Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Verteidigungsmodifikatoren... im Kapitel Verteidigung im Kampf sollten helfen ;) .
 
GRW S. 190

VERTEIDIGER HAT SICH BEREITS GEGEN ANDERE ANGRIFFE VERTEIDIGT
Wenn sich ein Charakter seit seiner letzten Handlungsphase bereits gegen Nah- oder Fernkampfangriffe verteidigt hat, erhält er kumulativ einen Malus von jeweils -1 pro bereits abgelegter Verteidigungsprobe.


Erste Probe also regulär, 2. Probe -1 und 3. Probe -2. Dazu kommen natürlich weitere Mali durch Salvenfeuer etc... Auf S. 191 im GRW findest du das nochmal als Tabelle.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Cyberaugen müssen nicht sein, es reicht auch eine Smartlinkbrille. Bei Cyberaugen-WiFi-Smartlink wird das Limit für Präzision aber um 2 erhöht, statt nur um 1, wenn mich nicht alles täuscht.

 

Ich dachte man kann Smartlink auch in natürliche Augen einbauen. Kostet Essenz und gibt +2. Oder täusche ich mich da?

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

GRW S. 458 Smartlink. Ja im natürlichen Auge hat es die selben Boni wie im Cyberauge. Die Boni liest du auf S 435

 

Ansonsten andere Frage, wenn man eine Sprache im Modulsystem über Region bekommt und diese Sprache man allerdings über Vorteil Zweisprachig als zweite M Sprache nimmt, verfallen dann die Punkte für die Sprache oder werden sie so wie bei überzähligen Punkten behandelt?

Edited by Konstantin
Link to comment
Share on other sites

 

ständig 5 Koffer rumzuschleppen

Du meinst wie der Koffer, den du für dein Mobiltelefon hast? ^^
Nein wie Riggerkonsolen die laut GRW Koffergroß sind :-) Edited by G315t
Link to comment
Share on other sites

.. wenn man eine Sprache im Modulsystem über Region bekommt und diese Sprache man allerdings über Vorteil Zweisprachig als zweite M Sprache nimmt, verfallen dann die Punkte für die Sprache oder werden sie so wie bei überzähligen Punkten behandelt?

 

Auch noch Geschenke ;) ? Diese spezielle Situation wird nicht definiert. Imho würde ich sagen das, wenn der Vorteil regulär erworben wurde (SL S. 168), die Punkte in eine andere Sprache geswitcht werden können. Ähnlich wie die Regel mitüberzähligen Punkten. Ist bei den Regionsmodulen meist nicht so der Burner weil man die zusätzlichen Sprache(n) nur auf 1 bekommt.

Link to comment
Share on other sites

 

 

ständig 5 Koffer rumzuschleppen

Du meinst wie der Koffer, den du für dein Mobiltelefon hast? ^^
Nein wie Riggerkonsolen die laut GRW Koffergroß sind :-)

 

Danke! Dann ist es so wie gedacht, unpraktisch aber möglich ^^

Ich war nur drauf gestoßen weil sich einer immer beschwerte, er könne verschiedene Drohnen nicht effizient laufen lassen mit seiner einen Konsole, Feinde würden aber auch mal verschiedene Drohnen problemlos einsetzen können (aber die Gegner könnten natürlich auch einfach ein gutes Computersystem haben, das fest verkabelt ist.)

Link to comment
Share on other sites

Die Gegner Drohnen werden auch entweder gerrigt oder sind relativ "dumm" und unflexibel.

 

Es ist gar nicht gewollt das 20 Drohnen mit 12er Pools durch die Gegend fliegen und alles autonom erledigen. Dann braucht man keine Spielercharaktere mehr.

 

Drohnen können einfache Aufgaben auf die sie SPEZIALISIERT sind relativ gut alleine ausführen.

 

Ansonsten braucht es eben den Rigger der hineinspringt.

 

Das ist auch bei den Gegnern nicht anders.

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

 

.. wenn man eine Sprache im Modulsystem über Region bekommt und diese Sprache man allerdings über Vorteil Zweisprachig als zweite M Sprache nimmt, verfallen dann die Punkte für die Sprache oder werden sie so wie bei überzähligen Punkten behandelt?

Auch noch Geschenke ;) ? Diese spezielle Situation wird nicht definiert. Imho würde ich sagen das, wenn der Vorteil regulär erworben wurde (SL S. 168), die Punkte in eine andere Sprache geswitcht werden können. Ähnlich wie die Regel mitüberzähligen Punkten. Ist bei den Regionsmodulen meist nicht so der Burner weil man die zusätzlichen Sprache(n) nur auf 1 bekommt.

Pomorya hat Muttersprache Pomoryanisch und je +3 auf Deutsch Polnisch und +2 auf Sperethiel als Elf.

Die Gegner Drohnen werden auch entweder gerrigt oder sind relativ "dumm" und unflexibel.

