Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Das macht die Teile noch lange nicht ansteckender denn von denen geht keine Gefahr an sich aus. Muss man es halt vermeiden mit KFS Infizierten in Kontakt zu kommen wenn man diese Regeln befolgen möchte. 

 

Wir könnten ja mal eine Umfrage starten wieviele Gruppen KFS in ihre Kampagnen behandeln und ob da KFS dann auch ansteckend auf SC's wirkt.

Edited by Lunatic_NEo
Link to comment
Share on other sites

Sperrzone Boston S. 241. Generelle Cyberware außer dem Nanitenbrüter (der strenggenommen Nanocyberware ist ;) ) hat gar keinen Einfluss auf die Infektion. Das ist nur der Fluff... Nanitenbrüter zählen mit ihrer Stufe und Nanowaresysteme mit der halben Stufe auf das Nanitenvolumen (NV). Ausserdem ist Geneware auch nicht so gesund  ;) . Pro 2 genetische Modifikationen gibt es +1 auf das Nanitenvolumen.

Link to comment
Share on other sites

ich behaupte mal, dass das mit KFS auch net schlimmer is als mit MMVV.....rein vom Einfluss einer möglichen Ansteckung auf das Verhalten von Spielern....
In meiner Gruppe ist es jedenfalls so.

Link to comment
Share on other sites

Das macht die Teile noch lange nicht ansteckender denn von denen geht keine Gefahr an sich aus. Muss man es halt vermeiden mit KFS Infizierten in Kontakt zu kommen wenn man diese Regeln befolgen möchte. 

 

Wir könnten ja mal eine Umfrage starten wieviele Gruppen KFS in ihre Kampagnen behandeln und ob da KFS dann auch ansteckend auf SC's wirkt.

Ich bin infiziert. Das ist aber nicht durch unvorsichtigen Kontakt mit Infizierten passiert.

Scheiss Konzerne....

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin
In meiner Gruppe ist KFS keine Sorge und MMVV eigentlich Hauptsächlich durch den Krieger Stamm aber in den 2050ern machte man sich auch mehr Sorgen nicht als Insektengeist oder dessen Futter zu enden.
Link to comment
Share on other sites

Waffen - Einhändig oder Beidhändig?

 

Unser Streetsam wollte seine Ares Alpha (Sturmgewehr) einhändig verwenden, während er gleichzeitig in der anderen Hand sein SWAT-Schild verwendet.

Das habe ich abgelehnt, ein Sturmgewehr ist für mich eindeutig eine zweihändige Waffe.

 

Insgesamt sehe ich es so:

Einhändig: Taser, alle Pistolen, Automatikpistolen, Maschinenpistolen

Beidhändig: Sturmgewehre, alle Gewehre, alle Schweren Waffen (ob nun an der Schulter oder an der Hüfte...)

Ausnahme: Automatikpistolen und Maschinenpistolen mit (ausklappbarer) Schulterstütze müssen Beidhändig verwendet werden um den Rückstoß-Bonus der Schulterstütze zu erhalten.

 

In den Regeln finde ich allerdings nichts dazu - habe ich das übersehen, oder steht da wirklich nichts?

Wir regelt ihr das?

Link to comment
Share on other sites

Wir regelt ihr das?

 

MPs mit festem Kolben und oder Vordergriff werden normalerweise 2händig benutzt MPs ohne  können auch 1händig verwendet werden

Allerdings auch nicht auf Basis von regeln sondern auf Basis von Bildern.

 

Ingram Smart X ist eine traditionell einhändig benutzte MP....

 

 

Unser Streetsam wollte seine Ares Alpha (Sturmgewehr) einhändig verwenden, während er gleichzeitig in der anderen Hand sein SWAT-Schild verwendet.

Das habe ich abgelehnt, ein Sturmgewehr ist für mich eindeutig eine zweihändige Waffe.

 

besser wäre es ihm einfach -2W zu geben und es zu erleuben.

das ist eine alte Regel (IIRC schon aus SR3 mindestens aber aus SR4A)

Wäre es ein Troll dann nur -1

 

Ein SL der eher verbietet als mit Mods erlaubt unterbindet die Flexibilität und den Spielspass der Spieler...

 

mit flexiblem Tanz

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

In den Regeln finde ich allerdings nichts dazu - habe ich das übersehen, oder steht da wirklich nichts?

 

Du hast nichts übersehen. Dazu steht wirklich (leider) nichts im GRW. Hier muß man den GMV entscheiden lassen.

 

 

Wir regelt ihr das?

