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SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
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Mag auch sein, dass es gespielte Ritualmagier gibt, vielleicht zusammen mit einem Sofa-Decker und einem Abstellkammer-Drohnenrigger, für die optimale "ich verlasse das Haus nicht mehr"-Gruppe?

Auf der Kampagne seine mobile Medizinhütte aufstellen, Kraftstufe Stunden einzustimmen, dann eine halbe Stunde lang ein paar Watcher beschwören: Ja, das ist Möglich. Ob sich die Regelschreiber das so gedacht haben, oder einfach nur fanden, dass Magier das typische "mal fix Watcher vorschicken" nicht mehr können sollen, wer weiss das schon?

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Selbst ein Watcher Stufe 6 kommt nur auf einen Pool für Wahrnehmung von 7.

Das ist imho einfach zu niedrig für einen zuverlässigen Dienst.

Wenn man das mit SCs vergleicht, stimmt. Aber normale NSCs (Professionalitätsstufe 1-3 ) haben auch eher Werte von 6-8, und wenn man den Dienst Suche macht kommt man gar auf einen Pool von 10. Ich sehe irgendwie nicht wo die Watcher großartig unzuverlässig sind. Sie sehen leider nicht jedes Detail und lösen leider wie hochstufige Geister nicht den Run für den Spieler..., aber wäre auch etwas vermessen zu fordern "Ich will Instant ohne Probleme was beschwören können, was mit Werten von mehr als NSCS aufwartet um schwierige Probleme zu lösen."

 

Mag auch sein, dass es gespielte Ritualmagier gibt, vielleicht zusammen mit einem Sofa-Decker und einem Abstellkammer-Drohnenrigger, für die optimale "ich verlasse das Haus nicht mehr"-Gruppe?

Auf der Kampagne seine mobile Medizinhütte aufstellen, Kraftstufe Stunden einzustimmen, dann eine halbe Stunde lang ein paar Watcher beschwören: Ja, das ist Möglich. Ob sich die Regelschreiber das so gedacht haben, oder einfach nur fanden, dass Magier das typische "mal fix Watcher vorschicken" nicht mehr können sollen, wer weiss das schon?

 

Ich weiß nicht, wo ein Ritualmagier zu spielen dazu führt, dass man nicht mehr das Haus verlassen würde und ihn gleich auf die Stufe von minderwertigen Charakter Konzepten stellt. Das viele der Fähigkeiten/Konzepte/Vor/Nachteile eher nichts für den Typischen Runner sind... Jupp, aber wenn man Aspektmagier ist und auf Hexerei gegangen ist, ist das dann leider die einzige Möglichkeit, was für den Astralraum zu beschwören. Wenn der Vollmagier dann sagt "Ich beschwöre dann immer noch meine Geister und für Ritualmagie habe ich keine Punkte...", dann ist wohl der Watcher nicht das richtige ihn. (Genauso wie wenn der Troll mit Stärke 14 sich beschwert, dass wenn er einen Elektroschlagstock benutzt weniger Schaden macht und sogar noch Karma investieren muss, weil er sonst damit nicht umgehen kann.)

 

Ich denke, dass Ritualmagier und Watcher ihre Nische haben, genauso wie der SMG Schwingene Troll seine Niesche hat und da beschwert sich auch niemand dass SMGs doof sind, weil man die nicht immer und überall benutzen kann.

 

Alle beschweren sich, wegen "Magic-Run" und das Magier zu stark sind und alles können... und da wurden sie mal von den Fähigkeiten reduziert... und schon ist es wieder niemanden recht. *Augenbraue heb*

Edited by Wayko
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Ich sehe beim Watcher 2 Probleme.

Zum einen sind für die meisten Konzepte die Umstände suboptimal. Zusätzliche Fertigkeit, Ritualdauer usw.

Zum anderen muss sich der Watcher mit den Geistern vergleichen lassen. Und da sieht der Watcher eben auch nicht gut aus.

 

Du hast aber insofern recht, dass es sicherlich irgendwelche exotische Konzepte gibt, in denen der Watcher auch in der 5. Edi seine Berechtigung hat (Ausnahmen gibt es immer).

Aber die werden so gut wie nie gespielt. Deshalb werden sie bei allgemeinen Fragen imho auch kaum in der Antwort berücksichtigt.

