Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Ja bei der Bewegung wurde so einiges verkackt... und es kommt wieder ein Déjà-vu Feeling auf.  Da sich aber der Schaden eines Sturmangriffs nicht mit der Distanz des Anlaufens erhöht kann man mit der Hausregel freie Handlung Laufen und mindestens 1m Anlauf was machen (bzw. nicht während eines laufenden Nahkampfs. Auf Trolle ginge es dann nämlich immer ;) ... größer als die jeweilige Nahkampfreichweite des Gegners vielleicht?)...

Link to comment
Share on other sites

Ich erlaube Strumangriffe wenn "der Gegner gewechselt wird"  also wenn der Char zum nächsten rennen kann. Also ganz einfach. Er muss sich halt "bewegen" können. Wenn die alle in einem 4x4 Meter Raum stehen, dann halt nicht. Dazu soll gesagt sein, wir spielen das nicht als Tabletop mit exakten Positionen die wir Milimetergenau auf einem Papier nachhalten.

Ich weiß viele tun das, bei uns bleibt es meistens aber bei einer Umgebungsbeschreibung, ohne feste Positionen. Also eher Dynamisch gehalten.

So erlaube ich auch (in den meisten Fällen) ein "In Deckung gehen" auch dann, wenn ich vorher keinen großen Blumentopf in diesem Gang erwähnt, oder irgendwo aufgemalt habe und ähnliche Dinge.

Wichtig wenn man so vorgeht ist halt, das SL-Wort zählt und keiner rumdiskutiert wenn ich auch mal sage. "Da ist keine Deckung".

 

So kommen wir besser klar, als mit festen Lokations, Karten, MiIlimeterpapier und Figürchen. 

Edited by G315t
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ja könnte man zieht aber einen ganzen Rattenschwanz an Problemen hinter sich her.

 

Wie soll man aufteilen?

Jeder Persönlich auf seine Ini-Durchgänge? Das würde in Fragen, wer ist zu erst am Ziel und kann dort Handeln, denjenigen Bevorteilen der nur auf wenig Inidurchgänge kommt. 

 

Teilt man die Bewegung aller durch die Anzahl desjenigen mit den meisten Ini-Durchgängen wäre der mit den wenigsten arg benachteiligt...

 

Nur um mal ein Problem aufzuzeigen.

Edited by Lyr
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Thema: Essenz über 6

 

Hallo zusammen,

 

folgende, kurze Frage.

 

Wenn zb. ein MMVV Infizierter in der Lage ist, durch Aufnahme von fremdessenz auf einen Wert von weit über 6 zu kommen (Essenz * 2), wie äußert sich das? Mundan und im Astralraum. Sieht man davon etwas? Hat es noch weitere Effekte außer dass der Wert einfach höher ist?

 

Vielen Dank vorab,

KnK

 

 

Link to comment
Share on other sites

Hab dich mal frei geschaltet.

 

Willkommen im Forum. Ab 3 Nettoerfolgen kann man durch Askennen die Höhe der Essenz und Magie in Relation zur eigenen Essenz feststellen. Mit mehr Erfolgen auch die genaue Höhe der Essenz. Ob der Vampir frischer und rosiger aussieht wenn er gerade getrunken hat ist eher Fluff ;) .

 

Was genau man sonst noch mit dem Essenzüberschuss machen kann findest du auf S. 119 im SL.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Willkommen im Forum :)

 

Sieht man davon etwas?

 

kommt drauf an .

Nach RAW sieht man nichts . Astrale Wahrnehmung ist ja schon erwähnt.

Aber ein SL darf/kann/sollte ruhig als Fluff erwähnen das da was besonderes an dem ...:"vollgesaugten" ist , wäre ImO nicht unpassend und kann spannend sein

liegt aber am SL ob er das machen möchte (oder kann ! )

 

Hat es noch weitere Effekte außer dass der Wert einfach höher ist?

 

Regeltechnisch nicht ausser das er im Astralraum weitaus mehr leuchtet .

Aber im Realraum sieht man nach RAW nichts

 

Hough!

Medizinmann

Edited by Medizinmann
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen und Danke fürs freischalten. 