 

Meine persönliche Regelung:

 

Automatikpistolen sind ein Zwitter aus Schnellfeuerwaffen und Schweren Pistolen. Und können mit beiden Fertigkeiten abgefeuert werden. Von daher finde ich es logisch, je nach genutzter Fertigkeit den Einsatz von einer bzw. beiden Händen vorausszusetzen.

 

Ich denke, die übliche Einteilung folgt über die Fertigkeiten:

 

1-händig:

  • Pistolen
  • Wurfwaffen

 

2-händig:

  • Gewehre
  • Projektilwaffen
  • Schnellfeuerwaffen
  • Schwere Waffen

Und da die Steyr TMP je nach Feuermodus in die eine oder andere Kategorie fällt... finde ich es so naheliegend.

 

 

Um meinen Spielern den Cinematic Style trotzdem zu ermöglichen, erlaube ich ihnen, 2-händige Waffen einhändig abzuschießen... mit verdoppeltem Rückstoß. Dadurch macht das ganze nur bei zb. sehr starken Chars Sinn. Die immer wieder zitierten Trolle und Muskelberge.

 

 

 

Ein SL der eher verbietet als mit Mods erlaubt unterbindet die Flexibilität und den Spielspass der Spieler...

 

Uffff.... das war ein Treffer mit der moralischen Keule.

Link to comment
Share on other sites

Uffff.... das war ein Treffer mit der moralischen Keule.

 

LOL :D

Du stehst aber auch immer im Weg, wenn ich mit der Keule aushole....

 

der mit beidhändigen Keulen tanzt

Medizinmann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

besser wäre es ihm einfach -2W zu geben und es zu erleuben.

das ist eine alte Regel (IIRC schon aus SR3 mindestens aber aus SR4A)

Wäre es ein Troll dann nur -1

 

Ein SL der eher verbietet als mit Mods erlaubt unterbindet die Flexibilität und den Spielspass der Spieler...

Ich will den Spielern ja nicht den Spaß verderben, aber es soll halt irgendwie balanced sein.

Der eine Spieler hat das Schild welches ihm ordentlich Panzerung liefert und darf dafür halt nur die MP nehmen, während andere Spieler kein Schild haben aber dafür das Sturmgewehr verwenden.

 

1-2 Würfel abziehen bringt angesichts von Pools im Bereich 12-16 und 10er Salven jetzt nicht sooo viel Unterschied.

 

Wie wäre es mit Verdoppelung des Rückstoßes? Das wäre ja eine realistische Folge davon, die Waffe mit nur einer Hand zu halten.

Link to comment
Share on other sites

 

Meine persönliche Regelung:

...

Um meinen Spielern den Cinematic Style trotzdem zu ermöglichen, erlaube ich ihnen, 2-händige Waffen einhändig abzuschießen... mit verdoppeltem Rückstoß. Dadurch macht das ganze nur bei zb. sehr starken Chars Sinn. Die immer wieder zitierten Trolle und Muskelberge.

 

 

 

3 Fragen...

 

1. Da die Runner weder über Kompetenzen mit dem Fallschirm noch mit dem Nightglider verfügen, wollen sie gerne mithilfe von Seil/Geschirr und einer Flugdrohne das Dach des Zielgebäudes verlassen.

Sprich sie wollen sich ein Seil um den Bauch binden und eben dieses an einer Flugdrohne befestigen, um sich dann von der Drohne umherfliegen zu lassen.

 

Habe ich irgendwo Regeln für die Tragkraft von Drohnen übersehen?

 

Falls es keine Regeln dafür gibt, habe ich mir etwas in folgender Art vorgestellt:

 

Der Rumpf der Drohne muß höher als die KON des Runners sein, damit die Flugdrohne den Runner transportieren kann. Zusätzlich gibt es noch Abzüge auf Handling/Beschleunigung und Geschwindigkeit der Drohne.

 

Was meint ihr?

 

 

2. Wie bewegt sich die AERODESIGN SYSTEMS CONDOR LDSD-23 (AK s. 136) an ihren Einsatzort. Sie hat Geschwindigkeit und Beschleunigung 0 ... und laut Fluff kann sie "nicht fliehen" und ist nichts anderes als ein wasserstoffgefüllter "Ballon".

 

Also... wie kommt die an ihren Einsatzort über einem bestimmten Zielgebiet/Gebäude, wenn ich sie dort nicht direkt hochsteigen lassen kann???

 

 

3. Haben die Opfer eines "farb und geruchslosen" Gases wie Neurostun eine Chance, das Gas zu bemerken bevor die Wirkung eintritt? Oder ist das erste Anzeichen der Schaden und die Beschreibung der Nebenwirkungen??