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Ich denke auch das Watcher duchaus noch einen Nutzen haben. Und 5 Karma sind jetzt auch nicht die Welt. Wers nicht braucht und dafür Geister nehmen möchte nimmt das Ritual halt nicht.

 

Es sind halt mehr als 5 Karma: Ritualmagie muss man auch noch hochziehen (was wahrscheinlich sonst auch eher vernachlässigt wird) und die Rituale kosten dann jedes Mal Geld (und man braucht vielleicht noch weitere Ritualteilnehmer).

Für einen dezidierten Beschwörer der auf Masse setzt kann es interessant sein aber ich sehe Watcher eher bei NSC-Konmagiern für die Ritualkosten kein Thema sind und die dann halt einfach viele sicherheitsrelevante Orte astral überwachen können.

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Zum anderen muss sich der Watcher mit den Geistern vergleichen lassen. Und da sieht der Watcher eben auch nicht gut aus.

 

Warum muss der das? Ich nehme auch nicht das Sturmgewehr und eine Pistole und sage "Die Pistole macht weniger Schaden, hat kein FA usw. usw. dementsprechend ist sie schlecht und niemand sollte sie benutzen.".

Wenn mein Charakter Aspektzauberer ist habe ich diese Möglichkeit nicht zu beschwören. Bin ich Vollzauberer und habe zum Start des Runnes meinen Stufe 6+ Geist beschworen werde ich mir zwei mal überlegen ob ich die Dienste des beschworenen Geist für Aufgaben benutze die auch ein Watcher machen könnte (Ferndienst Suchen in naher Umgebung ihn mal in einen Nebenraum fliegen lassen und nachzählen wie viele Auren da drinnen sind usw.). Wenn man natürlich einen Magier spielt welcher gut genug ist on the fly in der Anlage wo das Team gerade eindringt Stufe 6+ Geister zu beschwören und keinen Entzug bekommt (auch wenn der SL mal besser würfelt für den Geist), dann denke ich auch dass Geister viel besser sind als Watcher... aber nicht jeder spielt einen Magier welcher die Entzugsattribute gemaxt hat bzw. einen Elf/Zwerg. Es gibt auch Charaktere die vor dem Start des Runnes ihren dicken Geist beschwören, froh sind vielleicht 2-3 Erfolge zu haben, sich ausruhen um den Schaden weg zu heilen und dann loslegen und jeden Dienst gewissenhaft einsetzen weil noch einmal so was beschwören bekommen sie vielleicht nicht hin.

 

 

 

Ich denke auch das Watcher duchaus noch einen Nutzen haben. Und 5 Karma sind jetzt auch nicht die Welt. Wers nicht braucht und dafür Geister nehmen möchte nimmt das Ritual halt nicht.

 

Es sind halt mehr als 5 Karma: Ritualmagie muss man auch noch hochziehen (was wahrscheinlich sonst auch eher vernachlässigt wird) und die Rituale kosten dann jedes Mal Geld (und man braucht vielleicht noch weitere Ritualteilnehmer).

Für einen dezidierten Beschwörer der auf Masse setzt kann es interessant sein aber ich sehe Watcher eher bei NSC-Konmagiern für die Ritualkosten kein Thema sind und die dann halt einfach viele sicherheitsrelevante Orte astral überwachen können.

 

 

Wenn man Ritualmagie steigert macht man es nicht nur wegen den Watcher, man kann auch Fernwahrnehmung benutzen oder Kreis der Heilung usw. wegen alleine für Watcher wäre das echt zu teuer. (Bis auf Aspektmagier die bekommen im Prioritätensystem die Gruppe)

Warum braucht man Ritualteilnehmer um einen Watcher zu beschwören, wenn der Magier das alleine nicht hinbekommt sollte er sich überlegen ob er den Beruf nicht verfehlt hat? Wenn 120 € für die Dram zu teuer sind für einen Stufe 6 Watcher... dann will ich nicht wissen wie der Sam das weinen Anfängt wenn er mal eine Granate werfen muss, oder APDS einsetzt... oder der Rigger eine Drohne kaputt geschossen bekommt... wenn schon 120 € gravierende kosten sind...

 

Wenn die Beschwörung zu teuer und zu lange dauert, kann man auch sicher ein Govi sich kaufen und selbst den Watcher hinein beschwören (und hat ihn dann sofort verfügbar)... zumindest lese ich das so heraus, wenn man Govis finden und sie auf sich einstimmen kann...

