Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

"Welche Wahrnehmungsprobe bzw. Modifikatoren würdet ihr bei einem Schlafenden wählen? Zb. der NSC schleicht sich an den schlafenden Runner ran, um ihn zu meucheln. Oder umgekehrt..."

Freundlich lächelnd um den Charakterbogen des Spielers kurz bitten .... *tschzzZZZZzzzzzz* ... und einen neuen leeren reichen.

Link to comment
Share on other sites

 

Sich an jemanden der schläft heranzuschleichen ohne bemerkt zu werden, kann selbst ein 3 jähriger erfolgreich absolvieren.

Bei nem Würfelpool von 6 Würfeln, den der Durchschnittsbürger meist nicht hat, stimmt das wohl. Bei nem paranoiden Streetsam mit Cyberohren oder nem Wahrnehmungadepten eher nicht.

 

Und regeltechnisch nicht eingebettete Autokills haben sehr doofe Ohren.

Link to comment
Share on other sites

Es geht mir nicht (im Prinzip genau wie beim Meucheln) nicht um Autokills. Eine einfache Regelung, die sowohl die SC`s als auch die NSC`s umsetzen können und die nicht das Gefühl weckt, nur für Spieler gemacht zu sein.

 

Abgesehen davon hat ein Paranoider nicht zwangläufig einen leichten Schlaf... er wird aber grundsätzlich entsprechende Sicherheitsvorkehrungen getroffen haben.

Und darin sehe ich auch den Punkt, warum es nicht mit einer "einfachen" Regelung zum anschleichen an Schlafende nicht zu Autokills an SC`s kommen wird. Von daher darf das "anschleichen an Schlafende" ruhig realistisch einfacher als an eine wache Person sein.

Link to comment
Share on other sites

Wenn ich mit Flechettemunition auf ein ungepanzertes Ziel schieße, dann bekommt dieses Ziel nicht die +5 auf seinen Verteidigungsprobe  Panzerungswert durch den DK-Modifikator der Munition, oder?

So wird ein Schuh draus ;)    Verteidigungsprobe ist halt ein eigener Regelbegriff und bezeichnet die Probe mit Reaktion+Intuiion, um Angriffen zu entgehen

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Frohe Ostern an alle!!

 

Ich hätte eine Frage zu Rigger vs. Decker.

 

Im GRW auf S. 268/269 ist ein Kampf, Decker gegen Rigger beschrieben.

1) Warum greift der Decker weiter an, obwohl er 3 Marken auf der Drohne und damit auf der Riggerkonsole  Gerätesteuern nutzen könnte? (und ihr z.B: den Befehl geben könnte den Rigger anzugreifen?)

2) Wenn die Drohne runterfährt dann reinigt sie sich von den erhaltenden Marken, werden damit auch die Marken auf der Riggerkonsole auch gelöscht?

 

Weiter:

Wie unterstützen sich Riggerspinnen und Deckerspinnen in einem Sicherheitssystem?

Und was bedeutet es für einen Decker auf eine Riggerspinne, in einem Sicherheitssystem, zu treffen?

Edited by Felidae-CatEye
Link to comment
Share on other sites

1) Weil es ein "vereinfachendes" Beispiel ist ... und nicht den vollumfänglichen Rahmen aller (oder gar der besten) Taktiken aufzeigen soll.

2) Nope ... jedes Gerät wird einzeln für sich betrachtet was Marken angeht. Die Master-Slave-Beziehung bietet lediglich eine Schwachstelle welche Hacker eben nutzen können, um auf dem Master durch das Hacken von Marken auf diese Slaves automatisch mit zu platzieren.

3) Die Deckerspinne scannt und cleant Marken gegn. Hacker auf den Slaves (z.B. den Drohnen oder anderen Sensoren die der Rigger überwacht oder gar steuert) des Systems, spürt virtuelle Eindringlinge auf und schmeißt sie aus dem System (selbst oder in Zusammenarbeit mit dem ICE des Host).

Die Riggerspinne erhält also ihr Matrix-Backup und kann sich voll und ganz - und ohne Störungen über die Matrix - auf das Ausschalten der phys. Eindringlinge konzentrieren.

 

Für einen Hacker (Shadowrunner) auf eine Riggerspinne zu treffen bedeutet, dass er für sein Team weiß, dass sie es auf Überwachungs- und Drohnenseite her mit mehr als nur einem gelangweilten Sicherheitsgardisten vor seinen Kamera-AROs zu tun bekommen.

 

Zudem kennt sich die Riggerspinne vermutlich auch in den Bereichen "Matrixsicherheit" und "Hacking" etwas aus, so dass auch der Hacker leichter bei seinem Untreiben erkannt werden kann. Das Hacken der Drohnen und Kameras z.B. könnte der Riggerspinne relativ leicht auffallen (Matrixwahrnehmung) und schneller als "INTRUSION" identifiziert werden, als es der Sicherheitsmann jemals könnte. Was wiederum zu einem viel zu frühen "ALARM" führen könnte.

 

In Summe bedeutet eine Riggerspinne also mitunter viel Ärger und ein deutlich höheres Maß an Security, welches im Falle das man nicht darauf vorbereitet ist, den ganzen Run kippen könnte.

Edited by Masaru
Link to comment
Share on other sites

 

2) Nope ... jedes Gerät wird einzeln für sich betrachtet was Marken angeht. Die Master-Slave-Beziehung bietet lediglich eine Schwachstelle welche Hacker eben nutzen können, um auf dem Master durch das Hacken von Marken auf diese Slaves automatisch mit zu platzieren.

 

@Masaru,

 

vielen Dank für deine Antwort.

 

leider verstehe ich nicht ganz, was du mit der zitierten Antwort meinst. Irgendwie kommen wir mit dem Matrix/ Decker/Riggerkram nicht weiter. Wenn er auf dem Master Marken platziert hat, hat er dann nicht auch Zugriff darauf bzw. auf die Konsole?

 

Weiter z.B. Warum nutzt außer das eine Riggerkonsole besser Werte gegen Rauschen hat, der Rigger kein Deck. Irgendwie scheint es als könne der Decker alles und der Rigger nichts?

 

Genaus z.B. Magschlösser in einem Sicherheitssystem in einem Host. Nun meinte der Spieler wegen der WAN Verbinung, wenn er das Magschloss mit 3 Marken übernommen ist, dann ist auch der Host betroffen und er hätte Zugriff auf den Host bzw. diesen übernommen. Das kommt mir aber seltsam vor.

 

Da evlt. die Frage etwas länger werden kann hat Medizinmann das ganze in den Matrix Bereich verschoben.

 

http://www.foren.pegasus.de/foren/topic/28283-rigger-vs-decker/?p=512295

 

um das hier nicht zu sprengen, freue ich mich über jede Antwort da.

Edited by Felidae-CatEye
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...