Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Verdammt... ich suche mir gerade einen Wolf. Vor kurzem habe ich in einem 5. Edi Buch/PDF eine ganz bestimmte Knarre gesehen... jetzt finde ich die nicht mehr:

 

Pistole mit Bajonett. War mit Bild... sah aus wie eine 40K Ork-Knarre. Also quasi selbst zusammengeschraubt.

 

Wer weiß in welchem Buch/PDF die ist?

Link to comment
Share on other sites

Frage zu gezielten Schüssen.

 

Kann ich wenn ich Zielen als freie Handlung habe mehrfach Zielen um nicht nur einen Schuss wie double tap zu machen sondern auch Entfernung zu ignorieren (Zoom)? Wenn ja ist das zweite dann eine einfache Handlung?

Und kann ich nun mit einer salven fähigen waffe 2 Ziele die nah genug zusammen stehen beide mit solchen Schüssen erledigen? (Ja der Pool ist auch nach -4 für jedes Ziel groß genug)

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du die Handlung "Zielen" (Take Aim, einfach) mit der Handlung "Angesagtes Ziel" (frei) kombinieren.

 

MMn. geht das ohne Probleme.

 

Allerdings kann man nicht mehrere Ziele angreifen, da man dafür ebenfalls die freie Handlung "Mehrfachangriff", auch wenn du mit der Salve zwei Ziele erwischen kannst. Da du deine Freie Handlung aufgebraucht hast, wird das wohl schwierig. Hast du mehrere Freie Handlungen zur Verfügung, würde ich es dann auch zulassen.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du die Handlung "Zielen" (Take Aim, einfach) mit der Handlung "Angesagtes Ziel" (frei) kombinieren.

 

Ich glaube er will "Zielen" (Freie Handlung) mit "Angesagtes Ziel" (Freie Handlung) kombinieren. Oder so. Daher meine Frage, wie es dazu kommt, dass "Zielen" zur freien Handlung wird.

 

 

Es gibt Hausregeln, dass man eine Handlung immer durch eine höherwertige Handlung ersetzen kann (Freie durch Einfache, Einache durch Komplexe). Aber das ist nicht RAW.

Link to comment
Share on other sites

Ok dann nochmal zurück. Um mehrere Ziele anzugreifen (mehrfach Angriff) braucht man eine freie Handlung.

Zielen um zu zoomen ist ebenfalls eine freie Handlung

Ich dachte die Schüsse um gezielt anzugreifen (durchschuss, empfindliche Stelle, etc) benötigen eine einfache Handlung zusätzlich und durch gaben, Techniken oder was weiß ich kann das auch ne freie Handlung werden.

Ist das soweit richtig?

Link to comment
Share on other sites

Hmm...

 

GRW s. 168

"Wenn der Charakter Sichtvergrößerung oder ein Zielfernrohr benutzt, muss eine Handlung zum Zielen aufgewendet werden, um die Waffe auf das Ziel auszurichten und den Bonus durch den Gegenstand zu erhalten."

 

Sichtvergrößerung! Ohne Einschränkung... unabhängig ob durch Ware oder Brille oder Zielfernrohr. Und "Zielen" = Einfache Handlung.

Link to comment
Share on other sites

- den Zoom nutzen aktivieren ist entweder eine freie Handlung, wenn das Gerät per DNI verlinkt ist (S.166 GRW) oder eine einfache Handlung sonst (S.167 GRW)

- den Zoom nutzen ist eine einfache Handlung ("Zielen") (S.168 GRW)

- mit jeder weiteren einfachen Handlung "Zielen" bekommt man dann den Zielen-Bonus (bis zu WIL/2) (S.168 GRW)

- einen Mehrfachangriff ansagen ist eine freie Handlung (S.166 GRW)

 

"Abwerten" von Handlungen (komplex -> einfach -> frei) ist nicht konkret geregelt, würde ich aber generell zulassen.

Bleibt nur die Frage zu klären, ob vor dem Zielen der Mehrfachangriff angesagt werden muss. Ich als SL würde das nur so genehmigen (erst Ansagen, dann zielen).

 

So würde die Runde bei uns aussehen:

1. INI-Durchgang:

einfach (downgegradet zu frei, wenn verlinkt): Zoom aktivieren

frei: Mehrfachangriff ansagen

einfach: Zoom nutzen ausrichten (Handlung "Zielen")

2. INI-Durchgang:

einfach: Handlung "Zielen" (+1 Pool)

einfach: schießen

oder

komplex: schießen

 

schneller geht es nicht, da man erst nach Mehrfachangriff und Zoom aktivieren zielen kann.

 

Das Smartgunsystem stellt eine Besonderheit dar, da es automatisch bei jeder Aktion "Zielen" direkt mitwirkt (S.179 GRW). In diesem Falle wäre es bei dem "Zoom ausrichten" dabei. Ohne Zoom bräuchte man jedoch eine einfache Handlung "Zielen" dafür und ist dann aber kumulativ mit dem Bonus aus dieser Handlung.

Edited by Brazzagar
Link to comment
Share on other sites

Das ...

 

- den Zoom nutzen ist entweder eine freie Handlung, wenn das Gerät per DNI verlinkt ist (S.166 GRW) oder eine einfache Handlung sonst (S.167 GRW)

 

... sehe ich anders:

 

Hmm... die freie Handlung für verlinkte Geräte beinhaltet eigentich nur An/Aus bzw. 0/1 Handlungen. Das Ausrichten der Sicht geht imho darüber hinaus.

 

GRW s. 166 (Modus eines verlinkten Geräts ändern)

"Ein Charakter kann eine Freie Handlung aufwenden, um ein Gerät, mit dem er per Direktem Neuralinterface durch eine kabellose oder Kabelverbindung verbunden ist, zu aktivieren, zu deaktivieren oder dessen Modus zu ändern.

Das umfasst das Aktivieren von Cyberware, das Verändern des Feuermodus einer Smartgun, das Verändern der Chokeeinstellungen einer Schrot inte mit Smartgunsystem, das Deaktivieren von Infrarotsicht, das Deaktivieren einer WiFi Funktion und so weiter.
Manche Geräte brauchen etwas mehr Zeit zur Interaktion, was bei den einzelnen Geräten angegeben ist."

 

Deshalb auch...

 

GRW s. 168

"Wenn der Charakter Sichtvergrößerung oder ein Zielfernrohr benutzt, muss eine Handlung zum Zielen aufgewendet werden, um die Waffe auf das Ziel auszurichten und den Bonus durch den Gegenstand zu erhalten."

Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...