Jump to content

SR5 allgemeine kurze Fragen - kurze Antworten


Medizinmann
 Share

Recommended Posts

Haben deine Cyberbeine eine eigene Energieversorgung? Die Energie muss doch der Körper liefern. Allerdings dürfte der Charakter mit den Cyberbeinen beliebig lange auf einem Bein stehen können. Oder auf dem Rücken liegend die Beine beliebig lange in der Luft halten können. Solche Sachen würde ich als SL erlauben.

Link to comment
Share on other sites

Die Ausdauerregel wurde in meiner Runde noch nie benötigt.

Sieht das in anderen Runden anders aus?

 

Ich habe es mal ausprobiert. Bis meine Spieler dies bemerkt haben:  

 

"Für jede aufeinanderfolgende Handlungsphase oder Kampfrunde,
in der ein Charakter die Komplexe Handlung Sprinten
ausführt, wird kumulativ 1G Erschöpfungsschaden verursacht.
Das gilt ab der zweiten Handlung, die 2G Schaden verursacht,
die dritte 3G und so weiter
 
Heißt, ich sprinte 1 KR, dann laufe ich normal, dann Sprinte ich eine KR, dann laufe ich normal. Regel ausgehebelt. 
 
Und dazu kommt noch: 
 
"Wer 24 Stunden lang nicht gegessen, geschlafen oder etwas
(Nichtalkoholisches) getrunken hat, riskiert Erschöpfungsschaden.
Wie beim Laufen wird kumulativ ein Schadenscode
von 1G mit jedem Ablauf des Intervalls verursacht."
 
Intervall Hunger: 6 Tage ( ahhhjaaa.., nach 6 Tagen nichts essen bekomme ich also 2G) Kommt bestimmt irgendwann mal im Spiel vor, also wenn die Charaktere in der Wüste sind, oder so...
 
Intervall Durst: 2 Tage. Echt jetzt 2 Tage?  Weil der durchschnittliche Runner im Gegensatz zum Rest der Menschheit 3 Wochen ohne Wasser auskommt, bevor er endlich umfällt?
 
Intervall Schlaf:  3 Stunden . Meine Spieler haben alle die Angewohnheit sich vor dem Run gut auszuschlafen, oder direkt einen Schlafregulator zu verbauen. Daher noch nie vorgekommen. 
Link to comment
Share on other sites

Heißt, ich sprinte 1 KR, dann laufe ich normal, dann Sprinte ich eine KR, dann laufe ich normal. Regel ausgehebelt.

Ich denke die Regelung soll nicht die Teilnahme an einem Marathon abdecken sondern eine Verfolgung zu Fuß. Da lässt sich das nicht so ohne weiteres umsetzen.

 

Aber ja... die Regelmechanik ist einfach schlecht.

Link to comment
Share on other sites

"Ich denke die Regelung soll nicht die Teilnahme an einem Marathon abdecke"

 

Da würde man auch nur "Laufen" und nicht "Sprinten". Erschöpfung für "Laufen" wird mit einem anderen Intervall berechnet. 

Link to comment
Share on other sites

Yep, alle 3 Minuten. Und solange der Charakter keine Pause macht sind 60 KR auch 3 Minuten. Beim Querfeldeinlauf kommt da schon was zusammen... Je nachdem was die Runner an Ausrüstung mitschleppen kann man Modifikatoren verhängen. Im Kapitel über Umwelteinflüsse im KF (ab S. 146 -> Tabelle auf S. 147 ist gut) findet man da Anregungen.

 

Da wird eine Verfolgungsjagd dur den Dschungel im Volta Delta zur Herausforderung ;)  

Link to comment
Share on other sites

Tatsächlich kamen wir in der Boston-Kampagne mal in die Verlegenheit, nach den ersten 24 Stunden nach Auftauchen des Drachen auf Erschöpfung zu würfeln!

Wir haben die Zeit aber auch in 1-Stunden-Intervallen berechnet und waren nach 1,5 Jahren Spielzeit bei der Mitte des vierten Tages angekommen :-)

 

Nach den ersten Proben und dem ersten Erschöpfungsschaden haben sie dem Schieber einen Besuch abgestattet und in 5 Dosen Longhaul investiert.

Link to comment
Share on other sites

"Ich bin müde! Schieber gib mir Drogen!!"

 

Erinnert mich an den Adepten in meiner Gruppe, der, nach dem er zum ersten Mal Schaden bekommen hat, direkt versucht hat sich eine militärische Ganzkörperpanzerung zu besorgen.

Edited by G315t
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Oi,

 

Feuerschaden ohne Panzerung: Um zu schauen, ob etwas brennt oder nicht, würfelt man Panzerung+Mod-Feuer DK. Fängt der nackte (Meta)-Mensch dann automatisch Feuer, oder gibt es im Gegenteil dann keine Probe auf Entzünden, sodass der wahrlich findige Feuerwehrmann stets nackig ins brennende Gebäude marschiert?

Link to comment
Share on other sites

Hiho,

 

da dies ein "Sekundäreffekt" von Schaden ist, würde ich sagen, es gibt keine Probe.

Der nackte Feuerwehrmann brennt zwar nicht bzw. seine Kleidung fängt kein Feuer, aber er wird wohl trotzdem sehr schnell sehr Tod sein, durch den "Primärschaden" den das Feuer macht (dem mit KON + Panzerung widerstanden wird).

 

Grüße

Edited by SlashyTheOrc
Link to comment
Share on other sites

@SlashyTheOrc&Trochantus

 

eine Frage, 2 konträre Antworten, so typisch für SR5 :D

 

ich bin nicht vom Fach, glaube aber, dass ein Mensch tatsächlich nicht so ohne weiteres Feuer fängt, dass es schon extremer Temperaturen bedarf, bis Körperfette anfangen zu brennen. Insofern würde es schon passen, dass die Probe nur auf seine Klamotten gemacht wird.

 

Ich würde dann jedenfalls als Feuerwehrmann trotzdem auf den nackten Troll setzen und Kompositknochen (die ihn eigentlich von innen kochen müssten lel) in ihn investieren. Durch die DK des Feuers sind Panzerungswürfel ein diminishing return, Konsti-Würfel nicht, die werden nicht abgezogen, auch nicht die Bonuswürfel der glühenden Titanknochen. Ich hab dann ein paar Würfel weniger als Feuerwehrmann, dafür liegt mein Risiko, mich zu entzünden, bei 0. Schon absurd...

   
Link to comment
Share on other sites

 Share

×
×
  • Create New...