 

Es ist gar nicht gewollt das 20 Drohnen mit 12er Pools durch die Gegend fliegen und alles autonom erledigen. Dann braucht man keine Spielercharaktere mehr.

 

Drohnen können einfache Aufgaben auf die sie SPEZIALISIERT sind relativ gut alleine ausführen.

 

Ansonsten braucht es eben den Rigger der hineinspringt.

 

Das ist auch bei den Gegnern nicht anders.

Die meisten Drohnen der Gegner sind einfach Spatzenhirne mit einem eigenen speziell angepassten Routineverlauf.
Link to comment
Share on other sites

Pomorya hat Muttersprache Pomoryanisch und je +3 auf Deutsch Polnisch und +2 auf Sperethiel als Elf

 

Und dann suchst du dir noch das Speziellste Modul raus ;) . Generell ist die zusätzliche Sprache erstmal auf 1. Dann kommt je nach Auswahl was dazu... oder auch nicht. Das hängt vom Modul ab. Die Pomoryaner sind scheinbar sprachlich sehr vielseitig :P .

Link to comment
Share on other sites

Moin,Moin

Was meint Ihr ,

Wieviele Mikro (bzw Mini) Drohnen passen in ein grosses Schmuggelfach des Cyberarms eines normalen Menschen ?

2-4 Mikro und 1-2 Mini (oder Kombi) oder mehr (oder weniger) ?

Und warum ist die Frisbeegrosse Mikroskimmer eine Mikrodrohne, aber die (max) kleine-finger-grosse Flyspy eine Minidrohne ?

also bei mir ist der kleine Finger kleiner als die Frisbees ,die ich habe....

(also Ich werde den SL in meinen beiden neuen  SR5 Runden raten dieGrößenkategorie umzutauschen, )

 

mit Minitanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Ja Tänzer das denke ich auch.

Andere Frage wie würdet ihr die Berufsfertigkeiten ausdrücken, wenn jemand Mietmuskel oder Partyorganisator war?

Link to comment
Share on other sites

@Drohnen: Käme auf die exakte Größe an (4 versteckte Flyspies sollten in einem Arm von durchschnittlicher Größe passen, wenn sonst nix drin ist, für die Frisbee würde ich ne Halterung aufsetzen- ist zwar nicht eben diskret, aber der Abschussbereite Diskus hat Stil. Bei einem Troll mit echt dicken Armen, o.Ä. kann man dann natürlich streiten ob's nicht doch hineinpasst).

 

@Berufsfertigkeiten,

Ich würde mal Wirtschaft (Eventmanagement) bzw. je nach Niveau des Mietmuskels Polizeiprozeduren/Sicherheitsfirmen (beliebige Sicherheitsfirma) oder eher so in Richtung Leben im Sprawl (Schutzgelderpressung/Geldeintreiben) als Basis-berufswissen einsetzen.

Beim Partyorganisator dann noch abrundende Wissenfertigkeiten (Drogen, Musik, Mode, Kunst, oder auch irgendwas ausgefalleneres wie nationale Feiertage und religiöse Praktiken in stark religiös orientierten Kulturen- ein typisches Partythema halt, falls mal eben niemand Geburtstag hat und man trotzdem feiert).

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Bodybuilding und Backen... :P . Ist aber eher Charakterbau.

 

Bei den Drohnen würde ich noch unterscheiden ob die startklar sind oder bereit gemacht werden müssen (versteckt und auseinander geschraubt)... Aber einfach in Absprache mit dem Spieler. Die Klassifizierung wurde wahrscheinlich aus dem GRW übernommen. Kleiner als ein Frisbee ist allerdings eine blöde Beschreibung. Liegt wahrscheinlich daran das die Autoren nicht soviel nach draußen gehen :P . Das reicht ja von Stofffrisbee mit knapp 10 cm Durchmesser zur schweren Weitwurffrisbee mit über 40 cm... 

 

Krieg da gerade eine Idee von einer Kombi von Schmuggelfach und Granatwerfer-Cybergun :D . Als Abschussplattform für die Mikrodrohnen...

Link to comment
Share on other sites

Moin

Also die Mikroskimmerdrohnen waren in SR3 Mülltonnendeckelgroß , in SR4A Konservendeckelgross und jetzt in 5 < Frisbeegross.

Die Drohnen sollen in 2 Grosse Schmuggelfächer einer Menschengroßen Person und dann Klappe auf und ...Fliegt los meine Vögelchen!

und eigentlich sollen da entweder Flyspys zum erkunden, Dragonflys oder Noizquitos für den Kampf rein ,

oder eben eine Kombi....

Wenn die Fly-Spys ihre "Minigröße" behalten kann ich (nach der Größeneinteilung) eher 4 Mikroskimmer als 2 Flyspys in einen Cyberarm packen und da macht meine Logik einfach nicht mit....

 

mit zweifelndem Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...