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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Schwierige Fragen und wesentlich vom SL abhängig.

 

Ich würde dir in der Tat gestatten das System und die Droge so zu nutzen, ohne dass du den Nachteil automatisch bekommst. Allerdings würde ich auch von meinem Recht als SL Gebrauch machen Nachteile zu verteilen. Wenn das also jede Sitzung mindestens 1x passiert, hättest du den trotzdem irgendwann gewonnen.

Zeitlich würde ich das spontan so handhaben, dass das System am Ende der nächsten KR die Bewusstlosigkeit registriert und die Droge injiziert. Sofort bedeutet dann in dem Fall aber auch am Ende eben dieser KR, sodass es insgesamt 3 KR dauert, bis die Droge wirkt.

Über eine KR würde ich mit mir verhandeln lassen, wenn Vitalmonitor und Injektionssystem implantiert sind.

 

Zusatzfrage, woran erkenne ich bei den Regel, welche Drogen natürlich und welche künstlich sind? Diese Droge wäre für mich auch in Kombination mit einer chemischen Drüse interessant.

Und das ist die Büchse der Pandora. Nobody knows...

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Dies soll ein Notfallplan sein, falls der Charakter mal zuviel Schaden bekommt. Beispielsweise, wenn nun der geistige Schadensmonitor voll ist und der Chrakter bewusstlos und anschließend durch die Droge wieder aufgeweckt wird sollte er ja den Nachteil nicht bekommen, oder? Zumindest würde ich es so lesen. Ich wollte aber auch mal eure Meinugnen dazu hören.

 

Der Vitalmonitor kann Bewußtlosigkeit erst bemerken, wenn sie eingetroffen ist (der kann nicht in die Zukunft gucken). Dh. der Injektor kann erst NACH der Bewußtlosigkeit reagieren.

 

In anderen Worten: Nein... so kannst du den Nachteil nicht umgehen.

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Bleibt für mich aber die Frage was die Droge noch bringt wenn man schon bewusstlos ist :P ... Das ist ja fast wie im Krankenhaus geweckt zu werden um ein Schlafmittel zu kriegen. In diesem Fall ist man bewusstlos und kriegt ein Schmerzmittel.

 

Iirc kann man bei Hoher Schmerztoleranz ein Kästchen pro Stufe bei der Berechnung von Verletzungsmodifikatoren ignorieren (Bei "Numb" also 2). Man kriegt aber keine Kästchen wieder. Da man nicht handeln kann wenn man bewusstlos ist bringt das imho herzlich wenig.

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Sollte ein Mittel, dass Bewusstlosigkeit verhindert nicht jemanden auch aus der Bewusstlosigkeit wecken? Beispielsweise funktioniert das in der Realität ja auch. Adrenalin (Dosis muss groß genug sein) verhindert, dass man bewusstlos wird und kann einen aus der Bewusstlosigkeit wecken.

 

Ok, falls meine Idee nicht funktionieren sollte...

Alternativ könnte ich den VItalmonitor dahingehend einstellen, dass er auslöst, wenn ich angeschlagen bin. Also Beispielsweise einer der beiden Schadensmonitoren ist zu mindestens 50% voll.

Dann käme das Problem mit dem Nachteil aber wieder. Auf kurze oder lange Sicht würde der Charakter wohl den Nachteil bekommen. Dann könnte man den Nachteil aber auch gleich bei der Charaktererstellung wählen und sich dafür 9 Karma holen.

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Sollte ein Mittel, dass Bewusstlosigkeit verhindert nicht jemanden auch aus der Bewusstlosigkeit wecken? Beispielsweise funktioniert das in der Realität ja auch. Adrenalin (Dosis muss groß genug sein) verhindert, dass man bewusstlos wird und kann einen aus der Bewusstlosigkeit wecken.

 

Rein RAW? Nö. Diees nicht. Und in der Realität... Adrenalin und Procain (Numb ist ein Novocain-Derivat. Novocain ist ein Markenname von Procain) lassen sich nicht wiklich vergleichen. Letzteres hat dir der Onkel Doktor früher für die Lokalanästhesie gespritzt. Adrenalin ist ein (Stress-)Hormon das an der „Flucht- oder Kampfreaktion (fight-or-flight response)“ beteiligt ist.

 

Den Vitalmonitor kannst du natürlich nutzen um dir eine Substanz vor der Bewusstlosigkeit zu verabreichen (GRW S. 454). Du kannst aber auch NoPaint als Gel/Farbe auftragen (BS S.181) dann hast du den Nachteil nicht. Da gibts sogar Hohe Schmerztoleranz 3.

