Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Wissensfertigkeit um glaubwürdig zu wirken? Na ja... :wacko:

 

Es geht, wenn ich das richtig verstanden habe, ja nicht in erster Linie um Glaubwürdigkeit, sondern darum, seine Argumente dem Gegenüber überzeugend darzulegen.

 

Allerdings würde ich mir diese Feinheiten als Spielleiter sparen und der Einfachheit halber die Fertigkeit Überzeugen einsetzen (lassen).

Link to comment
Share on other sites

Ich verstehe Überreden nicht zwangsläufig als Lügen. Daher wäre Überreden durchaus die Passende Fertigkeit. Wenn man mit harten Fakten Überreden könnte man wohl auch eine Probe auf die Entsprechende Wissensferigkeit gestatten.
Link to comment
Share on other sites

Ganz klar würde ich hier auch "Überreden" würfeln lassen allerdings: 

 

"Überzeugung ist eine feste, unerschütterliche, durch Nachprüfen eines Sachverhalts oder durch Erfahrung gewonnene Meinung – oder ein fester Glaube."

 

Das lässt sich mMn nicht durch eine einzige Probe erreichen, da wäre eine ausgedehnte Probe fällig. Man kann jemanden schnell zu etwas überreden, aber jemanden von etwas zu überzeugen ist ein langwieriger Prozess. 

Link to comment
Share on other sites

Die Überredenfertigkeit ist ja im Englischen "Con". Und dabei geht es überhaupt nicht um Ehrlichkeit. Deswegen tue ich mich mit der Fertigkeit so schwer.

 

Ein Beispiel aus einer der letzten Runden. Die Gruppe hat einen Mörder gesucht, der einen bestimmten Typus Frauen als Ziel hatte. Die Frauen sind immer auf dem Weg zur oder von der Arbeit verschwunden und neben dem Aussehen, wohnten auch alle im selben Viertel. Nach einigem Suchen, sind sie in einer Bar auf ein paar komische Typen getroffen, die an diesem Abend eine Frau anquatschten, die auf das Profil der verschwundenen Frauen passte. Sie beobachten, die Frau geht mit den Typen mit, in einer Seitengasse versuchen die Typen die Frau zu betäuben, da entschließt sich die Gruppe einzugreifen und schlägt die Täter mit viel Radau in die Flucht. Die Frau konnte leider trotzdem noch betäubt werden. Da Sirenen nahen und sie hoffen, Infos zu bekommen, nehmen sie die Frau mit in ihr Versteck. Dort warten sie, bis diese wach wird. Sie ist panisch und einer aus der Gruppe versucht sie zu beruhigen und ihr Infos zu entlocken.

 

Hauptargument der Gruppe in dem Gespräch ist, dass sie helfen wollen, die Typen zur Strecke zu bringen und zu verhindern, dass sowas nochmal passiert. Das ist sogar ihr aufrichtiges Ziel, aus persönlichen Gründen und natürlich auch weil sie bezahlt werden. Ich habe das seinerzeit einfach mit Gebräuche gelöst, aber mir kam das etwas unelegant vor. Für mich ist Gebräuche immer der default Skill für alle Charisma Sachen die nicht auf Anhieb zu einer der anderen Fertigkeiten passen. Bilde mir auch ein, dass die Fertigkeit in 3.01 eine größere Bedeutung hatte als im 5er, vielleicht deshalb mein unterbewusstes Verlangen nach diesem Skill.

 

Hoffe, das ist anschaulich beschrieben.

Link to comment
Share on other sites

Hier würde ich die Wissensfertigkeit Psychologie als hilfreich erlauben und ansonsten erst einmal Menschenkenntnis, wie Corpheus sagt, würfeln. Wenn das nicht reicht, können die Runner es mit einer der sozialen Fertigkeiten versuchen, die sie dann entsprechend einsetzen.

Verhandeln, um Herauszufinden, was sie will und wie man das mit den eigenen Zielen zusammenbringt

Vorführen, um ihre Stimmung zu verbessern.

Gebräuche, um ihr zu zeigen, dass man eine wie sie ist.

Überreden, um sie durch andere Gefühle zu manipulieren.

Führung, um sie einzuschüchtern.

Einschüchtern, um ihre Angst zu verstärken, damit sie die Klappe hält.

Jede Vorgehensweise hat dann andere Folgen.

Edited by Naighîn
Link to comment
Share on other sites

Führung um sie einzuschüchtern? Könnte man da nicht vielleicht Einschüchtern nehmen?

 

Führung würde ich eher sehen  so sehen dass sich so der Charakter als Autoritätperson etablieren kann der vertraut wird. Ähnlich wie man normalerweise schnell einem Polizisten o.ä. glauben würde.

Link to comment
Share on other sites

Ich musste kurz nachdenken, hier ein Beispiel für Überreden:

 

"Verdammt noch mal, ich lass mich doch nicht für dumm verkaufen! Ich habe genau gesehen wie du blöde Kuh dem Typen in der Streifenhose was in die Hand gedrückt hast, bvor du so zweckdienlich in Ohnmacht gefallen bis. Meine Frau ist verschwunden und ich weiß genau, dass ihr Ganoven damit zu tun habt. Du sagst mir jetzt SOFORT, was da los war, sonst vergesse ich mich..."

 

Mach aus dem Opfer einen Täter und Entrüstung kann Angst ersetzen.

Link to comment
Share on other sites

Führung um sie einzuschüchtern? Könnte man da nicht vielleicht Einschüchtern nehmen?

 

Führung würde ich eher sehen  so sehen dass sich so der Charakter als Autoritätperson etablieren kann der vertraut wird. Ähnlich wie man normalerweise schnell einem Polizisten o.ä. glauben würde.

Genau, was man gemeinhin unter Einschüchtern versteht, während die Einschüchtern-Fertigkeit falsch benannt ist und benutzt wird, um Angst zu erzeugen.

 

"Junge Frau, ich bin hier der Bezirksabgeordnete, also schreien Sie nicht so herum. Ich habe noch andere dringende Angelegenheiten, deren ich mich widmen muss. Jetzt beantworten Sie mal die Fragen und dann gehen Sie mir verdammt aus den Augen."

Link to comment
Share on other sites

Mag sein, aber Vertrauen zu gewinnen ist meiner Meinung nach viel schwieriger - insbesondere bei einem misstrauischen Ziel. Entweder man macht ihr vor, dass man jemand ist, dem sie bereits vertraut oder man braucht längere Zeit und mehrere Begegnungen.

Link to comment
Share on other sites

Das ist richtig. Ich sehe es allerdings so, dass es nicht, darum geht, zu überzeugen, sondern zu überreden. Also ein Ziel zu erreichen und nicht den loyalen Freund fürs Leben zu gewinnen. Das Ziel mag dir für den Moment glauben, aber vertrauen/lieben/vergöttern kann man nicht mit nur einer Probe abhandeln.

Am ehesten noch mit Psychologie und Spezialisierung auf Mental Reprogramming.

 

Edit: Oder man trifft auf sehr naive Personen, bei denen der SL das zulässt.

Edited by Naighîn
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...