n3mo Posted April 29, 2019 Report Share Posted April 29, 2019 Für das Herzstück eines alchemistischen Zaubers können verschiedene Fertigkeiten (und damit Werkstätten/Kisten etc) zum Einsatz kommen (GRW ab S. 304 und SG S. 258 roter Kasten). Bei der Fokusherstellung ist es ähnlich. Leider wird nirgendwo ein Preis fürs erwähnte "Alchemistische Labor" angegeben. Ich verfahre da nach Alchemie/Verzaubern-Kiste für sammeln/aufbereiten, Laden für Standard-Alchemie und Werkstatt für Erweiterte Alchemie. Es gibt zusätzlich einzelne Gegenstände die man nutzen kann... Alchemistenhandschuhe (HZ S. 179)Werkzeugreiniger (SG S. 262)Brennofen(VK S. 186)Destillieraparat(VK S. 186)Ewiger Tresor(VK S. 186)Schmelztiegel (VK S. 187)Zerstäuber (VK S. 187) Für eventuelle weitere handwerkliche Arbeiten braucht es eine passende Kiste, Laden, Werkstatt. Das entscheide ich als SL nach Gusto in Absprache mit dem Spieler. Heißt... das Schwert für den Waffenfokus kann man nicht mit der Verzaubernkiste schmieden . 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Meldorian Posted April 29, 2019 Report Share Posted April 29, 2019 Hallo,ich versuche gerade, mich in das GRW von SR5 einzulesen. Wo steht in dem GRW eigentlich, wie viele Programme man gleichzeitig auf seinem Cyberdeck laufen lassen kann? Und kann man auch Programme auf dem Kommlink laufen lassen? Und wie viele? Ich finde das einfach nicht.Erstmal willkommen im Forum. SR5 kann einen Neueinsteiger schnell erschlagen. Aber der erste Eindruck täuscht. Es ist ok, nicht gleich alles zu finden. Ganz besonders wenn es um die Matrix geht. Einfach dran bleiben. und gerade für Neueinsteiger ist der aktuelle Schattenload sehr hilfreich ( https://foren.pegasus.de/foren/topic/20505-newstigger-shadowrun-5/page-58?p=579086&do=findComment&comment=579086 ) Zu deinen Fragen:Schau dir mal die Tabelle auf S. 224 genau an. In der Spalte Programme steht, wieviele Programme auf einem Deck gleichzeitig geladen werden können. Grundsätzlich immer so viele wie die Gerätestufe beträgt. Der Text im Bereich Cyberdeck gibt auch Aufschluss. Speichern kannst du beliebig viele auf dem Deck, aber gleichzeitig aktiv nutzen nur die geladenen Programme die entsprechend limitiert sind. Auf einem Kommlink kann man nur Apps laufen lassen (dazu findest du im Quellenbuch Datenpfade mehr). (Cyber-)Programme sind nur für Decks. Auf Seite 241f im GRW findest du alles Grundlegende darüber. Alles klar, hab es gefunden, danke! Ich bin eigentlich auch nicht wirklich neu bei SR (4). Aber ich wollte mir mal die 5er Regeln anschauen und ich finde das Buch leider total unübersichtlich gestaltet. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Specht Posted April 30, 2019 Report Share Posted April 30, 2019 Würdet ihr eine Kombination aus "Gezielten Schuss ansagen" und "Waffe schnellziehen" erlauben? Ich baue gerade einen Charakter mit einem Hauch Cowboy und möchte dass er seine Waffe schnellzieht um anderen ihre aus den Händen zu ballern. RAW funktioniert das, aber würdet ihr das an eurem Tisch erlauben? Link to comment Share on other sites More sharing options...
SlashyTheOrc Posted April 30, 2019 Report Share Posted April 30, 2019 Hiho, seems cool.Also klar erlauben. Grüße Link to comment Share on other sites More sharing options...