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Gegen geistigen Schaden helfen Stim-Patches perfekt. Wenn ich die Dinger richtig verstehe sind Slap-Patches Matrix- bzw. Membranpflaster mit einem chemischen Reservoir. Dieses kann problemlos durch einen Drogenkoch auf einen anderen Vektor wie z.B. Injektion gebracht werden, um den Pflasterwirkstoff für einen Injektor nutzbar zu machen. Es gibt z.B. etliche Opiatabhängige die "verbrauchte" Fentanylpflaster auskochen und mit krassen Nebenwirkungen injizieren.

 

Was körperlichen Schaden angeht, so bezweifle ich stark, dass es irgendetwas menschenmögliches gibt um dadurch verursachte Bewusstlosigkeit zu negieren. In diesem Zustand reden wir von einem schweren Schock, sei er nun unter anderem hypovolämisch, weil das Opfer literweise Blut verloren hat, kardiogen weil das Herz aussetzt oder neurogen, weil das IC das Hirn des Deckers geröstet hat. In diesen Zuständen ist der Körper im absoluten Überlebensmodus, darauf wartend, dass die Ursache des Schocks entfällt. Hier braucht es einen echten Mediziner und wirksame Maßnahmen um einen sterbenden Charakter wieder auf die Beine zu helfen.

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Weiterer Textabschnitt von der Droge Numb (Bodyshop Seite 182)

 

"Wenn der Charakter genug Schadenskästchen erleidet, um bewusstlos
zu werden, bleibt er trotzdem bei Bewusstsein, bis die Wirkung
der Droge nachlässt oder beide Zustandsmonitore und
der überschüssige Schaden voll sind."

 

Ich verstehe das so, dass du schon sterben musst, damit die Droge es nicht mehr schaft dein Bewusstsein aufrecht zu erhalten.

 

 

Kurz gesagt finde ich Numb ist schon cooles Zeug. Es ist relativ günstig, hat einen niedrigen Schwellenwert für die Abhängikeitsprobe und kann dir auch bei extremen Situationen das Leben retten. Als Beispiel kannst du dich selber stabilisieren und dann erste Hilfe anweden :D

NoPaint kann man ja auch so noch für den normalen Run nutzen. Numb soll ja nur für den Notfall sein ;)

 

Danke für all die Antworten!

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Ab jetzt verstehe ich was du vorhast. Rafiniert, Rafiniert... Du willst den Nachteil der Droge umgehen in dem du dich erst in die Bewustlosikeit Prügeln läst und dann das Zeug in deinen Körper pumpst. Wo ist noch mal die Zeitung?

 

Scherz beiseite. Interessanter Gedankengang, würde bei mir aber nicht Funktionieren. Ob du das Bewustsein wieder bekommst, kann man gerne drüber verhandeln.

Dein Körper hat aber mehr als genug und möchte dich lieber gleich wieder in den seligen Schlaf schicken, die Drogen möchten dies aber weiterhin verhindern. Würde bei mir bedeuten sollte noch ein zusätzliches Kästchen Schaden dazukommen wäre der Nachteil der deine. Auch der zäheste Körper hat seine Grenzen.

Edited by Lyr
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Ist doch eigentlich ganz einfach. Wenn du die Droge genommen hast, BEVOR deiner der beiden Zustandsmonitore voll ist, bleibst du solange die Droge wirkt bei Bewusstsein. Danach fällst du eben um und bekommst den Nachteil. 

 

Wenn du die erst nimmst, nachdem einer der beiden Monitore voll ist, wirkst sie nicht. Weder die Wirkung zur Reduktion von Schmerzen (logisch)  noch die Wachhaltende Wirkung (auch logisch, denn du bist nicht mehr wach) 

 

Für das was du vor hast empfehle ich ein automatisches Auslösen eines Wifi getriggerten Stim Patches per Vitalmonitor. Sobald das Ding eine Bewusstlosisgkeit /kritischen Zustand bemerkt, löst es per Wifi einen Release Befehl beim Stim Patch aus. Und ab dann weiter mit den Stim Patch Regeln. 

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Für das was du vor hast empfehle ich ein automatisches Auslösen eines Wifi getriggerten Stim Patches per Vitalmonitor. Sobald das Ding eine Bewusstlosisgkeit /kritischen Zustand bemerkt, löst es per Wifi einen Release Befehl beim Stim Patch aus. Und ab dann weiter mit den Stim Patch Regeln. 

 

Vorsicht: das gilt nur für geistigen Schaden, nicht für den körperlichen. Auf diesen wirken Stim-Patches nicht.

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