Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Man könnte ja auch sagen, der Taschenlampen Beleuchtungskegel muss in jeder Handlungsphase durch eine Aktion "Zielen" ausgerichtet werden, um die Beleuchtungsmodifikatoren zu kompensieren. Damit kann man das im Fernkampf eingeschränkt nutzen und im Nahkampf (Weil Komplexe Handlung nötig) ist es nicht möglich. 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Oder ein Teammitglied spielt Beleuchter... ;) .
 

1. Charakter mit Taschenlampe in der einen Hand, einer Schußwaffe in der anderen Hand in einem dunklen Gang in der Kanalisation. Der Charakter wird in eine Schießerei verwickelt. Würdet ihr den Beleuchtungs-Malus durch die Taschenlampe verringern?

 
Ja. Wenn der Charakter ein trainierter Schütze ist und die "richtige" Technik beherrscht schon. Sei es den Harries-Stance oder ähnliches... Die Standard-Waffenhalterung hat den Nachteil das Anleuchten ein automatisches Bedrohen mit der Waffe mit sich bringt  :P . Da könnte ein potenzieller Gegner unfreundlich reagieren.
 
http://d3pvexk84ayvwf.cloudfront.net/wp-content/uploads/CCW-Lights-3.jpg
Harries-Technik (der Erfinder heißt so)
 

2. Charakter mit Taschenlampe in der einen Hand, einer Nahkampfwaffe in der anderen Hand in einem dunklen Gang in der Kanalisation. Der Charakter wird in einen Nahkampf verwickelt. Würdet ihr den Beleuchtungs-Malus durch die Taschenlampe verringern?

 
Im Nahkampf bringt die Lampe in der Hand (außer als Schlaginstrument ;) ) mal so garnichts... Das zwangsläufige Gefuchtel erschwert die Wahrnehmung. Mit Lichtverstärkung mag das anders aussehen. Da reicht wenig Licht ja aus... dann kann man die Lampe auch auf den Boden werfen... sollte nur stoßfest und wasserdicht sein wenn man das im Kanal macht ;) .
 

3. Gleicher Fall wie 1. & 2. aber anstatt Taschenlampe eine Helm/Stirnlampe. Würdet ihr den Beleuchtungs-Malus verringern?


Teils/teils im Fernkampf auf jeden Fall, im Nahkampf abhängig von anderen Verstärkungen. Allerdings würde ich beim Gegner auch mit Blendung arbeiten. Bei starken Halogen/LED Lampen ist das anleuchten schon auf 10-20m unangenehm. Aus Nahkampfdistanz ist das noch deutlich schlimmer... Blendung für alle :D . Regelkonstrukt dazu auf S. 52 im KF bei taktischen Lampen.
 

4. Führt eine Verletzung durch einen Ghul IMMER zu einer Infektion mit dem MMVV III? Oder hat man die Freiheit, zb. pro Verletzung eine bestimmte Chance auf Infektion festzulegen??


Ob ein Charakter sich ansteckt hängt natürlich vom Kontakt ab... solange die Charaktere nicht gerade intimen Umgang pflegen und so in Kontakt mit Körperflüssigkeiten kommen :P . Wenn die Panzerung durchschlagen wird und man körperlichen Schaden bekommt steckt man sich an. Die Inkubationszeit ist ja recht lang also hat der Charakter Zeit was zu unternehmen...
Da der Charakter nur infiziert sein kann (also bei 10 Bissen ist nicht mehr infiziert als bei einem) oder nicht ist das für den Moment in der Kanalisation erstmal egal. Wenn der Charakter krank wird kann er sich bei allen MMVV-Varianten für das Verheizen von 1 Punkt Edge entscheiden. Das verhindert die Verwandlung (SL ab S. 120 und ja bei MMVV I kann man auch Edge für die Verwandlung ausgeben). Der SL kann den Spieler dann höchstens zum Überträger machen.
 
 

5. Sehe ich das richtig, dass es bisher keine Regeln für die mundane Heilung von Krankheiten (Fertigkeit: Medizin) gibt? Speziell MMVV III sehe ich nur die Hilfe durch Magie - Krankheiten heilen. Welche nur Bonuswürfel für den Krankheitsverlauf gibt. Korrekt?


