Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Gehärtete Militärpanzerung aus dem Kreuzfeuer: Zählt der dazu passende Helm mit rein bei dem "gehärtet"-Teil (Auto-Erfolge, Schadensverhinderung falls Mod. Schadenswert geringer als Panzerung - DK)?

ich kann es mir nicht anders vorstellen und es würde mich sehr ( SÄHER ) Wundern, wenn es nicht so wäre

 

Hough!

Medizinmann

Link to comment
Share on other sites

Shedim und Bodytech:

 

Wie verträgt sich das? Stirbt der Wirt und wird dann durch den Shedim wiederbelebt und alles läuft einfach wieder "normal" weiter oder übernimmt der Geist den Wirt und nutzt seine körperlichen Attribute und daher auch nicht die Bodytech des Wirts?

Was ist z.B. mit Cyberaugen? funktionieren die noch? DNI und WiFi wird ja ausgeschlossen aber Cybertech generell eigentlich nicht.

 

Was ist z.B. mit einem verbauten Kleinhirnbooster? Boostet der die Intuition des Geistes?

 

Was ist mit einem Reflexbooster, gibt der Iniwürfel dazu? (Ini-Würfel des Geistes werden bei Shedim ja genutzt...)

 

Kann ein Shedim Talentleitungen nutzen?

Link to comment
Share on other sites

In den Magie-Regeln gibt es das prinzipielle Konzeot, dass 'ware für die Essenz bezahlt wurde zum Körper zählt. Daher würde ich das auch in dem Fall so gelten lassen. Außerdem sind Shedim grundsätzlich eine ernsthafte Bedrohung auf Gegnerseite. Schon allein daher gefällt mir als SL die Vorstellung des Cyberzombieshedim. Evtl. Würde ich aber diverse Bannen-Proben daher erleichtern. Mir wäre aber nicht aufgefallen, dass diese Spezialfälle in den Regeln explizit klar definiert sind.
Link to comment
Share on other sites

Das Gefäß muss tot (oder verlassen) sein. Sonst kann der Shedim es nicht übernehmen.
 
SG 3. Auflage S. 225

[..]
Die Gesamtwesenheit verwendet die verstärkten Attribute (oder die des Geistes, wenn das Gefäß keine besitzt) zur Berechnung des Initiativewerts sowie die Initiativewürfel des Geistes. Der Geist kann alle seine Kräfte einsetzen, das Gefäß aber nur so bewegen, wie es dem Gefäß normalerweise auch möglich wäre.
[...]
Generell können Geister nur mechanische Funktionen kontrollieren, die keine komplizierte Elektronik, DNI oder WiFi-Steuerung benötigen.

 

Also Reflexbooster der aus ist... eher nicht. Wenn er an ist oder andere reflexsteigernde Ware da ist... warum nicht ;). Cyberaugen? Reines Sehen... Ok. Im Modus der an ist.

 

Geistige Attribute sind imho die des Geistes.

Link to comment
Share on other sites

Vielleicht überlese ich es nur immer wieder, aber gibt es eine Fertigkeit um sein Gegenüber von der Wahrheit zu überzeugen? Überreden verstehe ich immer mehr als Lügen, Einschüchtern garantiert nicht, Verhandlung trifft es für mich so auch nicht.

Link to comment
Share on other sites

Nimm dafür die Regeln für Menschenkenntnis (GRW s. 153).

 

"Das Einschätzen anderer Personen ist auch eine Instinktfrage. Ein Charakter kann seinem Instinkt folgen, wenn er abschätzen will, wie vertrauenswürdig jemand ist oder was er vorhat. Dafür wird eine Vergleichende Probe mit Intuition + Charisma gegen Willenskraft + Charisma des Ziels abgelegt.

...

Und wer gut lügen kann,  findet leicht Vertrauen. Diese Probe vermittelt nur ein Bauchgefühl für die Vertrauenswürdigkeit einer anderen Person."

Link to comment
Share on other sites

Beispielsargument: "Wir könnten alle dabei draufgehen."

 

Führung: "Nein, das werden wir nicht tun, denn wir könnten alle dabei draufgehen, was ich nicht zulassen werde!"

Überreden: "Willst du, dass ich deiner Freundin von deinem Ableben berichten muss?"

Verhandeln: "Ich schätze deine Meinung hoch ein, bedenke doch aber bitte, dass vielleicht der eine oder andere von uns an seinem Leben hängt."

Wissensfähigkeit: "Die Statistik der [blabla] sagt ziemlich genau aus, dass nur ein kleiner Prozentsatz an Überlebenden zu erwarten ist. Bitte überdenkt das noch einmal."

 

Corpheus Ansatz: "Nein, das ist keine gute Idee, da kannst du mir vertrauen." (richtig verstanden, Corpheus?)

 

Edit: 

Vorführung: "Ja, das machen wir..." Gefolgt von einer überzeugenden Szene, wie man selbst gegeekt wird. 

Edited by Naighîn
Link to comment
Share on other sites

Ich glaube nicht. Ich nutze bei jeder bewußten Lüge der SCs die Regeln für Menschenkenntnis. Der NSC hat die Chance, mit seiner Menschenkenntnis die Lüge zu durchschauen.

 

Meist sind das dann solche Dinge wie ...

 

Runner:

  • Wir kommen vom Heizungs-Reparatur Service ...
  • Wenn du uns alles verrätst, werden wir dich laufen lassen ...
  • Usw.

Manchmal frage ich auch nach, ob die Runner etwas ernst meinen oder ob sie den NSC verarschen. Im zweiten Fall bekommt er eine Probe auf Menschenkenntnis. Im ersten Fall müssen die Runner dann (in der Regel) die Zusage auch einhalten.

 

Allerdings scheint mir, als hätte ich die Frage vielleicht falsch verstanden. Obwohl ...

 

 

... gibt es eine Fertigkeit um sein Gegenüber von der Wahrheit zu überzeugen?

 

Imho passt keine der Fertigkeiten:

 

Verhandlung: Geschäfte/Handel

Überreden: Hereinlegen, Täuschen, Überreden

Führung: Motivieren, Kommandieren

Einschüchtern: Drohen, Folter, Verhör

 

Würde es sich nicht um die Wahrheit handeln, hätte ich Überreden verlangt. Aber so...

 

Der SC muß seine Vertrauenswürdigkeit unter Beweis stellen. Auch hier ist die Menschkenntnis Probe passend:

 

"Ein Charakter kann seinem Instinkt folgen, wenn er abschätzen will, wie vertrauenswürdig jemand ist..."

Link to comment
Share on other sites

Ich dachte jetzt vor allem an die Verwendung von Argumenten, um das gegenüber zu überzeugen. Keine Halbwahrheiten oder weil ich vorgesetzt bin. Verhandeln hat für mich immer etwas von "Gibst du mir, geb ich dir."

Hausregeln (?): Probe auf eine zu den Fakten passende

 

Wissensfertigkeit + Charisma [sozial] ([6-Logik des Gegenübers]) Dabei ist der Schwellenwert aber mindestens 1.

Edited by pedro81
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...