 

Ja genau, Dinge wie im Astralraum besonders auffällig wäre ja durchaus wichtig. Ich meine, alle Wesen außer Drachen haben Essenz von 6 oder drunter. Wenn da auf einmal jemand mit 12 Essenz kommt, könnte das sehr auffällig ist. Aber ich habe keine Regel und auch keinen Flufftext dazu gefunden. 

 

Gemäß SL und GRW kann man überzählige Essenz in andere Attribute pumpen und diese damit für 12 Stunden um max. 4 erhöhen. Auch hier wäre die Frage, ob das einen sichtbaren Effekt hat, wenn es zb. in Magie, Stärke oder Konstitution geht. Also wie auffällig ist es, eine wohlgenährte Vampirin zu sein? ^^

Edited by Kara Noelle Khan
Link to comment
Share on other sites

Imho stell ich mir da keinen Hulk-Effekt vor. Das dürre Männlein/Weiblein das den Nichtvampir hochhebt hat doch eher was. Und das dürfte auch der sichtbare Effekt sein. Je nachdem wie krass der Unterschied ist...

 

Gibt es eigentlich irgendwo die Möglichkeit einen Gegner zu schubsen oder so? Ohne vorher in einen Klinch gehen zu müssen?
Ich bräuchte soetwas für einen meiner Charaktere...

 

Die Handlungen WEGSTOSSEN/WEGDRÄNGEN/NIEDERRENNEN auf Seite 123 im KF.

Link to comment
Share on other sites

Dinge wie im Astralraum besonders auffällig wäre ja durchaus wichtig. Ich meine, alle Wesen außer Drachen haben Essenz von 6 oder drunter. Wenn da auf einmal jemand mit 12 Essenz kommt, könnte das sehr auffällig ist.

Wilkommen!

 

Zuerst einmal gehört Essenz nicht zu offensichtlichen Dingen im Astralraum. Dh. ohne eine bestimmte Aura zu askennen, erkennst du nicht, wieviel Essenz eine Person hat. Erst wenn du eine Aura mit genügend erfolgen askennst, erfährst du etwas über die Essenz.

Edited by Corpheus
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Eine Frage zur PSB-Panzerung (Kreuzfeuer S.70) bzw. Wild Hunt (Kreuzfeuer S.63):

 

Bei den Arm-/Beinschienen steht dabei, dass sie nur nicht mit Ganzkörperpanzerung kombinierbar sind.

Ist Wild Hunt eine Ganzkörperpanzerung (sie scheint ja "größer" zu sein, als die Globetrotter Jacke)?

Link to comment
Share on other sites

Bei der Drogen Numb steht folender Abschnitt. (Bodyshop Seite 182)

 

"Die Benutzung dieser Droge kann dazu führen, dass der
Charakter den Nachteil Niedrige Schmerztoleranz entwickelt.
Wird einer der Zustandsmonitore des Charakters komplett
gefüllt, während er unter dem Einuss der Droge steht, erhält
er diesen Nachteil."

 

Nun möchte ich in die Panzerung ein Injektionssystem und einen Vitalmonitor einbauen. Der Vitalmonitor soll registrieren, ob der Charakter bewusstlos wird. Ist der Charakter bewusstlos soll das Injektionssystem die Droge injezieren (damit er wieder aufwacht). Dies soll ein Notfallplan sein, falls der Charakter mal zuviel Schaden bekommt. Beispielsweise, wenn nun der geistige Schadensmonitor voll ist und der Chrakter bewusstlos und anschließend durch die Droge wieder aufgeweckt wird sollte er ja den Nachteil nicht bekommen, oder? Zumindest würde ich es so lesen. Ich wollte aber auch mal eure Meinugnen dazu hören.

 

Außerdem wie würdet ihr den ganzen Vorgang zeitlich einordnen? Wie lange benötigt das System die Bewusstlosigkeit zu registrieren und die Droge zu injezieren?

 

 

Zusatzfrage, woran erkenne ich bei den Regel, welche Drogen natürlich und welche künstlich sind? Diese Droge wäre für mich auch in Kombination mit einer chemischen Drüse interessant.

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...