Edited by Wayko
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Ritualmagier fallen genau in die von mir erwähnte Kategorie: Exoten! Da mag der Watcher Sinn machen.

 

Und ja ... das Sturmgewehr muß sich mit der Pistole vergleichen lassen (und ja ... wie bei Watcher/Geister zählen da natürlich nicht nur die reinen Werte rein).

 

Im übrigen muss der Magier keinen Stufe 6 Geist beschwören, um einen Watcher zu ersetzen. Da reicht auch ein Stufe 1-2 Geist ...

Edited by Corpheus
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Klar kann man mit Ritualmagie viel machen. Was ich mit meiner leicht übertriebenen Klassenzusammenstellung sagen wollte: Alles was ein Ritualmagier macht, macht der Rest der Gruppe nicht. Das ist genauso spannend, wie Farbe beim trocknen zuzugucken.

Ich sehe das eben vor allem aus Spielleiter-Perspektive, wenn vier von fünf Gruppenmitgliedern anfangen, ihre Socials zu checken oder für ein Stündchen die Augen zu machen, dann ist das von der Abendplanung nicht so optimal.

Die Legenden von stundenlangen Matrixauswürfelungen, nur SL und Decker, epische Hosts mit ICE hier und Ikonographie da: Hatte ich noch nie, will ich auch nicht haben. Da gefällt mir die Idee des Kampfdeckers deutlich besser, auch wenn die Umsetzung davon oft nichts halbes und nichts ganzes ist.

 

Watcher waren für mich das Äquivalent des Straßenkids: Hier, hast Du 5 Nuyen, pfeif einmal wenn Du Leute aus dieser Tür kommen siehst. Und wenns Ärger gibt, lauf weg.

Ich finde es schade, dass es die nicht mehr gibt - eben auf meine Runde bezogen, wo sich niemand so einen Klotz ans Bein bindet, und wo wir Rollenspiel als Gruppenaktivität unter Freunden sehen.

 

Magier zu mächtig: Ja, sehe ich durchaus auch so, nur der Watcher wäre mir da nicht als erstes eingefallen. Oder als drittes.

 

@Mods: Vielleicht mal ein eigenes Thema draus machen?

Edited by slowcar
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Es sind halt mehr als 5 Karma: Ritualmagie muss man auch noch hochziehen

 

Wenn du Ritualmagie nur für Watcher nutzten möchtest, gebe ich dir recht. Willst du mit Ritualmagie aber noch andere Dinge anstellen, relativiert sich das ganze wieder und endet für Watcher bei 5 Karma. Watcher sind einfach ein weiteres mögliches Werkzeug mit ihren Eigenen Vor und Nachteilen im Repetoire eines Magiers, wenn er sich mit Ritualmagie beschäftigt. Sicherlich kann man auch einen Geist nehmen, genau so wie man statt der Holdout auch ein Sturmgewehr nehmen könnte. Dafür benötigt der Samurai schließlich auch zwei verschiedene Skills.

Edited by Lyr
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Im übrigen muss der Magier keinen Stufe 6 Geist beschwören, um einen Watcher zu ersetzen. Da reicht auch ein Stufe 1-2 Geist ...

Das muss er nicht, aber wenn er gerade einen Geist Stufe 6 gerufen hat und nicht seine Dienste für solche Sachen verbrennen will kann er auch die Watcher benutzen, vorausgesetzt er hat sich einen rechtzeitig beschworen. Dass das natürlich nicht in jedem Setting, in jedem Run nutzbar ist... klar, genauso wie das Sturmgewehr mit den geileren Werten nichts auf der Party des Konzern-CEO zu suchen hat.

 

 

Klar kann man mit Ritualmagie viel machen. Was ich mit meiner leicht übertriebenen Klassenzusammenstellung sagen wollte: Alles was ein Ritualmagier macht, macht der Rest der Gruppe nicht. Das ist genauso spannend, wie Farbe beim trocknen zuzugucken.

Ich sehe das eben vor allem aus Spielleiter-Perspektive, wenn vier von fünf Gruppenmitgliedern anfangen, ihre Socials zu checken oder für ein Stündchen die Augen zu machen, dann ist das von der Abendplanung nicht so optimal.

Die Legenden von stundenlangen Matrixauswürfelungen, nur SL und Decker, epische Hosts mit ICE hier und Ikonographie da: Hatte ich noch nie, will ich auch nicht haben. Da gefällt mir die Idee des Kampfdeckers deutlich besser, auch wenn die Umsetzung davon oft nichts halbes und nichts ganzes ist.