 

Bsp:

"Bitte eine Probe auf KON + WIL ... OK... das macht 10G Schaden. Vor dir dreht sich alles und dir fällt es schwer dich zu konzentrieren ... -2 auf alle Handlungen (Nebenwirkung: Desoritentierung)".

 

Oder erlaubt ihr vorher zb. eine Probe auf Wahrnehung (Gehör), um zb. das ausströmende Gas zu hören. Wenn ja... wieviel Zeit vergeht zwischen dem hören des auströmenden Gases und dem ersten Eintritt der Wirkung??

Link to comment
Share on other sites

 

1-2 Würfel abziehen bringt angesichts von Pools im Bereich 12-16 und 10er Salven jetzt nicht sooo viel Unterschied.

 

Wie wäre es mit Verdoppelung des Rückstoßes? Das wäre ja eine realistische Folge davon, die Waffe mit nur einer Hand zu halten.

Kann man machen.

 

 

Habe ich irgendwo Regeln für die Tragkraft von Drohnen übersehen?

Das ist schon geregelt. Attribute der Drohne entsprechen ihrem Rumpfwert und die Traglastberechnung findest du am Anfang des Ausrüstungskapitels.

 

 

Wie bewegt sich die AERODESIGN SYSTEMS CONDOR LDSD-23 (AK s. 136) an ihren Einsatzort.

Per Abschleppdienst, nehme ich an.

 

 

Oder erlaubt ihr vorher zb. eine Probe auf Wahrnehung (Gehör), um zb. das ausströmende Gas zu hören. Wenn ja... wieviel Zeit vergeht zwischen dem hören des auströmenden Gases und dem ersten Eintritt der Wirkung??

Klar kann man den Gasverteilungsmechanismus bemerken, warum auch nicht? Wie viel Zeit vergeht kann man nicht universell festlegen. Nen Aufzug zu fluten, wenn ins Belüftungssystem Gasdüsen integriert sind kann sicher sehr schnell und leise gehen. Eine Gasgranate im freien Feld hingegen ist auffällig und langsam und/oder ineffektiv.

Link to comment
Share on other sites

 

Habe ich irgendwo Regeln für die Tragkraft von Drohnen übersehen?

 

Das ist schon geregelt. Attribute der Drohne entsprechen ihrem Rumpfwert und die Traglastberechnung findest du am Anfang des Ausrüstungskapitels.

 

Scheint zwar nicht dafür gedacht zu sein ... aber das könnte man auch nehmen. Allerdings ohne die Option auf eine Probe, um die Tragkraft zu erhöhen.

 

 

Klar kann man den Gasverteilungsmechanismus bemerken, warum auch nicht? Wie viel Zeit vergeht kann man nicht universell festlegen. Nen Aufzug zu fluten, wenn ins Belüftungssystem Gasdüsen integriert sind kann sicher sehr schnell und leise gehen. Eine Gasgranate im freien Feld hingegen ist auffällig und langsam und/oder ineffektiv.

 

Granaten haben ja ihre eigene klare Regelung, wann die Wirkung eintritt. Könnte man aber übernehmen... ein Raum wird am Ende der Kampfrunde geflutet - sprich die Wirkung tritt am Ende der KR ein.

Link to comment
Share on other sites

2. Wie bewegt sich die AERODESIGN SYSTEMS CONDOR LDSD-23 (AK s. 136) an ihren Einsatzort. Sie hat Geschwindigkeit und Beschleunigung 0 ... und laut Fluff kann sie "nicht fliehen" und ist nichts anderes als ein wasserstoffgefüllter "Ballon".

 

Also... wie kommt die an ihren Einsatzort über einem bestimmten Zielgebiet/Gebäude, wenn ich sie dort nicht direkt hochsteigen lassen kann???

 

irgendwo im Fluff steht das auch Drohnen mit GES 0 irgendwo noch ein paar Meter pro Runde zurücklegen (ich erinnere mich dunkel an 5 oder 10 Meter) ....vielleicht da ganz hinten wo die Umrechnungstabelle von W/R/J Geschwindigkeit in Bodengeschwindigkeit ist ?

 

Wie wäre es mit Verdoppelung des Rückstoßes? Das wäre ja eine realistische Folge davon, die Waffe mit nur einer Hand zu halten.

 

wäre eine Hausregel.

Nicht gut aber allemal besser als generell nein zu sagen

(zumal Ingame niemand den Char davon abhalten könnte es nicht zu versuchen und den Finger zu krümmen.

Das es wohl nicht klappt liegt dann eher am geringen Pool als an der Ingame Physik das man eine Waffe nicht mit einer Hand abfeuern kann ;)

 

HokaHey

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...