7OutOf13 Posted April 30, 2019 Report Share Posted April 30, 2019 Ich hätte damit auch null Probleme. Im Gegenteil. Ist doch schön wenn eine Regelmechanik total zum Konzept passt.Brauchst du dafür zwei freie Handlungen? Wie läuft das? 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Specht Posted April 30, 2019 Report Share Posted April 30, 2019 Eine Freie für den angesagten Schuss und eine einfache zum Schnellziehen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Medizinmann Posted April 30, 2019 Author Report Share Posted April 30, 2019 Eine Freie für den angesagten Schuss und eine einfache zum Schnellziehen.du brauchst ja nochnicht mals eine eigene Handlung fürs schnellziehen .das ziehen UND abfeuern der Waffe ist eine einzige einfache Handlung Ich sehe auch kein Problem damit HoughMedizinmann Link to comment Share on other sites More sharing options...
Wayko Posted April 30, 2019 Report Share Posted April 30, 2019 Wobei nach RAW es heißt->Ein Charakter kann mit dieser Freien Handlung ein Ziel ansagen (also auf eine verwundbare Stelle zielen); siehe auch Angesagte Ziele, S. 194. Diese Handlung muss mit einer Handlung Waffe Abfeuern, Werfen, Nahkampfangriff oder Pfeil Abschießen kombiniert werden. Und 'Schnellziehen' ist eine Handlung die nicht aufgezählt wird. Da müsstet ihr für euch Entscheiden, ob die Handlung 'Schnellziehen' die Handlung "Waffe Abfeuern" beinhaltet oder nicht. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Lyr Posted April 30, 2019 Report Share Posted April 30, 2019 Laut Regeltext zu Schnellziehen tut sie es. 1 Link to comment Share on other sites More sharing options...
Specht Posted April 30, 2019 Report Share Posted April 30, 2019 @MedizinmannIch hätte das genauer schreiben sollen. Den Regeltext hat Wayko ja schon gepostet. Also: Freie Handlung-> Schuss ansagenEinfache Handlung-> Schuss ausführen Und um Schnellziehen nochmal zu klären: Die Handlung "Waffe bereit machen" und "Waffe abfeuern" werden beim Schnellziehen in einer einzigen einfachen Handlung abgewickelt. Dies ist aber nur mit Pistolen möglich (es sei denn man ist Adept) und man muss eine zusätzliche Probe werfen. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brazzagar Posted May 4, 2019 Report Share Posted May 4, 2019 Zwei Fragen zum Säureschaden: 1. gibt es Zusatzpanzerung gegen Säureschaden? Chemische Isolation wirkt ja nur gegen Toxine mit Kontaktvektor. 2. wie lange besteht die Säure bei einem Zauber mit Säureschaden (Säurestrahl, Säurewelle)? Da Säureschaden ja über x-KR wirkt und Folgeschaden verursacht (bzw. Panzerungssenkung), bei dem Zauber aber steht, dass die Säure sich wieder auflöst, geht das irgendwie nicht klar daraus hervor. Wirkt sie bis zum Ende oder tritt nur der Primäreffekt ein (also K-Schaden + einmalige Senkung der Panzerung)? Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corpheus Posted May 4, 2019 Report Share Posted May 4, 2019 Zu 2. Das geht aus der Beschreibung bei "Säure" aus dem Text hervor: "Säure verursacht Körperlichen Schaden. Zusätzlich zum normalen Schaden senkt Säure auch den Panzerungswert jeder Panzerung, die sie trifft, um 1. Wenn die Säure nicht abgewaschen wird (oder sich mit dem Ende des Zauberspruchs, der sie erschaffen hat, wieder in Mana auflöst), ätzt sie weiter." Also Panzerung -1 ... danach ist die Säure weg. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Brazzagar Posted May 5, 2019 Report Share Posted May 5, 2019 Ok, dann also wie vermutet. Ich war mir mit der Formulierung "Ende des Zauberspruchs" nicht ganz so sicher, wann das sein soll. Link to comment Share on other sites More sharing options...
Corn Posted May 5, 2019 Report Share Posted May 5, 2019 Bei aufrecht erhaltenen zaubern kann das ja tatsächlich länger sein. Unser Magier adept hat z.b. Säure Aura... Link to comment Share on other sites More sharing options...
Marc Question Posted May 8, 2019 Report Share Posted May 8, 2019 Gehärtete Militärpanzerung aus dem Kreuzfeuer: Zählt der dazu passende Helm mit rein bei dem "gehärtet"-Teil (Auto-Erfolge, Schadensverhinderung falls Mod. Schadenswert geringer als Panzerung - DK)? Link to comment Share on other sites More sharing options...
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