 

Watcher waren für mich das Äquivalent des Straßenkids: Hier, hast Du 5 Nuyen, pfeif einmal wenn Du Leute aus dieser Tür kommen siehst. Und wenns Ärger gibt, lauf weg.

Ich finde es schade, dass es die nicht mehr gibt - eben auf meine Runde bezogen, wo sich niemand so einen Klotz ans Bein bindet, und wo wir Rollenspiel als Gruppenaktivität unter Freunden sehen.

 

Magier zu mächtig: Ja, sehe ich durchaus auch so, nur der Watcher wäre mir da nicht als erstes eingefallen. Oder als drittes.

 

@Mods: Vielleicht mal ein eigenes Thema draus machen?

 

Ein Ritualmagier der Watcher beschwört macht das keine IG/OG-Stunden. Vielleicht wenn es ein Ritual ist was Kraftstunde-[stunden] braucht um es fertig zu machen... aber wenn der Rigger sagt "Hey ich muss was aus meinen Auto ausbauen und was anderes einbauen für den Job, das braucht paar Stunden.", sagen sicher auch die Spieler nicht "mach es mal lieber nicht, das dauert uns alles zu viel."

 

Wo führt Ritualmagie dazu, das es kein Rollenspiel und keine Gruppenaktivität ist? Wenn vier von 5 Spielern sagen "Wir gehen los machen Beinarbeit" und der Ritualmagier sagt "Gut ich mache mal meine 6 Stunden Ritual", muss er sich überlegen ob das der richtige Zeitpunkt dafür ist oder lieber es dann macht wenn es IG halbwegs passt.

 

Oder der Rigger stellt eine günstige Drohne hin und darf sich freuen das die Überwachung nicht auch der Magier macht oder der Face gibt den jungen 5 €... der Watcher ist ein weiteres (kostenloses) Werkzeug das er bekommt um Sachen zu machen wo andere Charaktere was investieren mussten.

 

Im Gegensatz zur Holdout (Tarnbarkeit, rechtliche Einstufung) sehe ich allerdings in der 5. Edition keine Vorzüge des Watchers gegenüber gebundenen Geistern.

 

Alles beim ungebundenen Geist: Ferndienste(ohne das der Watcher danach weg ist), man kann bis Charisma viele gleichzeitig relativ günstig haben, man kann einen Watcher potentiell mehr als 12 Stunden haben (nicht wie ein Geist, der dann neu beschworen werden muss), Unendlich viele Dienste, kann nicht Verbannt werden.

Er hat natürlich auch Einschränkungen, aber ihm alle Vorzüge abzusprechen, denke ich ist nicht fair. Wenn Spieler das alles auch mit einen einzelnen Geist hinbekommen, ist doch gut. Man kann auch Runs machen ohne eine Holdout dabei zu haben.

Edited by Wayko
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>Jetzt muss ich ein Ritual lernen, welches mich 5 Karma ! kostet und NUR Watcher rufen kann. 

Schlimm, dass man für eine Fähigkeit bzw. eine Möglichkeit geiles (immer im Auge des Betrachters) Zeug zu machen sogar noch 5-Karma zahlen muss! Kann ja echt nicht angehen! Ich muss sogar 5 Karma zahlen für "Blitzstrahl" und damit mache ich NUR und sogar WENIGER Schaden wie ein Gewehr, kann echt nicht angehen! *Ironie off*

 

 

Keine Ahnung, womit ich Dein Ironie verdient habe, aber ich finde nun mal, das ein Stufe 6 Watcher, der dann 7 Würfel sein eigen nennt, kein geiles Zeug machen ist. Vor allem nicht, wenn ich einen viel mächtigeren, klügeren Geist aus dem Handgelenk schütteln kann, der nichts extra kostet.

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Neuer Post, da andere Frage. 

 

In einer Diskussion kam gerade die Frage auf, wieviel Blut exakt ein Vampir im Schnitt an Tag zu sich nehmen muss. In den Regeln, die ich gefunden habe, steht bei Nahrungsbedarf mindestens eine Mahlzeit am Tag. 

 

Aber wie viel Blut ist eine Mahlzeit? 

 

Dazu eine passende Unterfrage. Zählt dann der Zauber Nahrung vervielfachen auch, weil dies meine Nahrung ist?

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