improvisiere ist glaube ich ganz normal. Dass ich Sachen übersehe, bzw. nicht alles weiß zum Thema Anditot ist glaube ich auch Normal. Du wirst mir zustimmen, dass ein "Guter GM" nicht dadurch definiert wird, ob er alles über Antidote weiß, oder im Forum etwas über Antidote frägt.

 

Frage zum Thema SimRig:

Auf Seite 217 wird Simrig als ein Gerät zur Aufzeichnung von SimSinn´s bezeichnet. Auf der gleichen Seite wird SimSinn folgend beschrieben:

"Hardware und Software, die einer Person ermöglichen, die Erlebnisse anderer Personen zu erfahren, als hätte sie diese selbst erlebt und gefühlt"

​SimRig auf Seite 443:

"Dieser SimSinn-Rekorder kann sensorische und emotionale Daten seines Trägers aufzeichnen. Simrigs werden für die Produktion der meisten SimSinn-Chips auf dem Markt verwendet. Man braucht ein funktionierendes Sim-Modul (mit DNI), um eine Aufzeichnung zu machen"

Simrig auf Seite 457 als Implantat:

"Diese implantierte Version des Simrigs (S. 443) erlaubt die Aufzeichnung sensorischer Daten für die spätere Wiedergabe (oder den Verkauf, wenn man wirklich interessant ist)."

 

Zusätzlich wird bei einigen Implantaten gelistet, dass sie mit SimRig/SimSinn "Kompatibel" sind, wie etwa der Geruchsbooster.

Kann ich nun davon ausgehen, dass ein SimRig ausreichen ist, um Ton/Bild/Geruch/Geschmack/Berührung/Gefühle/Gedanken aufzuzeichnen, oder benötige ich hierfür zusätzliche Hardware/Implantate?

Auch wundert mich, dass es einmal mit emotionalen Daten gelistet ist und einmal nicht. Ich glaube hier handelt es sich aber nur um einen kleinen Schlamper.

Link to comment
Share on other sites

@T: Oh ja. Stimme ich dir voll und ganz zu :), aber ich habe auch nichts gegenteiliges behauptet.

 

@Kommlink-Kinder ... wachsen in meiner Shadowrun-Welt mit der selben Selbstverständlichkeit und auch dem Besitz (von Stufe-1 Kiddi-Links) auf, wie "mindestens" heutige Kinder. Tendenziell aber i.d.R mehr.

 

Jeder Ganger, jeder Penner hat 2075 schließlich ein Link.

 

In der Klasse meiner 2-Jährigen Tochter haben über 30% der Kids bereits Handys, ein kleiner Anteil sogar mit Smartphone-Form-Faktor.

 

Zu Glauben, bei SR wäre das weniger oder tendenziell anders, wäre in etwa so plausibel wie daran zu glauben, dass Wasser (im flüssigen Aggregatzustand) "trocken" sei.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

"Diese implantierte Version des Simrigs (S. 443) erlaubt die Aufzeichnung sensorischer Daten für die spätere Wiedergabe (oder den Verkauf, wenn man wirklich interessant ist)."


"Auch wundert mich, dass es einmal mit emotionalen Daten gelistet ist und einmal nicht. Ich glaube hier handelt es sich aber nur um einen kleinen Schlamper."

 

Mit 100% Sicherheit. Denn in deinem zitierten Satz befindet sich bereits die Aussage, das es sich bei dem Implantat nur um eine Implantierte Version der SimRig Hardware handelt. :) 

Link to comment
Share on other sites

Ich habe eine Frage zu den Infizierten. Bekommen diese die unter "zusätzliche Kräfte" angeführten Fertigkeiten gratis dazu? Oder müssen die anhand der Liste 114 Schattenläufer dazugekauft werden. Und können nur die angegebenen zusätzlichen Kräfte hinzugekauft werden, oder auch andere aus der Liste die aber nicht dabeistehen?

Link to comment
Share on other sites

Schattenläufer, S.112:

... Bei vielen IInzierten-Vorteilen ist eine Liste mit Zusätzlichen Kräften angegeben. Diese Kräfte können

 im  Spielverlauf mit  Karma erworben werden; zu Spielbeginn stehen sie infizierten Spielercharakteren nicht zur Verfügung......

Ich nehme an, du meinst nicht wirklich "Fertigkeiten" ;) , oder?

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...