Im Schattenläufer (S.120) steht etwas zu Krankheiten. Medizin würde ich analog zu den Standardregeln einsetzen. Bei Genesungsproben gibt Medizin Bonuswürfel. Kann man beim Widerstand gegen die Krankheit ähnlich handhaben. Bioware wie z.B. Pathogenabwehr (GRW S. 466) hilft natürlich auch. Andere Möglichkeiten müsste ich auch erst raussuchen... aber es gibt bestimmt was ;) .
 

Link to comment
Share on other sites

Zu Knochenverstärkung/Kompositknochen: Bedeuten sie, dass jeder waffenlose Angriff des Charakters nun körperlichen Schaden macht oder kann sich der Charakter dazu entscheiden das Waffenprofil durch die Knochen zu ignorieren und einfach ohne diese waffenlose Waffe mit (ST)G angreifen?

Nach dieser Modifikation ist der Schaden körperlich. Angesagtes Ziel "Schaden teilen" auf S. 195 GRW könnte VIELLEICHT dieses Problem abmildern.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

oder die "Ohrwatschn-Hausregel" nach der ein Spieler/sein Char bestimmen kann ob er (z.b. mit einer Ohrwatsch) auch G-Schaden machen kann.

Ich finde es hat doofe Ohren, wenn ein Char gezwungen ist K-Schaden machen zu müssen !

 

mit Ohrwatschn Tanz

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Alles hat seinen Preis. Ich finde es auch doof das ich mit nem Raketenwerfer nur K Schadenachen kann ... aber is eben so ;).

 

Die Diskussion hatten wir aber bereits schon lang und sehr breit an einer anderer Stelle (auch mit dieser geschmacklich völlig faden und blödsinnigen "Ohrenwatschel-Hausregel").

 

Krushvor hat es hingegen schon richtig erläutert. Um als augmentierter Killerrammbock (nur noch) Betäubungsschaden zu verursachen, muss man schon etwas tun: und das macht man mit einem bewussten, gezieltem Angriff (Angesagtes Ziel) und all den damit verbundenen Nachteilen.

Edited by Masaru
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Nach der Philosophie kannst du mit Schwertern Leute auch nur kaputt säbeln. Ich weis aber (leider :D ) aus Erfahrung, dass mit der flachen Seite gegen den Kopf nur bewusstlos macht und nicht tötet.

Tatsächlich finde ich Ohrenwatschen nicht wirklich falsch. Allerdings.....würde bei mir dann der Knochenverstärkungsbonus nicht gelten. Ziel ist es ja dann nimmer, die Knochen des Gegners mit den eigenen härteren Knochen kaputt zu machen, sondern einen Impuls an das Hirn zu übertragen, damit das gut durchgeschüttelt wird. Das hat durchaus was mit stärke zu tun, aber die knochenhärte kommt dabei weniger zu tragen.

 

.....meiner meinung nach.

Link to comment
Share on other sites

"Ziel ist es ja dann nimmer, die Knochen des Gegners mit den eigenen härteren Knochen kaputt zu machen, sondern einen Impuls an das Hirn zu übertragen, damit das gut durchgeschüttelt wird. Das hat durchaus was mit stärke zu tun, aber die knochenhärte kommt dabei weniger zu tragen."

 

Wenn wir es mit Realismus versuchen, was bei Rollenspielen immer ein Problem ist, dann würde ich eher vermuten, dass mit Knochenverstärkung/Kompostknochen weniger Energie durch Stauchung verloren geht und die "Waffe" des Knochenbesitzers im allgemeinen starrer ist, womit sich mehr Kraft übertragen lässt.

 

Das ändert allerdings wenig daran, dass man auch mit Kompositknochen zum Beispiel noch Handballen und andere weichere, kampfrelevant, Körperregionen hat. Meine bevorzugte Lösung ist hier statt dem angesagten Ziel "härter zuschlagen" (das G in K verändert) auch "weniger hart zuschlagen" kann um K in G zu ändern. Ne andere gute Lösung ist den Gegner festzuhalten und dann Schaden zu verursachen, der immer geistig ist, aber nicht vom Bonus profitiert.

 

Gibts auch Nahkampfwaffen, abgesehen vom recht sperrigen Schockhandschuhen, die geistigen Schaden verursachen? Mich wundert etwas, dass die Regelwerke mehrere Sorten Garotten anbieten, aber z.B. keine Boxhandschuhe.

Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich würde beim Bruch von knochen auch einiges an Impuls verloren gehen. Man denke an die Knautschzone beim Auto.
Bei der Impulsübertragung ist sehr Hartes Material Oftmals kein Vorteil. Flummies beispielsweise übertragen ihren Impuls sehr gut.
Wundervolles beispiel:
https://youtu.be/kPTnDoxcMzI?t=1m16s

aber stimme dir generell zu, Realismus ins Rollenspiel bringen ist schwierig.

Link to comment
Share on other sites

Die Diskussion wird immer wieder kommen  sobald jemand bemerkt ,das manche Regeln an der Realität vorbeischiessen und ich werde bei meiner Meinung bleiben.

 

(die kann Masaru Blödsinnig finden solange er will  ,wird nichts dran ändern. Und das Rasketenwerfer Beispiel ist extrem Stupide

 )

 

https://www.youtube.com/watch?v=NYA4qlPuLDM

 

Gibts auch Nahkampfwaffen, abgesehen vom recht sperrigen Schockhandschuhen, die geistigen Schaden verursachen?

 

 

 

verschiedene Taser (Defiance Taser IIRC, Ich schau jetzt nicht nach)

 

 

HougH!
Medizinmann

Edited by Medizinmann
Link to comment
Share on other sites

 

Zu Knochenverstärkung/Kompositknochen: Bedeuten sie, dass jeder waffenlose Angriff des Charakters nun körperlichen Schaden macht oder kann sich der Charakter dazu entscheiden das Waffenprofil durch die Knochen zu ignorieren und einfach ohne diese waffenlose Waffe mit (ST)G angreifen?

Nach dieser Modifikation ist der Schaden körperlich. Angesagtes Ziel "Schaden teilen" auf S. 195 GRW könnte VIELLEICHT dieses Problem abmildern.

 

 

 

Eben. Wer sich Kompositmetallknochen einbauen lässt und dann mit dem Arm zuschlägt verursacht damit genauso K Schaden, als würde er das Opfer mit einer Metallstange prügeln. "Leichter zuhauen" oder "geschützte Stellen treffen" fällt dann unter die Regel oben. Mit einer Metallstange kann man auch niemanden einfach nur Ko schlagen, ohne das das Risiko zum Todschlag bestehen bleibt.

 

Natürlich könnte der Runner die Arm und Beinpolster von der G315t Corp für nur 150 Nuyen kaufen und sie sich umschnallen, damit sieht er zwar aus wie ein Idiot, macht aber nur noch G Schaden (Schaumstoff Rollen sind was tolles) :-] 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Naja, Boxhandschuhe oder Weichgummischlagringe dürften den selben Effekt haben wie ne Schaumstoffummantelung. ^^

 

Meine Frage nach Waffen, die G machen, wollte eigentlich waffenlose Waffen als Antwort, auch wenn ich das so nicht gefragt habe. :P

 

Ich glaube ne Kampfkunst mit Beinfeger lernen kommt demnächst oben auf die To-Do-Liste meines Charakters. ^^

Link to comment
Share on other sites

Guest Konstantin

Nach der Philosophie kannst du mit Schwertern Leute auch nur kaputt säbeln. Ich weis aber (leider :D ) aus Erfahrung, dass mit der flachen Seite gegen den Kopf nur bewusstlos macht und nicht tötet.

Tatsächlich finde ich Ohrenwatschen nicht wirklich falsch. Allerdings.....würde bei mir dann der Knochenverstärkungsbonus nicht gelten. Ziel ist es ja dann nimmer, die Knochen des Gegners mit den eigenen härteren Knochen kaputt zu machen, sondern einen Impuls an das Hirn zu übertragen, damit das gut durchgeschüttelt wird. Das hat durchaus was mit stärke zu tun, aber die knochenhärte kommt dabei weniger zu tragen.

 

.....meiner meinung nach.

Dazu gibt es eine eigene Regel die besagt, dass man mit Schwertern auch den Knauf nutzen kann, dafür halt keinen Reichweitenbonus hat und Fertigkeit Knüppel nutzt. Siehe auch GRW S.187 roter Kasten.
Link to comment
Share on other sites

Naja, Boxhandschuhe oder Weichgummischlagringe dürften den selben Effekt haben wie ne Schaumstoffummantelung. ^^

 

Dann kriegst du aber nicht so coole Straßennamen wie "Der Michelinmann" 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...